Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

25.07.2023 um 21:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schriebst Du nicht, die jeweiligen Experten gingen auch nur davon aus, dass es eine Margaritatus ist, oder sein könnte? :ask:
Dr. Hubert Höfer meint,dass es eine solche ist. Anhang Fotos ist eine Bestimmung schwierig. Eigentlich müsste man die Spinne einfangen, mikroskopisch untersuchen. Dann werden Sachen untersucht, ob Bein I Dornen besitzt oder nicht, oder Bein IV, hat diese die andere auch oder nicht... nur als Beispiel, oder andere kleine Merkmale.Hat die von dir fotografierte Spinne dann dieses Merkmal nicht,dass die P.M hat,dann ist sie es auch nicht... aber Anhang eines Fotos geht das leider nicht.
Auf die Antwort von Herrn Muster bin ich gespannt, obwohl mir die Antworten dieser oben genannten eigentlich schon zufrieden geben.
Allerdings jetzt kommt die Überraschung. Ich bekam noch eine Mail von einem britischen Arachnologen, Dr Geoff Oxford von der BAS (british arachnological society) , dieser hat mir geschrieben (übersetzt):
Bei der schwarz-weißen Spinne könnte es sich durchaus um Philodromus margaritatus handeln. Die andere Spinne sieht von der Bauchform her ebenfalls wie eine Philodromidae aus, unterscheidet sich aber von allen Spinnen, die ich auf europäischen Foto-Websites finden kann. Könnte es sich um einen Import von woanders handeln?
Interessant ist, dass dieser Herr, selbst bei der im Internet als P.M genannten Spinne durchaus handeln KÖNNTE und zum 2. das er selbst so eine wie deine nicht zuvor gesehen hat. Aber warten wir Mal ab, was Herr Muster dazu meint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 21:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Philodromus ist die Gattung, die feststeht. Es geht um die Art.
P. margaritatus ist die Art:
Das weiß ich. Ich hab ja schon erwähnt, dass es definitiv ne Philodromus/Laufspinne ist.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wenn man bedenkt dass das alles die ein und die selbe Art ist, finde ich das schon Wahnsinn und schon ein bißel außergewöhnlich.
Das ist echt krass, so viele unterschiedliche zu einer Art! :) Danke für den Link, da schaue ich gleich mal rein!
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eigentlich müsste man die Spinne einfangen, mikroskopisch untersuchen.
Sterben sie dabei nicht? :(
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Interessant ist, dass dieser Herr, selbst bei der im Internet als P.M genannten Spinne durchaus handeln KÖNNTE und zum 2. das er selbst so eine wie deine nicht zuvor gesehen hat. Aber warten wir Mal ab, was Herr Muster dazu meint.
Dass er die Möglichkeit einer exotischen Art mit einbezieht, finde ich sehr spannend! Auch, dass er diese noch nicht gesehen hat. Schade, hätte ich es damals schon gewusst, hätte ich natürlich mehr Fotos gemacht.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das weiß ich. Ich hab ja schon erwähnt, dass es definitiv ne Philodromus/Laufspinne ist.
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, deinen Ausführungen zu folgen. Was meintest du damit:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weshalb es optisch nicht wirklich einer Margaritatus zu 100% ähnelt und demnach eine andere Gattung sein könnte unter den Philodromus
Eine andere Gattung unter der Gattung?

Die Familie sind Philodromidae (Laufspinnen). Die Gattung heißt Philodromus. Die (wahrscheinlich zutreffende) Art ist P. margaritatus.

Familie und Gattung sind unstreitig. Es geht um die Art.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:09
Zitat von PalioPalio schrieb:Es geht um die Art.
Das wissen wir beide auch, nun hab ich einmal statt Art "Gattung" geschrieben, daraus muss doch nun echt nicht ein extra Thema gemacht werden, wenn ich im selben Satz erwähne, dass es ne Philodromus ist und man sich da dann an drei Finger abzählen kann, dass ja nur noch die Art gemeint sein kann.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:17
@Kephalopyr
Sach mal, kannst dich in etwa Erinnern wie groß die war ?
Körpergröße ohne Beine.

Falls du es schon irgendwo geschrieben hast, dann habe ich es überlesen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:daraus muss doch nun echt nicht ein extra Thema gemacht werden, wenn ich im selben Satz erwähne, dass es ne Philodromus ist und man sich da dann an drei Finger abzählen kann, dass ja nur noch die Art gemeint sein kann.
Doch, ich finde schon, dass man die Systematik mal erwähnen darf. Ist ja vielleicht auch verwirrend mit den ähnlichen Begriffen.
Auch wenn ich dir natürlich nichts Neues erzählen kann ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:28
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Sach mal, kannst dich in etwa Erinnern wie groß die war ?
Körpergröße ohne Beine.

Falls du es schon irgendwo geschrieben hast, dann habe ich es überlesen.
Ich frage mich die ganze Zeit schon auf welchem Untergrund ich sie fotografiert habe. Sofern ich mich recht entsinne, war sie ungefähr im Gesamten mit Beine eingeschlossen, um die 5cm, nicht gerade klein, aber auch nicht herausragend riesig. Jedenfalls auffällig genug, um sie direkt gesehen zu haben und zu fotografieren. Sie hatte eine ziemlich präsente Aura! :D
Zitat von PalioPalio schrieb:Doch, ich finde schon, dass man die Systematik mal erwähnen darf. Ist ja vielleicht auch verwirrend mit den ähnlichen Begriffen.
Auch wenn ich dir natürlich nichts Neues erzählen kann
Und ich wies eben darauf hin, dass ich einmal von Gattung schrieb. Zuvor immer von der Art. Sowas kann auch mal passieren und wenn ich von Philodromus im selben Satz schreibe, ist das Wortgewechsel zwischen Gattung und Art ne Banalität, die unbedeutend ist. Es wurde auch mehrmals von meiner Seite erwähnt, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass es sich um ne Laufspinne handelt.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit schon auf welchem Untergrund ich sie fotografiert habe. Sofern ich mich recht entsinne, war sie ungefähr im Gesamten mit Beine eingeschlossen, um die 5cm,
Das kommt jetzt unerwartet :D
Die sind eigentlich winzig.

Hier sitzt eine auf einer Hand so als Vergleich.

https://www.gbif.org/occurrence/4145596837


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und ich wies eben darauf hin, dass ich einmal von Gattung schrieb. Zuvor immer von der Art
Das stimmt aber nicht. Du schriebst mehrfach von Gattung:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass es auch eine exotische Gattung der Philodromus sein könnte
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das sagt nur nichts darüber aus, zu welcher Gattung meine Spinne gehört.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weshalb es optisch nicht wirklich einer Margaritatus zu 100% ähnelt und demnach eine andere Gattung sein könnte unter den Philodromus
Nun ist es ja einmal richtig gestellt, du hattest dich versehen und meintest immer die Art. Damit ist das geklärt.


melden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:mich recht entsinne, war sie ungefähr im Gesamten mit Beine eingeschlossen, um die 5cm,
Ph margaritatus ist es dann wohl doch nicht:
Die Weibchen erreichen eine Körperlänge von 5 bis 6 mm, das Männchen von ca. 5 Millimetern
Quelle:
Wikipedia: Philodromus margaritatus


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 22:59
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das kommt jetzt unerwartet :D
Die sind eigentlich winzig.

Hier sitzt eine auf einer Hand so als Vergleich.
Ne, die war gewichtiger und größer. :)
Nicht so enorm viel mehr als die auf der Hand, aber wirklich auffällig. Wenn sie wo sitzt, sieht man sie auch sofort. Sehr präsent eben.
Zitat von PalioPalio schrieb:Ph margaritatus ist es dann wohl doch nicht:
Ich denke, wir belassen es einfach vorläufig dabei, dass es eine Laufspinne ist. :) Vielleicht gibt es auch größere Margaritatus? Ich weiß es nicht, aber interessant war die Aussage des einen Arachnologen, dass sie womöglich exotisch sein könnte, eine, die hier optisch eher nicht oder sehr selten vorkommen könnte.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2023 um 23:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, die war gewichtiger und größer. :)
Nicht so enorm viel mehr als die auf der Hand, aber wirklich auffällig. Wenn sie wo sitzt, sieht man sie auch sofort. Sehr präsent eben.
2017 hast du das Foto von dieser "coolen Spinne" gemacht und du erinnerst dich, als wäre es gestern gewesen?
Nimm es mir nicht übel, dass ich dir deine selbst bescheinigte untrügliche Erinnerung mittlerweile nicht mehr so ganz abkaufe.


melden

Spinnentiere

25.07.2023 um 23:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, die war gewichtiger und größer.
Spinnen Krimi ;D wirklich verdammt Schade dass du nicht mehr Bilder gemacht hast.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht gibt es auch größere Margaritatus? Ich weiß es nicht, aber interessant war die Aussage des einen Arachnologen, dass sie womöglich exotisch sein könnte, eine, die hier optisch eher nicht oder sehr selten vorkommen könnte.
Die Frage ist die Größe noch innerhalb des P.M. Spektrums oder eben nicht.
So wie du sie angibst tendiere ich zu Nein, die sind ja eher klein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2023 um 00:17
Ich habe gerade jetzt eine Nachricht von Herrn Muster bekommen, aber leider kann er nicht weiter helfen
eine Sicherheit zum Artnamen kann ich Ihnen leider auch nicht geben, dazu reicht die Fotoqualität nicht aus.
Schade.....

Seine Webseite

https://christoph-muster.de/


SpoilerIMG 20230726 001906Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2023 um 10:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich habe gerade jetzt eine Nachricht von Herrn Muster bekommen, aber leider kann er nicht weiter helfen
Wobei das kurios ist, denn bisher konnte jeder andere angefragte Arachnologe etwas aussagen. Aber er möchte halt ganz sicher gehen, oder genau sein, denke ich mal.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Spinnen Krimi ;D wirklich verdammt Schade dass du nicht mehr Bilder gemacht hast.
Schade, ja.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Frage ist die Größe noch innerhalb des P.M. Spektrums oder eben nicht.
So wie du sie angibst tendiere ich zu Nein, die sind ja eher klein.
Vielleicht gibt es solche Abnormalitäten, dass es auch mal ne größere von denen gibt, oder so. :)

Hier hat sich bei mir neben den Kreuzspinnen eine neue Spinne eingenistet:

IMG 20230724 190454Original anzeigen (0,8 MB)

Hier die Kreuzspinne:
IMG 20230724 190429Original anzeigen (0,8 MB)
Welche noch vor einigen Wochen so winzig war und meinte, sie könne ja ein riesiges Netz im Wohnzimmer aufspannen...na klar. Jetzt wohnt sie draußen über den Erdbeeren.

Aber die Dunkle mit den weißen Punkten ist mir neu.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2023 um 13:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:möchte halt ganz sicher gehen, oder genau sein, denke ich mal.
Oder er hat einfach keine(n) Zeit/Bock

Was ja auch kein Weltuntergang wäre


melden

Spinnentiere

26.07.2023 um 17:02
s KK 8446 Sp NOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

26.07.2023 um 17:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber er möchte halt ganz sicher gehen, oder genau sein, denke ich mal.
Da hat der gute Mann alles richtig gemacht. Die anderen sind alles allgemeine Arachnologen, die ihre Vermutungen abgeben. Jemand der sich mit dieser Gattung befasst und als Experte zählt, wird nie Anhang eines Fotos eine genaue Bestimmung abgegeben oder in dem Fall lieber keine, als dann falsches abzugeben, somit geht er auf Nummer sicher.

Heute hab ich nochmal eine Mail bekommen, vom Herrn Wendt, vom staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Entomologie.
Er geht auch davon aus, dass es sich um eine P.m. handelt, sagt jedoch:
Ich vermute, dass die Richtung aus der das Licht auf die Spinne trifft (ziemlich flach und von vorne), hier dafür sorgt, dass Unterschiede auftauchen, die gar nicht vorhanden sind. Unter anderem die Schatten auf dem Hinterleib könnte man für eine dunkle Färbung halten......
Ganz sicher kann man aber nicht sein, es kommen auch noch weitere Philodromus -Arten in Frage. Man müsste u.a. die Geschlechtsorgane untersuchen.
Ich habe Mal nachgefragt, welche Arten noch in Frage kommen, Antwort bekam ich noch nicht. Wie er auch geschrieben hat, müsste man die Tiere mikroskopisch untersuchen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sterben sie dabei nicht? :(
Nein, die werden mit CO2 betäubt.
Ein Skolopender Züchter und Verkäufer hat diese immer damit außer Gefecht gesetzt,um das Geschlecht zu bestimmen.
Somit werden auch Spinnen untersucht.
Wenn die Wirkung nach lässt, sind sie wieder quitschvergnügt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2023 um 19:34
Ist das noch Spinne, oder ist das schon Kunst :ask:


photo-1672263153727-ae3180a0def9Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

26.07.2023 um 20:37
Nephila pilipes

pexels-photo-13404191Original anzeigen (9,3 MB)

Interessant ist, dass die Netze dieser Spinnenart als Fischnetze genutzt werden. Dazu wird ein Rahmen aufgestellt, in dem die Spinne ihr Netz spinnt, welches dann im Fischfang Verwendung findet. Obendrauf gehört sie zu den essbaren Spinnen, roh oder geröstet.


Anzeige

melden