Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

05.09.2022 um 12:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:aber in einem Terrarium ist das was anderes
Das musst du erklären, wenn du magst.
Gehst du davon aus, dass die Lebensbedingungen besser sind als in der Natur und somit nichts passieren dürfte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.09.2022 um 12:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die sind mittlerweile leider alle zwei verstorben.
Das tut mir wirklich sehr leid zu hören :( verdammt schade dass sie eingegangen sind.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dabei waren im jedem Terrarium zu jeder Zeit, die erforderlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit geboten, immer Wasser parat gewesen.
Da steckst nicht drinnen, ich lese das öfters auch im Vogelspinnen Forum, da machst und tust und trotzdem :(
Gerade bei dem Häutungsfehler kannst ja fast alles andere ausschließenund wenn du Luftfeuchtigkeit auch gepasst hat.. ne kannst nichts machen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das hat das ganze mir zu bedenken gegeben. Egal wie man es auch hervorragend einrichtet, technisch und landschaftlich auf dem neusten Stand einrichtet, es wird und es kann nie wirklich 100 % artgerecht sein.
Das müssen auch die hartgesottene Terrarier eingestehen und ich war selbst einer davon.
Ich halte aus diesen Grund keine Tiere und werde keine halten. Auch wenn mich Vogelspinnen schon sehr sehr reizen.
Aber ich lasse dass bleiben.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.09.2022 um 12:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gehst du davon aus, dass die Lebensbedingungen besser sind als in der Natur und somit nichts passieren dürfte?
Ich vermute, er/sie geht davon aus, dass man den Tod in einem Terrarium eben mit bekommt.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich halte aus diesen Grund keine Tiere und werde keine halten.
Habe ich mir auch immer vorgenommen, und dennoch ist eines Tages ein Hamster bei mir gelandet - und natürlich nach ein paar Monaten verstorben. Was mich wieder daran erinnert hat, dass ich aus diesem Grund ja eigentlich keine Tiere (mehr) wollte. Man gewöhnt sich an sie und hat sie gern und leidet dann einfach, wenn sie sterben. Und macht sich natürlich Gedanken darüber, ob man es nicht hätte verhindern können.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.09.2022 um 12:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich vermute, er/sie geht davon aus, dass man den Tod in einem Terrarium eben mit bekommt.
So verstehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.09.2022 um 14:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gehst du davon aus, dass die Lebensbedingungen besser sind als in der Natur und somit nichts passieren dürfte?
Ich denke man ist halt dafür Verantwortlich die Natur zu simulieren, es sind ja keine hier heimischen Tiere.
Man hat sein bestmögliches zu tun das es dem Tier gut geht. Das ist klar aber es ist nicht immer so einfach.

Bei Wildfängen zum Beispiel, die haben Stress pur und naja wieviele dann in guter Kondition hier ankommen.
Da fängt es schon an.

Bei Spinnen, kommt es auf die richtigen Haltungsparameter an, die brauchen ihre Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Da muss man sich auf die Infos verlassen die man hat aber evtl. schwankt das von Entnahme Gebiet, (bei Wildfängen) ist dann natürlich fraglich inwieweit das jetzt was ausmacht.

Bei 100 % Artgerecht, zumindest mein Empfinden, spielen Lichtverhältnissen, Bodensubstrate, Gewächse, natürliche Schwankungen bezüglich Jahreszeiten, Platzverhältnisse etc. eine Rolle. Genauso Verhalten, die Männchen wollen sich paaren, nach der letzten Häutung und suchen mitunter dann recht verzweifelt Weibchen.

Einzelne Punkte sind mit Sicherheit nicht so hoch gewichtet mn wird Spinnen auch halten können ohne jetzt die 100% Mischung Original Boden zu haben. Trotzdem bin ich der Meinung die Natur regelt das am besten selbst und man belässt sie eben dort wo man sich sicher sein kann dass alles für das Tier passt.


melden

Spinnentiere

05.09.2022 um 18:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich vermute, er/sie geht davon aus, dass man den Tod in einem Terrarium eben mit bekommt.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So verstehe ich das auch.
Genau so ist das. Wenn es in der Natur passiert,dann ist das eben so, das gehört dazu, aber gehört es dazu, dass ein Tod in einem Terrarium passiert? Normalerweise nicht. Vielleicht hätte man das verhindern können, wenn man es nicht als Wildfang aus der Natur entnommen wurde. Vielleicht hätte es dort ein längeres Leben gehabt ...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.09.2022 um 19:12
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich halte aus diesen Grund keine Tiere und werde keine halten. Auch wenn mich Vogelspinnen schon sehr sehr reizen.
Aber ich lasse dass bleiben.
Ich werde das jetzt auch total überdenken. Ich bin nicht mehr dafür,dass man diese Tiere nur rein aus eigener Interesse und Spaß am Hobby hält. Sowas sollte nur für wichtige Zwecke vorbehalten sein, wenn es darum geht, seltene bzw Arten die vom Aussterben bedroht sind, nachzuzüchten... Auch allein darum, da das Exoten Verkauf überhand genommen hat und immer mehr und immer spektakuläre Arten angeboten werden, nicht nur bei Wirbellosen, sondern auch bei Reptilien und Säugetiere....
Ich finde es auch nicht gut, wenn wie zum Beispiel bei Geckos Nachzuchtungen gibt, die farblich besonders hervorstechen, die es aber nicht Mal in der freien Natur gibt... Da sind normale, natürliche Arten, Farbvarianten schon bei den Haltern uninteressant... Wo soll das in Zukunft noch hinführen?


melden

Spinnentiere

05.09.2022 um 21:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Vielleicht hätte man das verhindern können, wenn man es nicht als Wildfang aus der Natur entnommen wurde. Vielleicht hätte es dort ein längeres Leben gehabt ...
Hm, möglich. Die war ja an ein bestimmtes Habitat gewähnt, dass Du ihr vermutlich nicht hast bieten können.


melden

Spinnentiere

06.09.2022 um 03:15
Ich wünsche erst einmal einen guten Morgen

Meine Winkelspinne ist leider verstorben. Habe gestern Abend ihren Körper gefunden und dachte erst, dass sie sich gehäutet hat. Habe dann den Körper untersucht und keine Ausbruchstelle gefunden.

Sehr schade um das kleine Helferlein und trotzdem danke ich ihr für die vertilgten Störenfriede.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

06.09.2022 um 12:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sehr schade um das kleine Helferlein und trotzdem danke ich ihr für die vertilgten Störenfriede.
Keine Bange, die war bestimmt nicht die einzige.


melden

Spinnentiere

06.09.2022 um 23:01
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sehr schade um das kleine Helferlein und trotzdem danke ich ihr für die vertilgten Störenfriede.
Schau Mal unter deinem Bett, vielleicht ist da eine kleine Helferlein :)


melden

Spinnentiere

06.09.2022 um 23:04
Zwar keine Winkelspinne (zum Glück) aber eine andere kleine Spinne war unter meinem Kopfkissen. Ich bemerkte sie morgens,als ich aufwachte. Sie war tot, ich habe sie wohl im Schlaf zerdrückt... doch zum Henker,... ich will nicht wissen,was noch so nachts während ich schlafe rumkrabbelt.


melden

Spinnentiere

07.09.2022 um 00:02
Es gibt doch diese hmm.. Redensart: Wenn die Leute wüssten, wie sie im Leben von Spinnen umgeben sind, würden sie nur noch schreien.


melden

Spinnentiere

07.09.2022 um 14:13
Gerade eine Spinne beim Häuten erwischt
IMG 20220907 141202Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Spinnentiere

07.09.2022 um 17:55
@Anfimia

Gratuliere. Habe ich noch nie sehen, geschweige denn, fotografieren können.


melden

Spinnentiere

07.09.2022 um 18:08
Tach zusammen, hab vor kurzem dieses Ömmelchen gefangen.
Für mich nach wie vor verbunden mit Schweißausbruch und Herzklopfen aber es wird besser. Leider überhaupt keine Ahnung was es für eine ist und auf dem bescheidenen Bild kann man es sicherlich auch nicht wirklich erkennen.
20220817 133829Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Spinnentiere

07.09.2022 um 19:51
@off-peak

Diesmal halte ich es für eine Winkelspinne.


melden

Spinnentiere

09.09.2022 um 11:23
Gestern habe ich im Bad an der Fliesenkante diese Spinne entdeckt. Sie sitz hinter einem Cocoon. Denke sie wird diesen bald verlassen 🤔


20220909 111632Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

10.09.2022 um 23:34
Es war soweit, eben hat sie ihr Nest verlassen


20220910 232912Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Spinnentiere

12.09.2022 um 03:31
20220912 010617Original anzeigen (0,2 MB)

20220912 010710Original anzeigen (0,2 MB)

Vorhin auf dem Heimweg geknipst

Pechschwarz war sie.


Anzeige

1x zitiertmelden