Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

7.057 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 16:10
@cassiopeia1977

Ja, eine Zebraspringspinne (Salticus scenicus)


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 17:29
@Zt1

Danke.
Ich liebe diese kleinen Hüpfer.
Besonders toll finde ich es, wenn sie sich mit einem Sprung umdrehen.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 17:32
@SomeBee

Ja,bin auch ein Spinnifan dieser Art :)


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 18:09
Ich auch :)
Hatte dieses Jahr nur viel zu wenig.


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 19:05
@NONsmoker

Also hier (Hannover) gab es dieses Jahr recht viele...


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 19:45
SomeBee
schrieb:
Also hier (Hannover) gab es dieses Jahr recht viele...
Auch hier in Süddeutschland gab es noch einige. Konnte nur keine Bilder machen, da mein voriges Smartphone keine Fotos mehr machte.
Jetzt erhoffe ich, dass das neue "Fotowunder" gute Bilder macht, denn die Handy Makrolinsen passen da nicht mehr richtig hin :(


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 19:47
Zt1
schrieb:
die Handy Makrolinsen passen da nicht mehr richtig hin
Ist bei meinem auch so. Deswegen liegen die nur rum.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 19:55
Letztens habe ich im Garten meines Nachbarn diesen Weberknecht fotografiert.


IMG 20191021 003400

Den wollte ich noch näher fotografieren, aber darüber war ein Feldwespennest und die machten mir deutlich, dass ich da unerwünscht war. Mir ist da die interessante Farbgebung der Beine aufgefallen.


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 23:15
@Zt1

Ich muss gestehen, dass Weberknechte und Zitterspinnen die einzigen Spinnen sind, die ich nicht mag.
Ich würde ihnen natürlich nie etwas tun.
Sie dürfen auch gerne zur Untermiete bei mir wohnen (eine Zitterspinne wohnt seit einem Monat direkt neben meinem Bett und als letztes Jahr eine in meiner Küche Nachwuchs bekam, war das total spannend😁) .
Aber ich mag sie eben nicht.


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 23:39
Ich habe derweil mal ein wenig in meinem Archiv gewühlt und bin dabei auf ein paar Bilder von verschiedenen Krabblern gestoßen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Bei den meisten wisst ihr sicher, um welches Tier es sich handelt.
Beim dritten Bild (das Tier mit dem laaaangen "Stachel") wusste ich mal, um was es sich handelt, habe es aber wieder vergessen 😞.
Ich weiß nur noch, dass sie den Stachel dazu verwenden, in Holz zu bohren um, wenn ich mich nicht irre, ihre Eier dort zu platzieren.
Das letzte Bild ist von 2015,und mit einem dementsprechend alten Handy geknipst, aber man kann zumindest erahnen, was für eine Schönheit die "Kleine" war. Deshalb wollte ich es euch unbedingt zeigen.

IMG 20160825 024248Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20151003 182515Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20161016 202619Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20160709 022117Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20170526 163122Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20160330 154203Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20150317 221722Original anzeigen (0,7 MB)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 23:43
@SomeBee

Die langen, dünnen Beine sind es, die dir zu schaffen machen, oder?
Viele ekeln sich aus diesem Grund oder mögen die daher einfach nicht.

Ich hab mal eine Umfrage gemacht

Umfrage: Welche dieser Spinnen findet ihr am ekeligsten?

Da ist wohl die Winkelspinne aus diesem Grund auf Platz 1. Das sind die, die ich absolut nicht mag.

Schöne Bilder hast du da aus deinen Archiv.


melden

Insekten und Spinnen

22.10.2019 um 23:58
@Zt1

Die Beinchen sind es nicht.
Bei mir ist es eher der für Spinnen untypische Körperbau.
Sie sind, durch ihren "verwachsenen" Körper, nur ein Punkt mit Beinen. 😄
Ich nenne sie auch Scherzhaft "Unspinnen".

Und Winkelspinnen gehören zu meinen Lieblingsspinnen.
So hat jeder seine Favoriten.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 05:27
SomeBee
schrieb:
Und Winkelspinnen gehören zu meinen Lieblingsspinnen.
So hat jeder seine Favoriten.
Ja, das stimmt :)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 05:31
SomeBee
schrieb:
Das letzte Bild ist von 2015,und mit einem dementsprechend alten Handy geknipst, aber man kann zumindest erahnen, was für eine Schönheit die "Kleine" war. Deshalb wollte ich es euch unbedingt zeigen.
Ja, schade, dass es so verschwommen ist, die Spinne sieht tatsächlich sehr interessant aus. Wo ist das fotografiert wurden? Sieht aus wie in einem Terrarium mit eine Korkrückwand, eine Wurzel und ein paar Pflanzen drin.


melden

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 07:42
Heute morgen gelesen:
Die aus Südostasien stammende Vespa velutina breitet sich bei uns aus, wahrscheinlich mal wieder begünstigt durch den Klimawandel.

Ein Imker aus Lorsch an der Bergstraße habe die Asiatische Hornisse entdeckt und fotografiert, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Montag in Wiesbaden mit.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 08:50
NONsmoker
schrieb:
Die aus Südostasien stammende Vespa velutina breitet sich bei uns aus,
Ist das die gleiche, wie die V. velutina nigrithorax, die schon etwas länger in Europa (und auch in Deutschland) gesichtet wurde, oder wieder eine andere ähnliche Art?


melden

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 14:27
Es müsste sich um die Unterart 'nigrithorax' handeln.
Wie du schreibst, ist das die gleiche,
Zt1
schrieb:
die schon etwas länger in Europa (und auch in Deutschland) gesichtet wurde


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 14:31
@NONsmoker

Ah ok , danke :)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 18:18
@docmat
@NONsmoker

Die Krabbenspinne ist noch immer an meiner Hauswand. Ein sehr schönes Tierchen. Zu dieser Jahreszeit sind sie noch jung.


IMG 20191023 124435Original anzeigen (0,2 MB)

Jetzt ist es klar zu erkennen, dass es eine Krabbenspinne ist.
Es ist entweder eine Xysticus acerbus oder eine
Bassaniodes robustus. Ich tendiere aber eher die erst genannte Art.


melden

Insekten und Spinnen

23.10.2019 um 19:07
Zt1
schrieb:
Die Krabbenspinne ist noch immer an meiner Hauswand.
Ich muss sagen, so eine hab ich noch nie gesehen.
Bei mir im Garten sind es immer nur Misumena vatia.


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt