Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

25.07.2025 um 10:30
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:wir durften das in unserer letzten Wohnung auch nicht, der Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) hat das abgelehnt wegen der "Optik".
das geht aber, wenn ich von Urteilen ausgehe, vor Gericht nicht durch. Ein durchsichtiges Netz sieht man eh kaum.
Darf ein Mieter nun einen solchen Schutz für seine Katze überhaupt montieren?
Bzw. darf ein Vermieter das Anbringen verbieten?
Dazu gibt es ein aktuelles Urteil des Amtsgerichtes Berlin Tempelhof-Schöneberg (Az.: 18 C 336/9).

Eine Katzenbesitzerin hatte dort geklagt, da sie ein solches Netz montiert hatte, die Vermieterin allerdings die Entfernung verlangte, da sie keine Erlaubnis dafür erteilt hätte.

Das Amtsgericht entschied nun, da das Halten von Haustieren laut Mietvertrag gestattet war, ist es in der Folge auch erlaubt, mit einem Katzennetz den Balkon abzusichern, um dem Tier zu ermöglichen an die frische Luft zu gehen, ohne dabei die Nachbarn zu stören, oder Vögel zu jagen.

Ein wichtiges Argument war dabei, dass ein solches Netz angebracht werden kann, ohne dabei in die Bausubstanz eingreifen zu müssen, d.h. es sollten keine Löcher gebohrt werden müssen.
Quelle: https://www.baugeldzentrum.de/blog/baugeldblog-streitobjekt-stubentiger.html
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Dann geh mal in die Gruppe gesicherter Katzenfreigang.
in Katzengruppen bin ich nicht mehr, die sind mir zu hysterisch :D

2x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:32
@Tussinelda
Schön, Berlin ist aber nicht der Rest Deutschlands und auch Gemeinden entscheiden selber. Genauso wie die Verwaltungen und Vermieter. Und nur so ein billiges Fliegennetz ist sowieso nicht sicher. Lieber drinnen lassen.

1x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:34
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Schön, Berlin ist aber nicht der Rest Deutschlands und auch Gemeinden entscheiden selber.
es gibt solche Urteile überall......
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und nur so ein billiges Fliegennetz ist sowieso nicht sicher.
wer schrieb denn von billigen Fliegennetzen? Ich nicht. Es ging ums Erscheinungsbild.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist ja im Prinzip wie ein Fliegengitter, nur grober

melden

Katzen

25.07.2025 um 10:44
@Tussinelda
Bei uns in Österreich gibt es auch ein Urteil, das das Verbieten von Haustieren "verbietet". Und? Es bringt leider nichts.
Und nicht jeder hat das nötige Kleingeld es einzuklagen.
https://www.mieterschutzverband.at/news-mieterschutz-miete-mieter-wohnungsmiete/neues-urteil-des-ogh-zur-hundehaltung/

@Tussinelda
Wenn der Balkon kein passendes Geländer hat (wo man was befestigen kann) oder oberhalb keine Befestigungsmöglichkeit hat, ist es zu unsicher. Und man muss mit teuren Investitionen einen "Käfig" bauen und das stört optisch dann wieder..

Ich beschäftige mich mit dem Thema, seit ich Katzen habe. Und das sind mittlerweile schon über 10 Jahre. Und ich bin in diversen Communitys dazu und lese auch ausführlich die Probleme anderer Katzenbesitzer*innen.

2x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 10:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich beschäftige mich mit dem Thema, seit ich Katzen habe. Und das sind mittlerweile schon über 10 Jahre.
aha, gilt meine Meinung mehr, da ich schon viel länger Katzen habe? Oder was soll das?

Katzennetze sind eine gute Sicherung und werden größtenteils erlaubt/geduldet. Wenn nicht, dann erübrigt sich das Thema eh und das sollte man dann bevor man sich Katzen holt in Erfahrung bringen, wenn man den Balkon mitnutzen will. Darf man es nicht, dann muss man sowieso eine Lösung finden, da die Katzen nicht auf den Balkon können und man trotzdem vielleicht die Balkontür offen haben möchte.

melden

Katzen

25.07.2025 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht aber, wenn ich von Urteilen ausgehe, vor Gericht nicht durch. Ein durchsichtiges Netz sieht man eh kaum.
interessant. ich weiß nicht ob ich damals hätte klagen wollen :D es gab tatsächlich in unserer Wohngegend keine Balkone, die solche Schutznetze hatten. Muss wohl an der Genossenschaft gelegen haben.

