weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.234 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

24.08.2014 um 17:58
@Rhysida
Es ist noch anzumerken, dass gewisse Wespen dort sehr gross waren und Hornissen ähnelten (von denen habe ich auch welche gesehen, aber da die als friedlich gelten habe ich da kaum Angst vor). Am besten war eine, die panisch im Restaurant war, sie meinte sie sei total allergisch gegen Wespen und Bienen und hätte keine Medikamente dabei, dass fand ich schon etwas fahrlässig auf so einer Insel im August.

Ich habe es mir überlegt Fotos zu machen, aber einerseits waren wir beim Frühstück oft schnell am Essen und dann weiter ans Meer. Dann habe ich mir noch überlegt, dass es für einige nicht so gut ankommt, wenn ich es hier reinposte (da es ja auch tote Wespen zeigen würde). Ich habe aber gegoogelt und was ähnliches gefunden :

7956881528 608cb0de7c o

Einfach das es ein Schlauch war, nicht zwei. Und unten im Schlauch ist ein Loch wo sie rauskommen. Es ist wohl wichtig, dass es unten ist, da die Wespen wenn sie gefangen sind nach oben fliegen, und dort wohl auch durch eine reuse wieder rauskommen würden.

Was ich oben noch vergessen habe, immer etwas aufmerksamer sein, wenn man mit Wasser hantiert. Also z.B. sich draussen duscht oder eine Wasserflasche dabei hat, denn Wespen trinken dort gerne. Habe sie oft an den Strandduschen gesehen (und nicht nur eine), oder auf meiner Wasserflasche wenn sie rumlag (hat sich oft aufgrund der Temperaturunterschiede beschlagen).

PS : Sorry, wollte nicht so nen Riesenroman schreiben.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

24.08.2014 um 18:59
@darkylein

Ok danke :) Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen,dass du einen längeren Beitrag geschrieben hast,ist doch ok ^^


melden

Was haltet ihr von Wespen?

25.08.2014 um 20:36
Gestern haben wir zufällig ein oder mehrere Nester Gallischer Feldwespen in einem Brückengeländer entdeckt.

Hier bei der Arbeit.

img 6588vpi3kw4kxz


melden

Was haltet ihr von Wespen?

25.08.2014 um 21:47
@klausbaerbel

Tolles Bild ,danke fürs posten :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

25.08.2014 um 23:44
@klausbaerbel

Und @NONsmoker hat heute ein ebenso tolles Foto gemacht, von der Feldwespe.

Diskussion: Insekten und Spinnen (Beitrag von NONsmoker)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2014 um 00:15
@klausbaerbel
schönes Foto. :)

Gestern hatten wir auch mal wieder in unserem Wohnzimmer Besuch von einer Wespe, ich konnte sie aber zum Glück schnell einfangen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

27.08.2014 um 02:43
@Türkis
@Rhysida
ich kann wiedermal Bestätigen das Wespen grundauf friedlich sind weil ... ich war bis gestern im Ferienlager .. wir hatten das Fenster Offen stehend und mein Zimmergenosse hat Cola verschüttet .. soweit so gut, nach so Ca 5 Minuten kamen ne Handvoll Wespen vorbei geschwirrt und haben sich in die Cola gepflanzt und haben selbst ein Kleinkind Ignoriert was neben dem Cola-Pfützchen saß und lärmte und mit sämtlichem Spielzeug um sich warf ... man ich wollte es sogar des ZImmers Verweisen aber es war haltn 2 jähriges Kind aber die Wespen haben rein Gar nix Getan ..


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 17:18
Ich habe einige Bilder schon im allgemeinen Insektenthread gepostet, aber ich glaube hier passen sie auch ganz gut hin, oder? Hatte heute Nacht Besuch von 6 Hornissen, die sich auf meine Schlafzimmerlampe gesetzt und dort stundenlang gechillt haben. Sowas hab ich noch nie gesehen, die haben sich gegenseitig da geputzt und miteinander gekuschelt, das war so putzig :D

mobile.9irpno

mobile.84kk0d

Ich mag Hornissen. Die gemeinen Wespen, die auf Kuchen und Cola losgehen, mag ich nicht so gerne :c


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 17:30
@Ninenya

Wahhh, hast Du ein Glück die Hornissen so schön erwischen zu können.

Die dachten bestimmt es wäre ein neues Eigenheim.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 17:42
@klausbaerbel
Ja, was meinst du, wie überrascht ich war als ich ins Zimmer kam und die da sitzen sah! Ich weiß auch nicht, warum die so auf die Lampe abgefahren sind...die Lampe an der Decke, die noch heller ist als die Papierlampe, hat die gar nicht interessiert. Ich vermute mal, die fanden das Papier und die Wärme der Lampe angenehm? Immerhin bauen die ja auch ihre Nester daraus...du siehst ja wie die durch die obere Öffnung auf das Licht starren, als wären die irgendwie davon hypnotisiert :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 17:43
@Ninenya

Deswegen meinte ich ja, daß es wohl eine Wohnungsbesichtigung war.

Nur wer von denen ist der Makler?

Hast Du noch mehr Bilder gemacht?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 17:58
@klausbaerbel
Eine der Hornissen ist immer aufgeregt herumgelaufen um die ganze Lampe und ist auch hinter den Nachttisch gekrabbelt während die anderen nur ruhig rumsaßen. Vielleicht war das der Makler :D

mobile.20x0on7

Sonst habe ich nur ähnliche Fotos gemacht, hier nochmal von den beiden, die sich gegenseitig geputzt haben.

mobile.15klpkk

Von oben sind sie reingekrabbelt...
mobile.18nar0v

Hier sieht man nochmal die Lampe ganz...
mobile.17mqjyo


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 18:00
@Ninenya

Danke für die Bilder.

Ist ja wirklich sehr interessant.

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Sind sie irgendwann wieder rausgeflogen?

Oder hast Du die Lampe vor die Tür gestellt?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 18:12
@klausbaerbel
Nichts zu danken! Habe ich gern gemacht.

Ich hab erst versucht, sie von der Lampe weg zu locken und überall im Zimmer Licht ausgemacht und draußen auf der Fensterbank ein Licht (Taschenlampe) hingestellt, damit sie rausfliegen. Tja, Pustekuchen, hat keinen von ihnen interessiert. Habe eine Stunde gewartet, saßen immer noch auf der Papierlampe...und sind dann eingeschlafen. Haben sich nicht mehr bewegt und saßen dicht beieinander gekuschelt.

Dann konnte ich in aller Ruhe die Papierlampe nach draußen auf die Fensterbank stellen. Da saßen sie dann noch eine weitere Stunde bis es anfing zu regnen und dann wurde es ihnen wohl zu nass. Dann waren sie weg. Heute Morgen hab ich noch eine im Zimmer gehabt, bin von dem lauten Brummen wach geworden...die wollte natürlich unbedingt raus, Fenster auf und weg war sie. Das war bestimmt der Makler ;D

Insgesamt war es echt eine tolle Erfahrung. Habe die auf der Lampe über eine halbe Stunde beobachtet, wie sie miteinander kommunizieren. Konnte aber auch nicht erahnen, was sie da genau machen, bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert...aber auf jedenfall haben die wohl auch in kleineren Gruppen ein ausgeprägtes Sozialverhalten.

Sorry für den Roman :/


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 18:18
Hornissen und Wespen werden nicht vom Licht angezogen. Da muss irgendwann anderes gewesen sein bei deiner Lampe, die sie interessiert hat.
Nur mal so ein Gedanke: Deine Lampe sieht aber auch ein Wespen/Hornissennest ähnlich ^^
Sie krabbeln rein und raus und verhalten sich so als ob es ein Nest wäre, vielleicht haben sie die Orientierung verloren. Könnte das möglich sein?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 18:18
@Ninenya

Vielen Dank für die Fortführung der Geschichte. Wirklich sehr faszinierend.
Zumal ich Hornissen ja fast nur rumfliegen sehe und einmal ein Hornissennest in einem großen Astloch beobachtet habe.

Da ging es sehr ähnlich einem Bienen oder Wespennest zu.

So ein Verhalten, wie Du es beschreibst hatte ich bisher noch nie beobachten können.

Vielleicht weiß ja Jemand hier im Forum, was es damit auf sich gehabt haben könnte.
Allmy ist ja immer wieder sehr lehrreich.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 18:23
Die Form der Lampe ließ mich als erstes das gleiche denken wie @Rhysida
Möglich wärs.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 19:00
@klausbaerbel
Sehr gerne. Hornissen habe ich draußen auch schon einmal beobachtet, aber nur wie sie stundenlang hin und her geflogen sind, immer wieder über den Gartentisch über unsere Köpfe hinweg dieselbe Route. Die haben sich von nichts und niemandem stören lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du diese kleinen Geschöpfe auch mal irgendwann aus der Nähe erleben kannst ^^b

@Rhysida
@NONsmoker
Also im Netz steht, dass sie durchaus nachtaktiv sind und auch wie Falter und andere Insekten vom Licht angezogen werden können...ich weiß nämlich nicht, wie und warum sie sonst ins Zimmer gekommen sind. Zitiere mal aus der Website der Nabu:
Eine weitere Besonderheit dieser Art ist ihre Nachaktivität - selbst bei vollkommender Dunkelheit fliegen die Tiere noch aus und gelangen dann - ähnlich wie Mücken oder Nachfalter in den "Lichtfallen" nächtlicher Haus- und Straßenbeleuchtungen.
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/wespenundhornissen/01960.html

Das Fenster stand nur auf Kipp, sie sind also nicht durch ein weit offenes Fenster reingeflogen, sondern müssen durch den Spalt gekrabbelt sein. Und auf einmal saßen sie auf dieser Papierlampe. Ich muss dazu sagen, dass wir zwei von diesen Lampen haben, links und rechts neben dem Bett ^^ Und sie saßen eben nur auf der eingeschalteten Lampe.

Das mit der Lampenform habe ich mir auch gedacht, gut möglich, dass sie das Papier der Lampe auch irgendwie an "Zuhause" erinnert hat. Wie @klausbaerbel schon sagte, Wohnungsbesichtigung :D

Sie haben sich bestimmt irgendwie verirrt, hoffentlich haben sie wieder zurückgefunden. Aber da ich glaube, dass die sehr intelligent sind, muss man sich da keine Sorgen machen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 19:10
@Ninenya

Bei meiner Mutter auf der Terasse saß mal eine Hornisse, die sich kaum bewegte.

Da dachte ich mir, vielleicht ist sie ausgehungert oder zu kühl.

Also habe ich ein Stück Apfel geholt, Hornisse drauf gesetzt und in die Sonne gestellt.

Sie hat sich erstmal ordentlich vollgefuttert, wurde immer lebhafter und ist dann wieder abgebrummt.

Also wenn Deine Hornissen nicht gerade ausgehungert waren, werden sie sicherlich wieder zurück gefunden haben.

Man, bin ich auf Dein Erlebnis neidisch. Das hätte ich zu gerne miterlebt.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

29.08.2014 um 19:35
@Ninenya

Das habe ich nicht gewusst, dass Hornissen auch vom Licht angezogen werden. Danke für die Info :)


melden
204 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden