Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:06
@JayPan

Danke dir :) Ja , das sind Brennesseln (das hab ich gespürt) . Ich hab eine Spinne versucht, auf die Hand zu nehmen,hat aber leider nicht geklappt, die ist geflüchtet ,schade. Ich lass sie in Zukunft, da wo sie sind.
Die Brennesseln sind vor einem Bach und der Grundstück gehört jetzt der Stadt. Ich bezweifel, dass dort bald gemäht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine hab ich auch noch
Das ist auch ein schönes Bild :) Ja, die Springspinne fand ich auch interessant. Die war ziemlich groß für diese Spinnen und zeigte keine Furcht :)


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Als ich zu nah an sie kam, ließ sie sich fallen,blieb mit ihrem Sicherheitsfaden frei schwebend hängen und stellte sich tot
Das wäre dieses Foto.


239BDB0D-5FDA-471D-961E-28B5AFB44407Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:25
@JayPan
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Danke dir :) Ja , das sind Brennesseln (das hab ich gespürt)
Hihi, ich fühle mit dir :D habe mich auch geopfert für schöne und nahe Spinnen Fotos und immer schön in die Brennnesseln rein gegriffen ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hab eine Spinne versucht, auf die Hand zu nehmen,
Wenn es windig ist, ist mir aufgefallen komme ich extrem nahe an sie heran... wirklich nahe ohne dass sie gleich abhauen oder auf mich reagieren. Glaub aber nicht das sie sich auf die Hand nehmen lassen, die rennen weg.

Bei Krabbenspinne ist es aber hier immer das selbe .... sie sehen mich schon von weiten, egal ob Wind oder nicht und stellen sich direkt auf. Außer sie haben Beute , dann nicht.
Habe versucht mich komplett grün zu Kleiden um in der Vegetation mehr oder weniger zu verschwinden .... hat nichts gebracht ;)!

Die Springspinne die ich fotografiert hab, war auch super zutraulich.... hätte ja weghüpfen können.
War dem Tier aber gleich und ich war auch sehr nahe dran.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:33
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Habe versucht mich komplett grün zu Kleiden um in der Vegetation mehr oder weniger zu verschwinden .... hat nichts gebracht ;)!


:D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Glaub aber nicht das sie sich auf die Hand nehmen lassen, die rennen weg.
Ja, die flitzen schnell los.


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 16:35
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hihi, ich fühle mit dir :D habe mich auch geopfert für schöne und nahe Spinnen Fotos und immer schön in die Brennnesseln rein gegriffen ;)
Das juckt mitunter ganz schön, doch für tolle Bilder ist es uns wert :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2021 um 17:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hihi, ich fühle mit dir :D habe mich auch geopfert für schöne und nahe Spinnen Fotos und immer schön in die Brennnesseln rein gegriffen ;)

Das juckt mitunter ganz schön, doch für tolle Bilder ist es uns wert :)
Ihr seid mir schon welche Hihihi :)


melden

Spinnentiere

24.05.2021 um 19:55
7E39BBAA-44A0-45A2-82E9-E7B643155D4FOriginal anzeigen (6,4 MB)

AEDDB0CD-A50F-49A3-9876-935F2CDEB9CAOriginal anzeigen (5,6 MB)

92667E0E-1465-4782-B3DE-CA238657C2EFOriginal anzeigen (5,2 MB)

Das ist der Lebensraum der Pisaura mirabilis. Dort habe ich die Spinnen fotografiert.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2021 um 20:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist der Lebensraum der Pisaura mirabilis
Der jetzt leider abgemäht wurde, wie ich gerade mit Entsetzen feststellen muss. Mir tun so die Spinnen leid, die ihr Lebensraum jetzt verloren haben. Da sind bestimmt einige umgekommen.

57E7AE56-54BD-4C9C-9E31-01827A704E37Original anzeigen (9,2 MB)

D801BD62-3DD0-4877-8C6F-CD68195BBA48Original anzeigen (8,8 MB)

Es ist wirklich zum ko.... , warum macht man alles nieder? Die Brennesseln hat doch wirklich keinem gestört.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2021 um 21:23
Eine Spinne wurde 2017 in Deutschland nachgewiesen, ihr Biss kann sehr gefährlich sein,nicht nur wegen des Giftes, denn sie überträgt auch gefährliche Bakterien. Die edle Kugelspinne oder Noble Fettspinne (Steatoda nobilis),kam unter anderen aus Madeira und den Kanaren.
Mit den Bissen von Steatoda nobilis werden geschwollene Hände, eiternde Wunden, drohende Amputationen und sogar Todesfälle in Verbindung gebracht. Bisher wurde meist vermutet, dass die Opfer selbst für den Eintrag der gewebeabtötenden Bakterien verantwortlich waren, indem sie an dem juckenden Wunden kratzten. Dunbars Team sammelte nun verschiedene Spinnenarten und ihre Netze und untersuchte sie im Labor. Dabei wurden an den Körpern und den Mundgliedmaßen Bakterienproben entnommen, außerdem wurde Gift gesammel Die RNA-Analyse ergab eine Vielzahl von Mikroben auf den Spinnen. Insgesamt wurde fast ein Dutzend Gattungen identifiziert. Damit aber nicht genug. Von den 22 Bakterienarten, die bei der Edlen Kugelspinne gefunden wurden, waren 12 potenziell krankmachend für den Menschen. "Unsere Studie zeigt, dass Spinnen nicht nur giftig sind, sondern auch Träger gefährlicher Bakterien, die schwere Infektionen hervorrufen können", sagt der Mikrobiologe Neyaz Khan. Die größte Bedrohung bestehe darin, dass einige dieser Bakterien multiresistent sind, was es besonders schwierig macht, sie mit regulären Medikamenten zu behandeln.[7]
Quelle:

