Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.176 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

29.09.2019 um 21:27
Cyclocosmia schrieb:Königinnen der gelben Diebsameisen (Solenopsis fugax).
das passt!
prima :)


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

30.09.2019 um 21:02
up cccac5b9476581ce 20190930 205705


Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D


melden

Insekten und Spinnen

01.10.2019 um 13:09
IMG 20191001 130544

Diese kleine Schönheit krabbelt gerade an meiner Schlafzimmerwand entlang...
Leider nur mit dem Handy, aber hübsch ist sie trotzdem...

L. G. SomeBee


melden

Insekten und Spinnen

01.10.2019 um 14:30
@SomeBee
Das könnte´Steatoda triangulosa´ sein. Hatte ich mal vor ca. 4 Jahren.
Die Zeichnungen sind unterschiedlich.
Kanns aber nicht genau erkennen. Die dürfte dann so um 6 mm sein, also ziemlich klein?


melden

Insekten und Spinnen

01.10.2019 um 18:49
@NONsmoker

Ja, die ist mit Beinen ungefähr so klein, wie mein Daumennagel.

Meine Tochter (3) hat eben eine knappe halbe Stunde mit ihr gesprochen und mir dann erzählt, dass die Spinne "Spinni" heißt und ihre beste Freundin auf der ganzen Welt ist... 😊


melden

Insekten und Spinnen

01.10.2019 um 18:50
SomeBee schrieb:Meine Tochter (3)
Na, das ist ja mal eine Mutige :)


melden

Insekten und Spinnen

01.10.2019 um 19:02
@NONsmoker

Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.
Wenn man schreiend vor einer Spinne wegläuft, dann nehmen das die Kinder an und haben selbst Angst.
Ich habe meine Kinder schon im Babyalter Spinnen gezeigt und ihnen erklärt, was für schöne und nützliche Tiere Spinnen (und auch andere Krabbler) sind.


melden

Insekten und Spinnen

01.10.2019 um 19:27
SomeBee schrieb:Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.
Ja, das denke ich auch.
Meine Mutter hat ähnlich gehandelt und ich hab auch keine Angst vor Spinnen gehabt.
Jetzt schon gar nicht mehr :)


melden

Insekten und Spinnen

02.10.2019 um 18:38
@NONsmoker
Weißt du bei meinem Bild eventuell auch, was es sein könnte? :)


melden

Insekten und Spinnen

02.10.2019 um 18:58
@Ciela
Leider nicht.


melden

Insekten und Spinnen

03.10.2019 um 06:35
Ciela schrieb:Was ist denn das hier?
Moin,
das ist eine Köcherfliege. Aber welche nun genau...

Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.


melden

Insekten und Spinnen

03.10.2019 um 11:04
Köcherfliegen kann man Anhang Fotos nicht genau bestimmen und die genaue Art können nur Spezialisten.
Es könnte sich hier um die Gattung Chaetopteryx oder der Gattung Potamophylax aus die Familie der Limnephilidae sein, oder aber auch Stenophylax.


melden

Insekten und Spinnen

04.10.2019 um 02:20
IMG 20180920 150318


Eine stolze Mama. (Aus meinem Archiv)


melden

Insekten und Spinnen

04.10.2019 um 02:37
IMG 20170708 004709

IMG 20170708 004404

Noch zwei schöne Aufnahmen einer abendlichen Besucherin..


melden

Insekten und Spinnen

04.10.2019 um 07:43
@SomeBee
Du hast ja tolle Besucher :)

Schöne Bilder.


melden

Insekten und Spinnen

06.10.2019 um 13:03
IMG 20191006 125836

@NONsmoker

Danke.
Du scheinst dich sehr gut mit Insekten auszukennen.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wer mich seit ein paar Tagen regelmäßig besucht.?
Ich tippe auf eine Schlupfwespe, bin aber totale Laie.😂


melden

Insekten und Spinnen

06.10.2019 um 19:11
SomeBee schrieb:Ich tippe auf eine Schlupfwespe
Ja, da liegst du richtig.


melden

Insekten und Spinnen

08.10.2019 um 21:56
Ciela schrieb am 30.09.2019:Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D
Cyclocosmia schrieb am 03.10.2019:Köcherfliegen kann man Anhang Fotos nicht genau bestimmen und die genaue Art können nur Spezialisten.
Es könnte sich hier um die Gattung Chaetopteryx oder der Gattung Potamophylax aus die Familie der Limnephilidae sein, oder aber auch Stenophylax.
https://img.webme.com/pic/i/insektenwelt-wechterswinkel/halesussp.jpg

ich gehe von Halesus sp. (Köcherfliege) ♂ aus

@Cyclocosmia ja ist nicht einfach die zu bestimmen, man kann nur schauen, was am meisten übereinstimmt beim bildervergleich.



https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/K.oe.cherfliegen--k1-22-k2-.htm


melden

Insekten und Spinnen

10.10.2019 um 22:46
@Cyclocosmia
@dEFACto

Köcherfliege reicht mir schon :) Die exakte Art muss ich nicht wissen. Mich hat nur interessiert, was es überhaupt ist, denn ich hab noch nie so eine Fliege gesehen.
Danke!


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

11.10.2019 um 00:04
Ciela schrieb:Köcherfliege reicht mir schon :)
Das freut mich, ich wünsch dir eine gute Nacht :)


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt