Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten und Spinnen

7.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

02.12.2020 um 13:41
IMG 20201202 102901Original anzeigen (2,8 MB)

Hatte heute dieses Exemplar bei uns in der Wohnung. Ihm wurde wieder der Weg nach draußen geebnet. :D


melden

Insekten und Spinnen

05.12.2020 um 12:16
Gerade aufgenommen. Dieser "kleine Knecht" ist der Meinung, bei ca. 4 Grad noch an der Hausmauer aktiv sein zu müssen....

IMG 20201205 120103Original anzeigen (4,8 MB)


IMG 20201205 115852Original anzeigen (4,2 MB)


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

05.12.2020 um 20:18
@DerHilden
Müsste eine junge Winkelspinne sein.
Wenn sie größer sind, liebe ich sie. Muss man mal in der Hand halten. Solch ein Tier fühlt sich wirklich sehr nett an.
Im Herbst hat man sie schnell mal in der "Bude". Gerade in jungen Jahren haben sie eine sehr schöne Zeichnung auf dem Rücken-wie deine.

Jeder möchte sein Heim soweit insektenfrei halten. Also ich habe es mittlerweile mit Zitterspinnen aufgegeben, welche hier wirklich zum Hausbewohner geworden sind.
Liegt natürlich am Angebot und Nachfrage.
Hier sinds hauptsächlich Kellerasseln...
Woher sie in der Zahl kommen ist mir mittlerweile dennoch ein Rätsel....Altbau und nix rein klinisches.
Die sterilisierten Wohnungen von heute mag ich sowieso nicht. Der Bau darf gerne Leben und Atmen, aber auch nicht zu viel. Ich liebe Altbauten, weil sie Atmen können, wenn man sie gut renoviert.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, mein Garten lässt einiges zu....
Verschwunden sind hier allerdings die Unken, und andere Amphibien wo ich echt fast weinen muss!
Ich hatte draußen so viele schöne Tiere. Hier sinds dann auch die "Nager" die solchen Tieren schnell den gar aus machen können....!


melden

Insekten und Spinnen

23.12.2020 um 14:22
Libelle des Jahres 2021

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und die Gesellschaft der deutschsprachigen Odonatologen (GdO) *
haben die Wanderlibelle Pantala flavescens zur Libelle des Jahres 2021 gekürt.
Sie wurde erst 2019 in Deutschland nachgewiesen und ist ein Indiz für die voranschreitende Klimaveränderung.
Die Wanderlibelle kann stundenlang in der Luft bleiben und große Strecken zurücklegen.

* Die Odonatologie ist die Libellenkunde.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

25.12.2020 um 16:40
Zitat von 14401440 schrieb am 05.12.2020:Dieser "kleine Knecht" ist der Meinung, bei ca. 4 Grad noch an der Hausmauer aktiv sein zu müssen....
Das mögen Weberknechte sogar sehr gerne, da sie eine konstante, hohe Luftfeuchtigkeit und kühle Temperatur bevorzugen und direkte Sonneneinstrahlung meiden. Daher findet man sie in Schluchten, schattigeren Waldgebieten, Felsspalten und Höhlen, oder eben in Kellern und selten zum Beispiel im Sommer, in der größten Hitze Mittags. In dieser Zeit verstecken sie sich unter Laub, Steinen, Rinden,... je nach dem, welche Art und Familie es ist, da es diverse Lebensräume dieser Spinnentiere gibt (Boden, Kraut, Strauch, oder Baum).


melden

Insekten und Spinnen

26.12.2020 um 00:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und die Gesellschaft der deutschsprachigen Odonatologen (GdO) *
haben die Wanderlibelle Pantala flavescens zur Libelle des Jahres 2021 gekürt.
In Wikipedia steht darüber :
Sie gilt als die auf der gesamten Erde am weitesten verbreitete Libelle.[2] 2019 wurde die Wanderlibelle zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. Dieser Umstand wird mit der stattfindenden Klimaerhitzung in Verbindung gebracht und war auch Anlass zur Benennung dieser Art als „Libelle des Jahres 2021“.[3]
Quelle: Wikipedia: Wanderlibelle

Was nicht alles für Tiere nach Deutschland durch die Erderwärmung zu uns kommen...
Von Tigermücken, über Riesenzecken, bis hin zu Wanderlibellen und weitere...
Man darf gespannt sein, was sonst noch für exotische Tiere hier heimisch werden, denn exotische Schnecken haben wir bereits auch schon :

https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/umwelt/exotische-schnecken-in-europa-nachgewiesen_article1529672661.html

Und diese sind auch gleich wieder Krankheitserreger...


melden

Insekten und Spinnen

10.01.2021 um 15:35
20210110 152343Original anzeigen (2,4 MB)

20210110 152446Original anzeigen (1,7 MB)

20210110 152619Original anzeigen (1,6 MB)

20210110 152636Original anzeigen (1,6 MB)

20210110 152656Original anzeigen (1,8 MB)

20210110 152427Original anzeigen (1,6 MB)
Dieser "kleine" Kerl hat doch glatt etwas von meinem Kaffee gemopst... 😂


melden

Insekten und Spinnen

10.01.2021 um 16:14
20210110 155307Original anzeigen (1,9 MB)

Der erste Käfer meiner Eudicella morgani Zucht ist heute geschlüpft! :3 Und klettert gleich wie ein Weltmeister.
Es ist ein Männchen wie man an dem "Horn" am Kopf erkennt. :D


melden

Insekten und Spinnen

11.01.2021 um 07:51
@SomeBee

Dein Weberknecht scheint ein 'Dicranopalpus ramosus' zu sein.
Den hab ich bisher nur in seiner typischen Haltung gesehen und fotografiert.

Schönes Tier.




@DerHilden
Dein Käfer hat eine wunderschöne Farbe.


melden

Insekten und Spinnen

12.01.2021 um 12:23
https://phys.org/news/2021-01-evidence-huntsman-spider-leaf-frog.amp

Ich w


melden

Insekten und Spinnen

12.01.2021 um 12:32
Zu früh gesendet und zu lange zum bearbeiten gebraucht. 🤣

In dem Artikel wird von einer Spinne berichtet, die in Madagaskar entdeckt wurde und tote Frösche in einer selbstgemachten "Blättertasche" verwahrt.
(Wenn ich das mit meinem doch schon recht eingerosteten Englisch richtig verstanden habe)


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

12.01.2021 um 18:48
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:In dem Artikel wird von einer Spinne berichtet, die in Madagaskar entdeckt wurde und tote Frösche in einer selbstgemachten "Blättertasche" verwahrt.
Sehr interessant, danke. Davon hab ich bis jetzt noch nichts davon gehört.


melden

Insekten und Spinnen

18.01.2021 um 08:13
Dieser "kleine" Kerl saß heute Morgen im Keller. Ich hoffe sehr, dass er da bleibt oder den Weg nach draußen finden...aber auf keinen Fall in unsere Wohnung oO weiß jemand, wie er genau heißt?
20210118 074328Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Insekten und Spinnen

18.01.2021 um 08:23
Das müsste ein Spinnenläufer sein.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

18.01.2021 um 08:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das müsste ein Spinnenläufer sein
Danke:) wenn ich mir die Bilder bei Google ansehe kommt das hin:)


melden

Insekten und Spinnen

18.01.2021 um 19:35
Das ist einer der Genossen, die ich nicht gern im Zimmer haben möchte.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

19.01.2021 um 06:53
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ist einer der Genossen, die ich nicht gern im Zimmer haben möchte.
Du, ich auch nicht :D wir wohnen im 4. Stock, er war gestern im Keller. Ich hoffe er bleibt dort unten :D der war echt groß oO


melden

Insekten und Spinnen

19.01.2021 um 07:29
@Sleepingtime
Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst? Ich komme aus Süddeutschland und hab die auch sehr oft in meiner Wohnung. In Norden gibt es die sogut wie noch nicht. Die kamen aus Südeuropa zu uns.
Ich hab die schon so oft leider in der Wohnung, dass ich die zerquetsche, da es eine richtige Plage ist.
Die Spinnenläufer hab ich gar nicht gern hier, im Keller sind viele davon,wo sie von mir aus auch bleiben können.


melden

Insekten und Spinnen

19.01.2021 um 07:31
@TR6TELOS
Das macht doch bestimmt ne riesen Sauerei wenn man die kaputt macht oO?
Ich wohne im Saarland, habe sie glaube ich jetzt zum ersten Mal gesehen..aber habe gelesen, dass sie gerne in Kellern wohnen :| aber wohl nützlich gegen Spinnen und fliegen wären :ask:


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

19.01.2021 um 12:23
Ich habe so einen schon mal in einer leerstehenden Werkshalle in Neuss (nähe D'dorf) gesehen.


melden