Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.08.2023 um 15:25
Warum mir Spinnen aus Australien besonders gefallen und für mich am interessantesten sind.


ceryGJA-6240-IMG 6055Original anzeigen (0,2 MB)
Ceryerda cursitans


unnamed
Cosmophasis bitaeniata , diese Springspinne nähert sich einem Nest der grünen Ameisen und klaut ihnen ihre Larven, die sie dann frisst.


EVPKfiJUcAAvUck
Nyssus coloripes

Eine andere Art aus dieser Gattung

35682247433 7d5e9439e2 hOriginal anzeigen (0,3 MB)
Nyssus avidus


Borneo1742Original anzeigen (0,7 MB)
Krabbenspinnen der Gattung Phrynarachne, sehen nicht nur so aus wie Vogelkot, sie spinnen auch ein Gewebe um ihnen, dass danach so aussieht und auch so riecht. Einerseits hält das Feinde ab, anderseits lockt es Beute an, man hat festgestellt, dass sie unter UV Licht sehr schöne Färbung haben, ein Hinweis darauf, dass diese Krabbenspinnen möglicherweise UV Licht wahrnehmen können und so für die Parntersuche eine wichtige Rolle spielen könnte


50169782993 0558504022 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auffällige Farben und Muster spielen auch bei dieser Springspinnen eine wichtige Rolle


091716 scivis main-1
Springsspinnen aus der Gattung Maratus


large

26043929857 07114eefbe b

Einmalig geformtes Abdomen, bei Ornodolomedes benrevelli, aus die Familie der Pisauridae, zu die auch unsere Listspinne gehört.


1000 F 508155477 gGkCnZzA1G78tRudXzHBq9oOriginal anzeigen (0,3 MB)
Das Männchen der Mausspinne Missulena Occatoria ,hat auffallende rote Farbe. Das Gift der Spinnen aus dieser Gattung soll deren der Trichternetzspinnen der Gattung Atrax ähneln, ist daher für den Menschen auch gefährlich. Die Weibchen sind eintönig schwarz gefärbt und haben enorm lange Chelizeren, so groß, dass im Kopfbereich eine Erhöhung ist, damit diese Platz haben, einmalig bei dieser Gattung, wie hier zu sehen

fgttOriginal anzeigen (0,7 MB)

800px-Mouse spider
Missulena bradleyi


Avella despiciens green abdomenOriginal anzeigen (0,4 MB)
Menneus nemesio, eine Kescherspinne, diese werfen ihr Netz unter sich befeindete Beute, diese Spinnen haben sehr lichtempfindliche, riesen große Augen und können in der Nacht besser sehen, als Katzen.
Hier könnt ihr ein Blick auf ihre Augen werfen...

https://gilwizen.com/deinopis/


ctenidP1050816BBFR-RW-12-04-2627pana 1

Wanderspinnen gibt es nur in Südamerika, wie die brasilianische Kammspinne ? Nein, auch in Australien ist eine Gattung vertreten, die
Leptoctenus. Diese sind jedoch kleine Spinnen und haben in Australien keine große Bedeutung. Wie stark ihr Gift ist, ist nicht bekannt.
Dafür gibt es keine Studien. Sehr schön sind sie jedoch....

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.08.2023 um 16:07
Es ist schon sehenswert, was die Natur manchmal aus diesen oft unbeliebten Tieren macht.

Schöne Bilder @ProjectSerpo


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.08.2023 um 18:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schöne Bilder
Ja, leider nicht von mir :(


melden

Spinnentiere

01.08.2023 um 19:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 26.07.2023:Heute hab ich nochmal eine Mail bekommen, vom Herrn Wendt, vom staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Entomologie.
Er geht auch davon aus, dass es sich um eine P.m. handelt, sagt jedoch:


Ich vermute, dass die Richtung aus der das Licht auf die Spinne trifft (ziemlich flach und von vorne), hier dafür sorgt, dass Unterschiede auftauchen, die gar nicht vorhanden sind. Unter anderem die Schatten auf dem Hinterleib könnte man für eine dunkle Färbung halten......
Ganz sicher kann man aber nicht sein, es kommen auch noch weitere Philodromus -Arten in Frage. Man müsste u.a. die Geschlechtsorgane untersuchen.


