Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

2.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Ausgestorben, RAR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

06.11.2020 um 21:51
Die argentinischen Ameisen wurden mittlerweile fast auf der ganzen Welt eingeschleppt. In Europa hat man eine Superkolonie entdeckt,die vielleicht größte überhaupt.
Ameisen-Superkolonie erstreckt sich über 5.000 Kilometer von Italien bis Spanien

Argentinische Ameise bildet über tausende Kilometer hinweg Kolonie-Netzwerke
Quelle:

https://www.derstandard.de/story/2000114440690/ameisen-superkolonie-erstreckt-sich-ueber-5-000-kilometer-von-italien

Anzeige
melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

26.11.2020 um 11:19
Blattschneiderameise erstes Insekt mit biomineralem Körperschutz gefunden

Quelle: https://phys.org/news/2020-11-leaf-cutter-ant-insect-biomineral-body.html

Eine bekannte Blattschneiderameise baut ihren eigenen Körperpanzer mit Biomineralien an, einer Schutzkraft, die in der Insektenwelt bisher unbekannt war. Wissenschaftler haben in einer am Dienstag veröffentlichten Studie herausgefunden, dass die Ameisen im Kampf nahezu unschlagbar sind.
1-leafcutteran


Eine solche biomineralen Rüstung am Chitinpanzer, fand man vorher nur bei Krebstieren und andere Meerestiere vor, jedoch nicht bei Insekten.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

26.12.2020 um 22:04
Sea Shepherd entdecken wohlmöglich eine neue Schnabelwalart in Mexiko


201205-MS-ODG-SA-Possible-new-species-ofOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wissenschaftler und Naturschützer nehmen Aufnahmen einer nicht identifizierten Walart in den Gewässern nördlich der San Benito-Inseln auf.

Ensenada, BCN, Mexiko - 8. Dezember 2020 - Forscher der Sea Shepherd Conservation Society glauben, vor der Westküste Mexikos eine bisher unbekannte Walart entdeckt zu haben.
Text übersetzt aus dieser Quelle
https://seashepherd.org/2020/12/08/sea-shepherd-research-mission-discovers-possible-new-species-of-whale-in-mexico/amp/?__twitter_impression=true&fbclid=IwAR2j9qlgUKGGSuYlauC9gzhB6raakQjqdwdn2qNUJT79ISMkAJt35JP6-U0

Sollte das wirklich eine neu entdeckte Schnabelwalart sein, ist es ziemlich erstaunlich, dass diese nicht schon vorher entdeckt wurde.


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

26.12.2020 um 22:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sollte das wirklich eine neu entdeckte Schnabelwalart sein, ist es ziemlich erstaunlich, dass diese nicht schon vorher entdeckt wurde
Naja. Es ist erst einBruchteil der Weltmeere erforscht. Und wer denkt bei einer Walsichtung direkt an eine neue Spezies.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

23.06.2022 um 01:24
Zitat von KönigAllmyKönigAllmy schrieb am 07.06.2020:Und stellt euch einmal diesen Riesentintenfisch vor
Ich würde in Panik geraten sollte ich so ein Riesen-Calamaris entdecken, während ich am schwimmen bin.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

25.06.2022 um 00:57
@Mightyspider
Das bezieht sich aber eher auf die Tiefsee. Die oberen Teile sind besser erforscht.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

02.07.2022 um 08:14
Ich hab ein neu entdecktes Tier:


Was sitzt morgens zu 10. auf der Terrasse und hört sich original an wie Velociraptoren?


Tauben... 🫥
Die hören sich an wie die Raptoren aus Jurassic Park!

Und wenn man bedenkt dass Vögel die Nachfahren der Saurier sind, dann nennen wir sie jetzt Raptauben! :)


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.07.2022 um 11:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Raptauben
Yo!

w36VqY1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

03.07.2022 um 11:36
@kuehlwaldo

Die links im Hintergrund! :troll:


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

31.01.2023 um 20:21
Die Delfinsprache, Können wir bald mit Delfinen & Walen kommunizieren?


