Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:18
Es wäre angebracht, wenn man hier die Sache objektiv betrachten würden und nicht durch die rose Brille. Tiere haben nicht dieselben Gefühle wie Menschen.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:23
Die rosa Brille liegt schon lange verstaubt im Schrank...
Hier brauch man nichts "objektiv" zu betrachten, wir sind alle Lebewesen auf
dem selben verkorksten Planeten und jeder, egal ob Mensch oder Tier is
zu fühlen fähig. Bloß weil wir "Menschen" sind, sind wir nichts besseres.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:30
@Cherry698

Doch, eigentlich schon. Mein Problem ist bloß, dass sich das immer so "schön" anhört, aber keine wirklich die Konsequenzen daraus zieht.

Wer ist hier Vegetarier? Wer ist Veganer? Wer hält Haustiere? Ist euch klar, dass es auch eine Massentierhaltung deswegen gibt, um Hundefutter und Katzenfutter zu produzieren? Wer verzichtet auf Leder? Wer auf Milch? Wer auf Wolle? Wer auf Medikamente, deren Wirkung erst durch Tierversuche bewiesen wurden? Wer auf Elektrizität und Wasser? Denn alle E - und Wasserwerke zerstören die Lebensumwelt von Tieren. Wer wäscht sich nicht, denn überall auf unserer Haut sind Bakterien. Auch das sind "Lebewesen"......

Wir sind nicht alle gleich wert. Und wer das behauptet, ohne die Konsequenzen zu ziehen, ist nur ein Heuchler.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:36
@NeoAge
Ich meinte jetzt nicht sowas, nur das jedes Lebewesen zu fühlen fähig ist.
Bissl vom Thema abgeschweift oder ?
Und das was du jetzt sagst, da stimm ich dir zu, der Mensch hat nicht das
recht diese Tiere so auszunutzen...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:39
@Cherry698

Es gibt kein "Recht" Tiere auszunutzen oder eben nicht auszunutzen. Dazu müsste es eine höhere Gewalt geben, die es nicht gibt. Der Mensch tut das, was er tut. Ohne Wertung.


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:42
@NeoAge
Japp, das tut der "Mensch", was schlimm genug ist. Kein anderes
Wesen is zu so einer Grausamkeit fähig wie der Mensch selbst.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:48
@Cherry698

Das ist doch Quatsch. Kein anderes Lebewesen ist dazu fähig, richtig. Aber nicht, weil sie moralisch oder ethisch irgendwie überlegen wären, sondern weil sie dazu nicht "fähig" sind. Weder vom Verstand noch vom Körper.

Hätte eine Kuh denselben Intellekt wie ein Mensch und dieselben körperlichen Fähigkeiten, z.B. Daumen, würde sie genau dasselbe machen wie der Mensch. Warum auch nicht?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 19:59
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Wer ist hier Vegetarier? Wer ist Veganer? Wer hält Haustiere? Ist euch klar, dass es auch eine Massentierhaltung deswegen gibt, um Hundefutter und Katzenfutter zu produzieren? Wer verzichtet auf Leder? Wer auf Milch? Wer auf Wolle? Wer auf Medikamente, deren Wirkung erst durch Tierversuche bewiesen wurden? Wer auf Elektrizität und Wasser? Denn alle E - und Wasserwerke zerstören die Lebensumwelt von Tieren. Wer wäscht sich nicht, denn überall auf unserer Haut sind Bakterien. Auch das sind "Lebewesen"
OMG, ich fasse es nicht, wie man das alles zusammen in einem Absatz nennen kann.

Besonders der letzte Kommentar schlägt ja wohl alles:
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Wer wäscht sich nicht, denn überall auf unserer Haut sind Bakterien. Auch das sind "Lebewesen"
Einfach unglaublich... ich... ich finde keine Worte dafür.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:06
Ja Tiere haben Gefühle!
sie haben schmerzen, sie habe Trauer u.s.w.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:06
Du solltest eher argumentativ antworten, statt mit einer dir verschlagenen Sprache.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:08
@NeoAge
wenn ich einen Hund in den Hintern trete Bellt er auch vor Schmerz!
(an alle Tier liebhaber das ist nur ein beispiel :) )


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:08
@NeoAge

Dann "argumentiere" doch mal, was von all diesen Dingen DU tust (bzw. nicht). Wahrscheinlich gar nichts.

Und das Aufziehen einer Milchsklavin mit anschließendem Töten und Fressen derselben ist natürlich das Gleiche, wie wenn du einmal täglich duschst. :D

Oh, Mensch, bitte sag mir, dass das nicht wahr ist. :>


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:17
Erst Heute konnte ich sehen, daß es Tieren sehr peinlich ist, wenn ihnen ein Missgeschick passiert.

Auch dass sie dann, wenn sie merken man hat es gesehen, echt sauer werden können.

Dann machen Tiere sich auch einen Spaß, andere Artgenossen zu ärgern.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:34
@lala108

Hat das jemand bestritten? Ich zumindest nicht. Schmerz ist eine sehr simple Emotion, die die meisten Lebewesen haben. Ich spreche allerdings von komplexen Emotionen, wie z.B. Ärger.

@17

Gar nichts. Aber ich sehe Tiere nicht auf derselben Stufe wie den Menschen. Das bedeutet nicht, dass ich ein Tierhasser bin oder Tiere quäle. Im Gegenteil, zum Beispiel der Hase meines Bruders ist ein sehr lustiges Kerlchen und ich habe Spaß, wenn ich mit ihm zusammen bin.

Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn für einen Menschen halte. Dass er dieselben Emotionen wie ein Mensch hätte, sie nur nicht äußern kann oder ähnliches.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:39
@NeoAge
Tier Handel noch instinktiv!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:41
@NeoAge

Natürlich ist der Hase kein Mensch. Du bist ein Mensch (wovon ich mal ausgehe), der Hase ist ein Hase. 2 Spezies (Mensch und Hase) innerhalb der "Tiere".

Oder siehst du den Menschen etwa als etwas ganz anderes? Er gehört biologisch gesehen zu den Tieren und erfüllt auch alle Voraussetzungen dafür. Du betreibst keine Photosynthese oder ähnliches, nehme ich mal stark an?

Und angesichts der Abstammung des Menschen, wo willst du da bitteschön die Grenze ziehen, dass er plötzlich mehr Gefühle/Emotionen hatte als seine Vorfahren? Ab welcher Gehirnmasse, ab welcher erdgeschichtlichen Epoche? Mach mir das mal vor. Echt jetzt, es interessiert mich.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 20:55
@lala108

Bitte?

@17

Komplexe Gefühle, alle Gefühle, werden vom Verstand erzeugt. Und je komplexer die Gefühle sind, desto höher muss der Verstand sein. Natürlich ist ein Mensch nur ein Lebewesen, aber kein Tier.

Menschen sind in ihrer Art so einzigartig, dass es in der Tat gerechtfertigt ist, eine Grenze zwischen ihnen und den restlichen Lebewesen, zu ziehen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:00
@NeoAge

Gehörst du einer monotheistischen Religion an?

Und woher willst du wissen, wie komplex die Gefühle von anderen Lebensformen sind?

Was mir gerade noch auffällt, ist, dass du weiter oben schriebst:
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Es gibt kein "Recht" Tiere auszunutzen oder eben nicht auszunutzen. Dazu müsste es eine höhere Gewalt geben, die es nicht gibt. Der Mensch tut das, was er tut. Ohne Wertung.
Und das wiederum beißt sich mit deiner Betonung des Ach so hochentwickelten Verstandes.

Also einmal haben Menschen so nen tollen Verstand, und dann dürfen sie wieder verstandslose und unreflektierte Dinge tun, ohne dass sich einer darüber beschweren sollte?

Typische Fleischesserargumentation ^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:03
@17
genau! :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:05
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Natürlich ist ein Mensch nur ein Lebewesen, aber kein Tier.
Was soll das denn? Natürlich ist der Mensch ein Tier und zwar gehört er zu den Säugetieren. Bist du ein Kreationist?


Anzeige

melden