Ich habe Mal nachgefragt, welche Arten noch in Frage kommen, Antwort bekam ich noch nicht. Wie er auch geschrieben hat, müsste man die Tiere mikroskopisch untersuchen.
Ich habe nochmal nachgefragt, wegen der eigenartigen Färbung deiner Spinne @Kephalopyr und welche andere Arten noch in Frage kommen, darauf bekam ich heute diese Nachricht:
ich denke, dass man sich hier nicht wirklich auf die Farbgebung verlassen kann. Die ist bei Tieren der Gattung recht variabel, so dass recht viele Arten in Frage kommen könnten. Unter dem Link in meiner letzten Mail können sie auch weitere Arten finden (rechts auf die Gattung Philodromus klicken).
Es ist nie ganz auszuschließen, dass es sich auch um eine exotische Art handelt. Darüber kann aber nur eine genaue Untersuchung der Geschlechtsorgane Aufschluss geben.
Quelle: E Mail

Ich habe nochmal die vorige Mail nachgeschaut,wegen dem Link und ich kam auf diese Seite

https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus_margaritatus

Ich habe auch noch an das Naturhistorisches Museum in Bern, Abteilung Entomologie, Malakologie und der Arachnologie geschrieben. Leider hab ich die Mail nicht mehr, aber sie waren die einzigen, die gemeint haben, dass sie annehmen , dass es sich nicht um eine Philodromus margaritatus handelt, bräuchten jedoch für eine Bestimmung diese Spinne.
Das war's jetzt aber auch mit der Spinne.
Von 100% gingen 99% davon aus, dass es eine ist.


melden

Spinnentiere

03.08.2023 um 09:21
Eine Zikade ist einer Spinne ins Netz gegangen

sz KK 8273Original anzeigen (1,2 MB)
sz  KK 8271 SpZik 2Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Spinnentiere

03.08.2023 um 21:13
Was war eigentlich die giftigste oder die für euch beeindruckenste Spinne die ihr selbst in der freien Natur gesehen habt?
Ich hab damals in den USA eine Schwarze Witwe bei uns im Garten gesehen, das fand ich sehr cool aber auch ein bisschen beängstigend :D Ich weiß, dass ich ein Bild gemacht habe, aber das muss irgendwo auf einer Festplatte sein, hab es bis jetzt noch nicht gefunden...


3x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2023 um 09:00
20230804 085705Original anzeigen (0,4 MB)

Spinne am morgen.....

Was ist das für ne Gattung? Hatten wir sowas schon? Bestimmt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Spinnentiere

04.08.2023 um 09:04
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Was war eigentlich die giftigste oder die für euch beeindruckenste Spinne
Ich war mal in Sydney auf einer Party mit Lagerfeuer. Da hab ich fleißig Holz ins Feuer geschmissen. Das lag alles schön aufgestappelt daneben. Hab keine Spinne gesehen, aber als ich irgendwann, da war der Urlaub lange vorbei, realisierte, das es dort eine für den Menschen giftige Spinne (Wolfsspinne?) gibt, war ich schon etwas stinkig auf die lokalen Teilnehmer. Also das man mich nicht darauf hingewiesen hat.


melden

Spinnentiere

04.08.2023 um 10:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum mir Spinnen aus Australien besonders gefallen und für mich am interessantesten sind.
Das ist ja toller Spinnen Content :D
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Was war eigentlich die giftigste oder die für euch beeindruckenste Spinne die ihr selbst in der freien Natur gesehen habt?
Vogelspinne in Thailand im Hotelzimmer an der Wand *.* :D die dann leider runtergefallen ist :( und sich vor lauter Angst sich im Bettrahmen verkrochen hat :(

das war aber noch relativ harmlos und nichts aber auch gar nichts gegen das das absolute Spinnen Nightmare, das ich je gesehen habe, da wurde es selbst mir dann doch auch ganz anders... :D

Falls ihr mal das Vergnügen haben solltet, auf einem Thailändischen Dorf Markt zu kommen der halb Übenrdacht ist oder in Hallen / Zelten schaut mal an die Decke *.* da sitzen Trümmer *.* und ganz viele :D ein Traum und vor allem wenn man denkt, die könnten ja runterfallen Y.Y
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:ch hab damals in den USA eine Schwarze Witwe bei uns im Garten gesehen, das fand ich sehr cool aber auch ein bisschen beängstigend
Mega, das hätte ich auch gefeiert, solange sie im Garten sitzt :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2023 um 18:52
Heute morgen war ich im Garten und ich habe eine kuriose Entdeckung gemacht.
Als ich auf dem Gartenstuhl gesessen bin, sah ich am Boden zwischen die Efeublätter etwas krabbeln. Ich sah nur das Abdomen eines Tieres. Es sah aus, wie das einer großen Spinne. Es war hellbraun und ebenso die Beine. Es sah so aus, wie das einer Wanderspinne, wie man sie von einer brasilianischen Phoneutria her kennt, oder einer großen Wolfsspinne der Gattung Hogna oder Lycosa.


IMG 20230804 181620
Phoneutria


IMG 20230804 181849
Wolfsspinne

Ich sah nur den Teil der im blauen Rechteck ist, der vordere Teil war unterhalb vom Efeu versteckt. Erst dachte ich an ein Insekt, aber das passt nicht. Die Hinterbeine bewegten sich beim Laufen nach hinten und waren lang. Welches Insekt käme da in Frage? Beine und Abdomen waren hellbraun und groß. Die Hinterleibszeichnung konnte ich nicht erkennen, dafür war das Tier unter dem Efeu schon verschwunden. Entweder es hatte keines, oder es war nicht richtig sichtbar. Ich dachte jedoch sofort an diese Spinnen,aber eine Phoneutria kann es eigentlich überhaupt nicht sein. Woher soll die kommen? Selbst durch den Klimawandel eingeschleppt, wäre das undenkbar.
Wenn es eine große Spinne daher war, wäre eine große Wolfsspinne aus dem Mittelmeerraum eher denkbar. Mir fiel da das Video von Wolfgang Dibiasi ein, mit der südrussischen Tarantel Lycosa singoriensis, aber sie hat deutlich erkennbares schwarzes Muster am Abdomen und Beinen, kann deshalb nicht in Frage kommen.

Youtube: Riesen-Spinne kommt nach Deutschland! Ist sie gefährlich?
Riesen-Spinne kommt nach Deutschland! Ist sie gefährlich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Habe noch mit ein längeren Zweig im Boden rum gestochert , mit der Hoffnung, dass sich das Tier erschreckt und irgendwie unter dem Dickicht heraus kommen würde, aber leider war es nicht der Fall, ist irgendwo darunter verschwunden. Eine kleine hellbraune Maus oder ein größeres Insekt wie eine Feldgrille.. schließe ich aus. Ich sah, wie es sich unter die Efeublätter verkrochen hat und die Bewegung der Beine deutete auf eine Spinne hin. Leider ist es nicht mehr möglich, herauszufinden was es war und sollte es tatsächlich eine Spinne gewesen sein, welche es war.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2023 um 19:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welches Insekt käme da in Frage?
Nur seeehr enfernt, aber ich mußte an diese hier denken:

x01

Wirds aber sicher nicht gewesen sein. Nur wenn sie zum genaueren Hinschauen zu schnell weg war vielleicht.

