Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

7.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

12.08.2018 um 20:40
@vargas

Hallo, das ist ein Taubenschwänzchen,ein Schmetterling :)


melden

Spinnentiere

12.08.2018 um 20:43
@Zt1
Dankeschön!!! So hat der kleine Besucher gleich einen Namen bekommen! 😊 süß sind sie ja, wenn sie hier so rumbrummen!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.08.2018 um 20:45
PRKHGRSH0RCLJLWLLZ2LZZULLZ3Z0R3ZMRPL3LDZ

https://bugguide.net/node/view/326714

Auch eine schöne Wespe, die in Nordamerika heimische Dolichovespula maculata in ihre schwarz weisse Färbung

Hier erbeutet sie eine Wespe (gemeine oder deutsche Wespe).
Damit kann man gleich den Größenunterschied erkennen.


melden

Spinnentiere

12.08.2018 um 20:46
Zitat von vargasvargas schrieb:kleine Besucher gleich einen Namen bekommen! 😊 süß sind sie ja, wenn sie hier so rumbrummen!
Ja,das stimmt :)


melden

Spinnentiere

12.08.2018 um 20:53
@vargas
Taubenschwänzchen: die sind von Gott geküsst....... Wunderschön.... kleine Kolibris 💚💚💚💚


melden

Spinnentiere

12.08.2018 um 20:58
@Mirella4
Ja!! Mein erster Gedanke war auch, dass es wie ein Kolibri fliegt!
Die scheinen es hier sehr gemütlich und „lecker“ zu finden. Seit einigen Tagen kommen sie vorbei 😍 mal alleine, manchmal aber auch mit bis zu 3 Tieren.
Von mir aus gerne! Der Balkon steht Ihnen offen und den Kater halte ich solange in Schach, bis sie satt sind und weiterziehen 😉


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.08.2018 um 22:46
Zitat von vargasvargas schrieb:Seit einigen Tagen kommen sie vorbei 😍 mal alleine, manchmal aber auch mit bis zu 3 Tieren.
Auf mein Balkon hab ich vor Jahren mal ein einziges Taubenschwänchen gesehen,danach aber nie mehr :(
Das war aber sehr lange her....
Keine Ahnung,ob die nur an bevorzugte Pflanzen gehen.
Vielleicht gibt es welche,die sie besonders mögen.
Was hast du für Pflanzen,dass manchmal gleich bis zu 3 Tieren bei dir auftauchen? @vargas


melden

Spinnentiere

13.08.2018 um 01:12
@Zt1
Zitat:
"Das Taubenschwänzchen kann man – wie auch andere wandernde Schwärmerarten, beispielsweise den Windenschwärmer – nahezu überall im offenen Gelände vorfinden. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein genügend nektarreicher Futterpflanzen. Sie kommen sowohl in naturnahen Bereichen (z. B. Trockenrasen und Wiesen) als auch in Parks, Gärten oder in Städten an Balkonen vor, wenn dort blühende Pflanzen wachsen. Deswegen können diese auffällig fliegenden Tiere häufig beobachtet werden. Gemieden werden nur dichte Wälder."

Quelle:
Wikipedia: Taubenschwänzchen


melden

Spinnentiere

13.08.2018 um 05:05
Bei uns gibt's sehr viele taubenschwänzchen an den balkonblumenampeln :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2018 um 07:28
""Das Taubenschwänzchen kann man – wie auch andere wandernde Schwärmerarten, beispielsweise den Windenschwärmer – nahezu überall im offenen Gelände vorfinden."

Ja Pustekuchen.
Meins (siehe Post oben) war das dritte, das ich je gesehen habe, das erste auf meinem Balkon.

Anscheinend sind die immer woanders :(


melden

Spinnentiere

13.08.2018 um 08:11
@NONsmoker
Kein Wunder dass du keine zu Gesicht bekommst.. die treiben sich alle bei mir rum ;-)

@Zt1
Besonders scheinen sie an meinen großen Pitunien interessiert zu sein. Sie werden immer zuerst und sehr systematisch angeflogen. Erst danach werden alle anderen Pflanzen
untersucht.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2018 um 09:26
Zitat von vargasvargas schrieb: die treiben sich alle bei mir rum ;-)
und bei
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Bei uns gibt's sehr viele taubenschwänzchen an den balkonblumenampeln :)
Und ich geh' leer aus.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2018 um 11:32
Bei uns gibt es viele schwarze Köcherfliegen mit langen haarigen Kiefertastern, wenn diese Taster ausgefahren sind sieht es aus wie Köcherfliege mit langem Schnurrbart. LOL sowas wie die hier: http://www.insektenbox.de/sonsti/mystni.htm


melden

Spinnentiere

13.08.2018 um 19:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und ich geh' leer aus.
nur für dich geknipst, aber die halten halt so gar nicht still ;)

IMG 20180813 194531Original anzeigen (3,7 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2018 um 22:22
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:aber die halten halt so gar nicht still ;)
Ja, das sind hurtige Gesellen. Zumindest konnte ich ihn eine Weile beobachten.
Schade, daß die Kamera nicht zur hand war.


melden

Spinnentiere

13.08.2018 um 22:23
Zitat von vargasvargas schrieb:Besonders scheinen sie an meinen großen Pitunien interessiert zu sein. Sie werden immer zuerst und sehr systematisch angeflogen
Danke für die Info :)


melden

Spinnentiere

14.08.2018 um 06:32
Zitat von vargasvargas schrieb:Besonders scheinen sie an meinen großen Pitunien interessiert zu sein.
bei mir lieben sie die hängegeranien.


melden

Spinnentiere

14.08.2018 um 06:39
@cassiopeia1977
@Zt1
Vielleicht macht es auch die Farbe der Blumen aus? Ich sehr bei cassiopeia grade, dass es wie bei mir auch ein leuchtendes pink ist.
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich diese Farbe noch nie vorher gepflanzt und ich hatte auch nie vorher Taubenschwänzchen zu Besuch.


melden

Spinnentiere

14.08.2018 um 07:10
pink und rot sind sie bei mir, beides fliegen sie gehäuft an.


melden

Spinnentiere

14.08.2018 um 07:16
Mein Besucher hatte Freude an der blühenden Bougainvillea.


melden