Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:sondern hauptsächlich von Haubennetz- , oder Kugelspinnen
Das ist extrem bemerkenswert wenn man überlegt wie winzig die sind.
Und was die Netzte aushalten können.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sollte man da eingreifen, auch wenn die Schlange vielleicht einem Leid tun kann, wenn sie sich im Netz gefangen umher windet?
Ich würde niemals eingreifen, weil es der Lauf des Lebens ist. Ich versteh schon warum man Mitleid hat, weil es ein höher Entwickeltes Tier ist. Tiere fressen eben Tiere, ständig auf dieser Welt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dort war ich auf der Suche nach einer Ammen Dornfinger (Cheiracanthium punctorium)
Den suche ich auch :D schon länger, es ist hier auch ein ich denk gutes Habitat vorhanden, hmm oder es gibt sie nicht in meiner Region. Bisher war die Suche erfolglos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:30
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bisher war die Suche erfolglos.
Dann müssen wir wohl weiter suchen :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:31
Ich war gestern mal nach Spinnen und Insekten schauen, total gut vorbereitet (nicht)
War kaum was zu finden, es war immer noch recht warm.

Tetragnatha spec. Streckerspinne gesehen.

F2043F6E-ED28-4998-9FD8-5950CE99B0DDOriginal anzeigen (1,5 MB)


melden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann müssen wir wohl weiter suchen
Ich bleib weiter dran :D so schnell gebe ich nicht auf. Es gibt noch so einige Spinnen Deutschlands die ich wirklich gern sehen würde.


melden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:52
FB IMG 1655879811305

Diese Geißelspinne wurde in Südafrika,in Pretoria gesichtet, bei jemandem Zuhause :)
Die langen Fühlerbeine sind auch hier gut sichtbar.
Sowas Zuhause zu haben,wäre toll :)

Ein Freund von mir lebte für 8 Jahre in Südafrika und als er wieder hier her kam, berichtete er davon. Er sagte, er wohnte in einem Haus mit Steinboden (ich nehme an mit Kacheln) und nachts hörte er oft, wie große Spinnen und Skorpione über dem Boden gelaufen sind und zum Vergleich tippte er mit seine Finger/Hand auf dem Tisch um die Schritte dieser Tiere zu simulieren.
Er sagte ,dass er in seinem Swimmingpool einen gelben Skorpion hatte, von den er meinte,dass er tot sei,da er sich nicht mehr bewegte. Doch als sie ihn raus geholt haben, fing er nach paar Minuten wieder an zu laufen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 08:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:und nachts hörte er oft, wie große Spinnen und Skorpione über dem Boden gelaufen sind und zum Vergleich tippte er mit seine Finger/Hand auf dem Tisch um die Schritte dieser Tiere zu simulieren.
Und bei uns bekommen viele Panik,wenn eine Winkelspinne an der Zimmerwand empor läuft :D


melden

Spinnentiere

22.06.2022 um 12:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sowas Zuhause zu haben,wäre toll :)
Hilfe :d stell dir mal vor sie könnte nachts ins Bett kommen, da kann ich mir was schöneres Vorstellen :D als ne Geißelspinne.

Ich war früher sehr oft in Thailand und nun ja, die Geschichte kurz zu halten Vogelspinne an der Wand, Bett im Zimmer = Vogelspinne unter dem Bett. :S im Bett Rahmen …..

Die Vogelspinne hat Striduliert , dass ist das zischen :d wenn sie angegriffen wird.
Die war Ultra MAD und hoch aggressiv, das sie leider nicht bei mir unter den Bett hat schlafen können. :d


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 15:03
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hilfe :d stell dir mal vor sie könnte nachts ins Bett kommen, da kann ich mir was schöneres Vorstellen :D als ne Geißelspinne.
Lieber diese als eine Riesenkrabbenspinne,wie eine junge Frau in ihre Wohnung gesehen hat und in Australien häufig der Fall ist.


PRI 78179991-e1564555556324

https://metro.co.uk/2019/07/31/woman-told-burn-burn-fire-finding-massive-huntsman-spider-10491921/

Die ist in der Lage, die menschliche Haut zu durchdringen,wenn sie beißt. Die Frau sagte auch,wie es in dem Bericht steht, dass die Spinne ihre Cheliceren gezeigt hat und in Angriff Modus ging.
Die Geißelspinne ist dagegen für uns Menschen harmlos,auch wenn es einem vor dem Bett erschrecken kann.
Ehrlich gesagt, hätte ich vor einer großen Winkelspinne an meinem Bett (was schon vorgekommen ist) mehr "Panik* als vor dieser Geißelspinne.

Ich meine damit die große Winkelspinne (Eratigena atrica), diese ist die einzige Spinne, die ich überhaupt nicht mag.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 16:55
@JayPan
Sie dir diese langen Beine an, auch wenn ich Spinnen sehr mag, diese will ich wirklich nicht in meine Wohnung haben.


