Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

20.07.2025 um 13:56
Gerade habe ich mal meine Kater gewogen, alle 3 zusammen 25 kg....

melden

Katzen

20.07.2025 um 20:26
@Nemesis59
3x echter Bolz oder ist ein Ausreißer dabei, dem man das Ave Maria durch die Rippen pusten kann?

1x zitiertmelden

Katzen

21.07.2025 um 08:52
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:echter Bolz oder ist ein Ausreißer dabei, dem man das Ave Maria durch die Rippen pusten kann?
Hahaha, 3x ziemlich gerecht verteilt....durch die Rippen und Pelz pfeift garantiert kein Lüftchen. 1. Frühstück gerade waren 600 g Nassfutter, gleich kommt das Zweite....

melden

Katzen

23.07.2025 um 18:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.07.2025:FORL sieht man ja auch nicht. Erst im Endstadium.
Danke, das hab ich nicht gewusst. Hab mich jetzt erst in das Thema bißchen eingelesen.

Ich bilde mir mittlerweile auch ein, dass sie bestimmt Zahnschmerzen hat, sie knirscht auch mit den Zähnen. Hab gelesen, dass das ua ein Symptom ist, das hat sie bspw noch vor ein paar Wochen nicht gemacht.

Die OP hat auch einen guten sideffect: sie kann draußen keine Vögel mehr töten und fressen.

melden

Katzen

23.07.2025 um 20:29
@Häresie

Also, töten, oder lebensgefährlich verletzen, könnte sie Vögel noch immer mit ihren Krallen.

melden

Katzen

23.07.2025 um 21:49
@off-peak
Wahrscheinlich ja. Ich hab durch den Katzenplagenthread hier schon auch darüber nachgedacht und lasse sie meist nur noch nachts raus.

1x zitiertmelden

Katzen

24.07.2025 um 07:58
Zitat von HäresieHäresie schrieb:und lasse sie meist nur noch nachts raus
Nachts haben sich früher unsere Katzen auch in den Hühnerauslauf und Hühnerstall getraut - tagsüber hatten sie Schiss vor den Hühnern, aber vor allem vor den Hähnen. Wenn die Hühner schliefen konnten sie dann die Mäuse jagen.

Wie ich letztens gelernt habe, sind Katzen keine Nacht-, sondern Dämmerungsjäger. spätestens um Mitternacht war auch mein Kater wieder drin.

@off-peak
Erwischen tun sie aber normalerweise nur kranke und alte Tiere, aber auch hier macht es halt die Menge.
Und dann gibt es noch die Experten, die ein Buffet anrichten, sprich die Futter- und Nisthäuschen falsch aufstellen bzw. -hängen. Oder die Vögel auf dem Boden füttern, am besten neben einem Gebüsch.

1x zitiertmelden

Katzen

24.07.2025 um 08:25
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Erwischen tun sie aber normalerweise nur kranke und alte Tiere, aber auch hier macht es halt die Menge.
Das ist eine Stammtisch Parole, die definitiv längst widerlegt ist.

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/katzenstudie_usa2_0.pdf

https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/katzen/interview-ueber-katzen/

https://www.spektrum.de/wissen/schaden-katzen-unserer-vogelwelt/1356773

melden

Katzen

24.07.2025 um 10:43
ist mir etwas peinlich, aber als ich letzten sommer für ein paar tage im krankenhaus war, hat mir mein freund erzählt, dass mein kater eine amsel am fenster erwischt hat. 😭 er war laut freund sowieso komisch drauf, weil er mich vermisst hat. hat im flur gesessen und geweint.

melden

Katzen

24.07.2025 um 11:25
Wir haben ja 3 bzw. 4 Katzen mittlerweile.
Drei davon waren bis sie 6/7 Jahre alt waren nur reine Wohnungskatzen.
Seit wir hier im Haus mit Garten sind, dürfen sie mit uns raus. Also nur mit Aufsicht und solange wir draußen sind.
Trotzdem haben sie in den fast 3 Jahren: 1 Kater 2 x Spatzen gefangen. Beide Male konnten wir es ihm weg nehmen und zur Wildtierhilfe bringen.
1 Kater hat einen kleinen Singvogel geschnappt, der hatte einen sofortigen Genickbruck und war sofort tot.
Alle drei Vögel waren junge Vögel.
Die Katze hat bisher nur maximal ein zwei Schmetterlinge gefangen.
Der dritte Kater (ehem. Streuner) hat uns schon so unglaublich viele Tiere gebracht... Aber er hat auf früher die Müllsäcke aufgerissen und trockenes Brot gegessen. Ich denke er hat einfach aus Hunger gejagt. Er ist jetzt ca. 1 Jahr bei uns und wir können ihn nicht drinnen lassen. Der dreht total durch und beißt und kratzt und geht auf die anderen Katzen.
Seit wir ihm so ziemlich alle Tiere die er gebracht hat weg genommen haben, hat er nichts mehr gebracht. Entweder fängt und isst er sie wo anders, oder er erwischt nichts mehr. Das wissen wir leider nicht. Zumindest war das letzte Tier ein junger Feldhase. Seit dem kam kein Tier mehr, oder wir fanden auch keine toten Tiere oder Teile davon.
Für mich war das schon sehr schlimm. Aber solche Katzen kann man das nicht abtrainieren. Ich hoffe einfach, dass er tatsächlich nicht mehr viel findet und ihm das Essen zu Hause schmeckt und genügt. Aber ist sicher nur ein Wunschdenken.