Delfine sind ja bekannt für ihre Intelligenz und ihr großes Gehirn. Sie besitzen als eines der wenigen Tiere ein Ich-Bewusstsein und erkennen sich im Spiegel! Bei großen Tümmlern und anderen Delfinarten wurde sogar beobachtet, dass sie sich selbst Namen geben in Form von Signatur-Pfiff lauten, also mehreren zusammen gesetzten Pfiffen. Auch kommunizieren sie in der Gruppe miteinander über Pfiffe und Schnattergeräusche, die meist für Menschen nicht hörbar sind da sie in Ultraschallbereich liegen. Diese erzeugen sie mit den Melonen auf ihren Köpfen. Orcas sind Meister in Fremdsprachen zu imitieren, in Gefangenschaft können sie sogar die Sprache von Delfinen lernen, wenn sie lange genug miteinander leben und jede Familie spricht ihren eigenen Dialekt. Von Buckelwalen weiß man, dass sie bei der Paarung oftmals tagelang singen und bei ihren Wanderschaften ihr Gesangsrepertoire durch andere Buckelwale erweitern, so wie auch jedes Jahr die Gesänge verändern. Es gibt sogar eine Popkultur unter Buckelwalen, die aus 3 wandernden Männchen besteht, die die ganze Zeit über singen und denen andere Buckelwale sehr gerne zuhören. Von Buckelwalen aus dem Ostpazifik wurde sogar schon vermutet, dass sie ein größeres Gedächtnis für verschiedene Gesangsabfolgen besitzen, als ein Mensch bräuchte um altchinesisch zu lernen. Von großen Tümmlern wurde schon einmal berichtet, dass sie den Signaturpfiff für einen anderen Delfin verwendeten in Abwesenheit von diesem Tier, gerade so als ob sie über diesen sprächen. Man ist sich unter Meeresbiologen noch uneins darüber ob Delfine eine komplexe Sprache besitzen, also sogar mit Satzaufbau und komplexen Kontexten dahinter, wie etwa Verben, Adjektiven, Nomen und Pronomen vergleichbar mit der Sprache von Menschen? Oder nur eine rudimentäre Sprache mit einfacher Begriffsbezeichnungen und Richtungsbezeichnungen. Delfine in Gefangenschaft sind sogar im Stande gewisse menschliche Sätze zu verstehen und zu verstehen, was sie bei gesagten Worten tun müssen? Zbsp. Holt den blauen Ball und wirf ihn durch den Basketballkorb, können manche Delfine verstehen, sie können sogar improvisieren falls ein besagter Gegenstand nicht vorhanden ist, etwa bei dem Satz: Springt über das Surfboot das im Wasser liegt, hatten die schlauen Tiere einfach ein Surfboot vom Wasserrand genommen und sind darüber gesprungen . Fakt ist, dass es sich bei Delfinen und Walen um eine Art 3.te Art handelt, um Hochintelligente Lebewesen unter Wasser.


https://www.nationalgeographic.de/tiere/die-sprache-der-delfine-wir-muessen-reden


Ein Team vom Dolphin Rescue-Communications-Projekt in Kalifornien um Denise Herzing, versucht mit Hilfe von Unterwassermikrophonen, Pfiffe zu bestimmten Gegenständen aufzunehmen und mit Hilfe von bestimmten Verbindungen von Signaturpfiffen zu Gegenständen in ihrer Umgebung durch mathematischen Algorhythmen zu entschlüsseln was Delfine sagen? Dies versuchen auch einige Orca-Forscher und versuchen mit Hilfe von Algorhythmen die Orca Sprache zu entschlüsseln. Meine Idee wäre es, Gegenstände, Meerestiere, Fische und Begriffe aus den Lebensräumen von Delfinen zu fotografieren und diese Fotografien dann zu drucken und diese Kopien dann zu plastifizieren um als plastifizierte Bilder unter Wasser Delfinen zu zeigen, um zu schauen, ob diese dann bestimmte Pfiffe zu bestimmten Begriffen von sich geben? Falls dies der Fall sein sollte, könnte man diese Pfiffe dann auf Unterwassermikrofone aufnehmen und den Delfinen wiederholt vorspielen. Es sollten natürlich nur Begriffe sein, die Delfinen bekannt sind, wie etwa: Delfin, Orca, Buckelwal, Blauwal, Mantarochen, Seestern, Krebs, Languste, Muschel, Möve, Schwertfisch, Makrele, Dorade, Muräne, usw. Dabei könnte darauf geachtet werden, ob sie für die verschiedenen Begriffe auch verschiedene Pfiffe von sich geben? Und so könnte festgestellt werden, ob Delfine eine komplexe Sprache besitzen und was sie sagen?


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

31.01.2023 um 20:30
Fakt ist, dass herauszufinden was Delfine und Wale sagen, bestimmt etwas vom Kompliziertesten ist, was jemals versucht wurde! 1. weil jede Delfin und Walart eine andere Sprache spricht und weil jede Walfamilie jeder Wal und Delfinart einen eigenen Dialekt spricht, da wird man mit Algorhythmen nicht weit kommen.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

01.02.2023 um 10:45
Das Geheimnis von schwarzen Tigern


In Indien im Bundesstaat Odisha gelang einem Hobbyfotografen im Jahre 2022 eine Fotografie eines seltenen mellatonistischen schwarzen Tigers. Experten schätzen, dass es nur noch 6-8 dieser Tiere gibt und diese vom Aussterben bedroht wären und immer seltener würden. Dabei ist eher das Gegenteil der Fall, sehr starker Mellatonismus bei Tigern und Zebras ist ein schlechtes Zeichen, es bedeutet, dass sich eng Verwandte Tiere miteinander paaren und dadurch die Fellmusterung übereinander gelagert wird, dies passiert, wenn der Lebensraum von Tigern immer kleiner wird und dadurch nur noch eng Verwandte Tiere übrig bleiben und sich paaren. Das Phänomen von schwarzen Tigern dürfte also in Zukunft zunehmen, da die Lebensräume immer knapper werden. Früher wurden schwarze Tiger gejagt und sie wurden von Menschen gefürchtet, sie waren unter Jägern gesucht wie die Nadel im Heuhaufen nur gerade 1 von 100`000 Tigern war schwarz.



mellatonistischer TigerOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

05.02.2023 um 20:32
Giftige Mähnenrattenhaare



Mähnenratten sind süsse, gesellige kleine Tiere die ungefähr die Grösse eines Hasen erreichen können und sich nur langsam bewegen. So könnten sie auch leichte Beute für Raubtiere sein, könnte man denken, dies stimmt aber nicht, denn sie reiben sich ihr Fell, an den Stellen an denen Räuber zubeissen würden, mit Pfeilspitzenschöngift ein. Sie nagen an den Wurzeln einer Pflanze namens: "Acokanthera schimperi" und reiben sich ihr Fell mit dem Gift ein. Dies ist ein hochwirksames Gift, dass bei Menschen Herzrhythmusstörungen hervor rufen kann so wie bis zum Tod führen kann und sogar einen Elefanten töten könnte. Im Laufe der Evolution haben die Beutegreifer daraus gelernt und lassen Mähnenratten in Ruhe. Bisher dachte man, dass Mähnenratten Einzelgänger wären, als man aber 2 Tiere zusammen in ein Gehege setzte, fingen diese an zu schnurren und pflegten sich gegenseitig das Fell.


MhnenratteOriginal anzeigen (0,3 MB)



Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article220884866/Maehnenratten-Diese-giftigen-Nager-koennten-Elefanten-toeten.html


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

05.02.2023 um 21:53
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:als man aber 2 Tiere zusammen in ein Gehege setzte, fingen diese an zu schnurren und pflegten sich gegenseitig das Fell.
Das würde bedeuten, dass diese Mähnenratten resistent gegen das Gift sind,sonst würden sie sich gegenseitig bei der Fellpflege vergiften?


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

05.02.2023 um 22:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das würde bedeuten, dass diese Mähnenratten resistent gegen das Gift sind,sonst würden sie sich gegenseitig bei der Fellpflege vergiften?
Ist im Tierreich nicht ungewöhnlich das eine Art eine Resistenz für ein Gift entwickelt. Siehe Seeanemonen und Clownfische.


melden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

08.02.2023 um 19:14
@ProjectSerpo
@Mightyspider


Stimmt! Sehr gut beobachtet, Mähnenratten sind tatsächlich ressistent gegen dieses Gift, sie haben sich wohl über die Jahrtausende selbst immunisiert gegen das Gift, da sie regelmässig an den Wurzeln dieser giftigen Pflanze genagt haben. Dies erzählt man sich über diverse Gifte weiter, dass auch Menschen sich selbst ressistent machen könnten gegen gewisse Gifte, etwa gegen das Gift der schwarzen Witwe, es soll ein Volksstamm geben, die regelmässig winzige Mengen des Gitftes der schwarzen Witwe zu sich nehmen oder spritzen und so immun werden, wenn sie einmal von einer gestochen werden. Oder es gab ein Fall, indem ein Mann seine Frau mit dem Gift des Knollenblätterpilzes vergiftet hatte und selbst immun dagegen wurde, weil er jeden Tag eine winzige Menge vom Knollenblätterpilzes zu sich genommen hatte. Schlussendlich flog der Mord aber doch auf, weil er eine gelbliche Farbe im Gesicht hatte und der Kommissar erkannte, dass Menschen gelblich anlaufen, wenn sie das Gift des Knollenblätterpilzes aufgenommen haben.


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

08.02.2023 um 20:05
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Dies erzählt man sich über diverse Gifte weiter, dass auch Menschen sich selbst ressistent machen könnten gegen gewisse Gifte, etwa gegen das Gift der schwarzen Witwe
Das höre ich jetzt zum ersten Mal und ich befasse mich jahrelang mit Spinnen. Kannst du deine Aussage mit einer Quelle belegen? Würde mich sehr interessieren.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:winzige Mengen des Gitftes der schwarzen Witwe zu sich nehmen oder spritzen und so immun werden, wenn sie einmal von einer gestochen werden
Schwarze Witwe ist eine Spinne und Spinnen stechen nicht,sie beißen... schon da stimmt irgendwas nicht.


1x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

08.02.2023 um 20:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das höre ich jetzt zum ersten Mal und ich befasse mich jahrelang mit Spinnen. Kannst du deine Aussage mit einer Quelle belegen? Würde mich sehr interessieren.
Es gibt z.B. bei Allergikern die Methoden der Hypersensibilisierung. Wenn z.B. eine Person allergisch auf Wespenstiche reagiert kann man beim Arzt so etwas vornehmen. Da wird einem das Gift in regelmäßigen Abständen gespritzt mit immer höherer Konzentration. Zum Schluss kommt es direkt zum Kontakt mit dem Aggressor. Also er wird direkt von einer Wespe gestochen unter ärztlicher Aufsicht. Durch das ständige erhöhen der Dosis wird erreicht das der Körper nicht mehr so heftig auf das Gift reagiert und lernt es zu bekämpfen. Ist im Grunde das gleiche.


2x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

08.02.2023 um 21:22
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Wenn z.B. eine Person allergisch auf Wespenstiche reagiert kann man beim Arzt so etwas vornehmen. Da wird einem das Gift in regelmäßigen Abständen gespritzt mit immer höherer Konzentration
Ja,das kenne ich. Jedoch von schwarze Witwen nicht.
Die Menschen kommen mit Wespen auch viel mehr in Begegnungen, da macht sowas Sinn, aber mit schwarzen Wittwen? Gibt mir einfach eine Quelle wo das beschrieben wird, dann glaub ich erst dran


3x zitiertmelden

Ausgestorbene, bedrohte, neu-entdeckte Tiere & Kurioses in & aus der Tierwelt

08.02.2023 um 21:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt mir einfach eine Quelle wo das beschrieben wird, dann glaub ich erst dran
Da musst du @Rosinchen fragen. Mit schwarzen Witwen wäre mir auch neu. Denke aber (meine Vermutung) das es ähnlich funktioniert.


Anzeige

melden