Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

2.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Ausgestorben, RAR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 12:41
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ist dies ein Beweis dafür, dass es Wesen unter Wasser gibt, die intelligent sind?
Wie kommst Du darauf? Findet man dergleichen bei frei lebenden Landtieren? Na und wenn das Tier schon mal gefangen und warum auch immer derart (intelligent???) verunstaltet wurde, wieso nicht von Menschen?

Anzeige
melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 13:33
@perttivalkonen

Von Menschen? Wer sollte so etwas tun? Dies wäre übelste Tierquälerei! Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass chinesische Militärs oder Usa-Militärs, die Delfine benutzen um Minen zu platzieren, Delfine benutzen. Aber warum sollten die Zeichnungen in Delfine ritzen? Dass jemand den Delfin misshandelt hat, ist natürlich ein ernst zu nehmender Gedanke!
Mit intelligenz die im Meer lebt, meine ich übrigens eine Intelligenz die zeichnerisch begabt ist, mir ist bewusst, dass Delfine sehr intelligent sind! Aber zeichnerisch begabt? Davon wurde noch nie irgendwo berichtet! Ich werde übrigens demnächst einen neuer Thread eröffnen, der abgefahrene Grey-Vick-Sektor, mit dem wahnsinnigen Versuch, Meerjungfrauen zu beweisen! Machst du mit?


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 13:38
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Seht ihr diese Zeichen auf der Haut dieses Delfins? Wie sind die in die in die Haut des Delfins gekommen? Die muss jemand da herein geritzt haben! Nur wer?
Das sind Rake Marks = parallele Kratzer durch die Zähne / Zahnreihen von Artgenossen. Haben alle Orcas, Delfine, Zahnwale, etc. und sie werden im Rahmen normalen Sozialverhaltens verursacht. Tiere ohne diese Schrammen sind quasi Außenseiter ohne Sozialkontakte zur Gruppe.

https://zoos.media/medien-echo/mythos-rake-marks-orcas/
https://www.livescience.com/pair-white-orcas-killer-whales-japan.html


2x verlinktmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 13:52
Auf dem letzten Link sieht man sogar das Bild von @Rosinchen . BTW. kein Delfin sondern ein weißer Orca.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:17
@Outback

Rate-Marks? Sehr interessant, davon habe ich noch nie etwas gehört, wie kommt es, dass es darüber keine Dokumentationen gibt? Kommt die nur bei Orkas vor? Wenn ja, warum nicht auch bei Delfinen? Wie kommt es, dass man solche Zeichnungen nicht auch bei Delfinen wie grossen Tümmlern, Schweinswalen oder Flussdelfinen deren Haut ja ebenfalls hell ist, finden kann? Und besitzen dies grundlegend alle Orkas oder nur solche die von bestimmten Familien stammen? Übrigens scheint mir, dass Orkas künstlerisch-stylistisch sehr begabt sind, sollten die Zeichnungen wirklich von Bisspuren von Orkas stammen! Findet ihr nicht auch? Man lernt nie aus, danke für den Beitrag.

@Mightyspider

Dass das Tier auf dem Bild ein Orka sein soll? Dem kann ich nicht zusprechen, der Kopf sieht überhaupt nicht aus, wie der eines Orkas, sondern wie der eines Delfines!


3x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:18
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Von Menschen? Wer sollte so etwas tun?
Eben. Aber Unterwasser-Intelligenzen sollten sowas tun? Ergibt genauso wenig Sinn. Genau das war mein Einwand gegen die "Logik" vom
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Beweis dafür, dass es Wesen unter Wasser gibt, die intelligent sind
Jetzt verstanden?
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Mit intelligenz die im Meer lebt, meine ich übrigens eine Intelligenz die zeichnerisch begabt ist
Und die von sich aus darauf kommt, ihre zeichnerische Begabung umzusetzen. Katzen- und Elefantenbilder fallen also schon mal weg etc. Bleibt eigentlich nur noch eine Intelligenz wie beim Menschen, allerfrühestens ab Heidelbergensis-Stufe. Zu deutsch: menschenähnliche Intelligenz, kaum hinter der unseren zurückstehend. Wo ist also der Unterschied, wenn ich diese "intelligenz die im Meer lebt" mit der unsrigen vergleiche?
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Versuch, Meerjungfrauen zu beweisen! Machst du mit?
Tut mir leid, mein Part war immer der aufzuzeigen, wieso Mermaids nicht drin sind.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:22
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Sehr interessant, davon habe ich noch nie etwas gehört, wie kommt es, dass es darüber keine Dokumentationen gibt?
Wie kommst du darauf? Die werden ständig dokumentiert. Artikel zum Thema als Beispiel: https://www.researchgate.net/figure/Tooth-rake-marks-likely-resulting-from-interspecific-interactions-Illustrated-are-a_fig4_260447722


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:33
@Cheaha

Also ich meine, Videoaufnahmen wo gefilmt wurde, wie sich verschiedene Zahnartwalen oder Delfine sich gegenseitig Bissspuren oder Bisszeichnungen zugefügt haben? Bei den meisten Walen gibt es in den Flossen verschiedene Spuren oder Zeichnungen, diese können jedoch auch von Haien, oder Propeller von Fischen zugefügt worden sein. Meistens sind die Spuren in den Fluken nicht so ausgeprägt oder stylistisch ausgeprägt wie beim abgebildeten Individuum.

Könnte es auch Graffiti-Künstler unter Orkas und Delfinen geben? Wenn ja, wäre dies ein weiterer Hinweis auf Kultur unter Waltieren. Da ich auch schon gehört habe, dass Buckelwale eine Art Popkultur besitzen und es eine Art Boygrup von 3 Männchen geben soll, die zusammen Lieder singen, denen ganz viele Wale zuhören.


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:37
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Dass
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Dass das Tier auf dem Bild ein Orka sein soll? Dem kann ich nicht zusprechen, der Kopf sieht überhaupt nicht aus, wie der eines Orkas, sondern wie der eines Delfines!
Schau dir den letzten Link von @Outback und zoome mal ran. Das ist exakt dasselbe Tier wie auf deinem Bild. Und im Artikel steht weiße Orcas bzw. Albinos.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:47
@Mightyspider

Naja also ich kann da keinen Orka erkennen, tut mir Leid! Obwohl das Tier ungefähr die gleiche Grösse besitzt wie ein Orka, was für einen Orka sprechen würde, nur aber der Kopf ähnelt in keinster Weise einem Orka!

@Mightyspider
@Outback
@sooma

Mir ist da gerade noch eine interessante Frage in den Sinn gekommen: Auf den Schwanzflossen von gewissen Bartenwalen kann man manchmal ja auch charakteristische Zahnreihenmarkierungen von Zahnwahlen sehen. Diese müssen von Orkas oder Pottwalen? stammen, kann angenommen werden, dass diese von Angriffen von Orkas auf Bartenwahlen stammen, oder, dass diese Bartenwalen in freundschaftlicher Absicht von Orkas zugefügt worden sind?


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 17:52
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Bei den meisten Walen gibt es in den Flossen verschiedene Spuren oder Zeichnungen, diese können jedoch auch von Haien, oder Propeller von Fischen zugefügt worden sein. Meistens sind die Spuren in den Fluken nicht so ausgeprägt oder stylistisch ausgeprägt wie beim abgebildeten Individuum.
Da diese Spuren auch bei Tieren in der Gefangenschaft vorkommen, ist es eigentlich ziemlich klar. Ist auf jeden Fall kein Beweis für deine Meerjungfrauen ;)


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 20:20
@Cheaha

Ja, von gefangenen Orkas habe ich bereits gehört, dass sich die Tiere gegenseitig beissen aus Platzmangel! Und diese Bisswunden sind nicht aus den gleichen Gründen entstanden, wie die im freien Meer. Die gefangenen Orkas in Becken, wurden meistens aus verschiedenen Teilen weit entfernten Ozeanen und Meeren gefangen, was bedeutet, dass sie aus unterschiedlichen Familien und von verschiedenen Unterarten von Orkas stammen, also folglich sprechen sie eine unterschiedliche Sprache, was bedeutet, dass sie gegenseitig nicht miteinander kommunizieren können und sich gegenseitig nicht verstehen, was zu Aggresivität und Konkurrenz gegeneinander führt. In freier Natur bleiben die Familienangehörigen zusammen und führen sich gegenseitig freundschaftliche Bissnarben hinzu. Evt auch Zahntattoowierungen, wie im abgebildeten Bild des Delfins?

Es gibt übrigens noch mehr Hinweise, die darauf hindeuten, dass Meerjungfrauen existieren. Ich schrieb übrigens auch von wahnsinniger Versuch...da mir bewusst ist, dass dies ohnehin nicht ernst genommen wird. Der Thread über abgefahrener Grey-Wick-Sektor würde übrigens unter Unterhaltung laufen, da man ihn im Bereich der Zoologie sowieso nicht ernst nehmen kann! Ich habe, was Zoologie betrifft, noch einige weitere gesponenne Ideen, die an Wahnsinn grenzen! ;)


2x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.04.2023 um 20:36
@Rosinchen
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Dass das Tier auf dem Bild ein Orka sein soll? Dem kann ich nicht zusprechen, der Kopf sieht überhaupt nicht aus, wie der eines Orkas, sondern wie der eines Delfines!
Ja, ein Orca gehört auch zu den Delfinen. Hier ist der Weiße mit den deshalb sichtbareren Narben noch einmal:

white-orcas-gojiraiwa-kanko
https://www.geo.de/natur/tierwelt/weisse-orcas-in-japan-entdeckt-30638176.html
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Es gibt übrigens noch mehr Hinweise, die darauf hindeuten, dass Meerjungfrauen existieren. Ich schrieb übrigens auch von wahnsinniger Versuch...da mir bewusst ist, dass dies ohnehin nicht ernst genommen wird. Der Thread über abgefahrener Grey-Wick-Sektor würde übrigens unter Unterhaltung laufen, da man ihn im Bereich der Zoologie sowieso nicht ernst nehmen kann! Ich habe, was Zoologie betrifft, noch einige weitere gesponenne Ideen, die an Wahnsinn grenzen!
》》》 Mystery & Kryptozoologie :nessie:


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

06.04.2023 um 14:39
Kalifornischer Schwalbenschwanz


Der kalifornische Pfeifen-Schwalbenschwanz
(Battus philenor hirsute)
Wäre in der Natur fast ausgestorben, nur ein kalifornischer Wasserbiologe von der Californian Stater-University gab die Art noch nicht ganz
auf. Da sich die Raupen der Tiere nur von der kalifornischen Pfeifenwinde oder Pfeifenrebe? ernähren, suchte er lange Zeit nach der Pflanze, welche übrigens sehr schwer zu finden ist. In einem botanischen Garten fand er schliesslich noch eine Pflanze, so sammelte er 20 Raupen und baute in seinem Garten eine Voliere und angepasstem Klima. Die Tiere gediehen prächtig, so, dass sie heutzutage wieder in ganz San Francisco immer häufiger anzutreffen sind!



Kalifornischer Schwalbenschwanz



Raupe mit schwarzem Körper und roten Punkten



Kalifornischer Schwalbenschwanz 2Original anzeigen (0,4 MB)


Tim Wong:


Tim WongOriginal anzeigen (0,2 MB)



Kalifornische Pfeifenrebe:

kalifornische PfeifenrebeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

09.04.2023 um 01:18
Die Leberfunktion bei Flamingos:



Flamingos besitzen ihre rosarote Farbe weil sie rosa-Farbstoff von Krill durch ihre Leber aufnehmen.
Die Rosafärbung des Gefieders ist auf die Aufnahme von Carotinoiden mit der Nahrung zurückzuführen. Diese sind vor allem in planktonischen Algen enthalten. Der Flamingo-Organismus kann diese Carotinoide mit Hilfe von Enzymen in der Leber umwandeln; dabei entstehen mehrere Pigmente, vor allem Canthaxanthin, das in Haut und Federn ausgewachsener Flamingos eingelagert wird. Jungvögel haben ein graues Gefieder mit keinen oder wenigen rosa Pigmenten. Ebenso führt die unnatürliche Ernährung von Zoo-Flamingos dazu, dass sie ein eher weißes Gefieder haben. Wobei ich in einem alten Globine-Buch, Globine im Zoo, schon gesehen habe, dass Flamingos die Alge der Dunaliella extra gefüttert wird, und sie dadurch ihr Rosa-Gefieder erhalten.
Sie ernähren sich nebst Krill noch von kleinen Fischchen, Insektenlarven, Schnecken, Schlamm, Wasserpflanzensamen.


Kann man weisse Tiere färben?



Für mich unklar ist, ob Flamingos nur die Farbstoffe von Carotinoiden aufnehmen können? Oder ob es auch möglich wäre, Flamingos mit Hilfe von Naturfärbemittel wie: Gelbwurz, Chlorophyll, Rotholzpulver, oder vermahlten Malvenblätter die man unters Futter mischt Flamingos bunt zu färben könnte? Ob es zbsp. auch blaue Flamingos, grüne Flamingos, gelbe Flamingos oder rote Flamingos, goldene Flamingos oder schwarze Flamingos geben könnte? Und, ob diese spezielle Leberfunktion auch bei anderen weissen Wasservögel vorkommen und man diese ebenfalls färben könnte? Zbsp. bei Schwänen, Möven, Gänsen usw? Oder evt. auch bei weissen Farbmäusen oder weissen Farbratten?


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

09.04.2023 um 01:37
Die Legende des hässlichen Entleins


Ich frage mich, ob diese spezielle Leberfunktion auch bei jungen Schwänen vorkommen können? Die ihre grau-braune Farbe evt. von Braunalgen erhalten, die sie vertilgen? Bei einigen Tieren scheint sie viel stärker ausgeprägt zu sein, als bei anderen Tieren!

Hier einmal ein Bild von einem Schwanenjungen bei dem es sehr stark ausgeprägt ist:
hssliches EntleinOriginal anzeigen (0,6 MB)


Kürzlich habe ich wieder Schwanenjunge an mir vorbei schwimmen sehen und habe bemerkt, dass die Tiere im Vergleich zu früher recht gehübscht haben. Sie sind überhaupt nicht mehr hässlich, wie früher immer behauptet wurde.


Hier einmal ein Bild von Schwanenjungen die keine bräunliche Färbung besitzen:

weisse Entlein


Ich frage mich, ob Schwanenjunge vermehrt bräunlich gefärbt sind, wenn sie vermehrt Braunalgen vertilgen, die den braunen Farbstoff: Fucoxanthin-Farbstoff enthalten? Und evt. gar nicht bräunlich gefärbt sind, wenn sie gar keine Braunalgen zu sich nehmen?


Das hässliche Entlein ist übrigens ein Märchen von den Gebrüdern Grimm, es handelt von einem jungen Entlein, dass aufgrund seiner Hässlichkeit von seinen Eltern verstossen wurde!


Wikipedia: Das hässliche Entlein


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

09.04.2023 um 10:24
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Flamingos besitzen ihre rosarote Farbe weil sie rosa-Farbstoff von Krill durch ihre Leber aufnehmen.
Und nicht nur die:
Bestimmte Algen produzieren einen Pflanzenfarbstoff namens Astaxanthin. Astaxanthin ist ein Antioxidans, das die Algen bei Stress schützt, etwa bei starker Sonneneinstrahlung oder Mangel an Nährstoffen. Tiere, die diese Algen fressen, nehmen den Farbstoff auf. Landen sie später im Magen von Fressfeinden, nehmen auch diese Astaxanthin auf. So sorgt Astaxanthin für die natürliche Färbung von Krebstieren, aber auch von Lachsen und sogar Flamingos.
Quelle: https://de.asc-aqua.org/wie-kommt-die-farbe-in-den-lachs/


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

09.04.2023 um 10:52
@Nemon

Asthaxanthin gehört aber, so wie 600 andere Stoffen ebenfalls zu den Caronitoiden, ich frage mich gerade ob es noch weitere Carinitoiden gibt, die Flamingos und Lachse zu ihrer rosa Farbe verhelfen? Asthaxanthin wird auch in der Medizin eingesetzt.


Asthaxin medizinische Wirkung:


In der Medizin könnte der Asthaxanthin als neuer Wunderstoff der Zukunft gelten. Der gegen alle möglichen Leiden helfen könnte, so zbsp. als neues Antibiotikum,? Da er folgende Eigenschaften besitzt: antioxidativ, antimikrobakteriell und enzündungshemmend, Zell wachstums fördernd
Das bedeutet, dass es Zellschäden, wie sie durch reaktive Sauerstoffteilchen oder UV-Licht entstehen, vorbeugen kann. Das mindert auch die vorzeitige Zellalterung durch diesen „oxidativen Stress“.
Einige Studien weisen auch darauf hin, dass Astaxanthin die Zahl schwerer Zellschäden, die mitunter zu Krebserkrankungen führen können, senken kann.
Es wirkt auch bei


Es wirkt aber bei Tieren und Menschen unterschiedlich und auch besser, wenn er mit fettreicher Nahrung wie Ölen eingenommen wird, da es sich um ein fettlösliches Caroinoid handelt. Heutzutage wird Asthantin aber nur als Nahrungsergänzungsmittel angeboten und nicht in der Medizin bei Menschen eingesetzt. Zahlreiche Studien wurden durch geführt.


https://www.netdoktor.de/medikamente/astaxanthin/


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

09.04.2023 um 15:10
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich frage mich, ob diese spezielle Leberfunktion auch bei jungen Schwänen vorkommen können? Die ihre grau-braune Farbe evt. von Braunalgen erhalten, die sie vertilgen?
Vielleicht gibt es ja aber auch eine Binnen-Meerjungfrauen-Variante, die aus Ermanglung an weißen Orkas halt Schwäne braun anmalt?!

Eine Idee, die doch ganz gut in Dein Portfolio passen könnte, oder? :Y:
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb am 03.04.2023:Ich habe, was Zoologie betrifft, noch einige weitere gesponenne Ideen, die an Wahnsinn grenzen! ;)



melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

09.04.2023 um 16:48
@RogerHouston

Wow, danke vielmals, das fasse ich als dickes, fettes Kompliment auf! :) 👌
Falls ich mich einmal beim WWF bewerben sollte, werde ich diese Geschichte in die Bewerbung packen! ;)


Anzeige

melden