Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.444 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

20.02.2020 um 14:09
@NONsmoker
@Zt1

Mal eine Notfallfrage: Vorhin beim Saugen der Stiegen zum Dachzimmer habe ich einen Schmetterling im Winterschlaf gefunden. Vermutlich ein kleiner Fuchs, ist schlecht zu sagen, weil er die Flügel zusammengeklappt hat. Keine Ahnung, wo der plötzlich herkommt, gestern war er jedenfalls noch nicht da.
Da er nicht bleiben kann, wo er jetzt ist, habe ich ihn zunächst vorsichtig zur Seite gepackt und beabsichtige, ihn irgendwo zu deponieren, wo er nach der Winterruhe abflattern kann.
Insofern habe ich mich jetzt auch belesen, doch leider hapert es bei mir an der Umsetzung. Wenn ich ihn wie empfohlen in einem Karton bis zum Frühjahr in einem kühlen Raum beherberge, vergesse ich den Burschen, garantiert.
Ihn so im Schuppen zu deponieren wird auch eher nichts, da er dort mangels geöffneten Fenstern oder Tür nicht raus kommt, wenn er wach wird.
Also müsste ich ihn am Besten irgendwo geschützt im Freien aussetzen. Die Frage ist nur, ob das nicht wiederum zu kalt für ihn ist.
Ich weiss, es klingt übertrieben, so ein Gewese wegen einem Schmetterling, aber ich möchte ihn nicht einfach so dem sicheren Tod aussetzen, wenn es doch anders ginge.


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

20.02.2020 um 14:57
@NONsmoker
@Zt1

Thema vorerst erledigt... das Bürschchen hat sich während meiner Abwesenheit mobil gemacht, ist in den Dachgiebel geflogen und hat sich dort niedergelassen. Ohne große Leiter kein Rankommen. Von mir aus kann er dort bleiben, bis zum Frühjahr, sofern er sich nicht wieder auf den Stufen niederlässt. Dort würde er unweigerlich breitgelatscht werden.
Wenn er im Frühling anfängt mobil zu werden, komme ich um die Leiter nicht herum, um ihm die Dachluke zu öffnen, aber das soll mir dann recht sein.


melden

Insekten und Spinnen

20.02.2020 um 17:16
@ShauntheCreep
Problem zu beiderseitiger Zufriedenheit vorerst gelöst :)


melden

Insekten und Spinnen

05.03.2020 um 16:34
Ich fand heute früh eine ziemlich verfrorene, ziemlich große Raupe auf dem Gehsteig. Haarlos, schmutzig gelblich in der Farbe, ohne irgendein Muster, Augen ein dunkles Braun. Hab sie in einem dichten Gebüsch, hoffentlich sicher vor Vögeln, ausgesetzt. Weiß jemand, welcher Schmetterling sich daraus entwickeln könnte? Beim ersten Googeln hab ich kein dazu passendes Bild gefunden.


melden

Insekten und Spinnen

05.03.2020 um 20:42
@T.Rick

Sorry,aber ohne Foto ist das sehr schwer,oder besser fast gar nicht zu bestimmen :(


melden

Insekten und Spinnen

09.03.2020 um 14:45
Weiß zufällig jemand was das hier ist?

DSC 0282


melden

Insekten und Spinnen

09.03.2020 um 14:51
@DerThorag
Müsste ein schwarzblauer Ölkäfer sein


melden

Insekten und Spinnen

09.03.2020 um 15:12
@.aKARt.

Danke! Laut Wikipedia sollte das stimmen. Hoffentlich hat die Katze Gnade walten lassen, denn sie scheinen selten zu sein.


melden

Insekten und Spinnen

10.03.2020 um 11:54
@DerThorag

Wenn ich jedoch den Wiki durchlese und das hier gefunden habe:
Während beim Schwarzblauen Ölkäfer die Basis des Halsschildes gerade ist, ist sie beim Violetten Ölkäfer eingebuchtet
Wikipedia: Schwarzblauer_Ölkäfer

Könnte es sich daher auch um einen violetten Ölkäfer handeln. Die Einbuchtung ist schon etwas zu erkennen, auf deinem Foto.


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 16:09
IMG 20200320 111413

Letzte Woche beim Aldi erst ein Insektenhotel gekauft und schon eine Biene entdeckt :)
Der Kauf hat sich gelohnt.


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 16:30
Schon am bauen? Die ist aber früh dran. Na, es blüht ja schon einiges.
Muß mal meine kontrollieren. Bei mir geht es erst mit der Baumblüte los.


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 16:38
@.aKARt.
dachte auch, so früh?
aber ich hab auch noch nie im märz kohlmeisen mit nistmaterial gesehen...


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 16:45
Ich hab ja viele Forsythien hier herum in voller Blüte. Die sind für Bienen aber wertlos.
Allerdings blühen viele Frühjahrsblumen am Boden, vielleicht reicht das schon.
Richtig los gehts beim mir mit der Süß-und Sauerkirsche und dem Birnbaum.
Dann stehe ich auf dem Balkon immer in der Flugschneise.

Es gab ja auch ein paar sehr sonnige Tage, das hat sicher animiert anzufangen.


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 16:48
@NONsmoker
@cassiopeia1977

Hat mich auch etwas gewundert, dass da schon eine Biene am bauen ist.
NONsmoker schrieb:Es gab ja auch ein paar sehr sonnige Tage, das hat sicher animiert anzufangen.
Das vermute ich auch.


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 17:46
@.aKARt.
Hab grade nachgeschaut.
Da ist doch tatsächlich schon eine geschlüpft.
Beim Bau der Brutröhre hab ich letztes Jahr zugeschaut.
Hoffentlich war es nicht zu früh.

 KK 0722


melden

Insekten und Spinnen

21.03.2020 um 23:45
@NONsmoker

Bei dir schon eine geschlüpft? Wenn man bedenkt, dass es nächste Woche wieder kälter werden soll, mit minus Graden Nachts, dann ist das für die Insekten keine gute Prognose,dann ist das wirklich noch zu früh.


melden

Insekten und Spinnen

22.03.2020 um 08:05
@.aKARt.
bei uns aktuell -1,6 grad. :(


melden

Insekten und Spinnen

22.03.2020 um 10:18
cassiopeia1977 schrieb:bei uns aktuell -1,6 grad. :(
Ja, es soll nachts bei uns hier in den nächsten Tagen bis - 3 Grad werden, in einigen Teilen sogar bis - 8....


melden

Insekten und Spinnen

22.03.2020 um 10:26
@.aKARt.
bei uns leider auch bis -8. :(


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

22.03.2020 um 11:34
wuaah. grad hilferuf per whatsapp aus dem kinderzimmer.
über der tür sitzt eine meega winkelspinne.
ich bin ja schon sehr tapfer geworden, aber DAS kann ich nicht einfangen. ich bekomm gänsehaut vom hinsehen....jetzt sitz ich da bei meinem sohn im bett und bin ratlos. 🙈 noch dazu sind die sooo schnell, das weiß ich.


IMG 20200322 113200


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt