Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.06.2022 um 17:08
@Sabertoothcat
Dankeschön. :) Das könnte sein. Auch wenn sie mir größer vorkam als die Angaben im Wikipedia Artikel. Gesehen habe ich sie übrigens in Kaarst, nahe Düsseldorf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2022 um 17:18
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Auch wenn sie mir größer vorkam als die Angaben im Wikipedia Artikel
Andere Quellen besagen,dass die Beinspannweite bis zu 6 cm betragen können, da wären deine Angaben mit 4 cm passend :)
Zur Sicherheit hab ich noch Mal ein Vereinsmitglied gefragt, er hat mir die Richtigkeit der Bestimmung bestägt, dieser sagte mir zwar nur, dass es eine Zoropsis ist (ohne Art, Zoropsis ist nur die Gattung), doch in Deutschland kommt nur die Zoropsis spinimana vor. Daher könnte es nur diese sein. :)


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 17:30
@Sabertoothcat
Vielen Dank für deine Infos :) dass ich eher ein „exotisches“ Tier entdeckt habe, hatte ich jetzt nichts erwartet.


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 19:45
@Dasdeeeeniz
Sehr gerne, nichts zu danken.:)


melden

Spinnentiere

23.06.2022 um 20:12
So, ich könnte mir vorstellen wo sich ein paar meiner Gartenkreuzspinnen-Babys ein neues Zuhause gesucht haben :)

Ein paar Meter weiter bei den Maiglöckchen

Spinnen habe ich zwar keine gesehen, aber dazu war es vorhin mit 25°C wohl noch zu warm :ask:

Für mich sieht das Netz allerdings sehr unstrukturiert aus, will sagen… nicht sehr ordentlich ;) :)


AB86795B-C408-46DA-A404-F1B16A208477Original anzeigen (3,1 MB)

F2770642-161A-4741-A9E2-3B269EFDE424Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2022 um 23:39
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:So, ich könnte mir vorstellen wo sich ein paar meiner Gartenkreuzspinnen-Babys ein neues Zuhause gesucht haben
Ich denk nicht,dass dies von die kleinen Gartenkreuzspinnen kommt, ich glaub mehr dass es von Spinnen aus die Familie der Trichternetzspinnen entweder der Gattung Grastrichterspinnen (große Labyrinthspinne, Agelena labyrinthica) oder der kleinen Labyrinthspinne Allagelena gracilens aus der Gattung der Heckentrichterspinnen sein könnte.


melden

Spinnentiere

24.06.2022 um 19:08
@Sabertoothcat

Ok, Danke für die Erklärung :Y:

Hab die Spinnen mal gegoogled und muss sagen, schon SEHR groß :| Zwar nicht so groß wie einige Exemplare die ich hier gesehen habe, aber für mich enorm :|

Ich muss i-wann einen Teil der Maiglöckchen ausstechen, sind zu viele geworden… Denkst Du es gibt eine gute Zeit dafür? Ich möchte nicht unbedingt auf Tuchfühlung mit den Spinnen gehen :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2022 um 19:52
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Hab die Spinnen mal gegoogled und muss sagen, schon SEHR groß :| Zwar nicht so groß wie einige Exemplare die ich hier gesehen habe, aber für mich enorm :|
Hmm du arme :( kann ich verstehen, wenn du Angst hast.

Sie sind wirklich nicht groß, ich glaub auf dem Bild wirken sie größer als sie sind. Aber wenn man Angst hast, ist es vermutlich egal ob klein oder groß.

Wenn du warten kannst würde ich Richtung kalte Jahreszeit gehen, ich denk da sitzen dann keine mehr im Gespinst.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2022 um 19:54
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Ok, Danke für die Erklärung :Y:
Bitte gerne, ist jedoch nur eine Vermutung. Ganz sicher bin ich mir da nicht, mich wundert es nur, dass man keine Kreuzspinnen Babys sieht auf dem Netz, die Labyrinthspinnen verstecken sich meistens immer, daher die Annahme,dass es eine solche sein könnte.
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Hab die Spinnen mal gegoogled und muss sagen, schon SEHR groß
Agelena labyrinthica ist auch nicht viel größer als eine Gartenkreuzspinne :)
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Denkst Du es gibt eine gute Zeit dafür? Ich möchte nicht unbedingt auf Tuchfühlung mit den Spinnen
Das kann ich dir nicht sagen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2022 um 19:55
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Sie sind wirklich nicht groß, ich glaub auf dem Bild wirken sie größer als sie sind. Aber wenn man Angst hast, ist es vermutlich egal ob klein oder groß.
Hi, schön von dir zu lesen. So ist es:)


melden

Spinnentiere

24.06.2022 um 20:06
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vor knapp zwei Wochen habe ich dieses Tier hier entdeckt:
ja bemerkenswert, das du eine entdeckt hast, sind ja auf dem Vormarsch.
Bei mir ums Eck soll es die auch geben.


