Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.05.2021 um 20:15
@docmat
Zitat von docmatdocmat schrieb:Blumenwiesen müssen aber gemäht werden, um den Artenreichtum zu erhalten
Ja ich weiß habe die letzten 2 Tage darüber gelesen.

Bei @QonoS wurde halt radikal alles runter gemäht und nicht zeitverzögert :( das finde ich schrecklich und traurig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 20:51
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bei @QonoS wurde halt radikal alles runter gemäht und nicht zeitverzögert :( das finde ich schrecklich und traurig.
Ja, um das geht es :( Hab darüber mit meine Vereinsmitglieder diskutiert. Die machten mir etwas Mut und meinten, dass die Spinnen das schaffen, zu flüchten und das die sich im Unterholz Schutz suchen. Es würden garantiert noch einige überlebt haben. Hoffe ich mal.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 21:05
@JayPan
@docmat
@NONsmoker
@osaki
@dieLara

und andere ,...

Welche sind eigentlich eure heimische Lieblings Spinnenarten, habt ihr da welche?


5x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 21:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche sind eigentlich eure heimische Lieblings Spinnenarten, habt ihr da welche?
Huhu :)

Puh, darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.
So aus dem Bauch heraus würde ich aber in Richtung Winkelspinne tendieren, denn ich mag es eher "stämmig/kompakt", also Beine und Körper sollen in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Kleiner Körper und ewig lange Beine, wie z.B. bei einem Weberknecht, finde ich nicht so super schön (aber auch nicht schlimm).


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 21:40
Zitat von dieLaradieLara schrieb:So aus dem Bauch heraus würde ich aber in Richtung Winkelspinne tendieren
Winkelspinnen, wirklich ? Die sind bei den wenigsten beliebt :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 21:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche sind eigentlich eure heimische Lieblings Spinnenarten
Ich finde Zebraspinnen und Kreuzspinnen recht hübsch.
Im Moment wohnt wieder eine Kreuzspinne in meinen Balkonpflanzen. Sie ist schon ein bisschen gewachsen. Kann man gut mitverfolgen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 22:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Winkelspinnen, wirklich ?
Jap, ich hab sie vor meiner Antwort oben extra noch mal gegooglet. :) Ich finde sie beeindruckend, denn sie sind ordentlich groß, man erkennt mit wem man es zu tun hat. :) Außerdem muss man beim raussetzen nicht so sehr aufpassen, sie aus Versehen zu zerquetschen oder ein Fußglied abzureißen... Vogelspinnen finde ich auch toll- Beine fast wie so dick wie mein kleiner Finger, herrlich. Das liegt aber wohl wirklich daran, dass ich mir wirklich immer nur Sorgen um das "Viezeuch" mache, also das ich es verletzten könnte und so (siehe auch mein Erlebnis mit der Ameise, im Bernstein-Thread *schnief )- je größer, desto weniger Angst habe ich, was kaputt zu machen.

Die winzig kleinen Spinnen finde ich auch toll- insbesondere die wirklich winzig kleinen. Aber auch da, weil sie halt irgendwie kompakt sind. :D Nur diese o.g. langen, dünnen Beine haben es mir nicht so angetan. ;)

Nachtrag: Liegt vielleicht daran, dass ich auch schön gleichmäßig "dick" bin und lange, dünne Beine wohl immer eine Wunschvorstellung bleiben... Man könnte meinen, es wäre der Neid, der aus mir spricht. ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 22:09
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich finde sie beeindruckend
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Vogelspinnen finde ich auch toll- Beine fast wie so dick wie mein kleiner Finger, herrlich
Ich find das sehr beeindruckend von dieLara , wirklich :)


melden

Spinnentiere

27.05.2021 um 22:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche sind eigentlich eure heimische Lieblings Spinnenarten, habt ihr da welche?
Eigentlich nicht. Wenn ich unbedingt wählen müsste, würde ich aktuell Wespenspinne sagen. Und dann Kreuzspinne. Und natürlich die Wasserspinne, die ich echt gerne mal live sehen würde.

