Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

04.02.2021 um 19:45
@T.Rick

Dankeschön :) Den Link werd ich mir unbedingt ansehen.
Ist schon spannend, was man so "nebenbei" entdeckt, wenn man sich eigentlich auf eine andere Tierart konzentriert . . .

Anzeige
melden

Spinnentiere

20.02.2021 um 16:11
Hallo @ All,

ich hatte gestern mal wieder Besuch in meiner Stadtwohnung und hoffe, ihr könnt mir sagen, was das ist: Leider sind die Fotos nicht so gut - das gute (große!) Tierchen war echt verdammt schnell und ich wollte es auch nicht so lange warten, bis ich ihm den Weg zurück nach draußen zeige. Aber vielleicht erkennt ihr's ja trotzdem. Ich hab' mal wieder keine Ahnung. Kann mich nicht erinnern, so was schonmal gesehen zu haben hierzulande. Es war komplett schwarz - die Flügel braun und ca. 3-4 cm lang.


IMG 20210219 105748Original anzeigen (4,6 MB)

IMG 20210219 105741Original anzeigen (5,0 MB)


melden

Spinnentiere

20.02.2021 um 16:23
@Björnar
Moin, der Brummer gehört in die Gattung der Holzbienen (Xylacopa). Vielleicht Xylocopa violacea, aber eigentlich sind da die Flügel eher dunkel mit bläulichem Schimmer.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.02.2021 um 18:39
Ah ok - danke. Vielleicht hat er sich ja die Flügel gefärbt - war ja Fasching diese Woche... ;)

War echt beeindruckt - die Größe ich ja nur geschätzt, aber die kam mir echt riesig vor.


melden

Spinnentiere

20.02.2021 um 20:30
Zitat von docmatdocmat schrieb:Vielleicht Xylocopa violacea, aber eigentlich sind da die Flügel eher dunkel mit bläulichem Schimmer.
Die meisten sind so, gibt aber auch Exemplare mit blaumetallic und kupferschimmer, oder sogar nur mit kupfer Schimmer.
Ob die Flügel wirklich anders gefärbt sind, weiß ich jedoch nicht, ich glaub fast sogar, dass die je nach verschiedenen Lichtverhältnissen anders erscheinen und so anders reflektieren. So in etwa habe ich mal bei eine bei mir beobachten, die an meine Balkonpflanzen war.


melden

Spinnentiere

24.02.2021 um 17:02
Die Wildbiene des Monats März 2021 ist die 'Zweifarbige Sandbiene' Andrena bicolor.
Sie ist eine der häufigsten Sandbienenarten und kommt in allen Bundesländern vor.


melden

Spinnentiere

25.02.2021 um 12:10
Meine Heteropeda


melden

Spinnentiere

25.02.2021 um 12:10
20210225 111824Original anzeigen (11,2 MB)


melden

Spinnentiere

25.02.2021 um 12:36
Macht einen ziemlich unlustigen Eindruck. Liegen die immer so "auf der Nase" ? Von Zitterspinnen kenne ich es, daß sie wie geplättet an der Wand hängen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.02.2021 um 15:40
@Viscera
Sehe ich es richtig, dass der "Kleinen" ein Bein fehlt?
Wenn ja, was ist passiert?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.02.2021 um 17:50
Hat jemand eine Idee was für eine Spinne das ist? Hab ich gestern Abend an der Terrassentür gesichtet :|



spinne


melden

Spinnentiere

27.02.2021 um 19:12
@MiniSunflower
Winkelspinne :{

Wikipedia: Große Winkelspinne

Haben wir in Massen in der Garage, Gartenhäuschen und in noch größer im Kanal.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.02.2021 um 19:48
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Haben wir in Massen in der Garage, Gartenhäuschen und in noch größer im Kanal.
Danke für den Link, sehr informativ!

Ich heize seit meinem ca. 11 Lebensjahr mit Holz und hab also schon etliche Spinnen gesehen, aber so eine grosse wie gestern noch nie! War richtig erschrocken und leider auch ziemlich angeekelt :(

Gruselige Vorstellung, dass es die sogar noch grösser gibt!


melden

Spinnentiere

27.02.2021 um 22:15
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:SomeBee
Bei einer Häutung ging ihr leider ein Bein verloren.
Dem Männchen geht's aber bestens :)


melden

Spinnentiere

27.02.2021 um 22:15
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:T.Rick
Nein nein, alles gut ^^


melden

Spinnentiere

27.02.2021 um 22:20
Habe noch 6
phoneutria nigriventer
Quelle: Spiderlinge. Das wird lustig^^

Und ne weibliche brasilianische Riesenvogelspinne ist auch auf dem Weg.


melden

Spinnentiere

28.02.2021 um 13:14
Frage :| hat da jemand schon ein Nest auf unserem Balkon gebaut :| ?

20210228 125912Original anzeigen (3,0 MB)

20210228 125923Original anzeigen (4,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.02.2021 um 14:20
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:hat da jemand schon ein Nest auf unserem Balkon gebaut :|
Ein Nest nicht, aber eine Brutröhre.
Solitärbienen/Mauerbienen machen sowas, legen ein Ei hinein, versorgen es mit Futter und mauern es zu. Dann schlüpfen nächstes Jahr die Nachkommen.
Bei mir ist jetzt vor einigen Tagen schon am Insektenhotel eine geschlüpft.


melden

Spinnentiere

28.02.2021 um 14:22
@NONsmoker
Stechen die? Ist nämlich direkt an der Balkontür :|


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.02.2021 um 14:26
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Stechen die? Ist nämlich direkt an der Balkontür :|
Nein!
Solitärbienen stechen nicht. Ich sitze auf dem Balkon auch immer in Flugrichtung.
Alles was sie tun, ist irritiert auszuweichen, wenn ich im Weg bin :)


Anzeige

1x zitiertmelden