Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.07.2018 um 07:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Du hast dich nicht geirrt :D
Die Insektenwelt ist ja so vielfältig.
Aber das Foto war gut um das Tier zu identifizieren.


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 10:54
Weberknecht auf der Flucht

 KK 8475 xOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 10:57
 KK 8470 xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 13:47
IMG 20180714 132526Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 13:48
IMG 20180714 123038Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 13:49
IMG 20180714 123106Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 13:52
IMG 20180714 122841Original anzeigen (2,2 MB)

Heute wieder mit dem Smartphone und die Linse fotografiert,Schwebfliegen bei der Begattung.


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 14:17
Gelungene Serie.
Die ließen sich anscheinend nicht stören.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.07.2018 um 14:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die ließen sich anscheinend nicht stören.
Anscheinend nicht :D Am liebsten würden die gleich wegfliegen wollen,so nah wie ich an sie ran kam,aber da sie so beschäftigt waren,konnten sie es nicht.


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 18:45
@NONsmoker

Deine Weberknecht Fotos sind übrigens echt supertoll.
Solche Nahaufnahmen find ich Klasse wo man jedes Detail der kleinen Tierchen erkennen kann.


melden

Spinnentiere

14.07.2018 um 19:36
@Zt1
Danke.
Echt schwierig. Ganz junge kleine Weberknechte.
Wollen auch nicht stillhalten, wenn die Kamera zu nah kommt :(


melden

Spinnentiere

15.07.2018 um 21:00
Für alle die sich für Insekten interessieren und sich fragen,warum es keine Meeres oder Salzwasserinsekten gibt,wobei diese Tiergruppe die erfolgreichste ist und mit über eine Millionen Arten auch die Artenreichste,ist hier die Antwort:
Cambridge - Ihr Erfolg an Land scheint den Insekten gleichzeitig den Zugang zum Meer zu verwehren, meint Simon Maddrell von der Cambridge-Universität. An Land versorgt ein großflächiges Röhrensystem, die sich über den gesamten Körper erstreckenden Tracheen, den Organismus direkt mit Sauerstoff. Dieses System arbeitet dezentral und liefert den Muskeln der Insekten direkt Sauerstoff.Säugetiere und Vögel versorgen ihre Organe über einen indirekten Weg: Zunächst beladen sie in der Lunge Blutzellen mit Sauerstoff, die anschließend dieses Gas an die Muskeln weiterreichen. Dieser Umweg ist weniger effektiv. Die effizienteren Tracheen der Insekten haben diesen eine rasche Ausbreitung in alle Regionen der Erde ermöglicht, weil zum Beispiel die Flugmuskeln dauerhaft eine gute Leistung bringen, ohne daß ihnen der Sauerstoff knapp wird.Die Tracheen sind wie Lungen auf gasförmigen Sauerstoff angewiesen - unter Wasser funktionieren sie nicht. Um unter Wasser atmen zu können, müßten Insekten also Sauerstoffbläschen mitnehmen. Das funktioniert zwar in Tümpeln gut. Aber der große Druck in Tiefen unterhalb von rund zwölf Metern würde die Luftblasen zusammendrücken und damit die gesamte Atmung über die Tracheen außer Gefecht setzen. Und in den oberen Wasserschichten würden solche Luftbläschen auch in durchsichtigen Insekten das Umgebungslicht reflektieren und räuberische Fische anlocken.Insektenlarven im Wasser schließen ihre Tracheen und atmen mit Hilfskonstruktionen. Das scheint aber nicht im Meer zu funktionieren, dort leben jedenfalls keine Larven. Auch weitere Möglichkeit bleibt den Insekten verwehrt: Zwar könnten sie problemlos über den Wellen fliegen. Das verbietet sich tagsüber wegen hungriger Vögel, die dort patroullieren. Würden die Insekten aber nachts über dem Meer fliegen, müßten sie sich tagsüber im Wasser verstecken. Das funktioniert nicht, weil sie in der Tiefe ersticken und an der Oberfläche das Opfer von Fischen würden.
https://www.welt.de/print-welt/article631158/Warum-gibt-es-keine-seetuechtigen-Insekten.html



Libellenlarven atmen über den Darm. Mit ihren Tracheen können sie dort den Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen und der Darm gibt das Kohlendioxid ab. Im Meer geht das wegen des Salzgehalt nicht,es gibt keine Insekten,die sich im Laufe ihrer Millionen Jahre Evolutionsgeschichte das entwickelt haben. Daher gibt es im Meer weder Insekten als Larven,noch als fertig ausgebildetes, geschlechtsreifes Insekt (Imago).


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

15.07.2018 um 22:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 03.07.2018:...und erschrecken die Kinder.
der auszug aus dem Sueddeutsche Bericht total amateurhaft..

Kinder haben keine Angst vor Insekten wenn es die Eltern ihnen nicht vorleben. Jeder hat die angst nur deshalb weil es ihnen jemand vorbelegt hat.
Habe noch kein Insekt gesehen welches Kinder erschreckt indem es im Anflug "buuuh" macht.
Ich habe auch leider Angst vor insekten. Am meisten vor Spinnen und solchen mit Harten Chinin Panzern. Aber das wahrscheinlich nur weil ich nicht viel über sie weiß und oft denke sie können mich stechen oder beißen.

Nette Bilder hier.


melden

Spinnentiere

16.07.2018 um 02:15
P 20180716 021320Original anzeigen (1,2 MB)

kann mir jemand sagen, was das für ein tierchen ist?


melden

Spinnentiere

16.07.2018 um 05:57
Möglicherweise eine gemeine wiesenwanze,oder eine beifuss-weichwanze,aber dass foto ist leider nicht das beste.


melden

Spinnentiere

16.07.2018 um 10:20
heute im keller entdeckt: zitterspinne mit opfer, ich schätze winkelspinne, denn davon haben wir genug.

IMG 20180716 082540Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.07.2018 um 11:31
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb: mit opfer, ich schätze winkelspinne
Ja,Zitterspinnen sind wahre Winkelspinnen Killer.
Öfters sind diese Beute von Zitterspinnen.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

16.07.2018 um 17:39
Jetzt muss ich aber doch einmal eine Frage in diesem Thread stellen,denn das wundert mich auch schon etwas länger....

Warum haben Zitterspinnen anscheinend einen großen Vorteil gegenüber der Winkelspinne,die "Denen" immer wieder zum Opfer fallen.
Die Jagtmethode?
Die Winkelspinnen, sind soweit ich weiß sehr vorsichtig,im hervorgehen "zur Beute".
Bis die wirkl. "zupacken" kann es dauern.
Die "Beute" wird vorher ganz genau inspiziert,bevor überhaupt etwas passiert.
Eigene Beobachtungen.
Die Zitterspinnen sind da etwas anders drauf und wesentlich forscher(halten sich inmer sehr offen) und sabald etwas kommt,gehts auch gleich los.
Die verstecken sich ja nicht einmal...

Ist es das?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.07.2018 um 19:12
Zitat von 14401440 schrieb:Warum haben Zitterspinnen anscheinend einen großen Vorteil gegenüber der Winkelspinne,die "Denen" immer wieder zum Opfer fallen.
Die Große Zitterspinne ernährt sich hauptsächlich von kleineren Tieren wie Fliegen, Mücken oder Kellerasseln, lediglich bei anhaltendem Nahrungsmangel auch von Artgenossen. Sie kann aber durch ihre spezielle Fangtechnik selbst die größeren Winkelspinnen („Hausspinnen“) überwältigen. Das Netz der ecribellaten Spinne ist ein unregelmäßiges und lockeres Gewebe und besitzt nicht-klebrige Fäden, die extrem elastisch und dauerhaft wirksam sind. Hat die Spinne durch die Erschütterungen im Netz Beute wahrgenommen, läuft sie darauf zu und webt sie mit weiteren Fesselfäden ein.
Wikipedia: Große Zitterspinne


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

16.07.2018 um 20:12
@Zt1

Alles gut erklärt,für mich aber noch nicht nachhaltig,warum das so ist.
Ich verstehe das wirklich nicht.
Warum sind die so erfolgreich und schaffen es durchaus auch größere Arten zu "verspeisen"...

Die Zitterspinnen sind einfach unglaublich gut in ihrer Art.Die "Metzeln" ja fast alles,was im Haushalt stören kann(Insekten-Artgenossen-größere Insekten),komplett über.Wenn man eine gewisse Population von denen im Haushalt hat, sein Eigen nennen Darf,die lassen nur noch "Gerippe" übrig.
Eigentlich hat man komplette Ruhe,bis aus "Sie"....


1x zitiertmelden