Habe nun leider eh keinen Balkon mehr, sodass sich das erübrigt hat. und mein Katzenopi hat daran sowieso kein Interesse.

melden

Katzen

25.07.2025 um 11:04
@Tussinelda
Nein, jedoch bist du offensichtlich nur aus deinem Umfeld ausgegangen. Weil die es ja dürfen oder bzw. haben.

Ja es gibt gute Sicherungen, auch genauso viele individuelle Balkone, die schwer bis gar nicht zum sichern gehen - mit einem einfachen Katzennetz!
Und wie gesagt, dein Umfeld ist keine Referenz. Punkt.

Auch nicht mein Wissen.

Es ist Fakt, dass es oft nicht erlaubt wird, dass es viele ohne Genehmigung machen, und es sehr viele individuelle Balkone gibt, die schwer bis gar nicht zu sichern sind, OHNE optisch einzuschränken oder zu bohren.

Und ja da gebe ich dir recht, man kann sich vor Einzug in eine neue Wohnung informieren.
Jedoch ist es heutzutage ultra schwer eine Wohnung zu finden und dann auf all diese Details achten... Das machen die wenigsten. Auch aus der Not heraus kann man sich das manchmal einfach nicht aussuchen.

Mich erwartet auch bald ein Umzug und das erste was ich wissen will, ob Katzen erlaubt sind und wenn ja, ob man es auf eigene Kosten sichern kann (egal ob Garten oder Balkon).
Aber ich bin ja auch eine verantwortungsvolle Katzenmama.^^

1x zitiertmelden

Katzen

25.07.2025 um 22:20
Einen Balkon erachte ich persönlich als netten Freisitz, aber längst nicht als artgerecht.

1x zitiertmelden

Katzen

26.07.2025 um 07:24
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und wie gesagt, dein Umfeld ist keine Referenz. Punkt.
ahja aber Dein Katzenforum ist eine? Na dann......

melden

Katzen

26.07.2025 um 08:20
Zitat von RumoRumo schrieb:Einen Balkon erachte ich persönlich als netten Freisitz, aber längst nicht als artgerecht.
Ansichtssache...unsere Umwelt ist schon lange nicht mehr tier-bzw. artgerecht und daher gilt es Tiere zu schützen. Wenn du 1x erlebt hast wie eine Katze oder Hund an einer Vergiftung elend stirbt überlegst du dir das mit Freigang nochmal. Es gibt nach wie vor Leute, die verbotenerweise Gift auslegen. Und das ist noch nicht mal alles.

melden

Katzen

26.07.2025 um 08:51
@Tussinelda
Lesen musst in deinem Alter immer noch lernen. Und deine ständige Streitkultur ablegen ;)
Bewusst nicht verstehen wollen.. typisch für dich.

@Rumo
Artgerecht ist für jedes Tier die Freiheit. Auch Hunde dürften theoretisch draußen rum laufen und jagen. Genauso alle Vögel etc. Also artgerecht ist nicht nur für Katzen bestimmt. Es würde alle Tiere betreffen. Egal wie sehr manche Tiere domestiziert wurden.

1x zitiertmelden

Katzen

26.07.2025 um 08:59
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Artgerecht ist für jedes Tier die Freiheit.
Stimmt doch gar nicht. Für ein Haustier ist die Bindung an den Menschen essentiell. In dem Rahmen bewegen sie sich.

melden

Katzen

26.07.2025 um 09:37
@Rumo
Das ist leider nur zum Teil wahr.
Manche Tiere wurden nur dafür gezüchtet. Tauben können zum Beispiel schwer bis gar nicht in dee freien Natur überleben. Da sie von Menschen abhängig gemacht wurden. Und die Städte Nahrung bieten. Bei machen Hunden ist es genauso. Manche können noch jagen und überleben. Manche nicht.
Aber bei Katzen, die meisten können sehr wohl ohne Menschen leben. Daa zeigt dass es in Deutschland alleine Millionen wilde Hauskatzen gibt.
Was Krankheit etc betrifft, daran sterben auch Wildtiere.
Also deine Aussage stimmt fast gar nicht. Kein Tier dass draußen alleine überleben kann, wird freiwillig beim Menschen leben. Außer es gibt Gratis Futter.

1x zitiertmelden

Katzen

26.07.2025 um 09:41
@liaewen

Ich habe immer verwilderte Katzen aufgenommen die krank waren. Fitt gepflegt und auch wieder damals nach draußen gelassen.
Alle blieben und waren mehr in der Wohnung wie draußen. Wenn meist nur im Garten. Es gab eine ausnahme. Und ich hatte viele verwilderte Katzen.

melden

Katzen

26.07.2025 um 09:44
Zurzeit haben wie Kurmit. Eine rassenkatze. Ob er nich tmehr nach Hause gefunden hat weiß ich nicht. Auf jeden fall stand er total verwildert in unser Garten. Wir haben den Hoch gepäppelt und er ist immer hier im Garten oder in der Wohnung. Der geht gar nicht mehr weg.

Nur nachts fängt er ratten bei uns im Garten. Obwohl ältere Herr.

melden

Katzen

26.07.2025 um 09:45
@klompje1
Dann darfst du dich mal fragen, warum. Es gab Wärme, es gab Streicheleinheiten, es war trocken, es gab Futter, sie hatten keine Schmerzen mehr.
Tut mit leid aber die haben dich eben ausgenutzt. Ist auch überhaupt nichts negativ daran. Würde jeder Mensch der auch noch (meistens) Verstand hat auch tun. Für Tiere ist es eben einfacher als zu jagen, zu frieren, etc.
Das ist sehr einfach. Manche Katzen kommen ewig nicht, wenn sie mal unterwegs sind. Sie kommen weil sie zB Hunger haben oder es kalt ist ist etc.

melden

Katzen

26.07.2025 um 10:03
@liaewen

Unsere verwilderte katzen war sehr anhänglich. Verstanden sich auch mit unsere Hunden. Nur Kurmit ist glaube ich wirklich so.
Den kannst du ansprechen, er reagiert nur wenn er will. Miauwt wenn er was will. Streicheleinheiten solange es ihm passt. Er genießt es, aber kann auch sein du bekommst sofort ein getunkt.

Aber ich muss dann auch Lachen. Auf jedenfall macht er mir mehr arbeit wo ich noch 6 verwilderte hatte. Er alleine gegen 6.

Und jetzt habe ich den jung Hund von unsere Sohn hier zum aufpassen, und der macht auch immer viel arbeit. Kenn ich so nicht von meine Hunden.

ich war kurz oben. mein Mann hat Toilettenpapier eben auf den rand vom Bad gelassen, die ganze rolle zerfetzt und überall verteilt :-)

Das wir abends ausgezogen haben und auf den stuhl gelegt haben, auch schön verteilt in der Wohnung. Hier sieht es aus wie in ein schlachtfeld :-D Dabei war ich immer stolz so wohl erzogene Hunde gehabt zu haben :-)

Diesmal ist alles anders. Aber süß ist er. Und bringt mich leider damit immer zum lachen.... ja ich weiß soll nicht... tut es aber trotzdem.

melden

Katzen

26.07.2025 um 18:42
Es gibt einfach zuviele katzen. Unser bauer will sie nicht kastrieren. Sie kommen alle zu uns. Weil ich futter hinstelle, vorwiegend vor die Igel. Wir wohnen am rand eines wäldchen. Da streunen viel herum. Sie fressen das futter.

Jetzt haben wir kurmit unser zugelaufene Kater. Wir haben jetzt gesehen wir haben eine Amsel unter unser großer topf. Hat sich versteckt.

Habe unser Kater reingeholt und trinken und vogelfutter vor unser jungamsel bereit gestellt.

Es ist wohl nich tmehr ausgewogen das verhältniss. Unser Kurmit bleibt erst mal im Haus.

Die vogel verschwinden immer mehr.
Und der großter vogel killer ist wohl die Katze.

Obwohl ein virus kam und viele dahin gerafft haben, müssen wir jetzt besonders aufpassen.

1x zitiertmelden

Katzen

26.07.2025 um 19:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Weil ich futter hinstelle, vorwiegend vor die Igel. Wir wohnen am rand eines wäldchen.
warum fütterst Du denn die Igel überhaupt?

melden

Katzen

26.07.2025 um 20:02
Weil sie nicht genug bekommen zurzeit.
@Tussinelda
Und sie werden immer weniger. verletzt durch mähroborter, die zaune sind zu. Die umgebung ist zu wenig narutlich. Ich habe sie noch und unterstütze sie.

https://nationalgeographic.de/tiere/2024/04/igel-in-deutschland-das-leise-verschwinden/

melden