Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

10.07.2018 um 12:42
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ist das hier in Deutschland?
Nee,ist nicht in Deutschland :) Das ist eine Nephila sp.,die grössten Seidenspinnen,die gibt es nicht in Deutschland nur in tropischen und subtropischen Gebieten.

Anzeige
melden

Spinnentiere

10.07.2018 um 12:55
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:aber ob der frosch das überlebt hat? der war ja komplett verklebt.
ich glaub einfach, die spinne räumt alles aus ihrem netz, was sie nicht brauchen kann
So wie es scheint hat er das wohl überlebt,zuletzt hing der arme Kerl nur an seinem Hinterfuss fest.
Grosse Tiere werden in der Regel immer entfernt,erstens ist das ein unnötiger Ballast und könnte das Netz beschädigen und so ein Tier mitten im Radnetz hängend,da verliert jedes Netz ihre Tarnung.
Jede Spinne muss ihr Netz sauber halten,auch aus hygienischen Gründen.


melden

Spinnentiere

10.07.2018 um 18:24
hab hier eine trichterspinne mit überrest von verspeistem gatten im vordergrund ;)

IMG 20180710 181609Original anzeigen (4,3 MB)

und hier leider verschwommen die unterseite einer grünen spinne in ihrem netz. ich schaff es trotz üben einfach nicht, stiller zu halten :(

IMG 20180710 181822Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.07.2018 um 19:55
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich schaff es trotz üben einfach nicht, stiller zu halten :(
Trotzdem sind es sehr schöne Fotos,die sind dir sehr gut gelungen :)


melden

Spinnentiere

10.07.2018 um 20:07
danke sehr @Zt1


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:11
Den kleinen Gesellen habe ich eben an der Tomate auf dem Balkon entdeckt.
'Dicranopalpus ramosus', ein Weberknecht.
Ein junges Tier. Körperlänge nur 3mm, aber Beine - endlos. Eins scheint ihm zu fehlen.

 KK 8457 DichrOriginal anzeigen (3,9 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:13
 KK 8452 di xxOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:15
Beim krabbeln.
Läuft so unbeholfen wie alle Weberknechte.
Sobald er zur Ruhe kommt nimmt er wieder seine typische Haltung ein.

 KK 8449Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 01.07.2018: hab ich mir beim Media Markt für 10 euro auch neue Linsen gekauft
Ich hab ja geschrieben, daß ich auch welche habe, aber mein Smartphone kaum benutze.
Jetzt hatte ich ein Gratisangebot, die hab ich natürlich genommen.

Fischaugenlinse
Weitwinkel
Makro
und ein LED-Leuchtring mit drei Stufen Helligkeit.


 KK 8442Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:25
Hier eine Macroaufnahme, in Ermangelung von Insekten ein Ammonit

IMG 20150101 021502 34CSOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:27
Und hier dasselbe Objekt mit der Pentax X5

 KK 8445Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:28
Ein Ausschnitt aus dem Pentaxfoto

 KK 8445 AusschnOriginal anzeigen (0,4 MB)
Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meiner X5


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.07.2018 um 14:30
Ach so: Beide Vergleichsfotos frei hand, aber fest aufgestützt.


melden

Spinnentiere

12.07.2018 um 20:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meiner X5
Ja,die Unterschiede zwischen die zwei Fotos sind schon sichtbar. Die Fotoqualität von digitalen Kameras sind an sich sowieso besser,als die von Smartphones,oder? Jedenfalls nehm ich das mal an,dass noch keine Smartphonekamera an das eines digitalen Fotoapparats ran kommt.
Mit deren Technik kenn ich mich jedoch nicht aus. Vielleicht hat sich da was schon verändert.


melden

Spinnentiere

13.07.2018 um 05:50
Auf der Website von “ein Herz für Tiere“ werden die Systematik der Gliederfüßer,zu denen auch die Insekten und Spinnen gehören, beschrieben.

Überklasse Myriapoda (Tausendfüßer)
Diese sind in die Klassen Chilopoda (Hundertfüßer), Symphyla (Zwergfüßer), Diplopoda (Doppelfüßer) und Pauropoda (Wenigfüßer) unterteilt.
Gelegentlich in Terrarien gehalten wird z.B. der Riesentausendfüßer (Archispirostreptus gigas).

Überklasse Hexapoda (Sechsfüßer)
Sie weisen eine Gleichmäßigkeit in den drei Körperabschnitten (Kopf, Thorax, Hinterleib) und der Anzahl von sechs, ausschließlich am Thorax ansetzenden Laufbeine auf. Sie sind in die Klassen Insecta (Insekten) und diese in die Ordnungen Archaeognatha (Felsenspringer), Tysanura (Borstenschwänze) und Ptgerygota (Fluginsekten) unterteilt. Die weiteren Klassen sind Diplura (Doppelschwänze), Protura (Beintastler) und Collembola (Springschwänze).
Faszinierende Terrarientiere sind u.a. die Stabschrecken.

Unterstamm Crustacea (Krebs- oder Krustentiere)
Im Gegensatz zu den Tracheentieren besitzen sie zwei paar Antennen. Nahezu alle Krebstiere haben eine besondere Larvenform, die Naupliuslarve. Diese hat drei Segmente mit Extremitäten und dem unpaaren Naupliusauge. Die Klassen Cephalocarida, Remipedia, Branchiopoda (Blattfuß- oder Kiemenfußkrebse) mit den Ordnungen Anostraca (Kiemenfüßer) und Phyllopoda (Echte Blattfußkrebse) sowie die weiteren Klassen Pentastomida (Zungenwürmer), Maxillopoda (Kieferfüßer) mit sieben Unterklassen und die Malacostraca (Höhere Krebse) mit sechs Unterklassen stellen die weitere Unterteilung. Krebse können sowohl im Wasser als auch an Land vorkommen: Landeinsiedlerkrebs (Coenobita sp.)

Unterstamm Chelicerata (Kieferklauenträger)
Das wichtigste gemeinsame Merkmal ist der Besitz von am zweiten Kopfsegment sitzenden Cheliceren. Dabei handelt es sich um ein umgewandeltes Extremitätenpaar. Es sind die vordersten Extremitäten am Körper, Antennen fehlen. Sie sind in drei Klassen eingeteilt: Pycnogonida (Asselspinnen), Arachnida (Spinnentiere) mit den Ordnungen Uropygi (Geißelskorpione), Schizomida (Zwerggeißelskorpione), Amblypygi (Geißelspinnen), Palpigradi (Palpenläufer), Araneae (Webspinnen), Ricinulei (Kapuzenspinnen), Pseudoscorpionida (Pseudoskorpione), Solifugae (Walzenspinnen), Opiliones (Weberknechte), Acari (Milben) und Scorpiones (Skorpione) sowie die Klasse Merostomata (Pfeilschwanzkrebse).
Zwar sind sie nicht jedermanns Sache, aber Vogelspinnen und Skorpione sind bei einigen Terrarianern recht beliebt.

Unterstamm Trilobitomorpha (Trilibitenverwandtschaft)
Die ausgestorbenen Trilobiten (Dreilapper genannt) bestehen immer aus drei namensgebende, von vorn nach hinten verlaufende Lappen, dem Spindellobus und den beiden pleuralen Loben auf den linken und rechten Seite. Trilobiten werden auch in drei Glieder geteilt: das Kopfschild, der Thorax und das Schwanzschild.
http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/terraristik/wirbellose/systematik-der-gliederfuesser (Archiv-Version vom 21.06.2017)


melden

Spinnentiere

13.07.2018 um 19:10
Grüss euch,

bräuchte hilfe zur bestimmung dieser wespe!

Danke im voraus
IMG 20180713 190518Original anzeigen (3,6 MB)

IMG 20180713 190513Original anzeigen (5,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.07.2018 um 19:23
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:bräuchte hilfe zur bestimmung dieser wespe!
Das wird eine Riesenholzwespe (Urocerus gigas)sein, wenn ich nicht irre.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.07.2018 um 19:28
@NONsmoker
Danke nonsmoker,dürfte hinkommen. Ist in ihrer ekelhaftigkeit trotz alledem ein schönes tier.


melden

Spinnentiere

13.07.2018 um 19:29
Trotz des Aussehens harmlos.


melden

Spinnentiere

13.07.2018 um 19:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:wenn ich nicht irre.
Du hast dich nicht geirrt :D Das ist eine Urocerus gigas. :)


Anzeige

1x zitiertmelden