Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten und Spinnen

7.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

19.01.2021 um 12:23
Im Keller kann er dort überwinternde Stechmücken und anderes Ungeziefer jagen.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

19.01.2021 um 20:30
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Im Keller kann er dort überwinternde Stechmücken und anderes Ungeziefer jagen.
Wer, der Spinnenläufer? Der ernährt sich nicht von die mikrigen Stechmücken, sondern von Fliegen und Spinnen und größere Insekten.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Das macht doch bestimmt ne riesen Sauerei wenn man die kaputt macht oO?
Ja, das gibt durchaus Flecken an der Wand.
Einer war fast an der Decke, den wollte ich erschlagen, bekam den aber nicht und fiel mir fast aufs Gesicht. :{
Will mir nicht vorstellen, dass so ein Getier mir übers Gesicht krabbelt, wie es bereits nachts anderen schon passiert ist :D


2x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

20.01.2021 um 09:06
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:fiel mir fast aufs Gesicht
Da wäre ich gestorben :D ich weiß, dass Insekten nützlich sind, aber dennoch mag ich sie nicht so gerne und schon gar nicht bei mir in der Wohnung :|


melden

Insekten und Spinnen

20.01.2021 um 09:12
Mal gut , dass so ein Spinnenläufer kein Insekt ist ;)


melden

Insekten und Spinnen

20.01.2021 um 13:39
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:Wer, der Spinnenläufer? Der ernährt sich nicht von die mikrigen Stechmücken, sondern von Fliegen und Spinnen und größere Insekten.
Im Winter muß er nehmen was er kriegt. In meinem Keller versuchen sich jeden Herbst Stechmücken für den Winter einzuquartieren, da werde ich jedesmal zum Großwildjäger. Sonst gibt es da nur noch Kellerspinnen, und die fressen sich über den Winter vermutlich gegenseitig.


melden

Insekten und Spinnen

23.01.2021 um 15:14
Der Braune Bär (Arctia caja) ist der Schmetterling des Jahres 2021.
Die Art steht auf der Vorwarnliste der bedrohten Tiere.



Die Mai-Langhornbiene (Eucera nigrescens) ist die Wildbiene des Jahres 2021.
In NRW gilt sie als gefährdet, in Sachsen als vom Aussterben bedroht.


melden

Insekten und Spinnen

23.01.2021 um 18:48
@NONsmoker

Danke für die Informationen. Die bekomme ich nicht mehr, habe alle Mitgliedschaften in die Entomologie und Arachnologievereine, in der ich war, gekündigt.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

23.01.2021 um 18:51
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:habe alle Mitgliedschaften in die Entomologie und Arachnologievereine, in der ich war, gekündigt.
Oh, das ist aber schade. Darf ich fragen warum?


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

24.01.2021 um 09:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oh, das ist aber schade. Darf ich fragen warum?
Das hat mehrere Gründe. Ein Verein bietete seinen Mitgliedern nicht viel, es gab keine Vereinszeitschriften in Papierdokumenten mehr, sowie keine Neuigkeiten (zum Beispiel per Mail), hin und wieder gab es auf ihrer Website ein paar Downloads und wollte man diese in Papierformat haben, müsste man auch noch bezahlen,als Mitglied. Das sah ich nicht ein, sowas sollte innerhalb des Vereins kostenfrei sein.
Und da ich insgesamt in vier weiteren war, ging das alles ziemlich ans Geld.
Das waren jetzt zwei von mehreren, die anderen sind nicht relevant :)


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

24.01.2021 um 10:25
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:Das waren jetzt zwei von mehreren, die anderen sind nicht relevant :)
OK, vielen Dank.
Meine Mitgliedsbeiträge für verschiedene Foren summieren sich auch langsam.


melden

Insekten und Spinnen

27.01.2021 um 17:35
Hallo,
hier ein Balkenschröterweibchen, dass ich ihm Sommer in unserem Garten auf einer Erdbeere entdeckt habe.


2A1F2EBB-6721-4C54-ABD0-78B5CE78A20B


melden

Insekten und Spinnen

27.01.2021 um 17:40
Der Käfer sieht aus als wäre er im siebten Himmel, so wie er sich in die Erdbeere hineindrückt. ^^


melden

Insekten und Spinnen

01.02.2021 um 14:15
@T.Rick

Oder die Erdbeere ist aus dem siebten Himmel auf ihn draufgefallen.


melden

Insekten und Spinnen

03.02.2021 um 15:42
Am 20 . März ist endlich wieder Frühlingsanfang, dann haben wir den scheiss Winter hinter uns (leider nicht Corona :( ), dann erwacht langsam die Zeit der Insekten wieder, das ist schön :)
Wie ich gerade festgestellt habe, kommen die ersten Krokos Pflänzchen heraus, ein früher Pote des Frühlings :)


melden

Insekten und Spinnen

03.02.2021 um 16:38
Ich hoffe auch auf den Frühling und daß es dann insektenmäßig bei mir wieder besser wird.


melden

Insekten und Spinnen

04.02.2021 um 16:12
Kann mir jemand sagen um welches Insekt es sich auf dem Schneckenhaus handelt? Ich weiß die Fotos sind nicht so scharf, aber vielleicht erkennt ihr es trotzdem. Zum Vergleich, die Schnecke hat ein Häuschen mit höchstens 1,5 cm Durchmesser.


allmyOriginal anzeigen (1,7 MB)

allmy 2Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Insekten und Spinnen

04.02.2021 um 16:17
Sieht nach einer jungen, weil noch ungeflügelten Zikade aus. Der flach und rund erscheinende Kopf sieht mir jedenfalls sehr zikadenmäßig aus. Schön wäre ein zusätzliche Aufnahme von oben, da könnte man den Kopf besser erkennen.


melden

Insekten und Spinnen

04.02.2021 um 18:03
@T.Rick

ich kenne mich mich mit Insekten gar nicht gut aus, Zikade hört sich deshalb für mich ziemlich exotisch an , wußte gar nicht, daß es die hier oben in Norddeutschland gibt

hier sind noch zwei Fotos, ich hoffe sie helfen weiter . . .


allmy 3Original anzeigen (1,5 MB)

allmy 5Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

04.02.2021 um 18:27
Ja, schau Dir diesen breiten, platten Kopf an. Dazu kurze Beine, die hier schwach aussehen, und beim ausgewachsenen Tier vermutlich immer noch kurz sein werden aber so kräftig, daß es springen kann wie ein Floh. Bin immer noch der Meinung, daß es wahrscheinlich eine junge Zikade ist. Es hat auch keinen erkennbaren "Hals", auch typisch für Zikaden.


melden

Insekten und Spinnen

04.02.2021 um 18:35
Zitat von osakiosaki schrieb:ch kenne mich mich mit Insekten gar nicht gut aus, Zikade hört sich deshalb für mich ziemlich exotisch an , wußte gar nicht, daß es die hier oben in Norddeutschland gibt
Zikaden gibt es in hunderten Arten auch in Deutschland, aber so groß wie die Riesenbrummer in südlichen Ländern werden sie nicht, meistens werden sie mit Käfern oder Wanzen oder sogar Blattläusen (die ganz kleinen Sorten) verwechselt. Hier ein paar Bilder: https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Zikaden-Portrait.htm


melden