Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

11.08.2022 um 18:51
IMG 20220811 103154Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20220811 103132Original anzeigen (1,6 MB)

In meinem Garten konnte ich eine Vielzahl von diesen Spinnen zählen.

Anzeige
melden

Spinnentiere

14.08.2022 um 17:20
Hallo Leute,

habe soeben eine riesige Spinne im Kellergeschoss entdeckt. Die ist ja riesig... ca 3,5cm groß.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Was soll ich tun?
20220814 150039Original anzeigen (1,7 MB)

20220814 150026Original anzeigen (3,7 MB)


melden

Spinnentiere

14.08.2022 um 17:57
@samael23

Sie entweder einfach in Ruhe lassen oder einfangen (Glas und harte, dünne Unterlage) und draußen frei lassen.

Alternativ: Schreiend davon rennen :D

Die Spinne wird sich schon wieder verkriechen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2022 um 18:41
Weist du denn waa das für eine Art ist? Gefährlich? Wie kann ich sie loswerden falls es mehrere gibt?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2022 um 19:17
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Weist du denn waa das für eine Art ist? Gefährlich? Wie kann ich sie loswerden falls es mehrere gibt?
Eine Winkelspinne , entweder aus die Eratigena Gruppe oder eine aus die Tegenaria. Vielleicht eine Eratigena atrica. Gefährlich? Nein, imposant wegen der Größe jedoch schon.

Warum willst du sie los werden,wenn sie im Kellergeschoss ist? Da werden noch mehrere sein. Nicht jetzt um dir Panik zu machen, aber diese Spinnen sind in Kellern zahlreich. So gut wie ausgeschlossen,dass es nur diese sein wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie entweder einfach in Ruhe lassen oder einfangen (Glas und harte, dünne Unterlage) und draußen frei lassen.
Genau :)

Sie hat genug Feinde in den Kellern, etwa von Spinnenläufern oder Zitterspinnen, diese sind regelrechte Winkelspinnen Killer,selbst so große wie diese :)


3x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2022 um 19:26
IMG 20220814 153712Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20220814 153646Original anzeigen (1,4 MB)

Eine Wespenspinne mit meine freigelassene Heimchen,die sie eingesponnen hat. Das ging blitzschnell. Zwei Heimchen sind zeitgleich in ihr Netz gefallen, ich konnte gar nicht schnell genug hinschauen, sie hat ein Heimchen innerhalb von 2 oder 3 Sekunden blitzschnell eingewickelt, dann die zweite genauso schnell.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2022 um 19:43
Bitte nicht aufregen,dass ich diese Heimchen für diese Spinnen freigelassen habe. Die meisten sind in Freiheit. In der Box waren 40 drin, solange ich das ganze beobachtet habe und das war schon etwas länger, sind nur diese beiden ins Netz gegangen. Die anderen haben es geschafft. Natürlich kann es sein,dass diese nach meine Beobachtung Beute von diese Spinnen wurden, doch haben mit Sicherheit die meisten überlebt :)


melden

Spinnentiere

14.08.2022 um 23:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sie hat genug Feinde in den Kellern, etwa von Spinnenläufern oder Zitterspinnen, diese sind regelrechte Winkelspinnen Killer,selbst so große wie diese :)
Hatte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es auch nicht glauben, dass eine zierliche Gitterspinne so einen Brummer "erlegt" und auslutscht😱


melden

Spinnentiere

15.08.2022 um 11:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Wespenspinne
Tolle Bilder, die Wespenspinnen finde ich als eine der schönsten, die wir in Deutschland haben.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2022 um 11:38
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wespenspinnen finde ich als eine der schönsten, die wir in Deutschland haben.
Find ich auch :) Es gibt jedoch so viele kleine wunderschöne Spinnchen, die man wegen ihrer Größe eigentlich nur übersehen wird. Schön,dass dir die Fotos gefallen:)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Vielleicht eine Eratigena atrica.
Das möchte ich sicherhaltshalber wieder zurück nehmen. Das könnte niemand in meinem Freundeskreis zustimmen, da nicht bestimmbar ist. Allerdings ist es eine aus der Gattung Eratigena.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2022 um 12:07
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Weist du denn waa das für eine Art ist? Gefährlich? Wie kann ich sie loswerden falls es mehrere gibt?
Das schöne an unserer gesamten Fauna ist, dass sie für den Menschen so gut wie nicht gefährlich ist, ausdrücklich incl heimischer Spinnen.

Gefähriche Tiere in Deutschland:

1. Homo sapiens, auf den so gut wie alle nicht natürlichen Todesfälle zurückzuführen sind.
2. Wildschwein, schlecht gelaunt
3. am ehesten noch die Kreuzotter, die zu treffen aber leider einem 6er im Lotto gleichkommt.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2022 um 12:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Find ich auch :) Es gibt jedoch so viele kleine wunderschöne Spinnchen, die man wegen ihrer Größe eigentlich nur übersehen wird.
Absolute Zustimmung, wir haben tolle Spinnen hier in Deutschland auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so scheint.

Bei den Listspinnen die Farbvarianz, die männlichen Röhrenspinnen mit ihren tollen roten Opisthosoma, die grüne Huschspinne aus der Familie Riesenkrabbenspinne, die Wolfspinnen mit ihren Jungtieren, die Springspinnen awww die ich alle einfach total bezaubernd finde.
Für mich haben sie alle was schönes und interessantes auch wenn es manchmal auf den ersten Blick unscheinbar erscheint.
Selbst die Winkelspinnen an denen kann ich mich mittlerweile erfreuen, ich mag die wegen ihrer Größe ;D und ich schaue mir gerne ihre Zeichnung an.


melden

Spinnentiere

15.08.2022 um 12:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:itterspinnen, diese sind regelrechte Winkelspinnen Killer
Habe ich mittlerweile gelernt. Seitdem liebe ich Zitterspinnen. ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass sie für den Menschen so gut wie nicht gefährlich ist,
Ach, beißen können die Winkelspinnen sehr wohl sehr heftig.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2022 um 12:51
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, beißen können die Winkelspinnen sehr wohl sehr heftig.
Ok, kommt aber selten vor und ihr Gilft ist für uns nicht bedrohlich. Wenn es eine Winkelspinne schafft, uns ihr Nest zu schleppen und zu verspeisen, dann wären wir aber ein bisschen zu dicht an Cirith Ungol dran.

Übrigens kann der Biss eines einzigen Pferdes für 7 Hornissen tödlich sein.

By the way: Das Vieh auf dem Foto möchte ich nicht gerne im Keller haben.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2022 um 12:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, kommt aber selten vor
Ist meiner Mutter auch nur passiert, weil sie die Spinne mit einem Taschentuch einfangen wollte. Sie wollte einfach nicht auf meinen intelligenten Glas-Vorschlag eingehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Vieh auf dem Foto möchte ich nicht gerne im Keller haben.
Im Keller stören sie mich weniger. In der Wohnung schon eher, denn Winkelspinnen finde ich ich echt eklig.


melden

Spinnentiere

15.08.2022 um 16:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gefähriche Tiere in Deutschland:
Vergiss Kühe nicht, in 2020 sind 9 Menschen durch Kühe gestorben (deutlich mehr, als durch Haiangriffe🤣)


melden

Spinnentiere

16.08.2022 um 13:55
IMG 20220816 134640 314Original anzeigen (1,0 MB)
Macrothele gigas


melden

Spinnentiere

18.08.2022 um 12:11
Nachtkerzenbewohner

20220817 075642Original anzeigen (1,7 MB)

20220817 075622Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.08.2022 um 19:21
IMG 2608Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 2601Original anzeigen (0,5 MB)


Die Große Höhlenspinne (Meta menardi)


melden

Spinnentiere

18.08.2022 um 20:36
Zitat von soomasooma schrieb:Nachtkerzenbewohner
Tolles Bild, ist dir richtig gut gelungen :D ich habe gestern eine sehr, sehr helle beige Kreuzspinnen gesehen. Ich glaub zumindest das es eine war… sie hatte dass typische Kreuzmuster, leider sind die Bilder so gar nix geworden voll verschwommen :8 voll schade.
Daher freue ich mich einfach über deine :D


Anzeige

melden