Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

21.06.2022 um 10:14
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Echt jetzt :D ? Das ist ja wahnsinnig viel.
Ja, bei einigen Arten,wie die Heterophrynus longicornis, werden die Fühlerbeine je bis zu 30 cm lang und das bei einem Tier,das gerade Mal 4 cm selbst groß ist.
Werden diese beim ertasten auseinander gestreckt, erreichen sie die Beinspannweite.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das denkt man nicht wenn man sie so sieht :D echt voll Harmlos.
Ja, sie können eigentlich gegen Feinde nicht abwehren und das einzige ist die Flucht und da können sie sehr schnell sein,das müssen sie auch,wenn sie überleben wollen. Ihre Pedipalpen sind so ausgelegt,dass sie entweder leichte, nicht arg wehrhafte Beute damit ergreifen können,wenn diese sehr lang und schmal sind wie bei Euphrynichus amanica, oder bei andere Arten,die kurz und kräftig sind und mit Stacheln versehen sind, diese können kräftiger zupacken und sind so ausgelegt,auch wehrhafte Beute zu packen ,wie etwa bei Arten der Gattung Charinus.
Jedoch bei Feinden wie andere Spinnen etc haben sie wenig Chancen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 10:49
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das müsste ein Flachstrecker sein
Ja, sieht nach einer Philodromus cespitum aus.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 15:03
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ist es ein Wildfang?
Ja.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Echt jetzt :D ? Das ist ja wahnsinnig viel
Schau dir diese an , eine Acanthophrynus coronatus.
Momentan wird gesagt,es sei die größte Geißelspinnen Art.


FB IMG 1655816163476

Foto: Facebook


D-ERWwrWwAAxwi4Original anzeigen (0,2 MB)
Dieses Bild habe ich auf Twitter (bzw Google Fotos) gefunden, gleiche Art wie oben, die Fühlerbeine haben dort eine sehr große Spannweite,die nicht Mal auf das Foto ganz zu sehen ist .


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 15:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schau dir diese an , eine Acanthophrynus coronatus.
Momentan wird gesagt,es sei die größte Geißelspinnen Art.
Diese Optische Mischung aus Spinne und Krebs macht mich fertig ;D
Hallo kleines Alien.

Heftig die Fühlerbeine sind so groß die gehen nicht mal auf Bild ;d
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:können eigentlich gegen Feinde nicht abwehren und das einzige ist die Flucht
So aussehen und dann wegrennen, dass macht sie ja fast schon putzig :) ich danke dir für die Aufklärung dass macht sie zumindest für mich gleich viel viel Sympathischer.


melden

Spinnentiere

21.06.2022 um 15:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja, sieht nach einer Philodromus cespitum aus.
Danke ! Top :D gibt es bei mir relativ häufig.
Habe noch nichts gefunden zu der Therorie der Beine, Krabben vs Flachstrecker…. Ich bleib dran ob ich was finde.

Momentan ist es echt zu heiß um draußen im Gebüsch und Grass rumzurennen, vielleicht drehe ich heute Abend ne Runde und schaue mal.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 15:58
Zitat von JayPanJayPan schrieb:vielleicht drehe ich heute Abend ne Runde und schaue mal.
Das wäre toll :)


melden

Spinnentiere

21.06.2022 um 16:02
@Sabertoothcat

Wie sieht es Spinnen mäßig bei dir aus? Gehst du ab an auf excursion?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 16:36
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wie sieht es Spinnen mäßig bei dir aus? Gehst du ab an auf excursion?
Wenn ich Zeit dafür habe,ja. Doch das ist bei mir leider schwierig. Ich habe meistens immer eine Mittelschicht auf Arbeit, so dass ich dafür leider keine Zeit habe.
Meistens dann nur übers Wochenende, wenn auch Mal nur Sonntags,da ich Samstags auch arbeiten muss.
Vor allem,wenn ich in meinem Garten bin,dann spaziere ich die ganze Gegend Mal ab, dann kommen meist komische Blicke,wenn man sich über das Gebüsch und Gras... starrt und nach Spinnen...sucht.
Würde gerne auch wieder in einem freien Landschaftsabschnitt Ausschau halten,wo hohes Gras ist und jahrelang nichts gemacht wurde,da findet man die besten Spinnentiere. Doch bin ich jetzt wegen die Zecken vorsichtiger geworden, besonders wo wir jetzt noch die mediterrane große Art haben,die regelrecht Jagd auf Menschen macht und sie hinterher rennt.
In so einem hohen Grasabschnitt,ist so ein Tier schneller unterwegs als ich. Aber vielleicht kleide ich mich wieder dementsprechend und gehe Mal da rein.

Dort habe ich vor ein oder zwei Jahren eine Pisaura mirabilis Mutter entdeckt, die ihr Kokon bewacht hatte.
Ich fand das so toll, wie sie sich über den Kokon legte.


FB IMG 1655821632099Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1655821604168Original anzeigen (0,2 MB)

Sowas findet man meistens nur im hohen Gras,wenn jahrelang nichts abgemäht wurde.
Das ist in diesem Abschnitt, wo vor vielen Jahren noch Gärten waren und jetzt alles verlassen ist.
Das soll bald jedoch weichen und bebaut werden.


IMG 20210808 162447Original anzeigen (8,1 MB)

Das Foto ist schon alt und wurde im Oktober 21 fotografiert. Jetzt ist das Gras wieder sehr hoch gewachsen und es blüht wieder,also gute Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Exkursion.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 17:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn ich Zeit dafür habe,ja. Doch das ist bei mir leider schwierig. Ich habe meistens immer eine Mittelschicht auf Arbeit, so dass ich dafür leider keine Zeit habe.
Meistens dann nur übers Wochenende, wenn auch Mal nur Sonntags,da ich Samstags auch arbeiten muss.
Vor allem,wenn ich in meinem Garten bin,dann spaziere ich die ganze Gegend Mal ab, dann kommen meist kom
Kenn ich, leider. Habe derzeit auch wenig Zeit. Da bleibt es leider auf der Strecke.
Ist auch oft so gewesen dass wenn ich ganz speziell irgendwo hinfahre wo es was tolles geben soll… es dann is wird ;d Meine Spots die ich zu Fuß 15 Minuten erreichen kann sind mit die besten bis jetzt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Doch bin ich jetzt wegen die Zecken vorsichtiger geworden, besonders wo wir jetzt noch die mediterrane große Art haben,die regelrecht Jagd auf Menschen macht und sie hinterher rennt.
Was für Kack Viecher, einfach….
Ich verwende das Spray von No Bite , die Imprägnierung und das für die Haut. Kein Plan ob es wirklich was bringt, bisher kein Biss.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dort habe ich vor ein oder zwei Jahren eine Pisaura mirabilis Mutter entdeckt, die ihr Kokon bewacht hatte.
Ich fand das so toll, wie sie sich über den Kokon legte.
Das Bild ist wirklich toll, es sind tolle schöne Spinnen. Da hast echt Glück gehabt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Foto ist schon alt und wurde im Oktober 21 fotografiert. Jetzt ist das Gras wieder sehr hoch gewachsen und es blüht wieder,also gute Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Exkursion.
:D das sieht super vielversprechend aus!
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dann kommen meist komische Blicke,wenn man sich über das Gebüsch und Gras... starrt und nach Spinnen...sucht.
:d ich kenn dass, da ich egal wo ich bin immer nach Käfern und Spinnen schauen muss… ich war letztens am See, das erste was ich mache in die Büsche gehen und Käfer suchen, klar das gibt immer komische Blicke ;d die Leute haben bestimmt gedacht ich bin ein Spanner :D

ich wurd schon sooo oft angesprochen ob ich was verloren hätte und ob man mir helfen kann :D beim suchen.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 17:37
Zitat von JayPanJayPan schrieb:in die Büsche gehen und Käfer suchen, klar das gibt immer komische Blicke ;d die Leute haben bestimmt gedacht ich bin ein Spanner :D
Kenn ich :)
Aber da steh ich drüber. Mir ist ein schönes Foto lieber als die Meinung der Leute.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich bin ein Spanner
Oder Spinner


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 17:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber da steh ich drüber. Mir ist ein schönes Foto lieber als die Meinung der Leute.
Ist schön zu wissen dass es noch andere gibt, die auch im Gebüsch rumrennen :D

Das sowie so :D mir egal was andere davon halten, die irritieren Blicke stören mich jetzt weniger.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oder Spinner
Das Safe :D


melden

Spinnentiere

21.06.2022 um 20:08
Ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Schlangen werden häufiger Beute von Spinnen als gedacht. Nicht nur von Vogelspinnen, sondern hauptsächlich von Haubennetz- , oder Kugelspinnen, besonders die echten schwarzen Witwen aus Nordamerika.
Wie zu erwarten, waren es vor allem große Spinnenarten wie die Tarantel, die Reptilien als Beute wählten. Den ersten Platz auf der Liste der schlangenfressenden Spinnen belegen jedoch nicht sie, sondern die Familie der Haubennetzspinnen (Theridiidae), zu denen auch die Echten Witwen und ihre Verwandten zählen. Sie fingen die meisten Schlangen. Bemerkenswert ist außerdem, dass die meisten Vorfälle sich nicht in den Tropen, sondern in Nordamerika ereigneten.
Die Schlangen, die von diesen Spinnen getötet werden, sind meist,wie es in dieser Reportage steht zwar "nur" um die 25 cm lang, doch im Gegensatz zur Spinne trotzdem sehr groß.
Das hilft ihnen jedoch wenig, wenn der Angreifer zu klein ist, um ihn mit dem Giftzahn unschädlich zu machen.

„Eine Klapperschlange hat keine Chance, sich mit ihrem Gift gegen eine Spinne zu verteidigen“, sagt Emily Taylor, Schlangenbiologin und Leiterin des Physiological Ecology of Reptiles Laboratory an der Polytechnic State University in Kalifornien.
Bemerkenswert ist auch, dass viele ,die dieses beobachtet haben, die Schlangen vor der Spinne gerettet haben.
Bei 319 dokumentierten Spinnenangriffen auf Schlangen war die Spinne in 87 Prozent der Fälle beim Töten der Schlange erfolgreich. In 1,5 Prozent der Fälle gelang es der Schlange aus eigener Kraft zu fliehen. Doch in 11 Prozent der Fälle wurde die Schlange durch Menschen gerettet.
Quelle:
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/06/weltweite-studie-belegt-spinnen-fressen-schlangen/amp

Sollte man da eingreifen, auch wenn die Schlange vielleicht einem Leid tun kann, wenn sie sich im Netz gefangen umher windet?

In der Natur kommt es oft vor,dass Vögel, kleine Säugetiere, oder Reptilien kleine Insekten und Spinnen fressen, das ist für uns ganz normal und da tun vielen von uns die Insekten und Spinnen nicht leid, aber was,wenn es andersrum ist? Wenn Vögel,Reptilien und Säugetiere Beute von Spinnen und Insekten werden? Dann kommt der Mitleid mit diesen Tieren. Warum ist das so? Kleine Säuger wie Mäuse oder Echsen, oder Vögel,werden oft von Fangschrecken erbeutet,auch viel mehr als angenommen.


In diesem Bericht wird von "Taranteln" gesprochen.
Ich nehme an,sie meinen damit Vogelspinnen.
In unseren Graden sind Taranteln Wolfsspinnen, in Amerika werden Vogelspinnen jedoch Taranteln (Tarantulas) genannt,wie auch in Australien.
Wolfsspinnen heißen dort wie bei uns "Wolf spiders" ,
Spinnen aus die Familie der Kammspinnen (Ctenidae)
interessanter Weise "tropical Wolf spiders" und
Wanderspinnen (Miturgidae) wiederum "false Wolf spiders".


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2022 um 20:14
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich verwende das Spray von No Bite , die Imprägnierung und das für die Haut
Hab ich vorhin im Internet gesehen, werde ich mir Mal in der richtigen Apotheke besorgen, die kämpfen schon ums überleben,da viele aus online Apotheken bestellen.
Danke für den Tipp. :)


melden

Spinnentiere

21.06.2022 um 20:17
Zitat von JayPanJayPan schrieb:das sieht super vielversprechend aus!
Ja, jetzt erst, da wuchert es nur noch , da gibt's bestimmt was zu fotografieren,da ist kaum ein durchkommen :D


melden

Spinnentiere

21.06.2022 um 22:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dort habe ich vor ein oder zwei Jahren eine Pisaura mirabilis Mutter entdeckt
Dort war ich auf der Suche nach einer Ammen Dornfinger (Cheiracanthium punctorium), ich möchte unbedingt Mal eine sehen, fotografieren. Ich finde diese Spinnen mit ihren langen Cheliceren sehr beeindruckend. Bis jetzt hatte ich noch kein Erfolg,doch in diesem Lebensraum könnte ich eine finden.


1x zitiertmelden
melden

Spinnentiere

22.06.2022 um 04:09
Ich bräuchte mal euer Scharmwissen.
Wir waren heute beim Schwager, um seine Stoßdämpfer zu wechseln. Ich habe derweil das Auto ausgesaugt und sehe auf einmal diese kleine spinne.

IMG-20220621-WA0006Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20220621-WA0008Original anzeigen (0,2 MB)
Sie war echt winzig, was man an der dachreeling vom Auto sehen kann.
Sie war neon grün. So eine hab ich noch nie gesehen. Ich hoffe,man kann sie einigermaßen erkennen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:08
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ich bräuchte mal euer Scharmwissen.
Sieht für mich nach Kürbis Spinne aus


melden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:11
@JayPan
Ja, entweder die (Araniella cucurbitina) oder eine
Araniella opisthographa.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Araniella opisthographa
Hast du recht :D könnten beide sein und sind per Bild nicht sicher zu bestimmen.


Anzeige

melden