Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

30.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

21.05.2026 um 12:49
In unserer Stadt müssen Freigänger kastriert und gechipt sein.

melden

Katzen

21.05.2026 um 14:04
@gastric
Die Millionen Streunerkatzen würden sich über diese Pflicht vermutlich freuen. Der Tierschutz kann das alles halt nicht abfangen... -.-

1x zitiertmelden

Katzen

21.05.2026 um 22:02
@liaewen
Ich wohne in Berlin und auch hier gilt die Kastrationspflicht nur für Freigänger.

https://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/aufgaben/tierschutz/katzenschutzverordnung/artikel.1206331.php?utm_source=chatgpt.com

Habe zwei reine Hauskatzen und habe sie Kastrieren und Chippen lassen. Beide sind bei der Tasso registriert.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 01:51
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Will jetzt nicht die Tierschützerin raushängen lassen, aber habt ihr in Deutschland keine Kastrationspflicht für private Haushalte? Oder hat es einen bestimmten Grund, wieso man seine Katzen werfen lässt?
Alles gut, ist ja eine berechtigte Frage! Bei uns hat das ganz praktische Gründe: Wir haben Schafe und der Nachbar direkt nebenan hat Hühner. Durch das Futter zieht das natürlich extrem Ratten und Mäuse an. Die Katzen sind bei uns also echte 'Mitarbeiter', um die Nager unter Kontrolle zu halten. Ist mir auch tausendmal lieber, als mit gefährlichem Gift oder Fallen zu hantieren – gerade wegen der anderen Tiere.
Trotz ihrer 'Arbeit' sind die Katzen für uns aber natürlich vollwerthige Familienmitglieder, die drinnen leben und absolut geliebt werden. Es bleibt auch bei dem einen Wurf: Der Kater wurde direkt kastriert, nachdem er Papa wurde. Die Mama wird ebenfalls kastriert, sobald die Kleinen so ca. 6 bis 8 Wochen alt sind und nicht mehr rund um die Uhr gesäugt werden müssen. Um den Nachwuchs wird sich hier also bestens gekümmert🐱

melden

Katzen

22.05.2026 um 11:29
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Die Millionen Streunerkatzen würden sich über diese Pflicht vermutlich freuen. Der Tierschutz kann das alles halt nicht abfangen... -.-
Sicherlich, es würde zumindest etwas druck aus dem system nehmen und die frühen warmperioden sind auch nicht unbedingt förderlich und sorgen sogar dafür, dass noch mehr würfe im jahr kommen. Irgendwie wird es jedes jahr schlimmer, als das jahr davor. Immer mehr katzen, immer weniger platz, immer weniger spenden. Dabei sitzen tierheime und katzenhäuser weltweit voll mit katzen für alle "usecases" und werden nicht adoptiert. Zum verzweifeln.

melden

Katzen

22.05.2026 um 11:33
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Kastrieren und Chippen

Vielen Menschen scheint nicht bewusst zu sein ( oder schlicht egal) was sie ihren Tieren antun, wenn sie nicht kastriert sind und rollig werden - oder auch trächtig. Und auch Chippen ist so wichtig.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 11:41
@hessenBoa
Ok. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich einfach beim Tierschutz mal so 5 Katzen adoptiert. Gerade solche Katzen die sowieso gewohnt sind draußen zu leben und zu jagen. Davon gibt es enorm viele. So hätte man denen Sicherheit und Schutz geboten. Die brauchen das. Wer heutzutage noch seine Tier "nur ein Mal" werfen lässt, handelt für mich leider nicht verantwortungsvoll.
Tut mir leid, dass bin ich raus und das Thema ist echt hart für mich.

@gastric
Leider ist das wirklich so. Es ist aber auch kein Wunder. Viele sind noch der Meinung, ach ein Mal sollte sie schon Babys bekommen... argh..
Und dann dürfen ganz junge unkastrierte Katzen in den Freigang. Dann wird da bestimmt eine Katze gedeckt. Dann kommen die in den Wald oder ins Tierheim. Und da rede ich noch gar nicht von den verwilderten Hauskatzen. :(

@BerlinerLuft
@Motzfussel
Bei mir wurden alle mit ca 6 Monaten kastriert. Gechippt sind sie natürlich auch. Nur der Streuner der wsr ca 2 Jahre alt als er zu uns kam. Aber auch der wurde kastriert. Das nennt sich Verantwortung. Wenn die nicht existiert, dann haben wir Streuner. Und das sieht man ja wie das ausarten kann..

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 11:49
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bei mir wurden alle mit ca 6 Monaten kastriert.
Super :)

Wenn ich noch anmerken darf: viele Tierärzte kastrieren auch erst ab 6 Monaten. Die Praxis zeigt aber leider, dass Katzen mittlerweile leider häufig schon mit 4-5 Monaten trächtig werden. Ein Elend :/

Also gerade bei Katze/Kater Kombi vielleicht im Hintergrund behalten und gut beobachten.

melden

Katzen

22.05.2026 um 11:53
@Motzfussel
Ja ich weiß leider.. Selber noch Babys und trächtig...
Aber da unsere Geschwister waren hatten wir das immer am Schirm. Bei den ersten Anzeichen waren wir schon zur Kastration. Und beim anderen Kater genauso. Das würde ich bei jedem Tier machen. Beobachten und sofort handeln. Das fällt für mich unter Verantwortung.

melden

Katzen

22.05.2026 um 12:05
Gibts eigentlich nichts, Medikament, was eine zu frühe Empfängnis verhindert für Katzen?

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 12:06
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Vielen Menschen scheint nicht bewusst zu sein ( oder schlicht egal) was sie ihren Tieren antun, wenn sie nicht kastriert sind und rollig werden
Viele wissen auch gar nicht, was sie anderen Tierarten damit antun. Eigentlich macht es gar keinen Sinn eine Katze zu halten. Ist sie dauerhaft eingesperrt, ist es mMn Tierquälerei. Ist sie ein Freigänger, Jagd sie alles tot, was sie bekommen kann.

Wir sind selber seit 13 Jahren Halter einer Katze und lieben sie, aber das wird auch die Letzte.

2x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 12:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist sie dauerhaft eingesperrt, ist es mMn Tierquälerei.
kommt ganz drauf an. Mein Kater kennt gar nichts anders, hab ihm aus dem Tierschutz und er wurde drinnen geboren und war knapp 1 Jahr als ich ihn bekam. der kennt draußen gar nichts und auch keine Gefahren und würde unter dem ersten Auto liegen, das vorbeifährt. und solche Katzen gibts im Tierschutz auch reichlich :| eben auch aufgrund der Vermehrer.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 12:20
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:kommt ganz drauf an. Mein Kater kennt gar nichts anders, hab ihm aus dem Tierschutz und er wurde drinnen geboren und war knapp 1 Jahr als ich ihn bekam. der kennt draußen gar nichts und auch keine Gefahren und würde unter dem ersten Auto liegen, das vorbeifährt. und solche Katzen gibts im Tierschutz auch reichlich :| eben auch aufgrund der Vermehrer.
Zynisch gesagt, die Tochter vom Fritzl kannte auch nichts Anderes. ;)

No Offense.

Unsere Katze war 12 Jahre eine Freigängerin und als wir in die Wohnung mussten, musste sie eine Wohungskatze werden, da wir mitten in die Stadt gezogen sind. Alternative wäre das Tierheim gewesen. Nun kann sie sich im Alter noch auf 140 m² austoben. Das war das erste Jahr ein richtiger Kampf.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:und solche Katzen gibts im Tierschutz auch reichlich
Was ja die Krux dahinter ja irgendwie auch bestätigt. Es würde ja auch niemand (zumindest nicht jemand mit Verstand) darauf kommen, einen Hund dauerhaft in der Wohnung zu halten und an ein Klo zu gewöhnen.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:08
@DerThorag
Da kennst du die ganzen Modehunde nicht. Die auf Welpeneinlagen ihr Geschäft verrichten müssen. Und im Grunde geht es Katzen die in einer Wohnung genug Beschäftigung und Klettermöglichkeiten haben auch nicht schlecht.
Das ist ein Irrglaube. Gerade Katzen, die nichts anderes kennen, vermissen es nicht. Solange es ihnen in der Wohnung gut geht. Und ich nicht unbedingt eine Bengale oder ähnliches halten will. Und gesicherter Freigang ist eben auch ein Thema wenn möglich. Dafür muss man das alles halt vorher schon machen. Und nicht erst nach 10 Jahren oder so. Da kennt die Katze den Freigang bereits. Meine bescheidene Meinung.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:15
@liaewen
Es tut ganz sicher niemandem gut, nicht artgerecht gehalten werden/zu leben. Das ist auf mehreren Ebenen eines der größten Probleme der Menschheit, und bei Tieren kann es nicht anders sein. Und die Fritzl-Analogie von @DerThorag halte ich für zutreffend, so zynisch sie auch ist.

