orlets
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schön :D jetzt hast du sie ja doch noch erwischt :)orlets schrieb:Eine Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) an meiner Gartenhütte
Ja,ich wollt noch näher ran, weil mein jetziges (gewechseltes) Smartphone eine eigene "Super Makro" Einstellung hat, aber die Spinne flüchtete in einem schmalen Spalt und ich war überrascht, dass dieser "dicke Brummer" da durchgepasst hat. :DJayPan schrieb:Schön :D jetzt hast du sie ja doch noch erwischt :)

Einfach mal allgemein gefragt.orlets schrieb:Auf alle Fälle ein brisanter Fund, der eigentlich gemeldet werden muss.
Lol :D scheint die Spezialität dieser Art zu sein, sich in kleinste Spalte zu Quetschen :Dorlets schrieb:Ja,ich wollt noch näher ran, weil mein jetziges (gewechseltes) Smartphone eine eigene "Super Makro" Einstellung hat, aber die Spinne flüchtete in einem schmalen Spalt und ich war überrascht, dass dieser "dicke Brummer" da durchgepasst hat
Bist du zufrieden damit?orlets schrieb:(gewechseltes) Smartphone eine eigene "Super Makro" Einstellung
Tolle kleine Schönheiten! Danke fürs Vorstellen der zwei Hübschen *.*orlets schrieb:Wie so oft haben erst die kleinen Arten wunderschöne Zeichnungen, es sind versteckte Schönheiten
Hmm, gute Frage. Kann mir net so recht vorstellen, dass es so etwas wie ne gesetzliche Meldepflicht gibt.BerlinerLuft schrieb:Einfach mal allgemein gefragt.
Woher soll Otto-Normal wissen das solche(und welche) Funde Meldepflichtig sind?
Gern geschehen :Y:BerlinerLuft schrieb:Danke.
Du hast meine Gedanke dahin gehend wunderbar auf den Punkt gebracht.
Bilder kommen hoffentlich die Tage wieder welche von mir :) allerdings nur von heimischen Arten.BerlinerLuft schrieb:Und nun bitte mehr Bilder und Infos zu unseren so nützlichen achtbeinigen Freunden.
Genau Art kann anhang Fotos nicht bestimmt werden, gehört jedoch zur Gattung Xysticus.RogerHouston schrieb:Und wie heißt dieses Exemplar?
orlets schrieb am 23.06.2021:der eigentlich gemeldet werden muss.
Ich dachte, es würde eine Meldepflicht für eingeschleppte Spinnen geben, aber wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es sowas nicht.BerlinerLuft schrieb:Woher soll Otto-Normal wissen das solche(und welche) Funde Meldepflichtig sind?
Weil es keine Pflicht gibt, wie ich erfahren habe. Im Gegensatz zu Kräuseljagdspinnen werden Macrothele calpeiana bei uns jedoch höchstwahrscheinlich nicht verbreiten.JayPan schrieb:Bei uns in der Gegend breitet sich eine Kräuseljagd Spinne aus, da wird darum gebeten Funde zu melden - zwecks Registrierung, von Pflicht habe ich noch nichts dergleichen gehört.
Tolle Bilder :) und super gemacht, die sind in echt ja wirklich super super winzig.RogerHouston schrieb:Boah, sind die schwer scharf zu kriegen :)
Was sehr schade ist :( ich freue mich immer sehr über deine Beiträge aber ich kann es vollkommen verstehen!orlets schrieb:Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hab momentan aus privaten Gründen keine Lust auf allmy. Werde jetzt auch nicht mehr so oft hier sein und auch keine Spinnen mehr bestimmen
Sehr schade :( hoffentlich gibt sich das wieder, ich denke, du wirst einigen von uns fehlenorlets schrieb:Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hab momentan aus privaten Gründen keine Lust auf allmy. Werde jetzt auch nicht mehr so oft hier sein und auch keine Spinnen mehr bestimmen.