Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

16.11.2014 um 10:34
@FF - es ist ein Spezial-Trockenfutter gegen Verstopfung, das wurde hier ja bereits geklärt. Wenn die Katze keine Verstopfung hätte, warum wird sie dann gegen Verstopfung behandelt?

Zudem ist ja hier der Pflegestelle garnicht bekannt um was für Parasiten es sich handelt - warum eigentlich nicht? Ich finde das nicht ungefährlich, denn in dem Haushalt leben ja noch andere Tiere, und gerade Giardien sind hochansteckend und extrem schwer wieder loszuwerden. Und können übrigens auch Menschen befallen...

@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Sheba als Nassfutter soll auch gut sein , weil die Katze es mag.
Wenn's danach gehen würde was Katzen mögen...
Nur mal als Beispiel: Eigentlich alle Katzen mögen Milch. Aber die allermeisten Katzen bekommen davon schlimmen Durchfall.

@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Möchte keine 90 Euro bezahlen für 4 Ampullen wenn ich dieselbe Art von Activyl bspw. für 20 bekomme.
Dass es von Activyl schon Imitationen gibt (wie z.B. bei Ratiopharm) glaube ich eigentlich nicht - das ist wie gesagt noch relativ neu auf dem Markt.
Soooo teuer fand ich's übrigens garnicht - wir haben rund knapp 50 bEuro bezahlt für 2x4 Pipetten (mussten leider aufgrund des unterschiedlichen Gewichts doppelt kaufen).
Dafür was es uns erspart hat an "Drumrum" (z.B. die teuren Umgebungssprays) fand ich das sehr OK.
Und es hat super funktioniert und die Katzen haben es prima vertragen.

@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber meiner Katze kleben die ab und zu am Hinterteil ;)
Örgs - wenn das so extrem ist dass sie schon rauskommen, dann hast Du einen so extremen Befall dass Du da DRINGEND was unternehmen solltest, dann ist nämlich die Gefahr da, dass es dauerhafte organische Schäden gibt.
Ich hab das zum Glück noch bei keiner Katze erlebt - aber eigentlich bekamen alle mit denen ich zusammengelebt hab als Freigänger ohnehin regelmässig Wurmkuren (worüber man natürlich streiten kann).
Wichtig ist dass Du nach Flohbefall auch entwurmst, denn die Flöhe bringen häufig Würmer mit.

@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Spot-Ons stehen auf der Einkauf Liste. Ist das überhaupt die Zeit für Flöhe ?
Flöhe gibt's leider immer. Und im Moment sind Freigänger-Katzen auch häufig mit völlig flohverseuchten Igeln konfrontiert (zumindest unsere) die grade ja deutlich öfter da draußen zu sehen sind als sonst im Jahr...
Flöhe haben aber Zyklen - z.B. muss man 4 Wochen nach der Erstbehandlung eigentlich bei allen Medikamenten die Behandlung wiederholen um auch die Kinderchen zu killen.

Ich kann aber bei den milden Wintern in den letzten Jahren auch bei anderen Parasiten eigentlich keine Zeiten feststellen - unsere Kleine brachte auch letztes Jahr an Weihnachten ihre erste Zecke mit, im Frühjahr hatten dann beide täglich mehrere - und den Rest vom Jahr bis heute vielleicht noch ein oder zwei, also extrem selten dafür dass sie fast nur draußen sind.

@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Es war so gemeint, dass ich eine billige Variante möchte in Bezug auf die Spot-Ons!
Naja - es sind nun mal unterschiedliche Medikamente mit unterschiedlicher Wirkungsweise.
Ich würde z.B. kein Frontline mehr geben, auch wenn das preisgünstiger ist als Activyl und auch wenn wir das früher gegeben haben - es ist eben für die Katzen deutlich belastender.
Aber das musst Du selbst entscheiden. Ich kann nur empfehlen mit was wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht haben. Kann auch sein dass ich Dir nächstes Jahr was anderes empfehle weil ich was noch besseres kennengelernt habe...

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das TroFu lasse ich aber. Einfach auch, weil das Freigänger sind und sie somit sowieso einen erhöhten Energiebedarf haben.
Das Argument verstehe ich jetzt nicht so ganz, magst Du das erklären?
Unsere sind ja auch Frigänger mit hohem Energiebedarf, aber den kann ich doch auch mit Nassfutter problemlos decken?

Anzeige
3x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 10:37
@wobel

du hast das mit dem Sheba falsch verstanden ^^ ich weiss das es nicht so gut ist , und die Katze es meist bevorzugt wegen der Lockstoffe :) Katzen an sich haben nen schlechten Geschmackssinn


melden

Katzen

16.11.2014 um 10:47
@XxButterblumex
@Jaffa
@Kältezeit
@DerBobo
@Tussinelda
Supermarktfutter gab's bei den aktuellen Katzen noch nie - fangen wir garnicht erst an. Ich hatte mich aber auch im Vorfeld schon einigermassen informiert und unsere Katzen bekamen auf der Pflegestelle queerbeet so ziemlich alles damit sie nicht anfangen zu mäkeln - ich konnte dann problemlos gleich mit gutem Futter loslegen, das war prima und hat super geklappt.

CFF mögen unsere komischerweise garnicht, was schade ist, weil ich das auch für gutes Futter halte, wobei ich hier - wie übrigens auch bei grau - finde dass es schon ein bisschen überteuert ist.
Bei CFF habe ich auch schon oft gelesen dass zuviel Jod drin wäre, hab das aber nicht vertieft weil unsere es wie gesagt ohnhin bisher nicht mochten.
Und selbst wenn - sowas gleicht sich normalerweise aus wenn man mehrere Marken füttert, drum macht man's ja...
Wir füttern aktuell als Standard 4 Marken mit jeweils 4 Sorten reihum abwechselnd. Welche Marken das sind ändert sich gelegentlich, myheimtiershop ist jetzt rausgeflogen weil's da keinen Nachschub mehr gibt, muss ich wohl doch wieder das deutlich teurere (aber fast exakt gleiche) Granatapet kaufen (myheimtiershop war wohl ohnehin nur so 'n Testlabor von Granatapet, ist ja der gleiche Hersteller). MAC's war von Anfang an immer dabei und wird nach wie vor gerne gefressen. grau ist auch dabei und wird geliebt, ich find's aber wie gesagt etwas überteuert. Als Ausgleich fürs teurere Futter gehört gehört auch Amora zu unseren Standards, das ist preisgünstig aber trotzdem relativ hochwertig (nur anderswo schwer zu kriegen, wir haben den Hersteller ja in der Nähe). Auch schon Standard war wie gesagt NATUR plus (Eigenmarke von Zoo&Co). Es gab sogar auch schon tierfreund vom Raiffeisen-Markt, das ist wirklich sehr günstig und trotzdem relativ hochwertig (wobei man da unbedingt Taurin zugeben sollte).
Zwischendurch gibt's alles mögliche zum Testen, man muss ja gewappnet sein für's nächste Mal wenn die Katzen was anderes wollen. Und natürlich die 20% Rohfleisch sowie diversen anderen Kleinkram wie Ei (Eigelb - auch hier gelernt dass das Eiweiss nicht gefüttert werden sollte), Joghurt usw...

Klar ist hochwertiges Futter teurer - aber wie schon erwähnt braucht man davon normalerweise eben auch weniger. Wobei ich auf Fütterungsempfehlungen nichts gebe, die Futtermittelindustrie hat längst gerafft dass viele Halter eine niedrige Fütterungsempfehlung für ein Qualitätsmerkmal halten, dabi können sie da ja draufschreiben was sie wollen. Bei MAC's z.B. wurde da letztes Jahr stark nach unten korrigiert obwohl die Rezepturen nicht geändert wurden. So leicht muss ich mich dann auch nicht verarschen lassen.

Es muss auch nicht immer Luxusfutter sein, es gibt auch für den kleineren Geldbeutel Alternativen die besser sind als Discounter-Futter.
Wobei wir zugegebenermaßen ein recht hohes Budget haben für Katzenfutter, da hab ich natürlich leicht reden.


1x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 10:48
@waterfalletje
Danke für deine Worte =)
Werde mich auf jeden Fall nochmals umschauen!
Vllt. auch bzgl. dem Pulver Oo

@wobel
Das mit den 90 Euro war nur so daher gesagt. Diese Activyl Dinger kostetn 30 ca., habe die auch schon bestellt. Danke für die Info :)
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn das so extrem ist dass sie schon rauskommen,
Naja du darfst dir das nicht vorstellen als wäre das eine Mülltonne voller Maden o.Ä.
Manchmal wenn Sie sich putzt und verrenkt, hängt dort in Fellnähe ein kleines Vieh.
Aber ich werde mal zum TA. Oder reicht da auch eine einfach Wurmkur aus der Apo (?)
Hatten sowas immer ich glaub halb oder vierteljährlich gemacht, das letzte mal vor 4 Monaten ca.
Weiß es nicht mehr genau. Da hatten wir soweit ich weiß auch Spot Ons oder sowas ?
Zitat von wobelwobel schrieb:letztes Jahr an Weihnachten ihre erste Zecke mit
Oha :D Also meine hatt auch ab und zu Zecken mitgebracht aber wenn dann nur im Sommer.


1x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 10:48
Bezüglich BARF:
Ich bin mir ziemlich sicher dass wir auch irgendwann bei BARF landen werden - da muss man sich aber wirklich sehr gut auskennen, da kann man leider auch viel falsch machen.
Mein derzeitiges Problem damit ist halt auch dass wir 'ne zusätzliche Tiefkühle brüchten, unsere ist schon prall voll mit Menschenfutter.


melden

Katzen

16.11.2014 um 10:52
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Es muss auch nicht immer Luxusfutter sein, es gibt auch für den kleineren Geldbeutel Alternativen die besser sind als Discounter-Futter.
Wobei wir zugegebenermaßen ein recht hohes Budget haben für Katzenfutter, da hab ich natürlich leicht reden.
Animonda Carny ist da z.B ein guter Kompromiss , oder wenn es schon Discounter Futter sein muss , LUX von Aldi Nord bzw. Cachet von Aldi Süd.

Wir füttern auch immer 3-4 verschiedene Marken , um eventuellen Mangel auszugleichen und falls die Katzen mal das Mäkeln anfangen sollten, gibs dann weniger Probleme.


2x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 10:59
@wobel
sooo viel kann man nicht falsch machen (sofern man sich informiert), da B.A.R.F ja nicht darauf ausgerichtet ist, dem Tier täglich alles Nötige zuzuführen, wie beim Fertigfutter, sondern das Tier insgesamt, über eine Zeit, das bekommt, was es braucht. Es ist, wenn man sich eingearbeitet hat und die Tiere ausgewachsen sind, ziemlich schnell Routine. Ich hasse es, dass mein Kater das nicht frisst :D
und er hatte auch von Klein auf alles zur Verfügung, alle aus dem Wurf fressen alles, nur meiner muss die Ausnahme der Regel sein.....


1x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 10:59
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:LUX von Aldi
Wer will noch was von dem Futter haben? Meine verwöhnten Biester mögen das gar nicht.
Aber schön zu lesen, dass sich auch andere Gedanken um Futter machen.
Habe noch nicht so lange Katzen und bin da sehr unsicher. Daher isset gut hier mitzulesen.
Danke!


melden

Katzen

16.11.2014 um 11:07
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Aber ich werde mal zum TA. Oder reicht da auch eine einfach Wurmkur aus der Apo (?)
Ich würde erstmal versuchen rauszukriegen was es für Würmer sind - es wirken ja nicht alle Wurmkuren gegen alle Würmer. Milbemax deckt meines Wissens zwar alle Wurmarten ab, ist aber schon auch 'n ziemlicher Hammer. Auch wenn unsere Katzen das gut wegstecken (wie gesagt, am nächsten Tag vielleicht ein bisschen träger als sonst) muss es ja nicht der Chemie-Hammer sein wenn's auch harmloser geht.
Am besten Du sammelst mal ein paar von den Dingern ein damit du sie dem Tierarzt zeigen kannst.
Noch besser wäre natürlich das große Kotprofil.
Kann sein dass Du Dir auch hier das Mitbringen der Katze sparen kannst (einfach vorher anrufen und fragen).
Ob's die Wurmkur die Du brauchst rezeptfrei in der Apotheke gibt weiss ich nicht.
Ich hol sowas immer direkt beim Tierarzt, hab auch noch nie verglichen ob's anderswo billiger wäre (jaja, ich weiss, da könnte ich vielleicht ein paar Euro sparen, ich bin aber halt auch gerne mal zu faul zum sparen).
Zitat von rookyrooky schrieb:Hatten sowas immer ich glaub halb oder vierteljährlich gemacht, das letzte mal vor 4 Monaten ca. Weiß es nicht mehr genau. Da hatten wir soweit ich weiß auch Spot Ons oder sowas ?
Wie gesagt - ob es sinnvoll ist Wurmkuren zu verabreichen ohne vorher den Kot untersucht zu haben, darüber kann man wunderbar streiten.
Wir haben uns nach langem Hin-und-Her dazu entschieden alle 4 Monate standardmässig zu Entwurmen, einfach weil unsere Hardcore-Freigänger sind und draußen so einiges Jagen und Fressen. Die Wahrscheinlichkeit dass unsere Würmer kriegen bzw. haben ist also extrem hoch.
Unsere Tierärztin (und anscheinend auch viele andere) empfiehlt alle 4 Monate Milbemax und so machen wir das aktuell auch.
Ich weiss aber von vielen anderen dass sie sogar schon alle 3 Monate entwurmen.
Ob man dauerhaft bei einem Medikament bleiben sollte, darüber bin ich noch nicht so ganz sicher.
Ich denke wir werden das beim nächsten Routine-Check mal ansprechen, vielleicht lass ich da dann auch - wenn's vom Timing her passt - auch wieder per Spritze entwurmen, das ist ja eben auch ein anderes Medikament.

Die Milbemax sind winzige Tablettchen, unsere nehmen das problemlos in Leckerli-Paste versteckt.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

16.11.2014 um 11:19
2liflmaOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Katzen

16.11.2014 um 11:22
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Animonda Carny ist da z.B ein guter Kompromiss , oder wenn es schon Discounter Futter sein muss , LUX von Aldi Nord bzw. Cachet von Aldi Süd.
Das "Cachet Select" in den 200gr-Döschen schneidet im Vergleich immer wieder ziemlich gut ab, vor allem natürlich die Pasteten-Sorten. Haben wir auch welche da, gibt's auch ab und an. Ich bin da auch immer mal ganz froh über die 200gr-Dosen (standardmässig füttern wir 400gr-Dosen).
Muss man aber aufpassen, es sind (bei Aldi süd - wie's bei Aldi nord ist weiss ich nicht) eben nur diese 200- bzw. 205gr-Döschen die da einigermassen OK sind, die anderen sind eben wieder mit Zucker und Getreide (so zumindest mein Kenntnisstand).
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Wir füttern auch immer 3-4 verschiedene Marken , um eventuellen Mangel auszugleichen und falls die Katzen mal das Mäkeln anfangen sollten, gibs dann weniger Probleme.
Genau, das ist auch ein wichtiger Punkt: Wenn man nur eine Marke füttert und die gibt's dann irgendwann nimmer bzw. der Hersteller verändert die Rezeptur, dann kann man bei Mäkelkatzen echte Probleme bekommen wenn die alles andere dann verweigern. Ist schon besser wenn sie Abwechslung gewöhnt sind.

Animonda CARNY hat ja den Ruf bei so einigen Katzen Durchfall auszulösen. Probiert haben wir's auch, und Durchfall gab's keinen, aber wenn man für nur 10 Cent mehr das qualitativ (zumindest in meinen Augen) deutlich bessere MAC's kriegt auf ich halt lieber das.
Neulich stand ich aber auch mal wieder davor und hab überlegt ob wir's nicht vielleicht nochmal testen sollen - war mir dann aber eben doch zu rindfleischlastig und ich hab lieber das NATUR plus genommen das eher geflügellastig ist.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sooo viel kann man nicht falsch machen (sofern man sich informiert), ...
Ja und nein... Gut informieren sollte man sich ja eben schon, sonst kann's auch nach hinten losgehen. Aber das trau ich mir schon zu. Kommt wie gesagt irgendwann. Vorerst bleiben wir bei Dose + 20% Roh.


melden

Katzen

16.11.2014 um 11:23
@wobel
ist doch auch ok, wollte nur die Bedenken nehmen........


melden

Katzen

16.11.2014 um 11:25
@Tussinelda
Ich bin bei sowas gern auch übervorsichtig, von daher...
Andererseits sollte man sich's auch nicht zu einfach vorstellen.
Ich hab aber in diversen Katzenforen gesehen dass es da sogar Übungsgruppen gibt, das ist vielleicht ganz sinnvoll wenn man Bedenken hat.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

16.11.2014 um 12:01
24nqxljOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Katzen

16.11.2014 um 14:52
Ich glaube, nicht nur beim Menschen hält Essen und Trinken Körper und Seele zusammen,
sondern auch bei Tieren und es soll ihnen schmecken und Spaß machen und gesund sein.

Und genau aus diesen Gründen kaufe ich nicht en gros, sondern im Einzelhandel.
Und da gibt es Abwechslung, die wir Menschen ja auch gerne haben (wer will schon immer
Pasta, auch wenn es da verschiedene Möglichkeiten gibt).

Gourmet, Cachet von Aldi (aber nicht das Paté), Car High von der Norma, Schabefleisch
und rohe Stückchen vom Rind, die beim Kochen gerne mal vom Tisch fallen ;-), Quark,
Joghurt, Eigelb und Snäckits Kauröllchen, Cat-Sticks von Vitakraft (da gibt's auch welche
mit Taurin) und Knuspertaschen von Whiskas, die es wahlweise mit Käse, Hühnchen oder
Rind gibt - sowas frisst mein Kater gerne und er kommt mit ca. 300 g am Tag aus.
So genau kann ich das nicht sagen, wie er die o.g. Leckerchen ja zwischendurch bekommt.
Diese Abwechslung geht zwar ins Geld, macht mir aber Spaß und Shadow scheinbar auch,
denn ihm schmeckt's und er ist gesund und munter. Nur aus Trockenfutter macht er sich
überhaupt nichts.

Im April wird mein Jungspund 2 Jahre alt. Um Zecken, Flöhe und Würmer brauche ich
mir keine Gedanken zu machen, da es sich um einen bedauernswerten Hauskater handelt.
Also fallen auch die Kuren und andere chemische Bomben weg. Mit Mäusen kann ich ihm
leider auch nicht dienen und für Motten und Nachtfalter, die er jagte, ist es jetzt zu spät
im Jahr, aber den Balkon nimmt er trotz des miesen Wetters in Beschlag und statt
Katzenklappe mache ich das Rollo fast runter und die Tür einen Spalt auf und so kann er sogar
nächtens raus und rein und auch ich friere mir auf diese Weise den Hintern nicht ab -
jedenfalls noch nicht - mal sehen, wie kalt der Winter wird.


melden

Katzen

16.11.2014 um 15:13
Sagt mal ist es denn nun eigentlich in Ordnung wenn man die Katze nach dem Panieren das Ei aufschlabbern lässt?@ramisha
@sator
@wobel
@Tussinelda
@DerBobo


melden

Katzen

16.11.2014 um 15:15
@Jingle

Eigelb ist unbedenklich, Eiweiss ist schädlich für die Katzen :) wird beim panieren alles benutzt ? ^^ :D ? ich hab da echt keine Ahnung

und die bisschen krümel die da eventuell rumliegen sind nicht wirklich der Rede wert...

EDIT: rohes eiweiss ist schädlich


melden

Katzen

16.11.2014 um 15:19
@Jingle
Ich gebe Shadow nur das Eigelb und beim Panieren bleibt bei mir meist nix übrig, und wenn,
gieße ich den Rest über die in der Pfanne befindlichen Koteletts oder Schnitzel und brate ihn mit.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. ein Löffelchen voll Panade, bestehend aus
Eiweiß, Eigelb und Semmelbröseln einer Katze was ausmacht, auch nicht, wenn da etwas
Salz und Pfeffer dabei sein sollte. Das sind so geringe Mengen (unter normalen Umständen),
das sie einer gesunden Katze nichts ausmachen dürften.


melden

Katzen

16.11.2014 um 15:22
@ramisha
@DerBobo
Ah gut, danke! War mir nicht sicher wegen Salmonellen und so ^^


melden

Katzen

16.11.2014 um 15:22
@Jingle

Salmonellen können Katzen nichts anhaben , zumindest einer gesunden Katze nicht ^^


Anzeige

melden