Wikipedia: Edle Kugelspinne


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.05.2021 um 19:58
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Der jetzt leider abgemäht wurde, wie ich gerade mit Entsetzen feststellen muss.
:( wie schrecklich, vor allem alles umgemäht! Gar nix stehen gelassen ..... wie traurig.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.05.2021 um 21:07
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Spinne wurde 2017 in Deutschland nachgewiesen, ihr Biss kann sehr gefährlich sein,nicht nur wegen des Giftes, denn sie überträgt auch gefährliche Bakterien. Die edle Kugelspinne oder Noble Fettspinne (Steatoda nobilis),kam unter anderen aus Madeira und den Kanaren.
Die kann gerne wegbleiben ;) nicht dass ich Angst hätte, aber wenn so eine bei uns Einwandert und sich auch etabliert dann schadet dass dem Ansehen unseren heimischen Arten. Dann berichten wieder vermehrt die Zeitungen über gefährliche Spinnen und das vergrößert nur die Angst vor allen anderen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.05.2021 um 21:50
Zitat von JayPanJayPan schrieb::( wie schrecklich, vor allem alles umgemäht! Gar nix stehen gelassen ..... wie traurig.
Ja, mir kamen da fast die Tränen :( Ich wollte dort soviel Bilder wie möglich machen,das kann ich jetzt vergessen. Dort werden bestimmt keine mehr zu finden sein. Wer weiß, wie viele davon tot oder wohin sie geflüchtet sind. Jetzt kann ich wieder auf die Suche gehen. :( Das waren so schöne Tiere gewesen.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:aber wenn so eine bei uns Einwandert und sich auch etabliert
Ich glaube in Köln wurden schon welche gefunden, aber die braucht man wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 09:46
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja, mir kamen da fast die Tränen :( Ich wollte dort soviel Bilder wie möglich mache
:( ich fühle mit dir. Es ist so traurig, ich hoffe einige konnten das überleben. Sie sind ja auch sehr flink.

Bei mir ihr das gleiche Bild, ich dachte, mich trifft der Blitz. :( hier wird auch alles runter gemäht an Stellen wo ich mir denk ach komm könnt ihr doch stehen lassen? Stört doch keinen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich glaube in Köln wurden schon welche gefunden, aber die braucht man wirklich nicht.
Hatte auch nachgesehen auf der Seite wo man Funde melden kann / da kann man schauen wo welche gefunden wurde. Im Gartencenter und wohl auch einige wenige Funde außerhalb.
Es wandern ja immer wieder Spinnen ein und etablieren sich auch.
Bei mir in der Region muss es wohl zoropsis spinimana geben.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 11:53
Zitat von JayPanJayPan schrieb:hoffe einige konnten das überleben. Sie sind ja auch sehr flink
Ich hoff es auch :(
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bei mir ihr das gleiche Bild, ich dachte, mich trifft der Blitz.
Oh je überall das gleiche, ist schade, dass man da nicht an die Insekten und Spinnen denkt.


melden

Spinnentiere

27.05.2021 um 16:19
@JayPan
Ich war heute nochmal an der Stelle, wo alles angemäht wurde, die Ausmaße sind noch schlimmer als gedacht. Selbst die Pflanzen an der Innenseite der Uferböschung des kleinen Baches ist total abrasiert wurden. Es zeigen sich auch Reifenspuren. Dort muss wohl ein Mähfahrzeug drüber gefahren sein. Ob da wohl noch einige Spinnen rechtzeitig flüchten konnten ? :cry:
Traurig anzusehen, dass alles weg ist, wo vorher noch Natur und Leben war. Ich hoffe, dass das bald wieder anwächst und einige Spinnen zurück kommen werden.


melden

Spinnentiere

27.05.2021 um 17:35
@QonoS
@JayPan

das ist wirklich eine schreckliche Sache :(

Mir geht es immer genau so, wenn hier 2- 3x im Sommer die "Gärtner" kommen, durch das Gebüsch stapfen, alles mit der elektrischen Heckenschere runterraspeln und ich weiß, das sind die Ruheorte der Schnecken!

Ich hoffe mal, daß sich bei Euch genügend Insekten in Sicherheit bringen konnten . . .


melden

Spinnentiere

27.05.2021 um 17:54
@QonoS
Blumenwiesen müssen aber gemäht werden, um den Artenreichtum zu erhalten. Das sollte ein oder zweimal im Jahr geschehen. Eigentlich im Sommer und Herbst.

Der Zeitpunkt war also vielleicht etwas merkwürdig. Sonst aber normal.


11x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 18:00
@docmat

normalerweise geschieht das Mitte Juni zu ersten Mal, dieses Jahr sollte es auf Grund der Witterung etwas später sein. Es wird immer mit der Saatreife abgestimmt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 19:30
Zitat von osakiosaki schrieb:normalerweise geschieht das Mitte Juni zu ersten Mal,
Zitat von docmatdocmat schrieb:Eigentlich im Sommer und Herbst.
Jup. Aber ich schätze einfach, dass bei derartigen Flächen auf sowas nicht geachtet wird. Es wird gemäht, wenn es passt.

Optimal wird auch nicht die gesamte Fläche auf einmal gemäht, sondern zeitverzögert. Aber das öffentliche Stellen so etwas hinbekommen, wäre ein Wunder.

Aber grundsätzlich ist das mit dem Mähen schon ok.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Der Zeitpunkt war also vielleicht etwas merkwürdig.



Anzeige

1x zitiertmelden