Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

03.09.2023 um 12:20
@Dini1909
Süss

Anzeige
melden

Katzen

03.09.2023 um 12:21
@darkflame88
Yuki guckt auch ab und zu schräg ;)
Yuki 3840x2160Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Katzen

03.09.2023 um 12:25
@SgtAsh23 😂😂


melden

Katzen

04.09.2023 um 05:39
Scharfe "Miezen" auf Deinem 3. Foto @Dini1909 Spoilerim Hintergrund
Eine sehr hübsche 🐱.


Ich hatte mich doch mal erkundigt, wie das mit dem Vergraben der Exkremente bei Katzen ist (da ich immer mal unverscharrte Haufen vorfand).

Gestern hatten wir Besuch von meiner Schwester und ihrem Partner. Sie haben zwei reine Wohnungskatzen. Die eine ist scheuer und auch ängstlicher als die andere. Diese ist von einem Bauernhof.
Beide Katzen sind unterschiedlich, was das Verscharren ihres Kotes anbetrifft: die eingangs beschriebene Katze verscharrt den Kot manchmal nicht oder nur unzureichend. Sie klettert oft auch auf den Rand und scharrt von da. So, als wollte sie schnell wieder aus dem Katzenklo.

Die andere Katze geht dann manchmal hin und scharrt den Kot der anderen zu. Das stört sie wohl, wenn das nicht erledigt wird. Ihren eigenen Kot gräbt sie ein. Diese Katze ist bei Mutter und Geschwistern aufgewachsen und wurde von der Mutter wohl so erzogen.

Die Streu, die sie haben, würde leicht nach Babypuder riechen, sehr angenehm. Sie sind sehr zufrieden mit dieser Streu. Sie packen das immer in diese Hundekotbeutel, bevor es in den Restmüll kommt.


1x zitiertmelden

Katzen

04.09.2023 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beide Katzen sind unterschiedlich, was das Verscharren ihres Kotes anbetrifft: die eingangs beschriebene Katze verscharrt den Kot manchmal nicht oder nur unzureichend. Sie klettert oft auch auf den Rand und scharrt von da. So, als wollte sie schnell wieder aus dem Katzenklo.
Es soll wohl auch was mit Dominanz zu tun haben und das stimmt bei meinen beiden, die die ihren Kot nicht vergräbt, ist sehr dominant und möchte einfach das ihre "Untertanen" - also ihr Katzenfreund diesen vergräbt


1x zitiertmelden

Katzen

05.09.2023 um 05:49
IMG 0373

Ms. AirTag wäre ihr neuer Name.


melden

Katzen

08.09.2023 um 14:49
Entspanntes Wochenende
Screenshot 20230908-144719Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Katzen

09.09.2023 um 08:55
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 04.09.2023:die die ihren Kot nicht vergräbt, ist sehr dominant und möchte einfach das ihre "Untertanen" - also ihr Katzenfreund diesen vergräbt
das ist wohl eher die vermenschlichte Auslegung, das mit den Untertanen, die den Kot verbuddeln sollen


melden

Katzen

10.09.2023 um 08:27
v8 Tony

Meiner wurde 19 Jahre alt und ist dann 2007 an Diabetes verstorben.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

11.09.2023 um 14:14
Wie findet ihr die Aussage von Herrn Andreas Meyer von der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz.

Es geht um das Thema Mauereidechsen, die sich vom Süden Europas rasant in der Schweiz ausbreiten und die heimische Zauneidechsen verdrängen. Auf die Frage, wie man die Zauneidechsen schützen könnte,da sie auch gern von Katzen gefangen und gefressen werden, meinte der Wissenschaftler:
Man kann das Versteckangebot im Garten verbessern, das kann die Überlebenschancen der Eidechsen erhöhen.» Helfen würde auch, die Katze nicht oder weniger aus dem Haus zu lassen, «aber das ist nicht immer möglich und auch nicht im Sinne der Katze», gibt Meyer zu bedenken.

Was man sich aber überlegen sollte, wenn einem die heimische Natur am Herzen liegt: Will man unbedingt eine Katze, oder kann man allenfalls darauf verzichten?»
Quelle: https://www.watson.ch/wissen/schweiz/894342281-die-mauereidechse-hat-sich-rasant-ausgebreitet

Soll man wirklich auf eine Katze notfalls verzichten, um die heimische Natur etwas "gutes" damit zutun, indem Fall den Schutz von Zauneidechsen, welche für die Echsen die größte Gefahr ausgeht.
Mauereidechsen können dagegen viel besser klettern,sind flinker und können Katzen besser entkommen,als Zauneidechsen... Ist das weit hergeholt, zweimal aus diesem Grund zu überlegen, eine Katze anzuschaffen oder ist da wirklich was wahres dran. Schaden Katzen mitunter wirklich die heimische Natur, da sie auch vielleicht seltene oder geschützte Vogelarten fangen? Wenn man wirklich auf das achten möchte, dann keine Katze anschaffen?
Schließlich gibt es auch Ultraschall Tiervertreiber, die auch Katzen fern halten. Damit wäre in dem Bereich auch die heimische Natur vor Katzen sicher.
Wäre das ein Argument für euch, auf eine neue Katze zu verzichten, um heimische Reptilien und Vögel zu schützen?


4x zitiertmelden

Katzen

11.09.2023 um 14:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Will man unbedingt eine Katze, oder kann man allenfalls darauf verzichten?»
Ist in meinen Augen der selbe Unsinn wie das Katzenausgangsverbot in einem deutschen Städtchen wegen einem bestimmten Vogel,ist noch nicht lange her. Zumal nicht nur Freigänger- Katzen hier bei uns jagen


melden

Katzen

11.09.2023 um 14:34
Uff schwieriges Thema

Ich muss dazu sagen unsere beiden sind reine Wohnungskatzen. Wir wohnen mitten in der Stadt in einer großen Wohnung ohne Möglichkeiten dass die beiden alleine rein und raus könnten

Allerdings geht es in der Natur um fressen und gefressen werden. Für mich ist es hier eine Ursachen Verschiebung.
Schuld daran, dass wir uns darüber überhaupt Gedanken machen ist der Mensch der Natur und Artenbiel einschränkt / kaputt macht
Nicht die Katze. Und ich würde mich auch weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass Eidechsen auch genug andere Fressfeinde haben.
Der Hund meiner Eltern zum Beispiel würde sie auch jagen


melden

Katzen

11.09.2023 um 15:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auf die Frage, wie man die Zauneidechsen schützen könnte,da sie auch gern von Katzen gefangen und gefressen werden, meinte der Wissenschaftler:
Ich hatte bisher noch nie gehört, dass Katzen Eidechsen fressen.
Aber natürlich sind es Jäger und jagen, was sich bewegt. Eidechsen selbst fressen wieder andere Tierchen.
So ist das in der Natur.


3x zitiertmelden

Katzen

11.09.2023 um 16:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:noch nie gehört, dass Katzen Eidechsen fressen.
Fressen sie normal auch nicht aber spielen schon....


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2023 um 16:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auf die Frage, wie man die Zauneidechsen schützen könnte,da sie auch gern von Katzen gefangen und gefressen werden, meinte der Wissenschaftler:
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Fressen sie normal auch nicht aber spielen schon...
Siehe Beitrag von @ProjectSerpo
Mir kommt das auch merkwürdig vor.


melden

Katzen

11.09.2023 um 16:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Soll man wirklich auf eine Katze notfalls verzichten, um die heimische Natur etwas "gutes" damit zutun, indem Fall den Schutz von Zauneidechsen, welche für die Echsen die größte Gefahr ausgeht.
Ich liebe Katzen wirklich sehr, halte die aber ausschließlich im Haus - eben weil sie eine so große ökologische Belastung darstellen. Ich hole mir dann aber Tiere die ohnehin immer im Haus gehalten wurden und einen Abnehmer suchen.


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2023 um 16:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich liebe Katzen wirklich sehr, halte die aber ausschließlich im Haus
Ich ebenso, aber aus noch ganz anderen Gründen als das sie Vögel usw. fressen könnten, was ja eigentlich eine normale Sache ist


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2023 um 16:38
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich ebenso, aber aus noch ganz anderen Gründen als das sie Vögel usw. fressen könnten, was ja eigentlich eine normale Sache ist
Katzen sind Haustiere. Das mag für die völlig normal sein, ändert aber nichts an unserer Verantwortung. Ohne Menschen dürfte es in Deutschland schwerlich ~16 Millionen Katzen geben (zum Vergleich es gibt hoch geschätzt 10.000 Wildkatzen) - die entsprechend viele Vögel, Echsen und andere Kleintiere töten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

11.09.2023 um 16:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte bisher noch nie gehört, dass Katzen Eidechsen fressen
Ich kenne ein Fall, bei dem eine Katze eine Eidechse gefangen hat und bis zur Hälfte aufgefressen hat, davon ging ich aus, dass sie diese auch fressen, was dann doch nur eine Ausnahme war. Ob sie diese nun aber fressen oder "nur" jagen und töten, dass Katzen ganze Eidechsenpopulationen, vorallem Zaun- und Smaragdeidechsen zum verschwinden bringen, ist bekannt und darum geht's hier.


melden

Katzen

11.09.2023 um 16:52
Nochmal: Außer Katzen haben wir noch eine ganze Menge mehr Tiere, die jagen und fressen, darunter richtige Schädlinge wie Waschbär, der anscheinend nicht mal bejagt werden darf. Mich stört das wirklich wenn man sich immer und immer wieder auf die Katzen "stürzt" und dabei all die anderen Jäger in der Natur irwie ignoriert


Anzeige

1x zitiertmelden