Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

14.11.2014 um 21:31
@rooky

Bez. des Halsbandes:
Ich kann Dir auch nur raten, es abzumachen. Es ist einfach ein unnötiges Risiko.
Sowas kann tausendmal gutgehen (und tut es wahrscheinlich bei den meisten Katzen ihr Leben lang), aber es kann auch einmal Übles passieren und das bereut man dann ewig.
Ist genauso wie mit Kippfenstern. Da geht die Katze vielleicht jahrelang nicht drauf und irgendwann quetscht sie sich doch durch, das kann passieren. Der Kater meiner Eltern hat das mit 12 Jahren mal gemacht und meine Mutter konnte ihn grade noch retten. Sie dachte einfach nicht an die Gefahr, weil ja vorher nie was passiert war.

Spot-on-Präparate gegen Flöhe kriegt man in jeder Apotheke. Kostet dann mal ein paar Euro, dafür hat man 4 Ampullen auf Vorrat, das reicht eine Weile.

Anzeige
melden

Katzen

14.11.2014 um 21:53
Sorry, was vergessen:

Wenn in der Anleitung was von 4 Wochen steht, dann ist damit gemeint, daß die Behandlung nicht öfters als alle 4 Wochen erfolgen sollte, nicht, daß man alle 4 Wochen entflohen muss. In der Regel entfloht man nach Bedarf, wenn ein Befall zu sehen ist.Das ist bei hellen Katzen ganz einfach zu sehen (an Flohkot im Fell), bei dunklen Katzen ist ein Flohkamm hilfreich.
Verfärben sich die Krümelchen bei Befeuchtung rötlich ist es Flohkot.

Soll sagen: Ein Päckchen mit 4 Ampullen reicht meist länger als 4 Monate, bei uns selbst bei Freigängern teilweise 2 Jahre.


1x zitiertmelden

Katzen

14.11.2014 um 22:11
@wobel
Als Mod muss ich Dich bitten, Deine Vorwürfe, Unterstellungen und Seitenhiebe auf @waterfalletje zu unterlassen.

Dazu möchte ich aber kommentieren:
Wenn Trockenfutter bei der Katze keine Verstopfung auslöst, was man ja leicht feststellen kann, dann scheint sie es zu vertragen.

Mein voriger Kater ist trotz selbst bereitetem Futter früh gestorben, vermutlich wegen eines organischen Schadens. Ja, ich war bei mehreren Tierärzten und ja, ich habe sehr an ihm gehangen. Trotzdem ist er gestorben.
Mein jetziger Kater, der sowieso immer viel trinkt, frisst sehr gerne auch (Spezialdiät-)Trockenfutter, hat nie Verstopfung und erfreut sich seiner inzwischen ca. 17 Jahre.
Der Kater meiner Großtante wurde mit (angewärmtem!) Kitekat über 20 Jahre alt. Er fraß nichts anderes ...

Höchstwahrscheinlich sind die Parasiten von @waterfalletjes Katze längst bekämpft, sonst wüsste sie wohl davon, dass da noch etwas zu behandeln ist. Von daher kann das Trockenfutter kein Problem mehr sein.
Die OP fand statt, bevor sie die Katze in Obhut genommen hat, und laut mehreren hier gefundenen Informationen kann so eine Darmausstülpung durch verschiedene Parasiten ausgelöst werden.
Entscheidend scheint zu sein, dass die Katze über längere Zeit starken Durchfall hatte.
Vielleicht möchte man also, dass sie möglichst keinen Durchfall bekommt, sondern eher festen Stuhl hat, bis sich der Darm regeneriert hat. Und wie gesagt kann von Verstopfung offensichtlich keine Rede sein.

Du magst so sein, dass Du alles ganz genau wissen willst - andere vertauen ihrem Tierarzt, der offensichtlich unentgeltlich eine OP durchgeführt hat, um die Katze zu retten, und sie jemandem in Pflege gab, dem er vertraut. Ich denke mal, dass da jemand weiß, was er tut.
Jemandem Tierquälerei zu unterstellen, weil er die Anweisung eines Tierarztes befolgt, der eine Katze eben gerettet hat, ist ziemlich vermessen.
Vielleicht hat die Ärztin ja auch bewusst nur die nötigsten Informationen gegeben.

Wir alle bemühen uns, den Katzen ein gutes Leben zu bieten, jeder hat seine eigenen Ansichten, jede Katze ist anders.


melden

Katzen

14.11.2014 um 22:50
@FF

Hm, wenn Du mir eine Bemerkung dazu erlaubst :-)

Ich finde die persönlichen Angriffe hier kamen von beiden Usern, auch @waterfalletje teilt kräftig aus (auch gegen mich zB, obwohl ich sie nicht angegriffen habe), zudem wird sie oft unsachlich. Wollts nur mal gesagt haben, der Ausgewogenheit halber.

Zu den Ernährungsfragen: Sicher, jede Katze ist anders, auch bei uns wurden früher Katzen mit TF oder sowas wie Kitekat alt, das gibt es. Nichtsdestotrotz weiß man heute mehr über Katzen und ihre Bedürfnisse als vor 20,30 oder 50 Jahren und da ist es in einem Katzenthread doch legitim, das vorzubringen, oder?

TF ist für Katzen nunmal nicht optimal, Sorten wie Kitekat sind es auch nicht, Daß auch Katzenhalter, die soetwas verfüttern, das Beste für ihre Tiere wollen, würde ich nicht infrage stellen, aber man kann auch dazu lernen und sollte es. Ich hab das auch bis vor wenigen Jahren verfüttert, aber ich freue mich auch, etwas besser machen zu können, weil ich dazulerne. Das ist doch gut und der Sinn solch gegenseitigen Austauschs unter Katzenliebhabern.

Wäre es nicht so, dann würde ich heute noch Kuhmilch mit eingebrocktem Brot verfüttern, wie es meine Oma in bestem Wissen getan hat.

Und auch Entscheidungen von TÄ kann man hinterfragen, man sollte es sogar. Ich kenne gute TÄ, aber auch miserable, wobei ich das keinem hier erwähnten TA unterstellen will, im Gegenteil.
In vorliegendem Fall fände ich es gut, mit dem TA zu sprechen, ob man nicht vielleicht auch NF-Alternativen ausprobieren könnte, die es nunmal gibt.
BTW: Das genannte Futter soll nicht etwa Durchfall, sondern Verstopfung verhindern, weil das vermutlich den Darm zusätzlich reizen würde. Ist zunächst sinnvoll, lässt sich aber auch mit NF erreichen oder zB durch ein Stück Butter ab und an. Ich sage das nur als Alternative, ich persönlich würde das mit dem TA durchsprechen, weil ich es einfach nicht sinnvoll finde, lediglich auf die RC-Supi-Spezial-TF-Diät zu setzen, die manche TÄ nunmal wirklich für jede erdenkliche Schwierigkeit parat haben. Ist aber nur meine Meinung...

Lieben Gruß an alle, Mao


melden

Katzen

14.11.2014 um 22:56
@wobel

Was ist denn mit Trockenfleisch? Frisst er das? Es müssen ja auch keine Riesenstücke sein. Das kann man auch recht einfach selber machen.
Ansonsten, wenn er rohes oder gekochtes Fleisch mag oder besser noch liebt, geht das natürlich auch. Kleine Happen reichen aus, ca. Fingernagelgröße oder evtl. noch kleiner.

@Mao1974

Danke für deinen Kommentar, genau das alles wollte ich auch grade schreiben :)


melden

Katzen

15.11.2014 um 03:32
@wobel


ich schrieb @FF ein PN.
Nur damit du dies weist.kannst ja dann gerne wiedersprechen.

Er kann es dir gerne schicken.
Ich bin raus hier. Wusste nicht was vor ein thread dies wirklich ist. Dachte es war ein fröhlicher Thread.

Klickte mich ohne böse absichten ein. Und die lasse ich mir auch nicht unterstellen.

Zu euer info an die wirklich interesse haben,ich habe nochmal bei die tierärtzin angerufen und mir würde berichtet ich sollte mich nicht verunsichern lassen. Im netz steht viel, sinnvolles wie auch viel unsinn. Beim ersten Op hat es nassfutter gegeben, da es wiederkam entschied man sich vor trockenfutter. Und da alles jetzt zufriedenstellen läuft soll es auch die nächste zeit noch so bleiben.

Und mein verstand sagt einfach das mir dies einleuchtet.
So vertraue ich weiterhin unsere tierärtzin. Und es gab auch kein grund bisher dies nicht zutun.
Nicht in al diese viele jahre.


1x zitiertmelden

Katzen

15.11.2014 um 06:06
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Zu euer info an die wirklich interesse haben,ich habe nochmal bei die tierärtzin angerufen und mir würde berichtet ich sollte mich nicht verunsichern lassen. Im netz steht viel, sinnvolles wie auch viel unsinn.
wäre ja auch schön blöd wenn sie zugeben würde das sie selbst Unrecht hat ;) ...

dann soll sie dir mal erklären warum Trofu nicht schädlich für die Katze ist ... und genau an sowas erkennt man einen GUTEN oder SCHLECHTEN Tierarzt :)


melden

Katzen

15.11.2014 um 06:17
http://www.katzennatur.de/print.php?threadid=21&page=1&sid=53aa5b2b04da6b10b6d07f685ad92a87

hier mal was interessantes zum Lesen , vorrausgesetzt man möchte sich informierne ;)


melden

Katzen

15.11.2014 um 07:16
@DerBobo
@waterfalletje hat exakt erklärt, dass es mit Nassfutter bei dieser Katze versucht wurde, dass der Darmvorfall dann wiederkam, nochmal operiert werden musste und nun Trockenfutter versucht wird. Die Katze hat keine Verstopfung, sie hat sich prächtig entwickelt, alles ist gut.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denke ich, denn das heißt doch auch nicht, dass die Katze den Rest des Lebens Trockenfutter bekommt.

Dass jemand, weil er sich an die Anweisungen eines Tierarztes hält, dem er schon seit vielen Jahren nicht ohne Grund vertraut, einen regelrechten Shitstorm erlebt wegen jeder einzelnen Äußerung, das geht überhaupt nicht.


melden

Katzen

15.11.2014 um 07:49
@FF

ich bin gar nicht speziell darauf eingegangen , nur auf die gängige Praxis der TA´s Trockenfutter anzubieten und welche Hintergründe sowas hat.

Was mich nur stört ist diese Beratungsresistenz obwohl Fakten klar auf den Tisch liegen , das Trockenfutter (allgemein gesehen) der grösste Mist ist. Sheba als Nassfutter soll auch gut sein , weil die Katze es mag. Ja warum sie es mag hab ich auch gestern geschrieben, auch das wird als "Meinung" abgetan ...

Klar gibt es Katzen die trotz Trockenfutter lange leben , Trockenfutter ist ja auch keine Garantie dafür das bestimmte Krankheiten auftreten. Es begünstigt viele Krankheiten , ebenso wie das Rauchen bei uns Menschen.

Ich hab meine Behauptungen mit Quellen belegt , von der anderen Seite kommt nur "meiner Katze geht es gut"

Das ist auch wieder so eine Aussage von Leuten die sich nicht wirklich mit Katzen auskennen...

Wenn hier Aufklärung nicht erwünscht ist , dann werde ich das akzeptieren. Ich bin froh das ich darüber aufgeklärt wurde. Auch ich habe Fehler am Anfang gemacht , deshalb bin ich froh das es Leute gibt die mich drauf hinweisen bzw. hingewiesen haben...

Ich hab zum Glück einen relativ "modernen" Tierarzt . Dachte am Anfang auch das Trockenfutter wohl gut für die Zähne ist usw... da hat er mich angeschaut , gelächelt und gefragt : " Essen sie auch Kekse um ihre Zähne zu pflegen ? " Man darf nicht allein dem TA vertrauen , leider ist das so. Gibt leider zuviel gesponserte Tierärzte. Was das Behandeln von gewissen Krankheiten und ähnlichem betrifft da würde ich niemals die Kompetenz eines Tierarztes anzweifelen...

Aber grade in Ernährungsfragen sind Tierärzte nicht optimal ausgebildet , und besuchen dann eventuell Seminare von gewissen Futter Herstellern... zufälligerweise kriegt man dann auch beim Tierarzt genau das Futter von diesen Herstellern. Meist noch in einer Vitrine im Wartebereich ausgestellt, genau das ist doch irgendwie seltsam ?

Aber hast Recht beenden wir das , ich wollte @waterfalletje sicherlich nicht angreifen , es ist nicht mal was persönliches. Nur kann man manche Aussagen nicht einfach so stehen lassen... ich werde mich aber zügeln ;) Versprochen :D


1x zitiertmelden

Katzen

15.11.2014 um 08:44
@DerBobo

Werde ich glatt wieder schwach.

Was ich die geanze zeit versuche zu erzählen, wenn du mir deine katze anvertrauen würde, genau mit deine anweisungen, wie würdest du es finden wenn ich mich nicht dran halten würde?

Ich schrieb mehrmals es sind nicht meine.

Manchmal muss man auch dinge wahrnehmen /lesen die dort stehen.

Und wenn ich dauerhaft erkläre und alles zig mal nieder schreiben trotzdem im verteidungsmodus komme, dan sehe ich es durchaus als angrif!


Dabei war ich einfach nur stolz wie sie sich gemacht haben, obwohl sie sehr schwach waren.
Sie kamen zu mir um anzustärken, um nicht im tierheim zu landen, weil sie auch nur anstärken können wenn sie aus ihren Käfig raus können, und bewegung haben. 3 mal am tag können sie durch das ganze haus. So nutzen sie dies und ist wie ausgang. Da schlafen sie nicht, sondern sind auch diese drei stunden sportlich unterwegs,. Und so kommt keine langeweile auf. und so können sich alle langsam an einander gewöhnen. Weil zwei wilde kleine tigerbabys können auf einmal vor ein alte diva katze wie hund sehr viel sein.

Eine wäre besser zu verarbeiten.

So können alle zwischendurch zu ruhe kommen und entspannen. Und so ist die situation auch zurzeit. Entspannt.

so ich hoffe es reicht an erklärungen. ich bitte auch vielmals so manche unterstellung zu lassen.


anschließend noch zwei Bilder wie arm diese katzen dran sind.
unser Moritz der angefahren ist und am ober und unter kieferr operiert ist. Kaum voorstellbar nicht wahr das der nase auch wo anders war.

dsci0127nhpbv6gf58Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Katzen

15.11.2014 um 08:46
Und unsere Xena mit dem darm

dsci119013nir76f92Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Katzen

15.11.2014 um 08:49
@waterfalletje

ist gut lassen wir es ... mach was du willst.

Was die Bilder jetzt bringen sollen , weiss ich auch nicht.


melden

Katzen

15.11.2014 um 08:52
Und wie beide spielen

dsci079182zbhrmy1aOriginal anzeigen (1,1 MB)

So das war es. und @DerBobo ich finde nicht das es für dich spricht zu urteilen über jemand die du nicht kennst, keinerlei erfahrungen gemacht hast und hiermit festzustellen das es ein schlechte tierarztin ist.

Finde ich absolut daneben. Ich kenne kaum jemand die so mit herz arbeitet.

Bitte dies zu berücksichtigen.

Ich bemühe mich sogar kaum zu urteilen über dich, und dies fällt mir ehrlich gesagt wirklich schwer. Nur ich bemühe mich weiter, und hoffe du tust es auch. Nicht nur hier sondern nimmst was mit in dein weiteres leben.


melden

Katzen

15.11.2014 um 08:56
@waterfalletje

ja ist gut , du machst alles richtig.


melden

Katzen

15.11.2014 um 08:56
@DerBobo


Die bilder sind schön und die kätzchen sind süß.

Ich nehme mir das recht heraus wie jede andere user/in hier auch stolz zu zeigen nach so manche angriff wie sie sich gut gemacht haben. Waren ja auch sorgen kinder, un d wir habenauch viel zeit inverstiert.
Vielen dank. Der extreme belehrungsthread gehört euch weiter hin.
Fand es nur ein schöne abschluss für mich persönlich. und vor so manche die jetzt vielleicht verunsichert sind. Weil sie unmögliche tierhalter sind..


melden

Katzen

15.11.2014 um 09:37
@waterfalletje
Lass dich nicht verunsichern, du hast alles richtig gemacht, die Bilder der Kätzchen
zeugen davon, vor allem, wenn man bedenkt, wie krank sie waren. Manche - sogar
Tierärzte - hätten wahrscheinlich ans Einschläfern gedacht. Und dass du dich so
liebevoll um die Kleinen kümmerst, obwohl es gar nicht deine sind, würde auch
nicht jeder machen. Reden und "gute Ratschläge geben" ist immer leicht!

Ich wünsche dir und deinen süßen Fellnasen jedenfalls alles Gute und weiterhin die gute Laune,
die deine Beiträge öfter ausstrahlen - jedenfalls auf mich. Und ein schönes Wochenende ... :-)


melden

Katzen

15.11.2014 um 09:51
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Wahrscheinlich meinst Du einen GPS-Sender IM HALSBAND
Das meinte ich ist aber Geschichte & war auch nur ein Versuch, wurde abgenommen.
Also Sender am Halsband - Register Chip implantiert. Hab's verwechselt.
Ok dann sag mir eine billigere Alternative zum Flohhalsband..
Wir haben da mit Activyl gute Erfahrungen gemacht,
Bzw.: Was ist denn "billig"? Wieviel darf's denn kosten?
Wie ich schon sagte, billig in der Relation gesehen.
Möchte keine 90 Euro bezahlen für 4 Ampullen wenn ich dieselbe Art von Activyl bspw. für 20 bekomme.
Oh woher weisst du denn das die Katze Würmer hat
Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber meiner Katze kleben die ab und zu am Hinterteil ;)
Auch, wenn sie auf der Couch liegt und dannach abhaut, bleiben manchmal welche liegen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Halsbänder gegen Würmer gibt's übrigens keine
Habe ich nicht gefragt ? Ist mir schon bewusst.
I.d.R. bekommt Sie wenn dann 'ne Wurmkur

Spot-Ons stehen auf der Einkauf Liste. Ist das überhaupt die Zeit für Flöhe ?
Zitat von wobelwobel schrieb:Du lässt durchklingen dass es möglichst garkein Geld kosten soll
Schwachsinn. Sorry wenn's so rüber kam aber mir ist schon klar das es teurer ist, der Katze Spot ons zu geben als so ein billiges Halsband. Es war so gemeint, dass ich eine billige Variante möchte in Bezug auf die Spot-Ons! Es muss m.M.n NICHT immer das teuerste vom teuersten sein.

@Mao1974
Halband ist ab :)
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Soll sagen: Ein Päckchen mit 4 Ampullen reicht meist länger als 4 Monate, bei uns selbst bei Freigängern teilweise 2 Jahre
Gut zu wissen!
Bzgl. des Flohkotes. Ich achte drauf...


1x zitiertmelden

Katzen

15.11.2014 um 14:35
@waterfalletje
Ich kann mich @ramisha nur anschliessen.

Die Kätzchen wären wahrscheinlich eingeschläfert worden, wenn deine Tierärztin nicht die Option gehabt hätte, sie bei dir unterzubringen. Ich wunderte mich sowieso schon, dass deine TÄ den Kleinen rettete... Seine Verletzungen...das klang nicht gut, und jeder andere TA hätte wohl kurzen Prozess gemacht. Vorallem, wenn's auf seine eigenen Kosten läuft - so traurig das auch ist.

Ich finde es ganz klasse, dass du dich um sie kümmerst und sie aufpeppelst. Das sind 2 so süße Fratze - vorallem der Schwarz-Weiße hat's mir total angetan.


Ich mache anscheinend auch einiges falsch. Meine 2 Kater mögen nur "Felix" - soll ja lt. Stiftung Warentest gaaanz schlimm sein und Trockenfutter bekommen sie auch.

Jede Katze ist anders. Natürlich kann man Tipps entgegen nehmen. Ich habe durch diesen Thread auch schon einiges gelernt... so werde ich jetzt doch nochmal anderes Feuchtfutter aus dem Internet bestellen, denn die in den Läden Erhältlichen habe ich alle schon getestet und die beiden springen eben nur beim "Felix" an.

Das TroFu lasse ich aber. Einfach auch, weil das Freigänger sind und sie somit sowieso einen erhöhten Energiebedarf haben.


1x zitiertmelden

Katzen

15.11.2014 um 14:46
@Kältezeit


@DerBobo und ich wir haben es geklärt. Manchmal ist man so was von etwas überzeugt das man vielleicht mal was .. ach egal... ;-)

Kann mir von sowass auch nicht immer frei sprechen!

Ja sie waren eingeschläfert, sie sagte sie hat mit sich selbst besonders bei Moritz sehr gerungen mit sich. Sie sagte das perfekte halloween bild was er geboten hat.
Nur irgendwass hat sie bewegt oder bewogen es doch zutun.

Und ja, ich lege mich gleich auf die couch. und lasse sie runter, mal schauen was passiert :D

Und @rooky

Viele raten nun mal zu eine chemiekeule. Und wenn alles juckt ist es auch nicht schön vor das tier.

Habe mal bio genommen. Ohhhh konnte anschließend alle tiere waschen, ich glaubte nicht was ich am nächsten vorgefunden habe. Sie waren so fettig obwohl langsam im nacken gepackt.

ich traf vor kurzum jemand. Der reibt immer sein hund mit Puder ein., gibt es auch vor katzen. Kommt wohl aus dem internet. sein hund ist alt und bekommt es immer. Welche weis ich nicht, nur er meint es reicht wenn ich dies einmal im jahr mache. Ist nicht so eine chemiekeule nur diese puder bringt auch nachteile mit sich. Leider vergessen wie es heisst.

und @Kältezeit mache es nach gefühl. Wenn es freigänger sind dann finden sie auch so appetithäppchen. Und ich nehme an sie holen sich das was sie brauchen.


Anzeige

melden