Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

8.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

21.06.2021 um 20:56
IMG 20210621 191434Original anzeigen (2,4 MB)

Eine Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) an meiner Gartenhütte


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.06.2021 um 21:06
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Eine Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) an meiner Gartenhütte
Schön :D jetzt hast du sie ja doch noch erwischt :)
Meine ist seid dem heftigen Gewitter irgendwie verschollen :( ..... ich hoffe sie taucht wieder auf :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2021 um 09:19
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Schön :D jetzt hast du sie ja doch noch erwischt :)
Ja,ich wollt noch näher ran, weil mein jetziges (gewechseltes) Smartphone eine eigene "Super Makro" Einstellung hat, aber die Spinne flüchtete in einem schmalen Spalt und ich war überrascht, dass dieser "dicke Brummer" da durchgepasst hat. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2021 um 10:30
Wunderschöne, kleine Scheibennetzspinnen (Oecobiidae), aus die Gattung der Kreiselspinnen (Oecobius). Die kleinen Spinnchen messen nur eine Größe von 2,6 mm, besitzen jedoch eine wunderschöne Zeichnung. Alle Arten kommen im Mittelmeergebiet vor.


Oecobius-spec Ungarn-Buda 09-05 01

Oecobius maculatus
http://wiki.arages.de/index.php?curid=4991


Oecobius navus

Oecobius navus
http://wiki.arages.de/index.php?curid=6692


Wie so oft haben erst die kleinen Arten wunderschöne Zeichnungen, es sind versteckte Schönheiten :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2021 um 20:53
In einer Facebookgruppe hat jemand diese Spinne fotografiert. Eine Macrothele calpeiana, eine andalusische Trichternetzspinne, sie zählt zu den größten Spinnen Europas mit fast 4 cm. Ihr Gift kann Kreislaufbeschwerden verursachen. Diese Spinne kommt normalerweise im Mittelmeergebiet vor und wurde nun in Deutschland entdeckt, sie lag im Swimmingpool. Wie sie nach Deutschland kam ist nicht bekannt. Diejenige, die diese Spinne gefunden hat, gab an, keine Pflanzen etc gekauft zu haben, wo diese Spinne mit dabei sein könnte. Auf alle Fälle ein brisanter Fund, der eigentlich gemeldet werden muss. Ich verfolge die Diskussion auf Facebook weiter.


FB IMG 1624401113853

Mehr über diese Spinne


http://wiki.arages.de/index.php?title=Macrothele_calpeiana


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2021 um 00:36
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Auf alle Fälle ein brisanter Fund, der eigentlich gemeldet werden muss.
Einfach mal allgemein gefragt.
Woher soll Otto-Normal wissen das solche(und welche) Funde Meldepflichtig sind?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2021 um 12:40
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Ja,ich wollt noch näher ran, weil mein jetziges (gewechseltes) Smartphone eine eigene "Super Makro" Einstellung hat, aber die Spinne flüchtete in einem schmalen Spalt und ich war überrascht, dass dieser "dicke Brummer" da durchgepasst hat
Lol :D scheint die Spezialität dieser Art zu sein, sich in kleinste Spalte zu Quetschen :D
Meine ist übrigens wieder da :D freue mich war ja weg die letzten Tage.
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:(gewechseltes) Smartphone eine eigene "Super Makro" Einstellung
Bist du zufrieden damit?


melden

Spinnentiere

24.06.2021 um 12:41
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Wie so oft haben erst die kleinen Arten wunderschöne Zeichnungen, es sind versteckte Schönheiten
Tolle kleine Schönheiten! Danke fürs Vorstellen der zwei Hübschen *.*


melden

Spinnentiere

24.06.2021 um 21:09
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Einfach mal allgemein gefragt.
Woher soll Otto-Normal wissen das solche(und welche) Funde Meldepflichtig sind?
Hmm, gute Frage. Kann mir net so recht vorstellen, dass es so etwas wie ne gesetzliche Meldepflicht gibt.
Dafür kennt sich doch Otto-Normal Mensch zu wenig aus…

Bei uns in der Gegend breitet sich eine Kräuseljagd Spinne aus, da wird darum gebeten Funde zu melden - zwecks Registrierung, von Pflicht habe ich noch nichts dergleichen gehört.

Trotzdem denke ich wird bei dem Spinnen Fund von oben nicht viel übrig bleiben (falls sie noch lebt).
Jetzt wo man weiß, was man sich da eingefangen hat. :X Wäre das ne sinnvolle Sache.

