Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:22
@NONsmoker
Das sind aber Klasse Fotos ! ich versuche mich auch daran aber die Wolfspinnen bleiben einfach net sitzen :D

Anzeige
melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:24
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wie du siehst, bist nicht allein :)!
Willkommen im Club :)

@NONsmoker

Das sind auch super tolle Fotos. Auf meinem Rechner meines alten Notebooks müsste ich auch noch ein paar Bilder haben, mal schauen, was ich da noch finden kann, aber mit solchen tollen, wie eure, kann ich nicht bieten :(


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:aber mit solchen tollen, wie eure, kann ich nicht bieten :(
Na, da glaube ich aber dran.


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:32
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sind auch super tolle Fotos. Auf meinem Rechner meines alten Notebooks müsste ich auch noch ein paar Bilder haben, mal schauen, was ich da noch finden kann, aber mit solchen tollen, wie eure, kann ich nicht bieten :(
Würde mich sehr darüber freuen :) mag Bilder von anderen besonders gern.
Ich weiß nicht warum aber ich finde sie sogar schöner als die Wikipedia Bilder und ähnliches.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:37
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich finde sie sogar schöner als die Wikipedia Bilder und ähnliches.
Achte mal drauf, wie schnell Goooogle deine Bilder "okkupiert".
Erst hab ich mich noch gewundert, wie schnell meine Bilder im Internet landen, aber na ja, wo sollen die sonst herkommen?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Achte mal drauf, wie schnell Goooogle deine Bilder "okkupiert".
Ich weiß.... die Datenkrake. :(
Solange sie nicht gegen deinen Willen auf anderen Webseiten verwendet werden.


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 21:13
Ich hatte heute auch Besuch, während ich mit den Kids im Sandkasten saß. :)


DSC 2190Original anzeigen (3,0 MB)

DSC 2191Original anzeigen (2,8 MB)

DSC 2195Original anzeigen (3,1 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 23:32
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich hatte heute auch Besuch, während ich mit den Kids im Sandkasten saß. :)
Schöne Bilder, danke, dass du sie fotografiert hast :)


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 09:37
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich hatte heute auch Besuch, während ich mit den Kids im Sandkasten saß.
Weiß jemand wie die Spinne heißt? Ich habe leider in der Googlesuche nichts Passendens gefunden.


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 10:55
@Jacksy24

Es ist eine Enoplognatha spec. Genaue Art kann auch Anhang der auffälligen Zeichnung nicht genau bestimmt werden, da bei dieser die Zeichnung und Färbung untereinander und auch bei gleicher Art sehr variabel sind. Man kann diese nur mit einem Vergrößerungsgerät sicher bestimmen und unterscheiden. Vielleicht ist es E. latimana oder E. ovata.

Also, die zwei Fotos oben.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2021 um 11:03
@QonoS
Ich habe in Erinnerung, das mich als Kind so eine Spinne gebissen hat. Und ich danach eine ziemliche Schwellung davon hatte. Kann das sein, dass sie die Haut durchdringen kann?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2021 um 11:10
@Jacksy24

Diese Spinnen gehören zu den Kugelspinnen, zu den auch die hoch giftigen schwarzen Wittwen gehören, die etwas größer werden und die menschliche Haut durchdringen können. Diese hier werden etwas kleiner und ich bezweifle, dass sie das können. Bin mir aber nicht sicher. Gefährlich sind die hier nicht, daher denke ich, wenn du eine ziemliche Schwellung gehabt hast, dass es eine andere sein müsste.


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 11:17
Die Spinne war wirklich winzig. Hier hab ich noch ein Bild. Ich schätze, der Körper war 4-5 Millimeter groß.


DSC 2192Original anzeigen (3,4 MB)

:) Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie hätte beißen können. Aber da ich eh Versuche immer möglichst vorsichtig mit den Krabblern umzugehen, habe ich sie nur kurz den Kindern gezeigt (um ihnen die wohl veranlagte (?) Angst vor Spinnen zu nehmen) und danach vorsichtig weggesetzt.


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 11:25
Und jetzt, in diesem Moment, krabbelt diese Spinne hier frech mitten über meinen Schreibtisch.

DSC 2217Original anzeigen (2,1 MB)

DSC 2218Original anzeigen (2,9 MB)

DSC 2219Original anzeigen (2,1 MB)

Als ich sie dann rausgetragen habe, sah es so aus, als würde sie mir mächtig drohen, da sie vier ihrer Beine seitlich weggesteckt hat um doppelt so groß zu wirken. :)


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 11:28
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich habe in Erinnerung, das mich als Kind so eine Spinne gebissen hat. Und ich danach eine ziemliche Schwellung davon hatte. Kann das sein, dass sie die Haut durchdringen kann?
Ich schätze, dich hat wenn eine andere, ähnliche Spinne gebissen, die aber wesentlich größer war.
Argiope bruennichi wird recht groß und könnte an zarten Hautstellen evtl. durchkommen. Die Wespenspinne hat eine gelb-weiß-schwarze Musterung und könnte in der Erinnerung verwechselt werden.


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 11:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es ist eine Enoplognatha

Freue ich mich, habe ich drauf getippt :)

@dieLara
Vielen lieben Dank für die Bilder :) von deinen Krabblern.


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 15:43
Heute war ich wieder in meinem Garten und in der Nähe davon und hab mich auf die Suche gemacht, um endlich mal Listspinnen Pisaura mirabilis zu finden und siehe da, ich hab endlich einige gefunden, denn ich hab immer an der falschen Stelle gesucht.
Hier die Bilder


0B9CDE6C-59B3-4ED5-AE2C-3AF2723183FFOriginal anzeigen (1,9 MB)

B6C73D2A-9BA2-45A1-9377-947AEFC0BFF9Original anzeigen (0,6 MB)

8DE5211A-235A-4528-918A-CF10A37A436FOriginal anzeigen (0,9 MB)

FBC55911-AB8A-4F84-A842-009EAE5F500AOriginal anzeigen (1,9 MB)

6E0039FB-07E8-498A-A20F-1F655F6C54ADOriginal anzeigen (2,0 MB)

Ich hab mehrere noch gesehen, einige sind weg gehuscht, als ich näher ran wollte. Ich weiß jetzt jedoch, wo ich in Zukunft suchen muss :)

97180D4A-C296-46BB-82B3-CA495FD04793Original anzeigen (1,7 MB)
Eine Xysticus spec war auch dabei.

Und eine andere Spinne konnte ich mit meine Makrolinse fotografieren, die blieb einfach stehen und ließ sich fotografieren, eine Springspinne Evarcha arcuata, ich hab die jedoch bestimmen lassen, da ich nicht wusste, welche ich vor mir hatte :)


FB3A2CD2-A283-41B0-80AB-CCF9B72C3FB6Original anzeigen (1,5 MB)

5EF6918B-C083-4E65-9C75-C72909D8928DOriginal anzeigen (1,6 MB)

B843047E-71F7-4824-93E9-1236F25945FBOriginal anzeigen (1,6 MB)
9C0EEC1D-3A1D-4A17-9F75-45E8D2810B8DOriginal anzeigen (1,7 MB)


A2B4FF21-9C63-4B17-AB45-5C0D6F5490A4Original anzeigen (1,4 MB)


Der blaue Hintergrund ist eine kleine Regentonne. Auf der befanden sich gleich drei dieser Spinnen, diese hier war die Größte :)


715F4F61-F7D7-4170-A626-039DF84CCF4FOriginal anzeigen (2,0 MB)

AC000B00-7456-4934-A105-D820AA63E451Original anzeigen (2,0 MB)

Diese kleine Wolfspinne Pardosa spec mit Kokon war in der Mitte meines kleinen Teiches an einer Pflanze. Ich sah sie vom Ufer aus übers Wasser laufen, wobei sie geschickt ihr Abdomen hoch gehalten hat, damit ihr Kokon nicht nass wird. Besser konnte ich sie nicht fotografieren, sie flüchtete immer vor mir und rannte um die Pflanze herum und ich wollte die liebevolle Spinnenmutter nicht unnötig stressen und Angst einjagen.


B0A99E55-0FE7-4ED2-857F-F39BDFB71489Original anzeigen (0,3 MB)

Diese kleine Spinnchen wurde ohne Makrolinse fotografiert, ihr zartes kleines Netz ist kaum zu erkennen, mit der Linse wird dies besser sichtbar

71D4FAE3-5A39-46C6-A77B-473A6E63BA58Original anzeigen (0,2 MB)

Eine andere Spinne, vermutlich gleicher Art, hat bereits Beute gemacht


EAEE7D27-9BF8-4035-8ACE-19618A4F15A8Original anzeigen (1,6 MB)

Dann habe ich noch diese Spinne entdecken können.

A24A09A4-4A33-41C2-9173-7299728435C6Original anzeigen (1,6 MB)

Als ich zu nah an sie kam, ließ sie sich fallen,blieb mit ihrem Sicherheitsfaden frei schwebend hängen und stellte sich tot, interessant, das zu beobachten. Hab zwar davon ein Bild gemacht, ist aber leider etwas verschwommen.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2021 um 15:57
@QonoS
Mensch, da hast ja tolle Funde gemacht und ich freue mich total für dich das es jetzt endlich geklappt hat mit den den Listspinnen :D
Die waren auf Brennnesseln? Tolle Bilder! und schön gezeichnete Exemplare dabei.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Springspinne Evarcha arcuata,
Wunderschöne Aufnahmen! voll putzig :D

Hast ja einiges finden und beobachten können :) toller Tag würde ich sagen.
Vielen lieben Dank für das teilen der schönen Bilder und die Beschreibungen dazu :)


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:00
Das sind ja mal wieder ein Haufen tolle Bilder.
Interessant die
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Evarcha arcuata



melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:06
Eine hab ich auch noch

 KK 7013Original anzeigen (3,7 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden