Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

29.09.2019 um 21:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Königinnen der gelben Diebsameisen (Solenopsis fugax).
das passt!
prima :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

30.09.2019 um 21:02
up cccac5b9476581ce 20190930 205705Original anzeigen (0,3 MB)


Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.10.2019 um 13:09
IMG 20191001 130544Original anzeigen (1,0 MB)

Diese kleine Schönheit krabbelt gerade an meiner Schlafzimmerwand entlang...
Leider nur mit dem Handy, aber hübsch ist sie trotzdem...

L. G. SomeBee


melden

Spinnentiere

01.10.2019 um 14:30
@SomeBee
Das könnte´Steatoda triangulosa´ sein. Hatte ich mal vor ca. 4 Jahren.
Die Zeichnungen sind unterschiedlich.
Kanns aber nicht genau erkennen. Die dürfte dann so um 6 mm sein, also ziemlich klein?


melden

Spinnentiere

01.10.2019 um 18:49
@NONsmoker

Ja, die ist mit Beinen ungefähr so klein, wie mein Daumennagel.

Meine Tochter (3) hat eben eine knappe halbe Stunde mit ihr gesprochen und mir dann erzählt, dass die Spinne "Spinni" heißt und ihre beste Freundin auf der ganzen Welt ist... 😊


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.10.2019 um 18:50
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Meine Tochter (3)
Na, das ist ja mal eine Mutige :)


melden

Spinnentiere

01.10.2019 um 19:02
@NONsmoker

Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.
Wenn man schreiend vor einer Spinne wegläuft, dann nehmen das die Kinder an und haben selbst Angst.
Ich habe meine Kinder schon im Babyalter Spinnen gezeigt und ihnen erklärt, was für schöne und nützliche Tiere Spinnen (und auch andere Krabbler) sind.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.10.2019 um 19:27
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.
Ja, das denke ich auch.
Meine Mutter hat ähnlich gehandelt und ich hab auch keine Angst vor Spinnen gehabt.
Jetzt schon gar nicht mehr :)


melden

Spinnentiere

02.10.2019 um 18:38
@NONsmoker
Weißt du bei meinem Bild eventuell auch, was es sein könnte? :)


melden

Spinnentiere

02.10.2019 um 18:58
@Ciela
Leider nicht.


melden

Spinnentiere

03.10.2019 um 06:35
Zitat von CielaCiela schrieb:Was ist denn das hier?
Moin,
das ist eine Köcherfliege. Aber welche nun genau...

Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.


melden

Spinnentiere

03.10.2019 um 11:04
Köcherfliegen kann man Anhang Fotos nicht genau bestimmen und die genaue Art können nur Spezialisten.
Es könnte sich hier um die Gattung Chaetopteryx oder der Gattung Potamophylax aus die Familie der Limnephilidae sein, oder aber auch Stenophylax.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.10.2019 um 02:20
IMG 20180920 150318


Eine stolze Mama. (Aus meinem Archiv)


melden

Spinnentiere

04.10.2019 um 02:37
IMG 20170708 004709Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20170708 004404Original anzeigen (1,0 MB)

Noch zwei schöne Aufnahmen einer abendlichen Besucherin..


melden

Spinnentiere

04.10.2019 um 07:43
@SomeBee
Du hast ja tolle Besucher :)

Schöne Bilder.


melden

Spinnentiere

06.10.2019 um 13:03
IMG 20191006 125836Original anzeigen (0,4 MB)

@NONsmoker

Danke.
Du scheinst dich sehr gut mit Insekten auszukennen.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wer mich seit ein paar Tagen regelmäßig besucht.?
Ich tippe auf eine Schlupfwespe, bin aber totale Laie.😂


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.10.2019 um 19:11
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich tippe auf eine Schlupfwespe
Ja, da liegst du richtig.


melden

Spinnentiere

08.10.2019 um 21:56
Zitat von CielaCiela schrieb am 30.09.2019:Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 03.10.2019:Köcherfliegen kann man Anhang Fotos nicht genau bestimmen und die genaue Art können nur Spezialisten.
Es könnte sich hier um die Gattung Chaetopteryx oder der Gattung Potamophylax aus die Familie der Limnephilidae sein, oder aber auch Stenophylax.
https://img.webme.com/pic/i/insektenwelt-wechterswinkel/halesussp.jpg

ich gehe von Halesus sp. (Köcherfliege) ♂ aus

@Zt1 ja ist nicht einfach die zu bestimmen, man kann nur schauen, was am meisten übereinstimmt beim bildervergleich.



https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/K.oe.cherfliegen--k1-22-k2-.htm


1x verlinktmelden

Spinnentiere

10.10.2019 um 22:46
@Zt1
@DEFacTo

Köcherfliege reicht mir schon :) Die exakte Art muss ich nicht wissen. Mich hat nur interessiert, was es überhaupt ist, denn ich hab noch nie so eine Fliege gesehen.
Danke!


2x zitiertmelden

Spinnentiere

11.10.2019 um 00:04
Zitat von CielaCiela schrieb:Köcherfliege reicht mir schon :)
Das freut mich, ich wünsch dir eine gute Nacht :)


Anzeige

melden