melden

Katzen

24.07.2025 um 12:02
ich habe keine Möglichkeit, meinen Kater rauszulassen und habe bisher immer Tiere aus dem Tierschutz adoptiert, die reine Wohnungskatzen sind (drin geboren und groß geworden) und kein Interesse am Freigang haben. Das wird auch so bleiben, da ich tendenziell sowieso eher ältere Tiere adoptieren würde, die keinen Freigang gewöhnt sind. Katzen ab 8 oder 10 Jahren sind sehr schwer vermittelbar. Sind die schwarz oder schwarz weiß, sinkt die Vermittlungsrate nochmal drastisch.

melden

Katzen

24.07.2025 um 19:01
Meine Katze war auch eine Wohnungskatze, aber dennoch hat sie, so wie es es mit bekommen habe, zwei Vögel gefangen.
Einen konnte ich ihr abnehmen, und sie mic angesehen, als ob ich gaga wäre, aber den andern hat bereits tot rein gebracht und verspeist.

melden

Katzen

24.07.2025 um 22:49
Ich finde, dass man Katzen sehr schwierig halten kann. Drinnen lassen, da muss man sich schon sehr viel beschäftigen und einen Parcours bauen und selbst dann, weiß ich nicht, ob es so artgerecht ist, dass die Katze niemals aus diesen +-100qm raus kommt. Und draußen ist sie eben eine Gefahr für andere Tiere und außerdem lebt sie da eben gefährlich. Unsere früheren Bauernhof-Katzen sind allesamt nicht alt geworden. Irgendwann kamen sie halt nicht wieder. Das würde ich nicht wollen.

Eigentlich geht Katzenhaltung für mich nur mit riesigem eingezäuntem Garten wie in einer Voliere. Aber das kann kaum jemand bieten.

Ich bleibe deswegen bei den Hunden.

1x zitiertmelden

Katzen

24.07.2025 um 23:53
Zitat von RumoRumo schrieb:in einer Voliere. Aber das kann kaum jemand bieten
Voliere heißt es bei Vögeln.
Bei Katzen heißt es: Catio oder Katzengehege.
Gibt da zig Ideen auf youtube, in allen erdenklichen Größen, Suche ist einfach (Catio oder Katzengehege).
Aber die meisten Katzenfans sind halt auch zu faul :-)

Youtube: OUTDOOR KATZENHAUS für unter 80€ 🙀🏡 - DIY
OUTDOOR KATZENHAUS für unter 80€ 🙀🏡 - DIY
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Katzen

24.07.2025 um 23:58
@Fellatix
Das Problem ist eher, dass man Balkone schon fast nicht sichern kann, dann wenn denn heutzutage wer einen Garten hat ebenfalls meistens nicht viel erlaubt ist. Außer man hat ein Einfamilienhaus mit großem Garten. Auch da kann man nur eingeschränkt was machen. Der Rest ist an viele (teure) Genehmigungen gekoppelt. Und was ich so in der Katzengruppe mitbekomme, ist es in Deutschland schlimmer.
Dann muss der Vermieter zustimmen usw. Also alles schon ung gut aber in dee Realität nicht immer einfach oder möglich.
Ich glaube Katzeneltern die an die Sicherheit ihrer Katzen denken und ebenfalls noch an andere Tiere, sind bestimmt nicht zu faul.

1x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:19
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Das Problem ist eher, dass man Balkone schon fast nicht sichern kann
wieso? Das geht doch ganz gut, mit Katzennetzen zum Beispiel.

1x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:23
@Tussinelda
Ehrlich? :troll:
Hast du auch den Rest gelesen?
Es geht nicht um die Umsetzung sondern um die Genehmigung. Viele Vermieter oder Gebäudeverwaltungen erlauben das nicht.
Sogar auf deinem Grundstück benötigst ab einer bestimmten qm Größe eine Baugenehmigung.
Und wenn man vorher nicht fragt und dann sich wer aufregt kannst es erst recht runter machen. Und das wäre für die Katzen dann schlimmer, wenn sie zB nicht mehr auf den Balkon könnten.

2x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:27
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Hast du auch den Rest gelesen?
ja. Und so lange man nichts baulich verändert, also nicht bohrt oder wer weiß was aufbaut und so lange es nicht das Erscheinungsbild beeinträchtigt, ist das seltenst ein Problem. Alle mit Katzen, die ich kenne haben so etwas am Balkon und es hat nie ein Vermieter irgendwas gesagt. Ist ja im Prinzip wie ein Fliegengitter, nur grober

1x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das geht doch ganz gut, mit Katzennetzen zum Beispiel.
wir durften das in unserer letzten Wohnung auch nicht, der Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) hat das abgelehnt wegen der "Optik".

1x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:29
@Tussinelda
Dann geh mal in die Gruppe gesicherter Katzenfreigang. Da siehst du mal bei wie vielen es nicht erlaubt ist.
Der umgekehrte Fall ist öfter.
Es gibt sehr viele die es ohne zu Fragen machen. Dann ist das Geschrei groß.
Hier bei uns dürfen es viele nicht.

1x zitiertmelden