Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wespen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Wespen?

13.08.2018 um 20:05
Zitat von RaoRao schrieb:Fangen soll man sie nur wenn sie sich ins Haus verirrt haben, am Fenster herumschwirren und von selber den Weg nach draußen nicht finden
Es gibt Leute,die hängen in ihrem Garten solche Limonaden Fallen an Bäumen auf. Ich frage mich warum und für was?
Wollen sie damit vermeiden,dass die Wespen dann nicht an ihrem Obstbaum gehen und die Früchte schädigen,sondern eher in die süsse Limofalle fliegen?
Für was fängt man überhaupt einfach so Wespen?
Ist es der pure Hass und Abscheu auf diese Tiere?

Wenn man picknick macht oder so im Freien isst, braucht man auch keine Fallen.
Da reicht es,wenn man für die Wespen einen kleinen Teil abgibt und das etwas weiter weg stellt. Somit hat man selbst Ruhe vor ihnen und kein Tier muss qualvoll daran eingehen.
Zitat von RaoRao schrieb:mal abgesehen davon daß sich auch Bienen, Fliegen, Ameisen, sogar Nachtfalter hineinverirren und genauso krepieren
Wenn man in die Limonaden Fallen etwas Essig macht,zieht es keine Bienen an,die meiden den Geruch.

Man sieht daher,es geht auch ohne Fallen.
Selbst einige Imker haben neben ihren Bienenstöcke auch einige Wespennistkästen hängen.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Wespen?

13.08.2018 um 22:30
Ich war bei einem Kollegen zu Besuch.
Der stellte ein Wasserglas über eine Wespe auf dem Fensterbrett.
Ich fragte ihn, was er damit macht. Ich dachte: Papier drunter und raus.
Er meinte, die bleibt da drunter. Als ich sagte, daß sie dann ja stirbt, schaute er mich an und sagte: "Hast du etwa Mitleid damit?"

Das hab ich bis heute nicht vergessen.
Solche Menschen gibt es.

SpoilerDie Wespe ist in seiner Abwesenheit eigenartigerweise doch freigekommen :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2018 um 20:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Er meinte, die bleibt da drunter. Als ich sagte, daß sie dann ja stirbt, schaute er mich an und sagte: "Hast du etwa Mitleid damit?"

Das hab ich bis heute nicht vergessen.
Solche Menschen gibt es.
Ja leider gibt es solche Menschen.
Es sind eigentlich nur zwei Arten,die lästig werden,aber diese beiden reichen aus um eine ganze Tiergruppe bei den Menschen gehasst zu werden.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.08.2018 um 07:49
Interessant,ein wespenthread, dazu ein merkwürdiges erlebniss von mir.

Voriges frühjahr öffnete ich die lade meines tisches auf meinem balkon,die den winter über ungenützt blieb,da sich in ihr sachen befinden, die in der regel in den kalten jahreszeiten keiner braucht.

Als es draussen etwas wärmer wurde,öffnete ich die lade,und mir entgegneten einige Wespenköniginnen.

IMG 20170320 161405Original anzeigen (3,9 MB)


IMG 20170320 161408Original anzeigen (3,7 MB)


Es schien ihnen im garn zu gefallen,und die lade is allgemein gut gegen kälte bzw. frost isoliert,sodass ich davon ausgehe,dass sie darin überwintert haben.

Als ich die lade dann wieder schloss und mich am balkon niedersass, haben die königinnen im minutentakt ihr winterquartier laut brummend verlassen(was mich ehrlicherweise anfangs leicht verschreckte).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

16.08.2018 um 08:27
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:entgegneten einige Wespenköniginnen
Bei uns kam mal eine aus dem Brennholz gekrochen. Die wurde bestimmt durch die Wärme im Auto wach und landete dann auf meiner Schulter. Als ich bemerkte, was da auf mir saß, wurde ich kurzzeitig ein wenig panisch. Wir haben dann angehalten und sie raus befördert. Zum Glück war ich nicht Fahrerin. :D Das arme Tier wusste wahrscheinlich gar nicht, wie ihm geschah, die Wespe war noch ziemlich träge und hätte wohl eher nicht angegriffen.
Normalerweise habe ich auch keine Wespenpanik (ich wurde bisher nur einmal gestochen, durch eigenes Verschulden, weil ich auf einen Erdbau getreten bin), aber in dem Moment war das einfach der Überraschungseffekt und so nah auf meiner Schulter sah sie auch ziemlich groß aus. :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.08.2018 um 09:01
Ein tolles YouTube Video aus Nordamerika. Dolichovespula maculata, in den USA als “Bald faced hornet“ genannt, attackiert und fängt im Flug eine (gemeine oder deutsche) Wespe und trägt sie davon,zu sehen ab 0:56 mim.
Diese sind jedoch keine Hornissen,sondern werden nur wegen ihrer Größe so genannt.
Dolichovespula maculata sind mit unsere mittlere Wespen Dolichovespula media nah verwandt und gehören zu den Langkopfwespen.
Es gibt auch Kurzkopfwespen,zu denen die deutsche und die gemeine Wespen gehören. Auch die richtigen Hornissen gehören dazu.


