Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

gestern um 10:30
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:wir durften das in unserer letzten Wohnung auch nicht, der Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) hat das abgelehnt wegen der "Optik".
das geht aber, wenn ich von Urteilen ausgehe, vor Gericht nicht durch. Ein durchsichtiges Netz sieht man eh kaum.
Darf ein Mieter nun einen solchen Schutz für seine Katze überhaupt montieren?
Bzw. darf ein Vermieter das Anbringen verbieten?
Dazu gibt es ein aktuelles Urteil des Amtsgerichtes Berlin Tempelhof-Schöneberg (Az.: 18 C 336/9).

Eine Katzenbesitzerin hatte dort geklagt, da sie ein solches Netz montiert hatte, die Vermieterin allerdings die Entfernung verlangte, da sie keine Erlaubnis dafür erteilt hätte.

Das Amtsgericht entschied nun, da das Halten von Haustieren laut Mietvertrag gestattet war, ist es in der Folge auch erlaubt, mit einem Katzennetz den Balkon abzusichern, um dem Tier zu ermöglichen an die frische Luft zu gehen, ohne dabei die Nachbarn zu stören, oder Vögel zu jagen.

Ein wichtiges Argument war dabei, dass ein solches Netz angebracht werden kann, ohne dabei in die Bausubstanz eingreifen zu müssen, d.h. es sollten keine Löcher gebohrt werden müssen.
Quelle: https://www.baugeldzentrum.de/blog/baugeldblog-streitobjekt-stubentiger.html
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Dann geh mal in die Gruppe gesicherter Katzenfreigang.
in Katzengruppen bin ich nicht mehr, die sind mir zu hysterisch :D

1x zitiertmelden

Katzen

gestern um 10:32
@Tussinelda
Schön, Berlin ist aber nicht der Rest Deutschlands und auch Gemeinden entscheiden selber. Genauso wie die Verwaltungen und Vermieter. Und nur so ein billiges Fliegennetz ist sowieso nicht sicher. Lieber drinnen lassen.

1x zitiertmelden

Katzen

gestern um 10:34
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Schön, Berlin ist aber nicht der Rest Deutschlands und auch Gemeinden entscheiden selber.
es gibt solche Urteile überall......
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und nur so ein billiges Fliegennetz ist sowieso nicht sicher.
wer schrieb denn von billigen Fliegennetzen? Ich nicht. Es ging ums Erscheinungsbild.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist ja im Prinzip wie ein Fliegengitter, nur grober

melden

Katzen

gestern um 10:44
@Tussinelda
Bei uns in Österreich gibt es auch ein Urteil, das das Verbieten von Haustieren "verbietet". Und? Es bringt leider nichts.
Und nicht jeder hat das nötige Kleingeld es einzuklagen.
https://www.mieterschutzverband.at/news-mieterschutz-miete-mieter-wohnungsmiete/neues-urteil-des-ogh-zur-hundehaltung/

@Tussinelda
Wenn der Balkon kein passendes Geländer hat (wo man was befestigen kann) oder oberhalb keine Befestigungsmöglichkeit hat, ist es zu unsicher. Und man muss mit teuren Investitionen einen "Käfig" bauen und das stört optisch dann wieder..

Ich beschäftige mich mit dem Thema, seit ich Katzen habe. Und das sind mittlerweile schon über 10 Jahre. Und ich bin in diversen Communitys dazu und lese auch ausführlich die Probleme anderer Katzenbesitzer*innen.

1x zitiertmelden

Katzen

gestern um 10:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich beschäftige mich mit dem Thema, seit ich Katzen habe. Und das sind mittlerweile schon über 10 Jahre.
aha, gilt meine Meinung mehr, da ich schon viel länger Katzen habe? Oder was soll das?

Katzennetze sind eine gute Sicherung und werden größtenteils erlaubt/geduldet. Wenn nicht, dann erübrigt sich das Thema eh und das sollte man dann bevor man sich Katzen holt in Erfahrung bringen, wenn man den Balkon mitnutzen will. Darf man es nicht, dann muss man sowieso eine Lösung finden, da die Katzen nicht auf den Balkon können und man trotzdem vielleicht die Balkontür offen haben möchte.

melden

Katzen

gestern um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht aber, wenn ich von Urteilen ausgehe, vor Gericht nicht durch. Ein durchsichtiges Netz sieht man eh kaum.
interessant. ich weiß nicht ob ich damals hätte klagen wollen :D es gab tatsächlich in unserer Wohngegend keine Balkone, die solche Schutznetze hatten. Muss wohl an der Genossenschaft gelegen haben.

Habe nun leider eh keinen Balkon mehr, sodass sich das erübrigt hat. und mein Katzenopi hat daran sowieso kein Interesse.

melden

Katzen

gestern um 11:04
@Tussinelda
Nein, jedoch bist du offensichtlich nur aus deinem Umfeld ausgegangen. Weil die es ja dürfen oder bzw. haben.

Ja es gibt gute Sicherungen, auch genauso viele individuelle Balkone, die schwer bis gar nicht zum sichern gehen - mit einem einfachen Katzennetz!
Und wie gesagt, dein Umfeld ist keine Referenz. Punkt.

Auch nicht mein Wissen.

Es ist Fakt, dass es oft nicht erlaubt wird, dass es viele ohne Genehmigung machen, und es sehr viele individuelle Balkone gibt, die schwer bis gar nicht zu sichern sind, OHNE optisch einzuschränken oder zu bohren.

Und ja da gebe ich dir recht, man kann sich vor Einzug in eine neue Wohnung informieren.
Jedoch ist es heutzutage ultra schwer eine Wohnung zu finden und dann auf all diese Details achten... Das machen die wenigsten. Auch aus der Not heraus kann man sich das manchmal einfach nicht aussuchen.

Mich erwartet auch bald ein Umzug und das erste was ich wissen will, ob Katzen erlaubt sind und wenn ja, ob man es auf eigene Kosten sichern kann (egal ob Garten oder Balkon).
Aber ich bin ja auch eine verantwortungsvolle Katzenmama.^^

melden

Katzen

gestern um 22:20
Einen Balkon erachte ich persönlich als netten Freisitz, aber längst nicht als artgerecht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Was ist die Bedeutung wenn Katzen treteln?
Natur, 21 Beiträge, am 15.11.2022 von Sakunya
Django7 am 13.10.2013, Seite: 1 2
21
am 15.11.2022 »
Natur: Hund und Katze, eure Erfahrungen
Natur, 20 Beiträge, am 02.01.2021 von Lothar
shadesofbeige am 07.10.2019
20
am 02.01.2021 »
von Lothar
Natur: Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?
Natur, 47 Beiträge, am 30.07.2019 von vargas
DEFacTo am 07.06.2019, Seite: 1 2 3
47
am 30.07.2019 »
von vargas
Natur: Vampir-Milben
Natur, 5 Beiträge, am 07.03.2024 von Dr.Edelfrosch
NodManHologram am 06.03.2024
5
am 07.03.2024 »
Natur: Ungewöhnliche Katzenrasse
Natur, 11 Beiträge, am 25.03.2022 von Teegarden