Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

30.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

22.05.2026 um 13:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Katzen waren mal nützlich, leider nie für die Tierwelt
Jedes Lebewesen hat seinen Sinn in der Kette der Tierwelt, sogar Zecken.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:den ich so bei Freigängern nie beobachtet habe.
mein Opa hatte 2 Freigänger und beide haben im Haus die Tapete zerkratzt - wohl bemerkt durften beide JEDERZEIT rein und raus. also das würde ich dann auch nicht normal nennen :D

3x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:52
Wir haben ein problem, das irgendwie tiergerecht angegangen werden muss. Bei mittlerweile bis zu 3 würfen im jahr durch streuner kann es keine option sein die tiere draussen elendig verrecken zu lassen. Manche tiere bleiben ewig halb wild, andere sind die größten schmuser der welt. Für alle wird ein zuhause gesucht, sei es als halbwilde auf nem bauernhof als rattenfänger im tausch gegen schlafplatz und vollen napf oder aber als schmuser in reiner wohnungshaltung.

Was ist also artgerecht? Welche bedürfnisse müssen erfüllt werden? Ich kann eine kleine wohnung durchaus so umbauen, dass sie eine vielzahl an möglichkeiten bietet zum klettern, verstecken, pennen und rennen. Das ist nicht unmöglich und durchaus unter artgerecht zu verstehen. Jetzt muss man sich eben fragen, inwieweit man das selbst ermöglichen kann und möchte? Die schiere m² anzahl der wohnung ist dahingehend völlig egal. Die kann ich für die katz verdoppeln bis verdreifachen durch eingezogene ebenen, wandlaufstege und dergleichen, was auch direkt klettermöglichkeiten bietet. Meine haben gesicherten freigang im garten. Reicht ihnen, sie sind ausgelassen, toben drinnen wie draussen durch die gegend.

Ist das artgerecht? Sie können klettern, sich verstecken, jagen, aber auch schmusen und sicher und wettergeschützt schlafen, ohne sich jemals sorgen um einen leeren bauch zu machen oder aber den nachwuchs nicht versorgen zu können. Ich denke das ist ok für die tiere, wenn ich ihnen den negativen aspekt des "artgerecht" abnehme.

melden

Katzen

22.05.2026 um 13:52
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:mein Opa hatte 2 Freigänger und beide haben im Haus die Tapete zerkratzt - wohl bemerkt durften beide JEDERZEIT rein und raus. also das würde ich dann auch nicht normal nennen :D
Ich kann mir vorstellen, wie die Tapete bei deinem Opa aussah. Das wird schon berechtigt gewesen sein, dass die Katzen sich das nicht haben bieten lassen :P:

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 13:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich kann mir vorstellen, wie die Tapete bei deinem Opa aussah. Das wird schon berechtigt gewesen sein, dass die Katzen sich das nicht haben bieten lassen :P:
touché :| :D

melden

Katzen

22.05.2026 um 14:09
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:haben im Haus die Tapete zerkratzt
War wohl bequemer statt Rinde vom Baum....Katzen können auch faule Fellsäcke sein, ne..LOL...was war das denn für ein Muster?

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 14:20
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:was war das denn für ein Muster?
Dieses oO

https://www.wallsauce.com/de/wall-murals-wallpaper/french-bulldog-puppy

melden

Katzen

22.05.2026 um 15:13
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Gibts eigentlich nichts, Medikament, was eine zu frühe Empfängnis verhindert für Katzen?
Doch schon....aber wie jedes Medikament auch nicht ohne. Aus persönlicher Erfahrung mit vielen Katzen würde ich immer zu einer Frühkastration raten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Viele wissen auch gar nicht, was sie anderen Tierarten damit antun. Eigentlich macht es gar keinen Sinn eine Katze zu halten. Ist sie dauerhaft eingesperrt, ist es mMn Tierquälerei. Ist sie ein Freigänger, Jagd sie alles tot, was sie bekommen kann.
Ja, die Auswirkungen der eigenen Haltung verdrängt man gerne - ich auch :) Gesichter Freigang ist in meinen Augen ein guter Kompromiss, aber natürlich nur selten umsetzbar. Wohnung halte ich nicht pauschal für eine schlechte Lösung. Das Problem ist eher, dass Menschen glauben, Katzen würden sich allein ausreichend beschäftigen. Gerade in der Wohnung brauchen sie aber Anregungen um körperlich und geistig ausgelastet zu werden. Clickern, Futtersuche, Kisten mir "Material" von draußen....gibt schon einiges.

