Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht im Yellowstone?

3.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschieht im Yellowstone?

29.08.2010 um 23:16
@sentex
hab nur das gefunden: http://www.bmg.go.id/60gempaFinal.bmkg?Jenis=URL&IDS=9279258135813849788 (Archiv-Version vom 18.09.2010)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.08.2010 um 23:23
mich würde doch mal interessieren was nun der Sumatra ausgebrochene Vulkan für Auswirkungen hat für den ganzen Planeten?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.08.2010 um 23:28
@miajinn
Gar keine ... der hatte nen VEI von 1 oderso, das ist lächerlich ;)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.08.2010 um 23:29
@sentex

gääähn. dachte nun geht es ab oder so.... aber auch Gott sei dank nicht ^^


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.08.2010 um 23:32
@miajinn
Ui, hatte sogar nen VEI von 2... weil die Rauchsäulenhöhe 1500Meter beträgt...

also ein "moderater" Ausbruch.

Hat aber keinerlei klimatische Auswirkung..


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.08.2010 um 23:32
@sentex

dann ist ja Gut *wiederentspanntzurücklehne*


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 13:10
Tausende flüchten vor erneutem Vulkanausbruch in Indonesien

(AFP) ? Vor 3 Stunden http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gLG06iefWy5MOh9f6efwhm_v8y_Q (Archiv-Version vom 02.09.2010)

Kabanjahe ? In Indonesien sind erneut tausende Menschen vor dem Vulkan Sinabung geflohen. Nach Angaben der Regierung brach der Vulkan erneut aus und sandte eine zwei Kilometer lange Rauch- und Aschewolke in den Himmel. Die Behörden forderten die Fluglinien auf, die Gegend zu meiden. Die Zahl der Menschen, die in Notunterkünften untergebracht werden mussten, stieg von 18.000 auf 21.000. Viele Anrainer warteten nach Augenzeugenberichten die Evakuierungsanordnung der Regierung gar nicht erst ab, sondern verließen schon vorher ihre Häuser.

Der neue Ausbruch war noch heftiger als am Vortag, als der Sinabung erstmals seit 400 Jahren wieder aktiv wurde. Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, dort stoßen gleich mehrere Kontinentalplatten aneinander. Diese sind ständig in Bewegung und lösen Erdbeben oder Vulkanausbrüche aus. Kein anderes Land besitzt so viele aktive Vulkane wie Indonesien.

-----

Nachdem die Aktivität am Sinabung auf Sumatra gestern Nachmittag etwas zurück ging, kam es heute Nacht wieder zu einem Vulkanausbruch. Diesmal stieg die Aschewolke bis zu 2000 m hoch auf. Es wurde auch glühende Lava gesichtet.

Es wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. In einem Umkreis von 6 km wurde eine Sperrzone eingerichtet und über 18.000 Menschen evakuiert. Mehr als 7000 Atemmasken wurden ausgegeben. Mindestens 2 Menschen starben, einer davon an Atemproblemen

Sorono, der Direktor des Vulkanologischen Institutes von Indonesien, sagte in einem Interview, dass der Vulkan bereits am Freitag Zeichen der Unruhe zeigte. Eine Serie kleinerer Erdbeben deutete die beginnende Aktivität an. Da der Sinabung seit 400 Jahren ruhte, wurde er nicht systematisch überwacht. Von daher ist es auch schwierig Prognosen über den weiteren Verlauf der Eruption zu treffen.

Der Vulkan Sinabung liegt im Norden der indonesischen Insel Sumatra und nur 25 km vom Supervulkan Toba entfernt. Die nächst größere Stadt ist Berastagi. Dort gibt es auch einigen Tourismus. Ebenfalls in Sichtweite liegt der Vulkan Sibayak.

Der 2460 m hohe Stratovulkan entstand im Holozän und besitzt 4 Krater im Gipfelbereich. Diese sind entlang einer Nord-Süd verlaufenden Störungszone aufgereiht.

Der jüngste Ausbruch im Jahr 1600 förderte andesitische und dazitische Lava, aus der auch der gesamte Vulkan besteht. Auf den Vulkanflanken flossen zahlreiche Lavaströme hinab.
1912 entstanden im Gipfelbereich und in einem steilen Tal auf der Flanke Fumarolen. Bilder zeigen großflächige Schwefelablagerungen und anhaltende Aktivität.

Aktuelle Fotos zeigen, dass mindesten 2 Förderschlote (vermutlich in 2 unterschiedlichen Kratern entlang einer Spalte) aktiv sind. Die Förderschlote befinden sich unterhalb des Gipfels. Auf den Fotos sieht der Vulkan weniger nach einem Stratovulkan, als mehr nach einem Komplexvulkan aus. Die Entstehung eines Domes halte ich für möglich.

www.vulkane.net


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 13:13
@sentex

oje nicht schon wieder, das wird wohl auch noch ne weile so bleiben das der Vulkan rumpelt!


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 13:36
@miajinn
Na hoffentlich kommt nicht NOCH ein stärkerer Ausbruch, sonst rüttels nämlich den TOBA ausm Schlaf...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 13:37
@sentex

wenn der mal net schon leise knurrt


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 14:20
So nah wie der Vulkan an dem Supervulkan ausgebrochen ist, würde es micht echt nicht wundern wenn da jemand von den schlafenden erwacht ist. Andererseits passiert dort ja ständig etwas durch die Kontinentalplatten, da hätte er ja auch schon lange mal aufwachen müssen. Schade nur das man in der Region nicht so schön die Seismographen beobachten kann wie am Yellowstone :(
Dann könnte man viel besser über Ereignisse dort sprechen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 17:07
Innerhalb von 70 Meilen vom YS gibt es ein Gasunternehmen..

http://billingsgazette.com/news/state-and-regional/wyoming/article_266872dc-a488-11df-9cd6-001cc4c03286.html

Das beeinflusst den Grundwasserspiegel vom YS.

Ein Kumpel war dort, und fragte den Ranger über die Geysire aus. Der meinte, dass einige trockene Geysire mit dem Grundwasserspiegel zusammenhängen.

Das Unternehmen schadet dem ganzen Gebiet... wer weiß was das noch so alles anrichten kann...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 21:10
Zitat von sentexsentex schrieb:Außerdem kann ihn niemand an einem Ausbruch hindern,.. da kann man beten, weinen, Löcher in die Kammer bohren und den Druck ablassen.. das hat alles keinen Sinn.
Nicht hindern, ich denke man könnte einen Ausbruch mit heutigen Möglichkeiten provozieren. Auf die verschiedensten Arten.

Es gab hier auch schon mal einen Thread dazu:

Yellowstone zum Ausbruch bringen.

Es gibt aber noch viele andere Wege den Vulkan zu einem Ausbruch zu nötigen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 21:12
Noch was interessantes: 47 % der Wissenschaftler vor Ort rechnen mit einem Ausbruch in ihrer Lebzeit. 53 % sind demnach gegenteiliger Meinung.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 21:37
Nanu was ist jetzt? vor ein paar Stunden stand da noch ein Datum drin....2010-06-01 15:58:11 4.8 und jetzt nur leere Punkte...

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 31.08.2010)

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=svolcano_index&svid=2 (Archiv-Version vom 18.01.2011)


Lake Toba 8 Indonesian Archipelago Indonesia Northern Sumatra ~74,000 years ago .. Read


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.08.2010 um 23:24
Ich werd nicht schlau es gibt überhaupt keine Daten für Toba nichts zu finden.
Da Hilft nur abwarten was die Zeit noch so bringt


melden

Was geschieht im Yellowstone?

31.08.2010 um 00:07
/dateien/tp64903,1283206077,YMR SHZ WY 01.2010083000Am Madison River geht es ja gerade ab. Wobei die anderen Seismographen sehr ruhig sind, also evtl. eine Störung ?!


melden

Was geschieht im Yellowstone?

31.08.2010 um 01:48
@kaktusanfasser
Ganz normal.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

31.08.2010 um 20:42
das ist ja Toll die haben ja nur mist an Seismographen !

ZEIT ONLINE: Hätte man die Bevölkerung vor so einem Ausbruch warnen können?

Letz: Die landesweite Vulkanüberwachung liegt in den Händen des Indonesischen Vulkanologischen Dienstes (Volcanological Survey of Indonesia, VSI). Die Mitarbeiter dort haben ein eigenes Beobachtungsnetzwerk, das in erster Linie aus kurzperiodischen Seismometern besteht. Doch diese Geräte können Aktivitäten erst aufzeichnen, wenn sie passieren. Mit den ersten Aschewolken sieht dann jeder unmissverständlich was sich am Vulkan zusammenbraut. Vorhersagen lassen sich Vulkanausbrüche leider nicht immer.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

31.08.2010 um 22:00
ihrgend einer in einem anderen tehrad hat gesagt das wen der vulkan ausbricht,die erde dan in 2 hälften sprängt der spint doch oder hat der recht :D?


melden