Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 10:12
@JayPan

Die Schweine, genießen sogar noch den Schutz. :troll:

Ich weiß, Hornissen sind eigentlich die friedlichsten aller gestreiften Kollegen, die es gibt. Seitdem ich erfahren habe, dass auch ihr Stich nicht schlimmer oder schmerzhafter als der einer Wespe ist, finde ich sie auch umso weniger beängstigend. Sie wirken eher wie die Labradore unter den Insekten. :D

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 12:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Drauf gesch* obs Natur ist, ganz ehrlich. Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.
Aber die Kreuzspinne auf deinem Balkon mit Insekten füttern, die du nur fängst, um sie in das Netz zu werfen. :D :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 15:23
Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci)
Wird auch Museumskäfer genannt

a KK  Anthrenus verbasciOriginal anzeigen (0,3 MB)

a KK 0387Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:08
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber die Kreuzspinne auf deinem Balkon mit Insekten füttern, die du nur fängst, um sie in das Netz zu werfen.
Ne Du, nicht um sie ins Netz zu werfen, sondern um ein Baby zu füttern, das kaum größer war als ein Stecknadelkopf und sich ursprünglich dachte, es könne ja in meiner Bude in irgendeiner Ecke wo absolut nichts und niemals ein anderes Lebewesen vorbeikommt, ein Netz bauen und auf Essen warten.

Ne ausgewachsene Hornisse hingegen hat weit mehr Möglichkeiten an Essen zu gelangen, und auch mehr Auswahl.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, nicht um sie ins Netz zu werfen, sondern um ein Baby zu füttern, das kaum größer war als ein Stecknadelkopf und sich ursprünglich dachte, es könne ja in meiner Bude in irgendeiner Ecke wo absolut nichts und niemals ein anderes Lebewesen vorbeikommt, ein Netz bauen und auf Essen warten.

Ne ausgewachsene Hornisse hingegen hat weit mehr Möglichkeiten an Essen zu gelangen, und auch mehr Auswahl.
Und inwiefern unterscheiden sich die Fruchtfliege, bei der du entschieden hast, damit die Spinne zu füttern und die Libelle, die die Hornisse unter dem Einsatz von viel Energie erlegt hat, um ihr Volk zu ernähren?

Beides gehört eben zur Natur von carnivoren Lebewesen, nur dass du das eine aus irgendeinem Grund verurteilst während du das andere sogar bewusst herbeiführst.


melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:25
@DerHilden

Die Art der "Diskussion" kannst Du Dir schenken. Zumal es hier nicht um derartiges geht, danke.


melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:26
Die Libelle wurde zu Recht zum Tode durch Enthauptung verurteilt, sie hat nämlich selbst äußerst brutal gemordet! Es sind Beweisaufnahmen aufgetaucht(ab Min 1.30):

Youtube: Libellen: So schnell jagen sie in Luft und Wasser
Libellen: So schnell jagen sie in Luft und Wasser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die moralische Ordnung in der Insektenwelt ist damit hoffentlich fürs Erste wiederhergestellt. :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:29
@Kephalopyr
Gehört zum Spinnenleben wohl auch dazu, den richtigen Platz finden zu lernen. Die brauchen unsere Hilfe und Eingreifen da nicht, denke ich. Egal, wie winzig.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:31
Zitat von soomasooma schrieb:Gehört zum Spinnenleben wohl auch dazu, den richtigen Platz finden zu lernen.
Wenn Spinnen eine Weile nichts fangen bauen sie ihr Netz woanders.
Habe ich mehrmals festgestellt.
Der Mensch muß da nicht eingreifen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn Spinnen eine Weile nichts fangen bauen sie ihr Netz woanders.
So beobachte ich das auch. Vorhandene Netze werden oft auch noch verändert und erweitert, andere Teile des Netzes dafür vernachlässigt.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:39
Zitat von soomasooma schrieb:Vorhandene Netze werden oft auch noch verändert
Die werden bei bestimmten Spinnenarten sogar recycled (aufgefressen)
Bei Kreuzspinnen hab ich das beobachtet.
Zitterspinnen lassen ihre alten (wirren) Netze, wandern ab und bauen neu.


melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:44
Zitat von PalioPalio schrieb:Die moralische Ordnung in der Insektenwelt ist damit hoffentlich fürs Erste wiederhergestellt.
Sagen wir es mal so, die Natur kennt kein Mitgefühl oder dergleichen! :D
Zitat von soomasooma schrieb:Die brauchen unsere Hilfe und Eingreifen da nicht, denke ich.
Na ja, was heißt schon brauchen? Viel mehr wissen sie es nicht besser.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Viel mehr wissen sie es nicht besser.
Was wissen wir schon? ;)

Siehe oben, die meisten Spinnen sind anpassungsfähig, lernfähig und "handwerklich begabt". Ist aber hier auch eigentlich OT.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:52
Zitat von soomasooma schrieb:Siehe oben, die meisten Spinnen sind anpassungsfähig, lernfähig und "handwerklich begabt".
Davon spreche ich nicht, sondern dem "brauchen". Eine Spinne kann diesbezüglich nicht wissen, etwas gebrauchen oder nicht gebrauchen zu können, das in Verbindung mit einer anderen Lebensform steht. Andernfalls besäße sie ein solches kognitives Bewusstsein und könnte sich durchaus die Frage stellen?: "Brauch ich Hilfe?" Das meinte ich, sie weiß nicht, dass sie Hilfe gebrauchen könnte, oder auch nicht. Für sie gibt es das nicht. :)


melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:54
@Kephalopyr
Das ist mir eine allzu menschliche Vorstellung.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 18:57
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist mir eine allzu menschliche Vorstellung.
Richtig, zu sagen ne Spinne braucht keine Hilfe, ist ziemlich vermenschlichend, denn das impliziert die Spinne verfügt über die Fertigkeiten eines kognitiven Bewusstseins und eines Ich-Bewusstseins, um sich überhaupt die Frage eines "brauche ich Hilfe?" zu stellen. 🤔


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 19:01
@Kephalopyr

Hier können wir gern weiterphilosophieren:
Spinnentiere


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 19:03
Zitat von soomasooma schrieb:Hier können wir gern weiterphilosophieren:
Ja, bei Gelegenheit gern! :)


melden

Alles rund um Insekten

28.08.2023 um 14:46
Immer im Wurmkompost sind ganz viele tolle Viecher zu finden. Seit der im Garten steht, sind auch viel mehr verschiedene zu finden.. Ohrenkneifer, Würmer, Schnecken usw. :)


IMG 20230826 150541 414Original anzeigen (4,2 MB)

IMG 20230826 151213 970Original anzeigen (4,2 MB)

Weiß wer, von wem die Kidney Bohnen-artigen Eier sind? Oben ungeschlüpft und unten nur noch die Hülle.
Rest müssten wohl Wurmeier sein.

IMG 20230826 151409 030Original anzeigen (3,5 MB)

Und diese weißen kleinen Würmer sind teilweise explosionsartig aufgetaucht, aber größere Exemplare von denen finde ich nicht..


melden

Alles rund um Insekten

28.08.2023 um 22:03
Gerade schaue ich auf den portugiesische TV Sender RTP international die Nachrichten an, dass die asiatische Hornissen dort erheblich weit ausbreiten, dass man jetzt entschlossen hat , alle gesichteten Hornissennester zu verbrennen.

Im Juli sind 2 Menschen nach Stichen von diesen Hornissen gestorben.
Jedes Jahr werden 20.000 neue Nester gefunden.

Insgesamt hat man bis jetzt, wo es diese Hornissen in Portugal nachgewiesen wurden


IMG 20230828 214500Original anzeigen (12,6 MB)

Nester gezählt und davon hat man bis jetzt etwa 88.000 zerstört/ verbrannt.
Diese werden mit roten Bändern gekennzeichnet und in den späten Abendstunden verbrannt, wenn die Hornissen sich alle im Nest befinden und ruhen. Es wurde gesagt, dass diese sich auch im restlichen Europa weiter ausbreiten werden und die heimische europäische Hornissen verdrängen werden oder könnten... Die Karte im Bild zeigt auch, wo sich in diesem recht kleinen Land die meisten ausbreiten...


Anzeige

1x zitiertmelden