CAPOAT9FOriginal anzeigen (0,7 MB)
Tegenaria parietina
Quelle:
Wikipedia: Mauerwinkelspinne


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2022 um 20:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Lieber diese als eine Riesenkrabbenspinne
ähm da hilft nur eins …. Auswandern :d
Nein Spaß. Die Huntsman finde ich eigentlich ganz hübsch :> nur zuhause brauche ich sie jetzt nicht.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sie dir diese langen Beine an
12 cm beinspannweite :D ist halt ne Hausnummer …habe gelesen die kommt eher nicht so häufig vor.

Bisher hatte ich wirklich Glück und Team Zitterspinne leistet gute Arbeit, keine Winkelspinnen seit Jahren einfach keine, obwohl ich einen Keller habe und Feldrand Nähe :d
Ich habe letztes Jahr eine der Hauswand gesehen, da habe ich mich auch ran getraut. Es geht mittlerweile ich und die Winkel spinnen. Ich finde sie gar nicht mehr so arg hässlich aber im Haus muss ich sie auch nicht haben.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2022 um 00:04
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bisher hatte ich wirklich Glück und Team Zitterspinne leistet gute Arbeit, keine Winkelspinnen seit Jahren einfach keine
Ja,sie sind gute Winkelspinnen Killer :)


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 14:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Foto ist schon alt und wurde im Oktober 21 fotografiert. Jetzt ist das Gras wieder sehr hoch
Heute sieht es dort so aus.
IMG 20220623 132026Original anzeigen (12,0 MB)

IMG 20220623 132932Original anzeigen (15,0 MB)

Dort wurde schon seit Jahrzehnte nichts mehr gemacht und ist unberührt. Sehr gute Aussichten,dass dort was zu finden ist, was sich zu fotografieren lohnen würde.
Der Abschnitt gehörte vor Jahrzehnte der Bahn,da waren noch Gärten gewesen, als ich noch ein Kind war.
Die Gärten gibt es schon lange nicht mehr und die Bahn hat sich nie um den Abschnitt gekümmert, sondern verwildern lassen. Da kann und wird es reichlich Spinnen, aber auch Schlangen geben. Jetzt gehört es der Stadt und ist nur noch eine Frage der Zeit,wann das weg kommt und bebaut wird.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2022 um 15:19
@Sabertoothcat
Habe heute zum ersten Mal von der Bird Dung Spider gelesen (Phrynarachne ceylonica) und fand die super interessant.

Phrynarachne.ceylonica.male.-.tanikawa

Wikipedia: Phrynarachne ceylonica


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 15:47
Vor knapp zwei Wochen habe ich dieses Tier hier entdeckt:

5FC867D9-2510-424F-8EF4-95C18B426948Original anzeigen (3,4 MB)

Ist es eine Hauswinkelspinne? Dafür fand ich ihren Körper doch sehr groß. Ich kann mich nicht daran erinnern vorher schon ein mal einen solch dicken Spinnenkörper bei uns gesehen zu haben. Mich hat es auf jeden Fall geschüttelt :-D

(Sie saß in einem Haustürrahmen)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2022 um 15:49
@Dasdeeeeniz
Könnte eine dunkle kreuzspinne sein @Sabertoothcat
Wird sie aber sicher bestimmen können.


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 15:52
@Anfimia
Danke. Ich habe mich leider nicht wirklich getraut mir die Spinne genauer anzuschauen. Der Türrahmen dürfte eine Breite von 6-8 cm haben. Die Länge des Körpers würde ich auf ca. 3-4 cm schätzen. Vom Körper her definitiv die größte Spinne, die ich in freier Wildbahn gesehen habe.


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 15:54
@Dasdeeeeniz
Hatte das Bild angezoomt und man erkennt am Hinterleib eine Zeichnung, die der von einigen kreuzspinnen Arten ähnelt.


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 15:56
Ja, das könnte sein. Hauswinkelspinne hatte ich aufgrund des dicken Körpers für mich auch ausgeschlossen. Aber ich bin auch absolut kein Fachmann.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2022 um 16:00
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ja, das könnte sein. Hauswinkelspinne hatte ich aufgrund des dicken Körpers für mich auch ausgeschlossen. Aber ich bin auch absolut kein Fachmann.
Den dicken Hinterleib haben meistens Webspinnen die Hauswinkelspinne ist eine Trichterspinne.


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 16:40
@Dasdeeeeniz

Das ist eine Kräuseljagdspinne Zoropsis spinimana. Interessanter Fund. Kommen ursprünglich aus dem Mittelmeer Raum und besiedeln immer mehr andere Gebiete, mittlerweile auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Angesichts des Klimawandel werden wir noch mehr "exotische" Insekten und Spinnen bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden