Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

7.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Spinnentiere

Spinnentiere

28.02.2021 um 14:37
@Sleepingtime
Die obere Brutröhre ist vor wenigen Tagen verlassen worden.
Die ist schon mehrmals benutzt worden und scheint sehr beliebt zu sein.
Im zweiten Insektenhotel sind noch einige verschlossen.

 KK 1621Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 1622Original anzeigen (0,6 MB)
Wenn die Bienen kein "Hotel" vorfinden, nehmen sie auch solche Löcher wie bei dir.
Not macht erfinderisch :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.02.2021 um 16:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein!
Solitärbienen stechen nicht. Ich sitze auf dem Balkon auch immer in Flugrichtung.
Alles was sie tun, ist irritiert auszuweichen, wenn ich im Weg bin
Gut, das beruhigt mich ein wenig :D
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Not macht erfinderisch :)
Ja scheint so :D


melden

Spinnentiere

28.02.2021 um 18:44
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im zweiten Insektenhotel
@NONsmoker hast Du Deine Insekten-Hotels selbst gebaut oder käuflich erworben?

Ich hab schon ein paar Mal beim Discounter oder Baumarkt das ein oder ander Insekten-Hotel beäugt, fand sie aber 'windig' und konnte mir nicht vorstellen, dass da Insekten einziehen würden


melden

Spinnentiere

28.02.2021 um 19:27
@MiniSunflower
Meine Insektenhotels habe ich selbst gebaut.
Für die Brutröhren habe ich unterschiedliche Pflanzenhalme genommen, von Mark befreit, auch Schilfrohr.
Alles in unterschiedlichen Durchmessern.
Im Garten plane ich ein großes "Hotel". Davon stehen aber erst die Pfeiler.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.02.2021 um 20:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine Insektenhotels habe ich selbst gebaut.
Ich habs mir fast gedacht! Sehen richtig professionell aus :)

Würdest Du mir empfehlen so ein 'windiges' vom Baumarkt zu kaufen? Ich würde gerne Insekten 'unterstützen', bin aber leider nicht so handwerklich begabt wie Du :(


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.02.2021 um 22:06
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Würdest Du mir empfehlen so ein 'windiges' vom Baumarkt zu kaufen?
Besser so eins als keins. Da kannst du erst mal beobachten, wie es angenommen wird.
Es macht Spaß, den Bienen beim bauen zuzuschauen und man tut was gutes für die Artenvielfalt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 14:46
@NONsmoker

großartig, wenn sie so ein Hotel, wie bei Dir, auch mehrmals bewohnen :)




kennt jemand diese Spinne? Leider nicht so scharf, sie war einfach zu schnell . . .


spinneOriginal anzeigen (2,6 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 17:04
Zitat von osakiosaki schrieb:kennt jemand diese Spinne?
Eine schöne Spinne.
Vielleicht meldet sich @tr6telos wieder zurück.


melden

Spinnentiere

01.03.2021 um 17:58
Was man auch machen kann, so eine Baumscheibe mit unterschiedlich großen Löchern versehen.
Werden bei mir gern benutzt.
Eine habe ich auf dem Balkon, einige andere an der Gartenlaube.
 KK 1625Original anzeigen (0,7 MB)
Das hier sind Samenkapseln von Lotusblumen (ausrangierte Grabdeko).
Die werden eifrig untersucht, aber passen wohl nicht so richtig.
Ich biete sie trotzdem an :)
 KK 1626Original anzeigen (0,7 MB)
Immer wieder schön, den Solitärbienen bei der Arbeit zuzuschauen.


melden

Spinnentiere

01.03.2021 um 18:08
Hier ist eine beim untersuchen der Brutröhren. Die unteren sind schon zugemauert.
Foto hab ich vor ein paar Jahren gemacht.
 KK 0016-800Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

01.03.2021 um 18:19
Schöne Bilder @NONsmoker :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:man tut was gutes für die Artenvielfalt
Das ist mein Gedanke :) In welche Richtung sollten die Insekten-Hotels am besten aufgehängt werden? Vermutlich auch geschützt?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 18:21
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Vermutlich auch geschützt?
Ja, es sollte natürlich nicht reinregnen.
Sonne ist schön, ich hab meine gegen Süden gerichtet, muß aber nicht unbedingt sein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 18:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sonne ist schön, ich hab meine gegen Süden gerichtet
Danke für den Tipp, ist vermerkt :)


melden

Spinnentiere

01.03.2021 um 20:02
@NONsmoker

Dein Hotel ist eine wundervolle Wohnanlage. Schade, hier ist leider nicht so viel Platz, aber ich werde in diesem Sommer irgendetwas Schönes möglich machen. Danke für die Anregungen :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 22:29
Zitat von osakiosaki schrieb:ich werde in diesem Sommer irgendetwas Schönes möglich machen
Bin ganz gespannt @osaki :)

Ich fahr morgen mal wieder in die Stadt und guck ob unser Baumarkt offen hat und ich was besorgen kann

Lieben Dank an @NONsmoker für seine Tipps :)

Guck mal @klompje1 Hier bekommt man auch gute Tipps :)


melden

Spinnentiere

01.03.2021 um 22:58
@MiniSunflower


Durchgelesen :-)

schön. habe eine ecke gebaut im garten wo igelchen sein können und auch insekten. Werde dies jahr noch mehr löcher bohren im holz.
Danke vor den tip @NONsmoker

werde noch mehr holz sammeln.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 23:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:habe eine ecke gebaut im garten wo igelchen sein können und auch insekten.
Richtig so.
Alle Tiere, ob Igel oder Insekten können unsere Hilfe brauchen, und es macht auch noch Spaß.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.03.2021 um 23:14
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Alle Tiere, ob Igel oder Insekten können unsere Hilfe brauchen, und es macht auch noch Spaß.
Stimmt, schon ein balkonkasten mit insektenblumen, ein bisschen vogelfutter, ein kleines insektenhotel . . .
Ich hab auch auf der gemeinschaftsterrasse viele wildblumen, die wunderbar blühen, wie zum beispiel wilde malven
Und schneckenfüttern hilft allen arten und den asseln ;)


melden

Spinnentiere

03.03.2021 um 19:16
Weiss jemand zufällig was das ist? Scheint irgendeine Art von Nest zu sein.

Das grössere hängt da schon 3-4 Jahre, das kleinere ist erst letztes Jahr dazugekommen.

Hängen übrigens vor dem Küchenfenster auf der Südseite

Nest


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.03.2021 um 19:17
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Weiss jemand zufällig was das ist? Scheint irgendeine Art von Nest zu sein.
Sieht für mich sehr nach Wespennest aus.


1x zitiertmelden