Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

30.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

01.05.2026 um 10:45
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:die meisten schwarzen Katzen sind eigentlich rot bis rotbraun.
Es hängt wohl von der Lichteinstrahlung ab. So braun hab ich sie noch nie gesehen, sonst eher so:
wvep7elmydqi IMG 9403.jpeg conv

2x zitiertmelden

Katzen

01.05.2026 um 10:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hängt wohl von der Lichteinstrahlung ab. So braun hab ich sie noch nie gesehen, sonst eher so:
wvep7elmydqi IMG 9403.jpeg conv
Wann muss man diese Pflanze denn umtopfen :cat:?

1x zitiertmelden

Katzen

01.05.2026 um 10:48
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Wann muss man diese Pflanze denn umtopfen :cat:?
Das war hier schon geklärt :)
Zitat von NemonNemon schrieb am 10.03.2026:
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb am 09.03.2026:Die schwarze, hübsche Katz muss langsam umgetopft werden 😅
Na, die wächst nicht mehr, ist einfach so klein :D

melden

Katzen

01.05.2026 um 10:53
Also ne Topfpflanze...sehr schön---

melden

Katzen

01.05.2026 um 20:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hängt wohl von der Lichteinstrahlung ab. So braun hab ich sie noch nie gesehen, sonst eher so:
Sie ist neuerdings tatsächlich in verschiedene Farbzonen unterteilt, wie ich heute eindeutig feststellen konnte. Der Kopf mit Hals ist schwarz, dann geht es erst mal rotbraun weiter. Hat jemand eine Erklärung?

Davon abgesehen: Nachdem mein Wagen umgeparkt war, habe ich sie auf zwei weiteren Auto-Dächern gesehen. Keine Ahnung, was für eine Phase das ist 🤔😄

2x zitiertmelden

Katzen

02.05.2026 um 05:38
Zitat von NemonNemon schrieb:habe ich sie auf zwei weiteren Auto-Dächern gesehen. Keine Ahnung, was für eine Phase das is
Stehen die Autos in der Sonne? Dann ist es da herrlich warm

1x zitiertmelden

Katzen

02.05.2026 um 08:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat jemand eine Erklärung?
Eumelanin (Pigment) wird durch Sonnenlicht abgebaut. Ähnlich wie wenn man ein schwarzes t Shirt länger in die Sonne legt, wird auch braun.

1x zitiertmelden

Katzen

02.05.2026 um 09:26
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Stehen die Autos in der Sonne? Dann ist es da herrlich warm
Jein ... vielleicht mach sie es auch einfach nur, weil sie es kann. Und was ist besser zum Knuddeln als eine Antenne :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Eumelanin (Pigment) wird durch Sonnenlicht abgebaut. Ähnlich wie wenn man ein schwarzes t Shirt länger in die Sonne legt, wird auch braun.
Kommt mir dennoch nicht ganz logisch vor, sie ist jetzt halt gestreift und sie hat schon mehr Sonne abbekommen als zuletzt.

1x zitiertmelden

Katzen

02.05.2026 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Kommt mir dennoch nicht ganz logisch vor, sie ist jetzt halt gestreift und sie hat schon mehr Sonne abbekommen als zuletzt.
:shrug: wo fehlt dir die Logik?

1x zitiertmelden

Katzen

02.05.2026 um 20:39
Zitat von gastricgastric schrieb::shrug: wo fehlt dir die Logik?
Kopf und Hals sind schwarz, am Körper geht es neuerdings braun weiter. Sie hätte also eine Mütze aufhaben müssen. Und sie war im Hochsommer mit mehr Sonne komplett schwarz. Das Streifenmuster kam jetzt im März/April zustande. :cat: :shrug:

1x zitiertmelden

Katzen

03.05.2026 um 03:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Kopf und Hals sind schwarz, am Körper geht es neuerdings braun weiter. Sie hätte also eine Mütze aufhaben müssen.
Nee unterschiedliche Haarstruktur. Kopfhaar besteht bei Katzen nur aus deckhaar, welches später ausbleicht, als die Unterwolle-deckhaarmischung am körper. Zudem liegt das Haar flacher an der Haut, was dazu führt, dass UV Strahlung weniger gut an tieferliegende Pigmente kommt. Die Wachstumsphase ist ebenfalls kürzer, die Haare werden also häufiger erneuert mit neuem Pigment.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und sie war im Hochsommer mit mehr Sonne komplett schwarz.
Mehr sonne heißt nicht automatisch intensivere sonne .... In Frühjahr ist zudem Fellwechsel. Das fällt aber nicht direkt aus, sondern bleibt oft noch ne Zeit am körper hängen und bleicht schneller aus, weil tot. Dann werden Katzen älter und bilden mit dem Alter weniger Pigment, das haar bleicht schneller aus, Katzen können mangelernährt sein und weniger Pigment bilden, hormonstörungen Beinflüssen die Pigmentbildung ebenfalls.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Streifenmuster kam jetzt im März/April zustande. :cat:
Tabby Muster? Auch schwarze Katzen können getigert sein. Fällt nur weniger auf, weil das schwarz das ganze überdeckt. Die Streifen sind robuster gegenüber Sonne, weil sie ganz einfach mehr Pigment enthalten. Damit bleichen sie langsamer aus und kommen im Sommer besser zur Geltung. Im Winter sieht man die streifen aber auch bei bestimmtem Lichteinfall.

Zusammenfassend bleibt die Erkenntnis: sonne killt Pigment im Haar.

1x zitiertmelden

Katzen

03.05.2026 um 09:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Tabby Muster?
Nein, so wie auf den Fotos. Ich meinte den Unterschied Kopf-Körper als Streifen.

Aber danke, ich betrachte das als einstweilen geklärt. Mal sehen, was dann ihr Sommerfell sein wird...

1x zitiertmelden

Katzen

03.05.2026 um 10:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Mal sehen, was dann ihr Sommerfell sein wird...
Vll. mal zur Abwechslung bunt gepunktet?

1x zitiertmelden

Katzen

03.05.2026 um 10:13
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Vll. mal zur Abwechslung bunt gepunktet?
Der ist alles zuzutrauen :)

melden

Katzen

09.05.2026 um 15:13
20260508 1350241Original anzeigen (3,5 MB)

@Nemon

Weißt du zufällig, was für eine Katze :cat: meine kleine Freundin sein könnte?
Sie ist ziemlich klein, allerdings schon erwachsen (kenne sie schon seit 2 Jahren ungefähr).

melden

Katzen

09.05.2026 um 16:05
Das nennt man Langhaar-Lastrami

melden
1x zitiertmelden

Katzen

18.05.2026 um 14:29
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Unsere Katzenwelpen, sowie Mama+Papa
Katzenbabys sind das niedlichste überhaupt :)

melden

Katzen

um 08:57
@hessenBoa
Will jetzt nicht die Tierschützerin raushängen lassen, aber habt ihr in Deutschland keine Kastrationspflicht für private Haushalte? Oder hat es einen bestimmten Grund, wieso man seine Katzen werfen lässt?

1x zitiertmelden

Katzen

um 10:38
Zitat von liaewenliaewen schrieb:aber habt ihr in Deutschland keine Kastrationspflicht für private Haushalte?
Nein. Es gibt eine kastrationspflicht für freigänger, aber das auch nicht bundesweit, sondern da kocht jede Stadt und gemeinde ihr eigenes süppchen. Für reine indoorkatzen gibbet gar keine Verordnung 😐

melden