Nach meinem empfinden brauchen wir eine generelle Kastrationspflicht mit empfinden Strafen bei Nichteinhaltung und - ganz persönlichen Meinung die nicht jeder teilen wird oder muss- auch züchten sollte für mich verboten werden. Und trotzdem würde keiner von uns noch erleben, dass uns "die Katzen ausgehen würden.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 15:35
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Doch schon....aber wie jedes Medikament auch nicht ohne
Ah,das denk ich auch.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:brauchen wir eine generelle Kastrationspflicht mit empfinden Strafen
Die Umsetzung funktioniert bis heute nicht, wird es auch in Zukunft nicht.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 15:45
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:was wäre die Alternative in dem Fall gewesen?
Esging mir jetzt nicht nicht darum, mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Runde zu gehen und euch zu ermahnen. ;) Ich wollte im allgemeinen darauf hinweisen, dass das vielleicht mal irgendwann überdacht werden könnte. Vielleicht Tierhaltung im allgemeinen.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Jedes Lebewesen hat seinen Sinn in der Kette der Tierwelt, sogar Zecken.
Kommt drauf an wo das passiert. Katzen stammen, soweit ich im Bilde bin, aus den Wüstregionen Ägyptens. Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb welchen zweck die Katzen hierzulande haben, wenn sie freiweg Vögel, Insekten, Amphibien und Nagetiere kaputt spielen. Ich denke, das man da mit der Kastrationpflicht schon viel bewirken kann.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:mein Opa hatte 2 Freigänger und beide haben im Haus die Tapete zerkratzt - wohl bemerkt durften beide JEDERZEIT rein und raus. also das würde ich dann auch nicht normal nennen :D
Das Katzen ihre Krallen stutzen ist schon normal. Manchmal hat man Pech und die machen es an ungüsntigen Stellen. ^^

Da hatten wir mit unserer ja wahnsinniges Glück. Außer am Katzenbaum oder Katzenbrett (oder wie die Dinger heißen) kratzt sie nirgends.

1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2026 um 15:53
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Die Umsetzung funktioniert bis heute nicht, wird es auch in Zukunft nicht.
Das stimmt leider. Wie so oft beim Thema Tierschutz fehlt es halt auch an Druck.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Katzen ihre Krallen stutzen ist schon normal.
Das....und sie markieren damit auch ihr Revier. Darum freut sich auch der Freigänger oft über ein schönen Indoor Kratzmöbel :D

melden
melden

Katzen

gestern um 10:50
@liaewen
wie süß 😍

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Was ist die Bedeutung wenn Katzen treteln?
Natur, 21 Beiträge, am 15.11.2022 von Sakunya
Django7 am 13.10.2013, Seite: 1 2
21
am 15.11.2022 »
Natur: Hund und Katze, eure Erfahrungen
Natur, 20 Beiträge, am 02.01.2021 von Lothar
shadesofbeige am 07.10.2019
20
am 02.01.2021 »
von Lothar
Natur: Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?
Natur, 47 Beiträge, am 30.07.2019 von vargas
DEFacTo am 07.06.2019, Seite: 1 2 3
47
am 30.07.2019 »
von vargas
Natur: Vampir-Milben
Natur, 5 Beiträge, am 07.03.2024 von Dr.Edelfrosch
NodManHologram am 06.03.2024
5
am 07.03.2024 »
Natur: Habt ihr Spitznamen für Eure Haustiere?
Natur, 108 Beiträge, am 08.07.2022 von löm
cat_and_go am 23.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 08.07.2022 »
von löm