Das wäre eine Maulwurfsgrille.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2023 um 20:42
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Vogelspinne in Thailand im Hotelzimmer an der Wand
Oh wow oO ich glaube da hätte ich mich dann nicht mehr so wohl gefühlt :D die war sicher groß
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mega, das hätte ich auch gefeiert, solange sie im Garten sitzt
Jaaaa aber sie war echt kleiner als ich erwartet hätte...ich dachte immer, die wären relativ groß, sind sie aber eigentlich gar nicht :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2023 um 21:21
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:JayPan schrieb:
Vogelspinne in Thailand im Hotelzimmer an der Wand

Oh wow oO ich glaube da hätte ich mich dann nicht mehr so wohl gefühlt
Dann wäre das hier vielleicht auch nichts für Dich als Wandbild:

Beitrag von perttivalkonen (Seite 402)

Irgendwie würde mich der Gedanke, daß sie ja nur deutlich kleiner unter meinem Bett sitzt, auch nicht wirklich beruhigen...


melden

Spinnentiere

04.08.2023 um 22:31
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Was war eigentlich die giftigste oder die für euch beeindruckenste Spinne die ihr selbst in der freien Natur gesehen habt?
Vor Jahren mal in Monte Gordo , Algarve, Südportugal , fand ich eine andalusische Trichternetzspinne, als ich in diesem Land meine ehemalige Freundin besucht habe. Ich habe diese imposante Spinne auch damals mit einem Mini DVD Camcorder gefilmt. Leider hab ich heute diese nicht mehr. SpoilerNachdem die Beziehung im Streit zuende ging, hab ich aus Wut alle diese Urlaubs DVDs wegeschmissen,heute könnte ich mir dafür in den A... beißen

Wenn ich dort Urlaub mache, oder im Süden allgemein, hält mich nichts mehr auf und ich dreh in der Natur sämtliche Steine...um , um zu schauen, was sich darunter aufhält.
Zu dieser Zeit wusste ich allerdings noch nicht,was es für eine Spinne war, das war 2008 oder 2009... Zuhause schaute ich dann in Büchern nach und fand diese dann.
Wer sowas auch immer machen möchte, nie den Stein von unten in der Bodennähe hochziehen und nie zu sich öffnen. Man weiß nie,was sich darunter befindet und so könnte zum Beispiel eine Schlange nicht einen entgegen kommen.


melden

Spinnentiere

04.08.2023 um 23:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Nee, das Abdomen war rundlicher , es hatte auch keine sichtbaren Dornen (Cerci) hinten und auch keine Flügel.
Keine Ahnung,was es gewesen war, es sah nach einer Spinne aus, aber in der kurzen Zeit, wo man eigentlich nur das Hinterteil zu sehen bekommt, kann man nie genug sagen,was es gewesen war. Meine Familienmitglieder hoffen nur nicht, dass es tatsächlich eine Spinne gewesen wäre.


melden

Spinnentiere

05.08.2023 um 00:20
Rote Samtmilbe
m KK 7751 MilbeOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

08.08.2023 um 17:53
Möchte mir echt niemand verraten, was das ist?

Ist das ne Krabbenspinne?
Beitrag von Transistor (Seite 446)


melden

Spinnentiere

08.08.2023 um 18:11
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 04.08.2023:Was ist das für ne Gattung? Hatten wir sowas schon? Bestimmt.
Google Lens sagt mir, der mehrbeinige Spagat habe viel Ähnlichkeit mit dem von einem Streckfuß und dem kann ich nur beipflichten:

Wikipedia: Streckfuß (Weberknecht)


 20230808 180913


melden

Spinnentiere

08.08.2023 um 18:13
Ja. Definitiv. Danke. Ich komme mit Lens am Handy nicht klar.🙈


melden

Spinnentiere

08.08.2023 um 18:14
Wollte grade schreiben, daß ich die auch schon hier mit Namen gepostet habe, aber gegen Google-Lens komme ich nicht an :(


Anzeige

melden