Als Kind waren es aber eindeutig die Winkelspinnen im Schuppen. Ich habe sie regelmäßig mit allem möglichen Krabbelgetier gefüttert.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 22:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche sind eigentlich eure heimische Lieblings Spinnenarten
Immer noch die Argyroneta aquatica, die ich als Kind/Jugendlicher kennenlernen durfte.
Ich erinnere mich noch gern.
Die Zeiten sind hier wohl vorbei.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2021 um 23:31
Zitat von ViboraVibora schrieb:Ich finde Zebraspinnen und Kreuzspinnen
Ja, die Zebraspinnen sind sehr schön. Wenn ihre mediterrane Artverwandte den Weg zu uns findet, wäre sehr interessant, ebenfalls eine tolle Spinne

Argiope lobata

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_2_ara_lab_aran&sci=Argiope&scisp=lobata
Zitat von docmatdocmat schrieb:Wenn ich unbedingt wählen müsste, würde ich aktuell Wespenspinne sagen. Und dann Kreuzspinne. Und natürlich die Wasserspinne, die ich echt gerne mal live sehen würde
Die Wasserspinne würde ich auch mal gern beobachten wollen, aber wie NONsmoker bereits schon geschrieben hat,
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Zeiten sind hier wohl vorbei.



melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 00:19
Spinnenseason in Australien


1E3243BE-16E2-4622-93B0-C9652FD6670A

10A2C127-D3A8-46C8-939F-4B6710BF455FOriginal anzeigen (0,2 MB)

Alles eingesponnen in Spinnenseide.
Quelle der Fotos ist Planet Roods
und weitere Bilder hier

https://www.facebook.com/101325442144604/posts/112905727653242/?d=n


melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 08:30
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es würden garantiert noch einige überlebt haben. Hoffe ich mal.
Es haben bestimmt welche Überlebt und sie kommen zurück sobald es wieder nachwächst.
Es ist halt trotzdem wirklich extrem Schade für die Spinnen.

Da du jetzt weißt wie das Habitat aussieht, findest vielleicht noch mal eines in deiner Nähe.
Sobald es besser Wetter ist, gehe ich wieder runter an die Bach, wer weiß wann der Mäher wieder kommt zum schneiden :(


melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 09:00
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche sind eigentlich eure heimische Lieblings Spinnenarten, habt ihr da welche?
Hmm ich finde das gar nicht so leicht zu beantworten :D ! da Spinnen so unterschiedlich sind und ich sie alle interessant finde.
Hmmm die Qual der Wahl :) dann erwähle ich die Tapezierspinne als meine Lieblingsspinne.

Die Wasserspinne kommt knapp danach. Als kleines Mädchen hatte ich ein Buch mit einer Zeichnung/ Abbildung von ihr und etwas Text.
Da fand ich sie schon super Interessant, dass sich eine Spinne den Raum Unterwasser erobert und sich sich eine Tauchglocke anlegt :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 12:16
Zitat von JayPanJayPan schrieb:und sich sich eine Tauchglocke anlegt :)
Die Taucherglocke ist mir noch gut in Erinnerung.
Später wurde der Teich trockengelegt.
Mittendrin lag ein Geldspielautomat aus einer Kneipe, und wenn man über den Grund ging, knirschte es von vertrockneten Schneckenhäusern.
Heute steht dort eine Siedlung :(


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 12:22
Im Sprung erbeutet:

 KK 0007 SpM02Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 15:38
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Taucherglocke ist mir noch gut in Erinnerung.
Da beneide ich dich drum :D das hätte ich auch nur zu gern gesehen.
Es ist schade das die Lebensräume so derart wegfallen :(
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Sprung erbeutet:
Eine tolle Aufnahme :D!


melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 15:56
Krabbenspinnen mit Beute

Spoiler
IMG 2875Original anzeigen (2,2 MB)



Spoiler
IMG 2933Original anzeigen (1,8 MB)



melden
melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 16:06
Superflinke Wolfspinnen :)

IMG 2824Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 2842Original anzeigen (4,0 MB)


Anzeige

melden