Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

10.04.2020 um 22:21
Zitat von alibertalibert schrieb:(Zitterspinnen? )
Ja, obwohl die so zart aussehen, die sind nicht ohne.

Anzeige
melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 22:33
@alibert

Zitterspinnen haben eine effektive Strategie entwickelt, um ihre Beute zu überwältigen.
In ihrem Netz verfängt sich leicht eine größere Beute, selbst große Spinnenasseln hab ich darin gesehen.
Mit ihren langen und dünnen Beinen halten sie geschickt einen sicheren Abstand, solang sie ihr Opfer schnell einwickeln. Dadurch können sie mit wehrhafte Beute fertig werden, ohne selbst verletzt oder gar getötet zu werden. Bis das Opfer vollkommen bewegungsunfähig gemacht wurde, bleiben sie auf dieser Distanz und erst danach nähern sie sich mit ihren dünnen Körper und geben den Giftbiss.
Man mag es kaum glauben, aber das Gift einer Zitterspinne ist stärker als das einer Winkelspinne, für uns Menschen sind sie aber trotzdem vollkommen harmlos, denn ihre Cheliceren sind viel zu klein oder kurz um die menschliche Haut zu durchdringen.
Selbst wenn sie es könnten, würde nicht viel passieren.
Es gab immer Gerüchte, dass Zitterspinnen gefährlich für uns sein würden, oder sehr giftig wären, aber das stimmt alles nicht.
Man muss keine Angst vor diesen Spinnen haben :)


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 22:39
Kaum wird es wieder warm, habe ich wieder jeden Tag was in der Wohnung. Gestern eine Hummel, heute eine Wespe. Bin gespannt ob sich auch wieder Hornissen rein verirren, die waren nämlich die letzten zwei Sommer auch immer am Start :D


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:34
Heute wieder in meinem Garten fotografiert


IMG 20200412 142109Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200412 142106Original anzeigen (0,7 MB)

Diesmal ist es wirklich eine Harpactea rubicunda und kein großer Asseljäger (Dysdera crocata).
Erkennbar hier an die senkrechte Chelizerae, den langen Vorderbeinen und die schmale Kopfregion. Harpactea fressen keine Asseln, sondern jagen andere Arthropoden, auch wehrhafte Spinnen.
Es gibt auch Fälle, wo das Abdomen dieser Spinnen grünlich ist. Harpactea und Dysdera Spinnen leben mitunter in gleicher Habitate.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:38
IMG 20200412 191715Original anzeigen (0,1 MB)

IMG 20200412 191658

IMG 20200412 191638Original anzeigen (0,3 MB)

Eine Königin der deutschen Wespe.


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:46
IMG 20200412 142742Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20200412 142853Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20200412 142904Original anzeigen (2,1 MB)

(Für mich) ein wunderschöner kleiner, orangener Erdläufer (Geophilomorpha), aus die Familie der Geophilidae.


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute wieder in meinem Garten fotografiert
Das sind ganz tolle Aufnahmen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:55
IMG 20200412 194924Original anzeigen (0,1 MB)

Eine winzige Krabbenspinne (Thomisidae).
Art nicht sicher zu bestimmen. Entweder eine Xysticus cristatus oder eine Xysticus audax. Krabbenspinnen sind meine "Lieblinge" unter den Spinnen und für die ich mich am meisten interessiere, da war diese Begegnung daher der schönste heute :)


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das sind ganz tolle Aufnahmen.
Vielen Dank :)


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 19:58
@QonoS
Die Krabbenspinne ist mir unbekannt. Krabbenspinnen mag ich auch besonders. Hab dieses Jahr noch keine auf dem Balkon gesehen.
Ich muß sagen, bei dir gibt es wirklich interessante Tierchen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2020 um 20:03
@QonoS

Ich hab' zwar absolut keine Ahnung, schaue mir aber immer gerne deine tollen Aufnahmen an!

Danke natürlich auch an alle anderen, die immer so schöne Fotos hier reinstellen.


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 20:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich muß sagen, bei dir gibt es wirklich interessante Tierchen.
Anfang des Jahres wurde bei uns eine etwa 25 Meter hohe Fichte abgetragen und die einzelnen Stämme liegen nun seither im Garten rum, bis ein Nachbar die abholt.
Neugierig wie ich bin,muss ich immer schauen, was nach einer längeren Zeit sich darunter versammelt hat. Das eine Harpactea Spinne und andere sich darunter befinden, hätte ich auch nicht gedacht.
Auch eine etwas "größere" Wolfsspinne hab ich entdeckt, doch die hell orangenen, rötlichen Spinnen weckten mir größere Aufmerksamkeit..


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 20:06
@Björnar

Herzlichen Dank für das Kompliment :)


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 20:09
Gerne!

Hab' hier auch schon einiges gelernt. Macht immer wieder Spaß, hier reinzugucken. :Y:


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 21:34
Der große Asseljäger (Dysdera crocata) und die Harpactea rubicunda sehen sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich. Am besten kann man beide Spinnen Anhang der Augenanordnungen unterscheiden. Da ich nie die Gelegenheit dazu habe, solche Detailsfotos zu machen, habe ich hier zwei Bilder aus Facebook, wo man es erkennen kann.


IMG 20200412 211811
Harpactea rubicunda


IMG 20200412 211827
Dysdera crocata

Ein anderes Merkmal wären zum Beispiel auch die Beinenden beider Spinnen.
Harpactea haben drei Krallen,die Dysdera dagegen nur zwei und in der Mitte haben sie eine Art "Büschel".
Das erkennt man jedoch nur unter einer starken Lupe oder ein Mikroskop.


melden

Spinnentiere

12.04.2020 um 22:30
IMG 20200407 000413Original anzeigen (0,7 MB)

Bei mir war heute auch wieder ein Gast...
Ich glaube, es ist eine kleine Fettspinne...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.04.2020 um 11:12
IMG 20200412 175555Original anzeigen (0,5 MB)

Eigentlich wollte ich den kleinen gelben Fleck (Spinne) rechts unten fotografieren, aber mein Handy fand die Ameise, welche etwas (eventuell ein Beutetier) wegschleppt, viel interessanter... ☺️


melden

Spinnentiere

13.04.2020 um 14:48
Beim Morgenkaffee in der Küche brummte etwas laut am Fenster.
Das ist vollgestellt mit Weihnachts-Osterkakteen und Hoya. Nach einiger Suche fand ich zwischen Topf und Übertopf einer Hoya eine dicke Hummel. Von der Zeit und der Größe her wohl eine Königin.
War ein ganz schöne Arbeit mit dem Insektenfänger. Da passte sie kaum rein.
Kurz fotografiert, natürlich schlechtes Foto und dann gings mit Gebrumm ab in den noch grauen Morgenhimmel.

 KK 0775 Hummel


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.04.2020 um 17:46
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich glaube, es ist eine kleine Fettspinne...
Es ist eine Steatoda triangulosa, eine wie du schon sagtest, zu die Gattung der Fettspinnen,Familie der Kugelspinnen. Sie ist an den dreieckigen Muster auf ihren Abdomen zu erkennen.


melden

Spinnentiere

13.04.2020 um 18:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Von der Zeit und der Größe her wohl eine Königin.
Ein schönes "Pummelchen" hast du da fotografiert,schöne Farben hat sie :)


Anzeige

melden