melden

Spinnentiere

24.06.2022 um 20:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist eine Kräuseljagdspinne Zoropsis spinimana
Ja ich habe gelesen dass man anhand der typischen Zeichnung sie bestimmen kann. Aber weißt du bestimmt schon :D


16FC9784-E68E-4C84-A6E4-5D1F64367DB5Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

24.06.2022 um 20:25
Ich möchte hier eine wahnsinnstolle Aufnahme vorstellen, eine tropische Springspinne, die eine Fliege erbeutet hat. Diese grünen Augen :lv:


FB IMG 1655792669988Original anzeigen (0,2 MB)

Fotografiert hat es © Hanif Sukri

Was für ein Tele braucht man dafür,um solche grandiosen Fotos zu machen???


PS: Beachtet bitte die coole Frisur der Spinne :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2022 um 20:28
@JayPan
Ja,auch von der Opisthosoma. :)


melden

Spinnentiere

24.06.2022 um 20:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:bitte die coole Frisur der Spinne :D
:D der Punk unter den Spinnen, voll putzig, die Farben alleine :D
Die Aufnahme ist echt einfach nur krass, was man da alles sieht und ich liebe ja die Details und die Schönheit der Spinne.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2022 um 20:32
Zitat von JayPanJayPan schrieb:und ich liebe ja die Details und die Schönheit der Spinne.
Ich auch, die ist total schön :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:der Punk unter den Spinnen
Ja :D


melden

Spinnentiere

25.06.2022 um 19:25
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hmm du arme :( kann ich verstehen, wenn du Angst hast.
Es ist weniger Angst als etwas Ekel, aber durch diesen Thread hat sich schon einiges geändert :Y: :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wenn du warten kannst würde ich Richtung kalte Jahreszeit gehen, ich denk da sitzen dann keine mehr im Gespinst.
Dachte ich auch, vielen Dank für den Tipp :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Agelena labyrinthica ist auch nicht viel größer als eine Gartenkreuzspinne :)
Schon, ABER ich hätte lieber die Babys zurück :)

Danke für Eure Antworten :Y:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.06.2022 um 19:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:PS: Beachtet bitte die coole Frisur der Spinne :D
Du meinst den 'Iro' :lolcry: :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.06.2022 um 22:43
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Du meinst den 'Iro' :lolcry:
Ja :D :)
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:aber durch diesen Thread hat sich schon einiges geändert :Y: :)
Das freut mich sehr,echt toll :)


melden

Spinnentiere

26.06.2022 um 15:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 23.06.2022:Dort wurde schon seit Jahrzehnte nichts mehr gemacht und ist unberührt. Sehr gute Aussichten,dass dort was zu finden ist, was sich zu fotografieren lohnen
Heute war ich dort drin und habe nach Spinnen Ausschau gehalten, aber leider nichts gefunden.
Bei 29 C° mit einer geschlossener langer Kleidung, wegen der Zecken, hatte das auch nicht viel Spaß gemacht..


IMG 20220626 131616Original anzeigen (6,8 MB)

IMG 20220626 131650Original anzeigen (6,7 MB)

IMG 20220626 131722Original anzeigen (15,2 MB)
Die Schachtelhalme zwischen die hohen Gräser fand ich irgendwie schön.


IMG 20220626 131838Original anzeigen (11,7 MB)

Fast wie ein Urwald. Der verlassene Gartenabschnitt hat auch zahlreiche Bäume, wollte dort auf jeden Fall auch hinein und nach Spinnennetze schauen, aber plötzlich würde ich von irgendeiner Wespe attackiert und zeigte mir ,dass ich dort nicht willkommen bin, vielleicht war irgendwo ein Nest. Daher musste ich das leider unterbrechen und hab schnellstens den Rückzug angetreten, wobei das Viech eine längere Distanz hinter mir her geflogen ist.
Ein Gartennachbar sagte mir, dass dort seit ca 20 Jahre nichts mehr gemacht wurde und seitdem alles verwildert. Die alten Gartenhäuser Ruinen stehen zum Teil noch, die wollte ich auch noch fotografieren, doch kam nicht dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden