Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

14.11.2014 um 15:35
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Magst du deinen Text editieren bitte? Ich befürworte Trockenfutter keinesfalls und füttere es selbst nur als Leckerchen im Fummelbrett.
Huch? Was meinst Du jetzt? Ich hatte Dich eigentlich angeführt als jemand der eben auch GEGEN Trockenfutter ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

14.11.2014 um 15:37
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Huch? Was meinst Du jetzt? Ich hatte Dich eigentlich angeführt als jemand der eben auch GEGEN Trockenfutter ist?
Doppelt lesen hilft, sry. Wird Zeit, das Feierabend ist. Ich brauch dringend Schlaf...


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:39
@wobel

Dass Trockenfutter nicht gesund ist, ist mir ebenfalls bekannt. Nur, wenn Du ehrlich bist, gehts doch schon lange nicht mehr um die Aufklärung, sondern um persönliche Differenzen. Die könnten ja wohl auch per PN geklärt werden.

Und im Katzenliebhaber Thread wird man ja wohl auch über nervige Eigenschaften seines Tieres sprechen dürfen, ohne dafür angegriffen zu werden.

Ich schmunzel ehrlich gesagt über solche Geschichten immer und denk mir "ja, wie bei mir zu Hause.." ;)


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:40
@Nitro


Danke @Nitro
Ehrlich es macht mir etwas angst. Ich frage mich gerade wie wenig ich von meine eigene persönlichkeit mit bekomme. Stelle echt gerade meine eigen wahrnehmung in frage wenn ich sowass lese. und frage mich ernsthaft in wie weit bekommt ein mensch selber mit wie er/sie so drauf ist?


Dabei bekam ich diese kätzchen nachdem sie etliche wochen beim Tierarzt waren.
Da hatten sie ihre ops schon hinter sich. Die Moritz auf grund ihre milchzähne war drück dahinter. Sie sah wohl aus wie eine horror kater. Das halbe geschicht war weg. Andere hatten es nicht operiert, meine freundin ja in liebevolle arbeit. da kann man sich fragen ob es sich lohnt. Wenn man sie heute sieht ja, munter, verschmust und faustdick hinter die öhrchen.Die andere katze ist zweimal am darm operiert auf grund parasiten. So würde es mir berichtet von Tierärtzin wie personal.

Die hängen dort alle an diese kätzchen, sie waren was besonders und durch ihre liebevolle vorsorge sind sie heute schon sowass von gut drauf.

Finde es im grunde eine frechheit wie user mit anderen menschen umgehen ohne überhaupt hinter die kulissen zu schauen. Und menschen die alles gegeben haben. Ihr eigene freizeit geopfert haben im grunde. Es ist im grunde zu vergleichen mit Ärzte die anderswo hinfahren um andere menschen zu helfen denen es nicht so gut haben.



echt schade, es ist mir hier sehr schwerfällig.

ich suchte weder stress noch streit. Nur hier ist es kein diskutieren, sondern dauerverteidigen.

Das ist unnötige energie.

So und jetzt hatte ich gerade frust, wegene solche unterstellungen, und gehe deswegen jetzt schuhe kaufen.
Die rechnung schicke an @wobel ;-)

Nur auch hiervon wirst du es leider wieder böse auffassen und null humor erkennen.

Ein schönen tag an alle.

Ein leichter tag,


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:40
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Also dick ist anders. Da mach dir keine Sorgen, echt nicht :)
Rationieren würde ich lassen, das ist normaler Winterspeck + Winterfell (das darf man nicht außer Acht lassen)
Danke, das beruhigt mich.
Wobei auf diesem Bild auch null Kugel vorhanden ist - das sieht zu anderen Zeiten ganz anders aus.
Aber es ist wie gesagt eben der Kugelbauch vom Vollfressen und noch nicht echter Speck oder so.
Rippen spürt man auch noch, wenn auch längst nimmer so gut wie im Sommer.
Und ja, er ist richtig puschelig geworden für 'n ordinären EHK. Bei seiner Schwester ist das anders, aber die hat ohnehin anderes Fell als er - vielleicht haben sie ja doch unterschiedliche Väter.

Wir behalten das im Auge mit dem Katerchen.
Demnächst haben wir auch Routine-Check beim Tierarzt, wenn's wirklich noch kritisch werden sollte bis dahin wird man uns schon Bescheid stossen.


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:42
@Nitro
Weisste doch: die Katze ist IMMER auf der falschen Seite der Tür. Das ist eingebaut.


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:44
Und wieder werden wir nicht erfahren was das für Parasiten sind die dazu führen dass sich der Darm nach außen stülpt...
Schade - so kann man seine eigenen Tiere nicht vor sowas schützen, gruslig anhören tut sich das ja schon...
Aber man kann ja dann die Rechnung an diejenigen schicken, die sich mit sowas ausgekannt haben aber das mal wieder wie ein Geheimnis behandelt haben.

Warum Trockenfutter gegen Verstopfung nach Darm-OPs sinnvoll sein soll weiss auch kein Mensch.
Wobei wie gesagt Trockenfutter gegen Verstopfung per se schon Paradox ist...


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:47
@Nitro
Wenn man mit gewissen Leuten Differenzen per PN klären könnte, dann gäbe es längst keine Differenzen mehr. Aber vermutlich ist man derzeit wieder damit beschäftigt nachzugucken wo ich zuletzt was geschrieben hab um dort irgendwas völlig abseitiges zu schreiben.
Eigene Threads habe ich ja keine mehr, dafür wurde ja bereits gesorgt.


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:52
@ wobel

http://www.gutefrage.net/frage/darm-meiner-katze-stuelpt-sich-nach-aussen-

http://www.katzen-forum.de/erkrankungen-verdauungstraktes/52248-hat-kater-bloss.html

Unter diesen Links berichten auch andere Katzen-Halter von solchen Symptomen, ebenfalls im Zusammenhang mit Parasiten


melden

Katzen

14.11.2014 um 15:54
@wobel
@waterfalletje

Ich muss aber sagen, welche Art Parasiten würde mich auch interessieren.

Und Wobel hat wirklich recht, was das Trockenfutter in dem Fall betrifft. Du tust dem Tier damit keinen Gefallen :(

Auch finde ich, man sollte eine sachliche Ausdrucksweise nicht mit Unhöflichkeit gleichsetzen, bzw. Vorwürfen.


melden

Katzen

14.11.2014 um 16:02
@Nitro
Im ersten Link wird nicht geklärt ob das von Parasiten kam oder nicht.
Im zweiten Link auch nicht.
Welche Parasiten das sein sollen die sich da auswirken, davon steht da auch nichts.
Ich seh da keine Parallelen.

Ich hab mich bezüglich Würmern & Co. durchaus auch gut eingelesen, und trotzdem ist es mir komplett neu dass Parasiten es verursachen können dass sich der Darm nach außen stülpt und dass operiert werden muss.
Ich verstehe auch den Zusammenhang nicht - eigentlich versuchen Parasiten eher es sich gemütlich zu machen als dass sie sich selbst den Lebensraum entziehen.

Wäre super wenn Du mich (bzw. uns, @XxButterblumex wäre ja auch interessiert) aufklären könntest was für eine Erkrankung das sein soll und welche Parasiten sie auslösen - dann könnten wir das entsprechend recherchieren.
Meine Tierärztin mag ich damit nicht belästigen, obwohl sie eigentlich immer ein offenes Ohr für Fragen hat und auch am Telefon zur Verfügung steht. Da hätte ich aber Bedenken mich lächerlich zu machen und mir den tollen Service dauerhaft zu verscherzen.

Eins ist sicher:
Wenn meine Katzen wegen sowas operiert worden wären, ich wüsste nicht nur wie die Parasiten heissen sondern auch was genau da operiert wurde. Ich bin so drauf dass ich's dann immer ganz genau wissen will - ich hab sogar schon mal auf eine Vollnarkose verzichtet um eine OP an meinem eigenen Bein beobachten zu können.
Müsste eines unserer Tiere operiert werden, ich glaube ich würde zumindest fragen ob ich nicht dabei sein darf.


melden

Katzen

14.11.2014 um 16:10
@wobel

Ein klein wenig Nachhilfeunterricht von einer Katzenbesitzerin.

www.youtube.com/watch?v=Iyb79gkYlio

Auch für dich, @Nitro


melden

Katzen

14.11.2014 um 16:11
@wobel Liebe Wobel, leider weiß ich nicht, um was für eine Krankheit es sich handelt, denn ich hörte hier im Thread ebenfalls das erste Mal davon. Ich wollte aufzeigen, dass es auch andere Katzen gibt, die scheinbar davon betroffen sind und (zumindest laut den behandelnden TÄ der jeweiligen Halter in den Links) ein Zusammenhang mit Parasiten nicht ausgeschlossen wird, z.T. sogar bewusst hergestellt wird.

Möglicherweise entsteht ja durch die Parasiten eine Entzündung im Darmtrakt die zur Auswölbung des Darms führt. Bei vorangeschrittener Entzündung muss dieser Teil dann ggf operativ entfernt werden.
Wäre doch vorstellbar.


melden

Katzen

14.11.2014 um 16:20
@Casa_blanca Danke für den Link! Wenn man das mal sieht und nicht nur drüber schreibt,... da wird einem schon ganz anders :(


melden

Katzen

14.11.2014 um 16:22
@Nitro

Ist ein bisserl gewöhnsbedürftig, so etwas zu sehen, ist nicht jedermanns Sache. Darum auch kein Direktlink.


melden

Katzen

14.11.2014 um 16:31
@Casa_blanca
Danke für den Link!
Schon wieder was gelernt.
ABER: Der Tierarzt redet hier davon dass sowas vor allem von Giardien und Kokzydien ausgelöst würde (0:46). Das sind nun wieder genau diejenigen Parasiten, bei denen man AUF KEINEN FALL Trockenfutter füttern darf, weil sie sich von Kohlenhydraten ernähren. Trockenfutter führt dann zu einer rapiden Vermehrung dieser Parasiten. Während man sie mit Nassfutter sozusagen unterstützend "aushungern" kann.
Die Gabe von Trockenfutter wäre in diesem Fall also KONTRAPRODUKTIV.
Vielleicht musste sogar deshalb gleich zwei Mal operiert werden?
Zugegeben - diese Mistviecher sind wohl echt schwer loszuwerden soweit ich das bisher gelesen habe und ich klopfe auf Holz dass dieser Kelch an uns vorübergeht.
Aber Trockenfutter wäre da komplett falsch. Und das sollte eine Tierärztin eigentlich wissen wenn schon ich das weiss.


melden

Katzen

14.11.2014 um 17:56
@XxButterblumex

Wieso hast mich denn markiert ??

@wobel

Ich kenn die Tests .... die frage war eigentlich eine rhetorische :)


3x zitiertmelden

Katzen

14.11.2014 um 18:17
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ich kenn die Tests .... die frage war eigentlich eine rhetorische :)
Ich dachte mir's schon.
Aber so konnte ich immerhin loswerden dass diese Tests (der alte von 2008 sowie der neue von 2014) eben auf Kriterien abheben, die normale vernünftige Katzenhalter nur den Kopf schütteln lassen.
Nach diesen Tests kannst Du Deinen Katzen auch Pappmaché mit Supplementen geben und das würde mit Sicherheit besser abschneiden als Maus.

Wir achten sehr darauf dass unsere Katzen gutes Futter kriegen (bzw. der Gefährte weniger, der verlässt sich da drauf dass ich eine entsprechende Auswahl treffe), aber unsere Kriterien diesbezüglich sind ganz klar andere als die, die in diesen Tests angesetzt wurden.
Unsere Tierärztin (bzw. das komplette Ärzteteam dieser Praxis) findet diesen Test übrigens auch sehr kontraproduktiv. Und egal auf welcher Katzenseite ich so nachlese, da sind sich alle einig.

Womit wir wieder bei den Herzchen wären:
Wir fühlen uns einfach wohler dabei wenn die Katzen Futter mit hohem Fleischanteil und ausgewogenen Zusätzen bekommen. Außerdem kriegen sie noch rund 20% Rohfleisch (das hab ich übrigens zuerst hier gelesen, dass es maximal 20% sein dürfen ohne Supplemente).
Und dann geht uns das Herz auf wenn wir gesunde, fröhliche, entspannte Katzen durch die Bude bzw. den Garten pesen sehen, mit superglänzendem Fell und schnellen Reaktionen.
Selbst wenn sie keinen Bock auf uns haben weil wir viel zu langweilig sind im Vergleich zu dem was draußen so alles passiert.
Leckerlis? Brauchen unsere eigentlich nicht. Außer zum Clickern.

Btw. @XxButterblumex: Clickern geht schlecht ohne Leckerli - was würdest Du da empfehlen mit dem Gedanken im Hinterkopf dass man beim Katerle aufpassen sollte?


1x zitiertmelden

Katzen

14.11.2014 um 20:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich dachte mir's schon.
Aber so konnte ich immerhin loswerden dass diese Tests (der alte von 2008 sowie der neue von 2014) eben auf Kriterien abheben, die normale vernünftige Katzenhalter nur den Kopf schütteln lassen.
Nach diesen Tests kannst Du Deinen Katzen auch Pappmaché mit Supplementen geben und das würde mit Sicherheit besser abschneiden als Maus.
da hast du leider recht :( aber viele Katzenhalter fühlen sich durch solche "Testberichte" bestätigt :(


Anzeige

melden