Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.08.2018 um 18:40
Scheiss Viecher,als hätten wir hier nicht schon genug eine Zeckenplage,nun kommt noch ein tropisches Riesenvieh zu uns.


6w468c0.bild
FÜNFMAL SO GROSS WIE NORMAL
Super-Zecke aus den Tropen in Deutschland entdeckt
Ein Team der Uni Hohenheim und des Institutes für Mikrobiologie der Bundeswehr hat sieben Exemplare dieser gefährlichen Zeckenart aufgespürt. Die Angst: Die Tropenzecke breitet sich offenbar in Deutschland aus, weil sie sich bei dem warmen Klima hier sehr wohl fühlt.
Die Tiere werden bis zu fünfmal größer als heimische Zecken. Kennzeichnend sind ihre gestreiften Beine. Die neuen Zecken wurden im Raum Hannover, in Osnabrück und in der Wetterau (Darmstadt) gefunden.

Warum sind diese Tropen-Zecken so gefährlich?
Eine der gefundenen Zecken trug Erreger des Zecken-Fleckfiebers in sich. Zudem gilt die Art als Überträger des lebensgefährlichen Krim-Kongo-Hämorrhagischen Fiebers. Die Todesrate dieser Krankheit liegt bei bis zu 50 Prozent, je nach Virusstamm. Infizierte sterben innerhalb von zwei Wochen an einem Multi-Organversagen.
https://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/super-zecke-aus-den-tropen-in-deutschland-entdeckt-56667258.bildMobile.html

Anzeige
melden

Spinnentiere

15.08.2018 um 00:23
OH MEIN GOTT, also ich mag wirklich wirklich jedes Tierchen. Doch von Zecken habe ich echt einen Horror. ( und Pferde ;) )
Verstehe diese Tierchen nicht.
Jetzt kommen auch noch rießen Zecken, von denen man zu 50 % Sterben kann.

Übrigens meinte ich heute eine Tigermücke gesehen zu haben. Aber ich konnte sie nicht Fotografieren. Bin dann nochmal zu unserem Wäldle mit Fotoaperat, habe sie aber nicht mehr gesehen.


Im moment verstehe ich die Medien nicht. Überall berichten sie über die Wespenplage. Die Leute müssen aufgeklärt werden, dass nicht alle Wespen böse sind.

Ich habe mich oft gefragt , ob der Gemeinen / Deutschen Wespe Nahrung und Lebensraum fehlt... weil sie Menschennahrung fressen.

Wir haben bei uns im Garten 0,00 Probleme mit dieser Art. Ich glaube meine private Armee von den Feldwespen die bei uns Wohnen , kümmern sich darum , dass keine andere Wespe zu uns kommt ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2018 um 09:48
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Übrigens meinte ich heute eine Tigermücke gesehen zu haben. Aber ich konnte sie nicht Fotografieren. Bin dann nochmal zu unserem Wäldle mit Fotoaperat, habe sie aber nicht mehr gesehen.
Wenn das so war, dann muss man das glaub ich melden.Tigermücken sind soviel ich weiss,meldepflichtig.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Im moment verstehe ich die Medien nicht. Überall berichten sie über die Wespenplage. Die Leute müssen aufgeklärt werden, dass nicht alle Wespen böse sind.
98% der Wespen sind auch für den Menschen weder Plagegeister noch gefährlich und kommen mit ihnen gar nicht in Berührung. Es sind nur die zwei Arten,die
gemeine und deutsche Wespe,aber die reichen aus,dass die ganze Tiergruppe auch dank der Medien gehasst werden. Oftmals haben diese selbst keine Ahnung. Im Sat1 Frühstücksfernsehen kam letztens erst ein Bericht über das Thema, Wespen als Sommerplage,wie man sich dagegen schützt und im Studiohintergrund war die ganze Zeit ein Bild von friedlichen Feldwespen.
Die haben doch keine Ahnung. Das sollten die wissen,wenn sie schon ein Bericht darüber bringen.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

15.08.2018 um 17:35
Hallo,heute (15.8.2018) lief wieder eine äußerst interessante Sendung auf Deutschlandfunk (DLF).
Dieses mal sehr ausführlich (ca.70min), über das Thema Insektensterben.
Hier der direkte Link:

https://www.deutschlandfunk.de/von-biene-bis-schmetterling-was-hilft-gegen-das.1771.de.html?dram:article_id=425322

Auf dem Bild rechts unten,kann die Sendung abgespielt werden.

Oder das mp3 direkt downloaden:

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-laenderzeit.880.de.podcast.xml


melden

Spinnentiere

15.08.2018 um 18:30
Als ich vorhin eine neue Lavendel in meinem Balkonkasten eingepflanzt habe,besuchte mich ganz kurz ein Taubenschwänzchen, seit Jahren wiedermal !!
Ich gleich zum Smartphone gerannt,mit Blumenerde in den Händen und hab gehofft,der Kleine kommt wieder,aber leider war das nicht der Fall :(
Das Taubenschwänzchen hat wohl meine Balkonpflanzen nicht gefallen :cry:


melden

Spinnentiere

15.08.2018 um 18:49
@1440

Danke für den interessanten Tipp und den link,werde das mir auf alle Fälle mal anschauen,wenn ich wieder am Notebook sitze :)


melden

Spinnentiere

15.08.2018 um 23:03
@Zt1
Meldepflichtig ? Hmmm , das wusste ich nicht. Bin heute Haselnuss Äste holen zum Wäldle. Wir wohnen nebeb einem Bach und die Bäume und Sträucher nenen wir Wäldle ;) Eben dort meinte ich eine gesehen zu haben....

Schlaft schön .... guats Nächtli


melden

Spinnentiere

15.08.2018 um 23:48
@Mirella4

Ich hab das mal in einem TV Bericht gehört,als das Thema kam. Hab darüber gerade gegoogelt,aber nichts passendes gefunden.

Gute Nacht,schlaf schön :)


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 00:04
@Zt1
Hast du die App mal getestet?
Ich habe es 2. versucht, aber nach dem Foto knipsen und einrahmen, gings nimmer weiter, der Button "Bestimmen" hat nicht reagiert :(


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 05:44
@cat_and_go

Guten Morgen,nein leider bin ich dazu noch gar nicht gekommen. Das hört sich jedoch nicht gut an. :(


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 13:05
IMG 20180816 120910Original anzeigen (2,2 MB)


IMG 20180816 121213Original anzeigen (2,4 MB)


Wollte heute auf meinem Balkon eigentlich nach Taubenschwänzchen Ausschau halten,da ich bemerkt habe,dass die zur Zeit öfters mal vorbeikommen,doch als ich auf die Schmetterlinge extra gewartet habe,kam natürlich kein einziges :(
Dafür konnte ich die Wildbiene des Jahres 2018 fotografieren,ein Männchen der Gelbbindigen Furchenbiene (Halictus scabiosae).
Das ist doch auch schon etwas :)


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 16:38
@Zt1
Tolles Bild :)
Ich hätte da an eine Hornisse gedacht , ui ui ui ;)

Ja , knibst Bilder vom Taubenschwänzchen ....


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:09
Ampfer WurzelbohrerOriginal anzeigen (0,9 MB)


Ampfer - Wurzelbohrer
Triodia Sylvina
(Hier ein Männchen) ca.15mm groß
(Ich hoffe ich liege da richtig)



Hat mich gestern besucht und obwohl ich schon ziemlich müde war,mußte ich doch noch einmal Fotos machen....;-)


