Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

16.07.2025 um 14:54
Zitat von HäresieHäresie schrieb:ich werd ihr das Futter zerdrücken, hab schon seit ein paar Monaten so eine Erhöhung angeschafft für ihre Fressnäpfe, dass es ihr das Fressen erleichtert. Trockenfutter frisst sie eh nicht.
Oder kauf Pastete falls sie das mag, überhaupt verwöhn sie wo du kannst. Erhöhung und kein TroFu ist auch prima. Da sie fit zu sein scheint ist doch alles gut . Alles Gute deinem Schätzelein.

melden

Katzen

16.07.2025 um 15:49
@Nemesis59
Ich verwöhn sie jetzt schon wo ich kann. :D
Sie ist eh ziemlich mäklig was das Futter betrifft, wenn es keine Abwechslung gibt lässt sie es auch einfach stehen. Irgendwelchen Mist aus dem Müll zu fressen stört sie aber nicht.
Danke dir. :-)

1x zitiertmelden

Katzen

16.07.2025 um 19:00
@Häresie
Ich hab hier eine ganz junge Katze mit FORL. Drei Zähne ist sie bisher los, prognostiziert wurde, dass wahrscheinlich noch alle dieses Jahr raus müssen, aber aktuell ist alles in Ordnung seit ein paar Monaten. Vielleicht kann sie dieses Jahr ihre Zähnchen noch behalten.

Wegen der Ernährung mache ich mir keine Gedanken, meine beiden Katzen bekommen fast nur Nassfutter und das wird dann gut klappen.

melden

Katzen

16.07.2025 um 20:33
@Ciela
Die Arme! Ich wünsch ihr alles Gute.

Anfang des Jahres war ich beim Tierarzt, der hat ihr auch ins Maul gesehen meine ich, aber der hat nichts gesagt von wegen Zahnkrankheit oder Forl. Deshalb dachte ich, das hätte was mit ihrem Alter zu tun.

1x zitiertmelden

Katzen

17.07.2025 um 00:56
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Sie ist eh ziemlich mäklig was das Futter betrifft, wenn es keine Abwechslung gibt lässt sie es auch einfach stehen
Ist halt die Frage mit dem Huhn und dem Ei.

1x zitiertmelden

Katzen

17.07.2025 um 01:02
@Rumo
Wie meinst du das?

melden

Katzen

17.07.2025 um 06:47
Zitat von RumoRumo schrieb:mit dem Huhn und dem
Was hat das denn damit zu tun?

melden

Katzen

17.07.2025 um 15:46
Möchte das Tier nicht fressen, weil es mäkelig ist oder ist es mäkelig, weil es starke Schmerzen durch FORL hat?

melden

Katzen

17.07.2025 um 16:03
@Rumo
Ach so, na da sie ja bestimmte Sorten durchaus frisst und nicht konsequent alles an Futter stehenlässt, gehe ich davon aus dass der Grund nicht Forl ist.

melden

Katzen

17.07.2025 um 16:45
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Anfang des Jahres war ich beim Tierarzt, der hat ihr auch ins Maul gesehen meine ich, aber der hat nichts gesagt von wegen Zahnkrankheit oder Forl.
FORL sieht man ja auch nicht. Erst im Endstadium.

1x zitiertmelden

Katzen

17.07.2025 um 20:43
Bei uns war es ein Zufallsbefund bei einer Routine-Zahnkontrolle während sie in der Narkose für die Kastration lag.
Als die Ärztin ihr da in den Mund schaute, hat sie den Verdacht geäußert und auf Rücksprache mit mir noch ein paar Röntgenbilder angefertigt, während Madame selig geschlafen hat.

melden

Katzen

18.07.2025 um 13:20
FORL ist sehr schmerzhaft und nicht behandelbar. Es schreitet nur fort.
Worauf wartet man da?

Katzen zeigen ihre Schmerzen auch in der Regel nicht, oder?

Meine Freundin hat auch beide Katzen betroffen und operieren lassen.

1x zitiertmelden

Katzen

18.07.2025 um 14:39
Zitat von RumoRumo schrieb:Katzen zeigen ihre Schmerzen auch in der Regel nicht, oder?
würde ich so nicht behaupten. Man merkt es auf alle Fälle an verschiedenen Dingen, weniger Appetit, das Tier zieht sich zurück, will sich vielleicht auch nicht mehr anfassen lassen, Wesensveränderung usw.
Bisher hab ichs bei jedem meiner Katzen bemerkt wenn sie Schmerzen hatte.

melden

Katzen

18.07.2025 um 15:06
Katzen können Gesundheitsprobleme lange und gut verstecken,dennoch zeigt es sich ab einem gewissen Zeitpunkt doch wer denn aufmerksam ist sieht das auch.
Fakt bleibt Forl ist äußerst schmerzhaft und die einzige Möglichkeit ist alles heraus zu operieren. Leider scheint nicht klar zu sein woher es kommt. Genetisch, Zuchtfehler, Virus oder Bakterien? wer weiß.... mir tun die Schätzelein immer unendlich leid, besonders wenn gebummelt wird und das Tier unnötig leidet. Da könnt ich....

1x zitiertmelden

Katzen

18.07.2025 um 17:13
Seit zwei tage lässt mir die Katzchen mich leiden.

gestern gebrochen. haare mit futter. Daneben gemacht, und ein ratte vor die treppe gelegt wo der schwanz sich noch bewegte.
Sah es mitten in die nacht.

Heute ein bisschen durchfall, und das katzenklo zugeschissen. Jaaaaaaaaaaaaaaa werde es beobachten, macht aber so ein munteren eindrück.

Also mir reicht es erstmal wieder.
Habe noch nie eine katze gehabt der soviel arbeit machte. Hatte früher mal 5 verwilderte aufgenommen-
Und sie liefen wunderbar mit

melden

Katzen

18.07.2025 um 23:33
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:mir tun die Schätzelein immer unendlich leid, besonders wenn gebummelt wird und das Tier unnötig leidet. Da könnt ich....
Aus welchem Grund sollte man da warten, sobald die Diagnose gestellt ist?

1x zitiertmelden

Katzen

19.07.2025 um 07:28
Zitat von RumoRumo schrieb:Aus welchem Grund sollte man da warten, sobald die Diagnose gestellt ist?
Oft kapieren Leute es einfach nicht, und sehr oft geht's auch um die horrenden TA Kosten, die sich so mancher gar nicht mehr leisten kann....mal vom Geiz ganz abgesehen...oder hast du mal eben so 2000 Euro? Ich schon, ich spare seit langen Jahren alles Geld an was für größere Medizin. TA Maßnahmen nicht verbraucht wurde ( statt das einer windigen Versicherung zu schenken)...leider kann das aber nicht jeder und mancher ist unverschuldet in eine Situation geraten wo kein Geld mehr übrig ist.

1x zitiertmelden

Katzen

19.07.2025 um 07:53
Ja, wenn ich ein Tier habe (und ich hab 4), dann habe ich vor der Anschaffung des Tieres schon ein Polster... Heutzutage gibt es auch Versicherungen.
Ich hatte einen kranken Hund, der Zeit seines Lebens sehr sehr viel Geld gekostet hat. Die Versicherung hat mir dabei geholfen alles zu bezahlen, auch wenn ich einen Gutteil selbst übernehmen musste.

Für mich ist ein Tier mit Schmerzen rumlaufen lassen Tierquälerei.

1x zitiertmelden

Katzen

19.07.2025 um 10:08
Zitat von RumoRumo schrieb:Für mich ist ein Tier mit Schmerzen rumlaufen lassen Tierquälerei.
Ja natürlich ist es das....trotzdem legen sich Leute Tiere zu obwohl sie genau wissen es fehlt das Geld für eine vernünftige Haltung.Hatte ich zuletztim Bekanntenkreis,er musste seine 3 Katzen wieder abgeben nach gut 1 J. und er hatte nicht mal die 500 Teuro für die Rückgabe beim TH.

1x zitiertmelden

Katzen

19.07.2025 um 11:49
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:statt das einer windigen Versicherung zu schenken
Mitunter kann diese Überlegung aber teurer kommen als monatlich einen kleinen Beitrag abzudrücken.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:trotzdem legen sich Leute Tiere zu obwohl sie genau wissen es fehlt das Geld für eine vernünftige Haltung.
Weil sie einfach nicht an den Notfall denken.
Tritt er dann ein, sind sie hoffnungslos überfordert.

melden