Ich will damit jetzt auch niemanden angreifen und keinen Streit vom Zaun brechen. Aber dass es so ist, halte ich für unstrittig, man sollte sich schon darüber im Klaren sein. Klar kann man sagen: Besser sie turnt bei mir in der Stube rum, als dass sie draußen krepiert. Ist halt alles nicht so einfach.

melden

Katzen

22.05.2026 um 13:20
@Nemon
Ich verstehe das. Und meine Meinung dazu ist diese. Kein einziges Tier würde mit Menschen artgerecht leben können. Es fängt ja bei den "Nutz"tieren an und hört bei Vögel und Co auf. Welches Tier würde denn genau genommen artgerecht leben können? Und ja bevor ein Tier auf der Straße durch viele Gefahren, Hunger und Krankheit stirbt, dann lieber ein Leben mit Liebe und Zuneigung. Deswegen sollte man ja auch schauen, dass man eher Tiere aus dem Tierschutz nimmt. Die sind froh über ein Zuhause. Wir sollten eben keine neuen Tiere anschaffen. Oder sie vermehren. Da liegt für mich das größte Problem. Und nein die Tiere würden nicht aussterben. (Weil auch manchmal solche Kommentare kommen)
Aber ja. Kein leichtes Thema. Zumindest gehen hier die Ansichten doch weit auseinander...

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:23
Es gehört aber zur langen Menschheitsgeschichte Tiere zu halten. Katzen z. b. um das Getreide vor Mäusen zu sichern.....

2x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:29
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es gehört aber zur langen Menschheitsgeschichte Tiere zu halten. Katzen z. b. um das Getreide vor Mäusen zu sichern.....
Klar gibt es Zweckgemeinschaften, an denen beide profitieren. Aber es ist doch klar, dass es hier jetzt vornehmlich um das Problem der Haltung in Wohnungen geht. Weiter lasse ich mich jetzt auch gar nicht auf den erweiterten Kontext ein. Und habe auch nur gesagt, man sollte sich darüber im Klaren sein. Was man in welcher Situation damit macht, ist eine andere ethische oder praktische Frage. Während wir, wie angedeutet, selbst verkümmern in unseren Betonkisten.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:33
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Da kennst du die ganzen Modehunde nicht. Die auf Welpeneinlagen ihr Geschäft verrichten müssen.
Hier in Deutschland? Klingt sehr nach Industrie, wo Hunde für die westliche Welt gezüchtet werden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Das ist ein Irrglaube.
Ich weiß nicht ob das Irrglaube ist. Eine Katze hat schon einen ziemlichen Bewegungsdrang, den man nur schwer in einer Wohnung ausleben kann.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gerade Katzen, die nichts anderes kennen, vermissen es nicht
Ja, das ist eben halt kein gutes Argument wie ich finde. Danach wären ja Massentierhaltungen auch kein Problem, denn die kennen es halt ja nicht anders.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich verstehe das. Und meine Meinung dazu ist diese. Kein einziges Tier würde mit Menschen artgerecht leben können. Es fängt ja bei den "Nutz"tieren an und hört bei Vögel und Co auf. Welches Tier würde denn genau genommen artgerecht leben können?
Das ist definitv ein Punkt. Braucht es Haustiere? Als Nutztier ja, ansonsten eher nicht.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wir sollten eben keine neuen Tiere anschaffen. Oder sie vermehren. Da liegt für mich das größte Problem.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es gehört aber zur langen Menschheitsgeschichte Tiere zu halten. Katzen z. b. um das Getreide vor Mäusen zu sichern.....
Katzen waren mal nützlich, leider nie für die Tierwelt. Heute aber eher nicht mehr.

Und, nein. Ich möchte nicht gegen Katzen argumentieren. Vielleicht nur einen Denkanstoß geben.

Ich habe sehr häufig die Hauskatzen bei Bekannten oder Freunden erlebt, die in irgendeiner Weise einen Knacks weg hatten, den ich so bei Freigängern nie beobachtet habe. Was vielleicht auch verständlich ist, wenn man seit kleinauf an die selben Wände starrt und den gleichen kleinen Radius hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Während wir, wie angedeutet, selbst verkümmern in unseren Betonkisten.
Ja, wobei wir dann doch die Wahl haben auch mal rauszugehen und Gras unter den Füßen spüren zu können.

2x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zynisch gesagt, die Tochter vom Fritzl kannte auch nichts Anderes. ;)

No Offense.
was wäre die Alternative in dem Fall gewesen? du siehst das zu schwarz und weiß. er war ein Jahr alt, völlig verstört weil er aus einem Haushalt kam, in dem er misshandelt und ansonsten völlig ignoriert wurde. sobald er in die Nähe des Fenster kam, hatte er Angst. auch heute sitzt er zwar am Fenster ab schreckt bei jeder Kleinigkeit, die draußen passiert, zusammen.

1x zitiertmelden