Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen beobachten uns

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katze, Beobachtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 13:03
@michaelj

Frauen mit Roten Haaren so ein quatsch!

@thehungler

Ich kenne mich auch besten mit Katzen aus :) Seit meiner Geburt, war immer eine katze da, lag aber auch daran das wir eine große Scheune hatten und auch Streuner hatten :)

OK danke für eure Antworten :)

Anzeige
melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 14:08
@Cold_Fusion
genauso wie mordende katzen totaler quatsch ist ;)


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 16:58
Habe heuet beobachtet, wie eine Katze einen Vogel beobachtet hat und ihn auch gefangen hat. Nun zu meiner Frage, wieso spielen, die Katzen mit ihrem Opfer, bevor sie denen das Leben nehmen?...


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 17:51
@Cold_Fusion
Zum einen weil Katzen domestiziert sind. Seid Generationen müssen Hauskatzen nicht mehr jagen um zu fressen, weshalb der Instinkt die Beute zu fressen nicht mehr vorhanden ist.
Zum anderen bringt man ihnen ja von Anfang an bei nicht jeden Sch*** zu fressen, sondern "ihr" Futter aus der Schüssel oder des Herrchens Hand zu fressen.
Bei ner Straßenkatze haette das anders ausgesehn. Wohlmöglich schnellst möglich aufgefressen damit die Beute nicht streitig gemacht werden kann.

Und irgendwann geht jedes "Spielzeug kaputt".


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:04
@thehungler

Ja verständlich is mir net in den gedanken gekommen :)


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:06
@michaelj

Damit meinte ich die Aussage und nicht um dich anzugreifen!
Dies war eine geschichte, die ich mitbekommen habe!


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:12
@Cold_Fusion
ja, mein verständnis der geschichte war, dass es sich da nicht um katzenmord gehandelt hat (es darum in dieser geschichte gar nicht ging!), sondern um eine geisterkatze. sowas gibts, ich erlebs gerade selbst!
nee, ist doch alles ok....

ich habe mal gehört, dass sich katzen durch das spielen etwas den skrupel nehmen, eben töten zu müssen....das spielerische gaukelt ihnen anti brutalität vor


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:15
@thehungler
töten wildkatzen mäuse anders? sicher?


1x zitiertmelden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:18
@michaelj

Geisterkatze? meintst du das bei den anderen Theard?

Ich denke das eine Wildkatze mehr auf ihre Instiknte ausgesetzt wird. Als eine "Haus" Katze wie @thehungler es schon erläutert hat


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:29
@michaelj
Katzen sind ja nicht dumm. Wenn ihr mal die Beute weggenommen wurde weil sie zu lange "Spielte" würde das beim naechsten mal anders laufen. Hauskatzen lassen ihre Opfer gerne wieder laufen um sie dann erneut zu jagen/weiterzuspielen oder bringen diese noch lebendig zum Herrchen, so dass der Vogel außem Maul wieder wegfliegt. Was Straßenkatzen niemals tun würden. Ich meinte auch nicht die Jagdtechnik, wie Maeusesprung, sondern die Verweildauer beim spielen. Sie töten nicht um zu fressen, sondern sie töten als kollateral Schaden des Spielens.

Außerdem hab ich nichts von
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:wildkatzen
geschrieben.


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:31
@Cold_Fusion
sie jagen und fressen aber trotzdem genug mäuse, wenn sie freigänger sind.selbst wohnungskatzen jagen fliegen hinter her..ich denke nicht, dass der jagdinstinkt dadurch zurück geht, denn auch wenn eine katze gefüttert wird, jagd sie fliegen hinterher...ich denke, der instinkt ist nicht abhängig von der nahrungsversorgung der katze...

ohh gott, ich blick schon nicht mehr durch, wo was hin gehört ;-)


1x zitiertmelden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:35
@michaelj
hehe kenn ich ^^

Nein ich meine dadurch, das sie nciht mehr angewiesen sind, um ihre Nahrung zu Kämpfen, verdrücken die Wildkatzen/ Straßenkatzen (halt keine Hauskatzen) es schneller als Hauskatzen und spielen nicht zuerst mit der Beute.


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:36
@thehungler
@Cold_Fusion

aber zu langes spielen mit der beute und jagdrieb schliessen sich ja dann gegenseitig aus...


UPPS, SCHLUCK:

Wie der Sexualtrieb ist auch der Jagdtrieb tief in der Psyche von Katzen verwurzelt. Katzen, die nicht jagen können, werden krank. In der Natur verbringen Katzen ein Großteil ihres Lebens mit der Jagd. Nicht nur zur Ernährung, sondern auch aus Spaß und als Therapie gegen Stress. Der Jagdtrieb ist völlig unabhängig vom Hunger. Doch wie der Hunger ohne Nahrung wächst, so wächst auch der Jagdtrieb ohne Befriedigung immer mehr. Weil Hauskatzen zu wenig Gelegenheit zum jagen haben, reagieren sie häufig über wenn sie tatsächlich einmal eine Beute finden. Wir Menschen sehen häufig, wie eine Katze viel zu lange mit ihrer Beute spielt und sie dabei häufig zu Tode quält, obwohl sie ihr Opfer mit einem gezielten Biss erlösen könnte. Ausgewachsene Katzen spielen in der Regel nicht mit ihrer Beute. Die scheinbare Lust am quälen ihrer Opfer liegt einzig und allein im frustrierten Wesen, dem nicht befriedigten Jagdtrieb der Katze zu Grunde.

Einer Katze ist es grundsätzlich egal was sie jagt. Ob es ein Vogel, eine Maus, unsere Hand oder ein Plüschi ist, interessiert sie nur minimal. Wirklich wichtig ist ihr, dass sie jagen kann und wenn wir es ihr nicht ermöglichen, dann sucht sie sich eine Alternative oder entwickelt schlimmsten Falls psychomotorische Störungen.

Quelle: zooplus


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:36
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:sie jagen und fressen aber trotzdem genug mäuse, wenn sie freigänger sind.selbst wohnungskatzen jagen fliegen hinter her..ich denke nicht, dass der jagdinstinkt dadurch zurück geht, denn auch wenn eine katze gefüttert wird, jagd sie fliegen hinterher...ich denke, der instinkt ist nicht abhängig von der nahrungsversorgung der katze..

Ich hab auch nicht gesagt, der Jagdtrieb bildet sich zurück, sondern dass der Instinkt das Gejagte zu fressen zurückgeht und sich das Spielen dadurch scheinbar "sadistisch" lange hinzieht.


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:40
@Cold_Fusion
@thehungler


Leute wie wärs damit?

quelle: www.wer-weiss-was.de
Das findest Du bei "Hauskatzen", also Katzen, die nicht von Ihren Eltern gelernt haben, was sie mit der Beute machen sollen, nämlich fressen. Das jagen scheint als Instinkt verankert zusein, wohingegen das Fressen/Töten der Beute zu den angelernten Fähigkeiten gehört.


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:46
@thehungler
ich hab das deshalb geschrieben, da wildkatzen vergleichbar sind mit herrenlosen katzen...dachte ich zumindest


1x zitiertmelden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 18:59
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:ich hab das deshalb geschrieben, da wildkatzen vergleichbar sind mit herrenlosen katzen
Genau davon wollte ich mich distanzieren :-)

Denn Wildkatzen die keine Konkurenz haben, spielen manchmal sehr gerne mit ihrer Beute wie manche Luxe. Sprich da wird es mitunter vom Lebensraum abhaengig sein. Bei Straßenkatzen ist die Konkurenz meist nicht weit ....


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 19:08
@michaelj

Es war meine Meinung, und dazu brauche ich keine " wer-weiss-was" Ich sehe es so du siehst es wiederrum anders :)


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 21:08
@Cold_Fusion
bevor ich mir eine meinung bilde, informiere ich mich gerne und lese mir unterschiedliche standpunkte dazu durch.....

@thehungler
das ist doch der punkt.....der jagdtrieb bildet sich nicht zurück. der umgang mit der beute nach dem jagdtrieb ist unterschiedlich.....

jagen, die einen nach der befriedigung des jagdtriebes mit der beute
.........die anderen töten sofort

jagdtrieb und umgang mit der beute (nachdem die beute erfolgreich gejagt worden ist), sind doch zwei verschiedene socken


melden

Katzen beobachten uns

19.07.2010 um 21:09
@thehungler
die einen spielen mit der beute nach der jagd
die anderen töten sofort,
der jagdtrieb geht dem doch voraus....

sollte es heissen, sorry ;)


Anzeige

melden