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:14
Während ich heute meine Wohnung Staub gesaugt habe und die Thermodecke meiner Katze entfernt habe,ist mir darunter eine gelbliche Spinne aufgefallen.
Erst dachte ich,sie wäre tot ,nahm sie auf meine Hand und setzte sie zwischen meine Balkonpflanzen ab,da ich sie fotografieren und wenn möglich bestimmen wollte. Dann merkte ich,dass sie sich etwas bewegt und sich nur tot stellt.
Dann habe ich angefangen zu fotografieren,etwas später lief sie tatsächlich wieder umher und krabbelte zwischen meine Lavendelpflanze.
Als ich sie begutachtete,hatte ich schon einen Verdacht,welche es sein könnte,wollte aber auf Nummer sicher gehen und fragte einem Freund,der sich auskennt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Es ist eine Cheiracanthium mildei,aus der Familie der Dornfingerspinne.
Im Internet steht über sie :
Direkt nach dem Biss trat eine akute Schwellung
(Ödem) im Bissbereich von etwa 30 mm Durch-
messer auf. Anschließend bildete sich nach eini-
gen Minuten ein violettes Erythem um die Biss-
stelle (ca. 10 mm Durchmesser). Nach weiteren
10 Minuten verblasste die violette Färbung zu
einer ausgedehnten, ungefähr 40 mm durchmes-
senden Rötung, die etwa einen Tag anhielt. Der
unmittelbar nach dem Biss spürbare „heftige“
Schmerz wurde nach 20 Minuten durch Kühlung
der Bissstelle mit einem feuchten Tuch gelindert.
Am zweiten Tag nach dem Unfall waren keine
äußerlichen Symptome mehr zu beobachten. Die
Schmerzsymptomatik hielt dagegen länger an.
Am Folgetag des Vorfalls waren ein dumpf-pul-
sierender Schmerz an der Bissstelle sowie zie-
hende Schmerzen im Fuß spürbar. In den Tagen
danach erfolgte eine Ausbreitung des Schmerzes
entlang der Lymphbahnen des Unterschenkels,
der Kniekehle und des medialen Oberschenkels.
Der Dauerschmerz blieb, sich abschwächend, in
der ersten Woche erhalten. Ab etwa der zweiten
Woche traten die Schmerzen nur noch bei Belas-
tung auf, am Ende der dritten Woche nach dem
Biss klangen sie vollständig ab. Weitere Konse-
quenzen der Vergiftung blieben aus.
Während dieses ca. 20-tägigen Zeitraums des
Bestehens der Symptome fand keinerlei medika-
mentöse Behandlung statt. Ein hinzugezogener
Neurologe riet zu symptomatischer Behandlung
(Kühlung).
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zobodat.at/pdf/Carolinea_65_0231-0233.pdf&ved=2ahUKEwi7gJORgfLcAhXB-6QKHTBJDJ4QFjAiegQIAxAB&usg=AOvVaw3YuiNPy1FTRdYXat8sF7jx&cshid=1534437704496

Als ich das erfahren habe,dass es sich um diese Spinne handelt,habe ich sie sicherheitshalber von meine Balkonpflanze entfernt und im Garten hinter dem Haus abgesetzt.
Unter die Thermodecke meiner Katze ist es wohlmöglich kühl und dunkel,ein guter Platz für Spinnen.
Hier die Fotos.


IMG 20180816 172600Original anzeigen (1,9 MB)

Hier stellte sie sich noch tot.


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:14
IMG 20180816 172253Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:16
IMG 20180816 173219Original anzeigen (1,9 MB)


IMG 20180816 173706Original anzeigen (1,9 MB)

Hier krabbelte sie zwischen die Lavendelpflanze


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:17
IMG 20180816 174948Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:18
@1440
Super schönes Bild ;)


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:23
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ja , knibst Bilder vom Taubenschwänzchen ....
Wenn sie sich fotografieren lassen würden,wäre es schön,doch meine Balkonpflanzen finden sie uninteressant und fliegen gleich wieder weiter :(


melden

Spinnentiere

16.08.2018 um 19:34
Oha, schöne Bilder.
Warum passiert mir sowas nicht :(
Ich meine deinen Achtbeiner @Zt1


Anzeige

melden