Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2020 um 22:44
@QonoS
Wenn sie groß sind dann 1meter mal 60cm mal 40 cm
Der Deckel ist aus Plastik.In dem Deckel sind Löcher für die Luftzufuhr.(-:


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2020 um 22:48
Habe einen threat über Schnecken falls es jemanden interessiert?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2020 um 18:53
Heute kam meine Exo Terra Monsoon Solo, Beregnungsanlage mit einem Fassungsvermögen von 1,5 l. Der erste Gedanke beim Auspacken, war, dass ich diesen größer vorgestellt habe.
Der Aufbau war einfach.


IMG 20200606 162939Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200606 162950Original anzeigen (0,9 MB)

Hier ist die Beregnungsanlage so eingestellt, dass es jede 4 Stunden (cycle) die Düse 4 Sekunden lang sprüht (duration).


Dateianhang: VID_20200606_162408.mp4 (12306 KB)

Dateianhang: VID_20200606_162421.mp4 (9261 KB)

Ich muss alles noch erstmal richtig einstellen. Bei mir so, dass die Tiere später hinter die Korkröhre nicht angesprüht werden.
Zwar steht in der Bedienungsanleitung, dass die Sprühdüsen nicht an die Vorder und Seitenwände gesprüht werden soll,aber bei einem Terrarium mit die Maße 30x30 cm sprüht es automatisch gegen die Scheiben und da ist der Nachteil, dass man die Sprühdüsen zwar noch verdrehen kann, nicht aber nach schräg unten, so dass es quasis immer gegen die Scheibe sprüht.
Das ist letztendlich mir auch egal, es kommt drauf an, dass die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt und damit erreiche ich das auch und das die Tiere nicht dadurch gestört werden.
Ich verwende bei mir Leitungswasser, da das Wasser später auch zum Trinken der Tiere dienen wird (die nehmen die Tropfen dann später von die Gegenstände), ausserdem fließt dann das Sprühwasser auch direkt ins Wassernapf und es bleibt daher ständig gefüllt. Was mich freut ist, dass das Wasser sich im Substrat verteilt und daher immer feucht bleibt, auch gut für die Luftfeuchtigkeit.

IMG 20200606 184219Original anzeigen (1,2 MB)



Ausserdem kam heute meine Exo Terra Compact Top, mit dazu eine Daylight Lampe.
Vorteil gegenüber der Zoo Med Dome ist, dass diese Lichtquelle nicht so hell / intensiv scheint und das obwohl die Lampe über das vordere Terrariumteil den gesamten Platz einnimmt. Nachteil ist, dass es hinter der Korkröhre etwas weniger Schatten gibt.
Da muss ich später nachschauen, wie die Tiere am besten damit zu recht kommen, nicht so grelles Licht oder dafür mehr Schattenplatz.
Vielleicht finde ich auch eine andere Lichtquelle, die ich in das Compact Top schraube.


IMG 20200606 163019Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2020 um 19:13
@QonoS
Gut.
Ich schätze, mit 2 Sekunden wirst du bei dem kleinen Terrarium auch auskommen.

Ich beobachte weiter :)

EDIT:
Ich müsste bei mir auch nach unten sprühen , das wäre besser (Karnivoren)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2020 um 19:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schätze, mit 2 Sekunden wirst du bei dem kleinen Terrarium auch auskommen.
Das hab ich mittlerweile auch so eingestellt :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2020 um 17:59
Diese News stammen zwar schon aus dem Jahr 2016, doch möchte ich hier kurz nochmal darauf eingehen. Man hat in Brasilien gleich acht neue Geißelspinnenaten entdeckt. Auf dem Foto hier, ist Charinus brescoviti sp. n. ,weiblich zu sehen.


eightnewspec
Foto: Giupponi et al
https://phys.org/news/2016-02-species-spider-brazilian-amazon.html

Hier möchte ich jedoch nicht über diese Entdeckung selbst und die einzelnen Arten eingehen, sondern über die Evolution der Spinnentiere im Allgemeinen.
Auf dem Hinterleib dieser Geißelspinne sieht man, dass diese sichtbare plattenartige Tergiten,Körpersegmente besitzen.
Außer diese Spinnentiere, haben dies heute nur noch die Gliederspinnen,Liphistius, eine völlig andere Spinnentierordung.


ebdbf6d56869a27ba7d2ce209687e43d


Dies sind noch Relikte aus der Urzeit. Gliederspinnen und Geißelspinnen sind sehr alte Spinnentiere. Gliederspinnen kennt man besonders aus dem Karbon, man geht davon aus,dass die meisten Spinnen,aus die Ordnung der Araneae,Webspinnen aus dieser Zeit wohl mesothel waren, wie etwa die Arthrolycosidae und die Arthromygalidae,zwei ausgestorbenen Spinnentiere. Mesothele Spinnen sind Gliederspinnen.
Auch die ersten Geißelspinnen sind aus dem Karbon bekannt. Es sind daher lebende Fossilien.
Opisthothele Spinnen,also welche ohne segmentierten Hinterleib treteten zum ersten mal in der Trtias auf.
Alle diese Spinnen bauten noch keine Radnetze,diese ( ersten,wirklichen Radnetzspinnen) wurden erst aus der Kreidezeit nachgewiesen.
Die Zeit zwischen der Kreide und den Tertiär,als das große Massensterben der Dinosaurier waren,hat es wie es scheint, die Spinnen nicht betroffen.In der Mitte der Tertiär, findet man fossilie Vertreter von allen heutigen Spinnenfamilien.
Moderne Spinnen, wie Krabbenspinnen, Springspinnen,Sackspinnen kennt man dagegen nicht vor dieser Zeitepoche. Somit lässt sich sagen,dass diese erst spät (aus ursprünglich netzbauenden Spinnentiere) entwickelt haben.


1x verlinktmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.06.2020 um 21:39
Cool


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.06.2020 um 23:24
Nachdem ich nun oben am Deckel die Gaze mit einer Kokosfasermatte etwas verdeckt habe und die Beregnungsanlage zusammen mit zusätzlichen Sprühen erfolgt, erreiche ich im Inneren des Terrariums die gewünschte hohe Luftfeuchtigkeit, so dass sich die Scheiben innen beschlagen.


IMG 20200608 230301Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200608 230229Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200608 230157Original anzeigen (0,7 MB)
Ideale Voraussetzung für meine Euphrynichus bacillifer, die im Gegensatz zu
Damon diadema eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.
Damon diadema verträgt Trockenheit viel besser als meine Art.
Wie man sieht, hab ich auch eine andere Pflanze eingepflanzt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 07:57
Sprüht das Gerät nur tagsüber oder auch nachts?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 08:24
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Sprüht das Gerät nur tagsüber oder auch nachts?
Leider auch nachts.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 09:00
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Leider auch nachts.
Es gibt also immer was, was verbessert werden könnte. Soviel Elektronik, aber es wäre doch einfach das einzubauen.
Eine zusätzliche Schaltuhr würde wahrscheinlich die ganzen Einstellungen verhunzen, aber könnte man probieren, wenn vorhanden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 09:06
Ich hab mal auf meiner Wunschliste nachgeschaut: Bei der Hobby Easy Rain ist das auch nicht möglich nachts nicht zu sprühen, aber zumindest auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie auch nach unten sprüht.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 09:36
Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Becken da schnell ans Limit kommt, was die Wasseraufnahme betrifft. Und da nachts eigentlich eh immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht, könnte man auf die nächtlichen Sprühvorgänge mit Sicherheit verzichten. Denke auch das es die Tiere nachts stört, wenn die durchs Becken laufen.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 09:51
Ich hab mal im Internet ein paar Recherchen über das Gerät gelesen. Einige haben das zusätzlich an eine Schaltuhr angeschlossen, weil Nachts brauche ich da kein Sprühen.
Werde das auch mal so ausprobieren.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Becken da schnell ans Limit kommt, was die Wasseraufnahme betrifft
Ein Facebook Freund von mir, der hält und züchtet Geißelspinnen, auch in Exo Terras.
Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, hält er das gesamte Substrat immer völlig feucht, nicht nur die Oberfläche.
Seine Terrarien können sich sehen lassen.


FB IMG 1590261109847
Dieses zum Beispiel war für eine Damon diadema.

Er bereist diverse Länder und besucht Höhlen etc um weitere Arten zu finden und um diese zu züchten.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 10:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, hält er das gesamte Substrat immer völlig feucht, nicht nur die Oberfläche.
Macht er das auch per Beregnungsanlage? Ich mache bei meinen Scolop ja das selbe, ich glaube aber das man das händisch besser steuern kann als automatisier. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass wenn da fünf bis sechs Wochen lang alle vier Stunden zwei Sekunden gesprüht wird ein kleines System an die Grenzen kommt. Das Wasser muss ja auch erstmal wieder aus dem Substrat verdunsten können.
Bin gespannt wie sich das bei dir einspielt.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 12:08
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Macht er das auch per Beregnungsanlage?
Nein, er macht es manuell.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 17:26
Eine Idee:
Wenn man den Zyklus auf 24 stellt und z.B. mittags startet, wäre doch das Nachtsprühen weg.
Dann die Sprühdauer so einstellen, daß man mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit ziemlich gleich hält.
Müsste dann erst mal eine Weile laufen, bis man das richtig hinkriegt.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2020 um 17:47
@NONsmoker
Das ist eine gute Idee :) Jetzt beobachte ich mal, wie sich das derzeit einspielt und sollte es wirklich zuviel werden, werde ich das dann so einstellen. Danke für den Tipp.
Ein Hydrometer kaufe ich sowieso noch. Sie brauchen eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 85 %. Das kann ich später wieder entfernen, bis ich weiss, wie ich das alles richtig eingestellt habe.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2020 um 11:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:aber zumindest auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie auch nach unten sprüht.
Geht auch mit dem Exo Terra, bin jetzt erst drauf gekommen, dass man es so verdrehen kann :D


IMG 20200610 112629Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 05.06.2020:Da hab ich mir von Lucky Reptile heute die Moon Lamp mit 0,5W und mit gleicher Fassung gekauft, E27. Pech gehabt, die Lampe funktioniert komierweise nicht in der oben beschriebenen Zoo Med Lampenfassung. Erst dachte ich, die Lampe wäre kaputt
Auch das hab ich jetzt wieder probiert und es funktioniert doch, keine Ahnung, warum es vorher nicht ging.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2020 um 11:45
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Denke auch das es die Tiere nachts stört, wenn die durchs Becken laufen.
Das möchte ich auf alle Fälle vermeiden, mit eine Schaltuhr hab ich es so nun eingestellt, dass es nachts nicht mehr sprüht. Werde jetzt erstmal beobachten, wie das mit dem Substrat verhält, wird es zuviel, dann mach ich die Idee von NONsmoker:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn man den Zyklus auf 24 stellt und z.B. mittags startet, wäre doch das Nachtsprühen weg.



1x zitiertmelden