Es scheint ja laut Wikipedia eine europaweit geschützte, nicht einheimische, giftige Spinne zu sein.

Damit denke ich, dass sie nicht einfach so getötet werden darf – Spinnen sollte man so oder so nicht töten. :klugmaul:

Wieder aussetzten? Weiß nicht, ob es zumindest theoretisch erlaubt wäre - weil könnte jemanden anderen Verletzten oder sich gar ausbreiten? Also kann man nicht wollen und sollte man auch nicht machen. :N:

Das Halten der Spinne, sofern man das überhaupt will… ist ja geschützt, wird wahrscheinlich auch nicht so einfach gehen.

Würde schon sagen, dass man es melden sollte so fern sie noch lebt.
Falls tot im Pool aufgefunden - wäre es trotzdem eine sinnvolle Sache es zu melden.
Nicht dass sich so eine noch heimlich ausbreitet :N:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2021 um 21:18
@JayPan

Danke.
Du hast meine Gedanke dahin gehend wunderbar auf den Punkt gebracht.

@all

Und nun bitte mehr Bilder und Infos zu unseren so nützlichen achtbeinigen Freunden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2021 um 21:27
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Danke.
Du hast meine Gedanke dahin gehend wunderbar auf den Punkt gebracht.
Gern geschehen :Y:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und nun bitte mehr Bilder und Infos zu unseren so nützlichen achtbeinigen Freunden.
Bilder kommen hoffentlich die Tage wieder welche von mir :) allerdings nur von heimischen Arten.
Das Wetter macht mir momentan einen Strich durch die Rechnung. :(


melden

Spinnentiere

25.06.2021 um 21:24
Boah, sind die schwer scharf zu kriegen :)


m7fcv7u19f3f Rote-Spinne-2Original anzeigen (2,0 MB)


jbwcfsz6qyyt Rote-Spinne-1Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.06.2021 um 21:31
Rote-Spinne-3Original anzeigen (9,3 MB)


melden

Spinnentiere

25.06.2021 um 21:32
Und wie heißt dieses Exemplar?

Spinne-unbekannt-1Original anzeigen (8,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.06.2021 um 21:37
Zitat von rogerhoustonrogerhouston schrieb:Und wie heißt dieses Exemplar?
Genau Art kann anhang Fotos nicht bestimmt werden, gehört jedoch zur Gattung Xysticus.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.06.2021 um 21:50
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb am 23.06.2021:der eigentlich gemeldet werden muss.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Woher soll Otto-Normal wissen das solche(und welche) Funde Meldepflichtig sind?
Ich dachte, es würde eine Meldepflicht für eingeschleppte Spinnen geben, aber wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es sowas nicht.
Die Spinne wurde auch nicht im Pool gefunden, wie gedacht, sondern auf der Poolabdeckung.
Es ist jedoch immer noch fraglich, wie sie hier her kam.


melden

Spinnentiere

27.06.2021 um 00:22
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bei uns in der Gegend breitet sich eine Kräuseljagd Spinne aus, da wird darum gebeten Funde zu melden - zwecks Registrierung, von Pflicht habe ich noch nichts dergleichen gehört.
Weil es keine Pflicht gibt, wie ich erfahren habe. Im Gegensatz zu Kräuseljagdspinnen werden Macrothele calpeiana bei uns jedoch höchstwahrscheinlich nicht verbreiten.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hab momentan aus privaten Gründen keine Lust auf allmy. Werde jetzt auch nicht mehr so oft hier sein und auch keine Spinnen mehr bestimmen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

27.06.2021 um 10:43
Zitat von rogerhoustonrogerhouston schrieb:Boah, sind die schwer scharf zu kriegen :)
Tolle Bilder :) und super gemacht, die sind in echt ja wirklich super super winzig.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.06.2021 um 10:49
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hab momentan aus privaten Gründen keine Lust auf allmy. Werde jetzt auch nicht mehr so oft hier sein und auch keine Spinnen mehr bestimmen
Was sehr schade ist :( ich freue mich immer sehr über deine Beiträge aber ich kann es vollkommen verstehen!


melden

Spinnentiere

27.06.2021 um 13:48
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hab momentan aus privaten Gründen keine Lust auf allmy. Werde jetzt auch nicht mehr so oft hier sein und auch keine Spinnen mehr bestimmen.
Sehr schade :( hoffentlich gibt sich das wieder, ich denke, du wirst einigen von uns fehlen


melden