Katzen
22.05.2026 um 13:50Jedes Lebewesen hat seinen Sinn in der Kette der Tierwelt, sogar Zecken.DerThorag schrieb:Katzen waren mal nützlich, leider nie für die Tierwelt
Jedes Lebewesen hat seinen Sinn in der Kette der Tierwelt, sogar Zecken.DerThorag schrieb:Katzen waren mal nützlich, leider nie für die Tierwelt
mein Opa hatte 2 Freigänger und beide haben im Haus die Tapete zerkratzt - wohl bemerkt durften beide JEDERZEIT rein und raus. also das würde ich dann auch nicht normal nennen :DDerThorag schrieb:den ich so bei Freigängern nie beobachtet habe.
Ich kann mir vorstellen, wie die Tapete bei deinem Opa aussah. Das wird schon berechtigt gewesen sein, dass die Katzen sich das nicht haben bieten lassen :P:lapis_lazuli schrieb:mein Opa hatte 2 Freigänger und beide haben im Haus die Tapete zerkratzt - wohl bemerkt durften beide JEDERZEIT rein und raus. also das würde ich dann auch nicht normal nennen :D
touché :| :DNemon schrieb:Ich kann mir vorstellen, wie die Tapete bei deinem Opa aussah. Das wird schon berechtigt gewesen sein, dass die Katzen sich das nicht haben bieten lassen :P:
War wohl bequemer statt Rinde vom Baum....Katzen können auch faule Fellsäcke sein, ne..LOL...was war das denn für ein Muster?lapis_lazuli schrieb:haben im Haus die Tapete zerkratzt
Dieses oONemesis59 schrieb:was war das denn für ein Muster?
Doch schon....aber wie jedes Medikament auch nicht ohne. Aus persönlicher Erfahrung mit vielen Katzen würde ich immer zu einer Frühkastration raten.Nemesis59 schrieb:Gibts eigentlich nichts, Medikament, was eine zu frühe Empfängnis verhindert für Katzen?
Ja, die Auswirkungen der eigenen Haltung verdrängt man gerne - ich auch :) Gesichter Freigang ist in meinen Augen ein guter Kompromiss, aber natürlich nur selten umsetzbar. Wohnung halte ich nicht pauschal für eine schlechte Lösung. Das Problem ist eher, dass Menschen glauben, Katzen würden sich allein ausreichend beschäftigen. Gerade in der Wohnung brauchen sie aber Anregungen um körperlich und geistig ausgelastet zu werden. Clickern, Futtersuche, Kisten mir "Material" von draußen....gibt schon einiges.DerThorag schrieb:Viele wissen auch gar nicht, was sie anderen Tierarten damit antun. Eigentlich macht es gar keinen Sinn eine Katze zu halten. Ist sie dauerhaft eingesperrt, ist es mMn Tierquälerei. Ist sie ein Freigänger, Jagd sie alles tot, was sie bekommen kann.
Ah,das denk ich auch.Motzfussel schrieb:Doch schon....aber wie jedes Medikament auch nicht ohne
Die Umsetzung funktioniert bis heute nicht, wird es auch in Zukunft nicht.Motzfussel schrieb:brauchen wir eine generelle Kastrationspflicht mit empfinden Strafen
Esging mir jetzt nicht nicht darum, mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Runde zu gehen und euch zu ermahnen. ;) Ich wollte im allgemeinen darauf hinweisen, dass das vielleicht mal irgendwann überdacht werden könnte. Vielleicht Tierhaltung im allgemeinen.lapis_lazuli schrieb:was wäre die Alternative in dem Fall gewesen?
Kommt drauf an wo das passiert. Katzen stammen, soweit ich im Bilde bin, aus den Wüstregionen Ägyptens. Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb welchen zweck die Katzen hierzulande haben, wenn sie freiweg Vögel, Insekten, Amphibien und Nagetiere kaputt spielen. Ich denke, das man da mit der Kastrationpflicht schon viel bewirken kann.Nemesis59 schrieb:Jedes Lebewesen hat seinen Sinn in der Kette der Tierwelt, sogar Zecken.
Das Katzen ihre Krallen stutzen ist schon normal. Manchmal hat man Pech und die machen es an ungüsntigen Stellen. ^^lapis_lazuli schrieb:mein Opa hatte 2 Freigänger und beide haben im Haus die Tapete zerkratzt - wohl bemerkt durften beide JEDERZEIT rein und raus. also das würde ich dann auch nicht normal nennen :D
Das stimmt leider. Wie so oft beim Thema Tierschutz fehlt es halt auch an Druck.Nemesis59 schrieb:Die Umsetzung funktioniert bis heute nicht, wird es auch in Zukunft nicht.
Das....und sie markieren damit auch ihr Revier. Darum freut sich auch der Freigänger oft über ein schönen Indoor Kratzmöbel :DDerThorag schrieb:Das Katzen ihre Krallen stutzen ist schon normal.
Original anzeigen (4,9 MB)
Original anzeigen (5,2 MB)
Original anzeigen (5,0 MB)