Youtube: Bald Face Hornet Attacks Yellow Jacket
Bald Face Hornet Attacks Yellow Jacket
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.08.2018 um 09:07
@Grautsch

Schöne Bilder von “deine“ Königinnen :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.08.2018 um 10:39
Hallo Freunde,

Wir wollten demnächst grillen gehen und daher wollte ich euch fragen, ob ihr effektive Tipps habt, die ihr auch selbst genutzt habt, um Wespen zu meiden.

Sind diese Räucherstäbchen beispielsweise effektiv?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.08.2018 um 00:56
Hi @Cacaleyze

Wespen mögen zwar kein Rauch,aber Räucherstäbchen erzeugen dafür noch zu wenig um Wespen zu meiden.
Besser wäre es eine Feuerschale neben dem Grill anzubringen. Rauch signalisiert Wespen,dass da Feuer wäre und meiden den Platz.
Oder nimm einen Wasserbestäuber. Kommen Wespen,einfach ansprühen. Sie nehmen dann an,es würde Regnen und fliegen davon.
Die eine oder andere wird da sein, ganz meiden werdet ihr sie nicht.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

23.08.2018 um 12:24
Damit mache ich mir hier vermutlich wenig Freunde, dennoch der Vollständigkeit halber vorab: Ich mag Wespen nicht sonderlich.

Dennoch, aufgrund aktueller Beobachtungen eine ernst gemeinte Frage: Leiden Wespen eigentlich an schlechter Orientierung oder geringer Intelligenz?

Hintergrund meiner Frage: Fast jeden Tag verirrt sich so ein Vieh in Büro (Fenster zum Lüften geöffnet), und versucht minutenlang den Ausgang wieder zu finden. Meist donnert das Vieh gegen die Deckenlampe oder das andere, ungeöffnete Fenster. Aber selbst wenn ich alle künstlichen Lichtquellen ausschalte und das verschlossene Fenster verdunkle, so dass wirklich nur noch zum geöffneten Fenster Licht in den Raum einfällt, fliegt die Wespe orientierungslos umher, bis sie dann doch irgendwann den Ausgang wieder finde.
Zur Krönung kehrt das dusselige Tier manchmal nach drei Metern in Freiheit um 180°, fliegt zurück in mein Büro, nur um nochmal ein paar Minuten in meinem Büro umher zu irren.

Ist das normal?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

24.08.2018 um 07:37
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Leiden Wespen eigentlich an schlechter Orientierung oder geringer Intelligenz?
Zumindest ihre "Intelligenz" ist ganz auf das Überleben der Art zugeschnitten und das ist ja nun schon eine Weile :) erfolgreich.
Das einzelne Tier, das dir da irgendwie dumm vorkommt, spielt für den Schwarm keine Rolle.
Besonders gut sehen Wespen wohl nicht, aber Bewegungen nehmen sie gut wahr.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich mag Wespen nicht sonderlich.
Dagegen kann man nichts sagen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

27.08.2018 um 12:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 24.08.2018:Das einzelne Tier, das dir da irgendwie dumm vorkommt, spielt für den Schwarm keine Rolle.
Naja, ob es jeden Morgen die selbe Wespe ist kann ich natürlich nicht feststellen. Und das ich bei einer Wespe im Flug einen roten Eddingstrich aufs Hinterteil hinbekomme wage ich mal zu bezweifeln ;)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 24.08.2018:Besonders gut sehen Wespen wohl nicht,
Was zumindest einen teil erklären könnte...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

08.09.2018 um 12:22
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 27.08.2018:NONsmoker schrieb:
Besonders gut sehen Wespen wohl nicht,
Insekten können mit ihre Facettenaugen (Komplexaugen) Bewegungen und Geschwindigkeit viel besser wahrnehmen,was für sie sehr wichtig ist.
Eine Honigbiene kann 200 Bilder in der Sekunde wahrnehmen,eine Stubenfliege sogar 300. Da die Fliege alles viel langsamer sieht,kann sie Gefahren besser ausweichen. Schlagen wir mit etwas auf sie ein,hat sie in dieser Bruch zeit von Sekunden noch die Möglichkeit,zu schauen,aus welcher Richtung die Gefahr kommt und danach in welcher sie flüchten muss. Diese Wahrnehmung ist für das Überleben der Insekten sehr wichtig,vor möglichen Feinden zum Beispiel. Daher haben auch Raubinsekten größere und leistungsstärkere Augen um jede Bewegung und Entfernung so gut es geht wahrzunehmen.
Diese Wahrnehmung ist daher schon wichtiger als der eigentliche Sehsinn.
Es wird oft berichtet,dass Insekten allgemein kein Rot wahrnehmen können,weil Bienen das nicht wahrnehmen,für sie ist das schwarz und das wird dann daher auf alle Insekten übertragen,doch das ist nicht richtig.
Es gibt eine Reihe von Insekten,die die Fähigkeit haben,das Rot zu sehen, so zum Beispiel bei Schwalbenschwänzchen und Weißlingen (Schmetterlinge).


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.09.2018 um 17:46
Ich hasse die scheiss Teile, der grund:

Als ich mal ein Kind wollte mir so ein Teil in die Nase krabbeln.
Danach hatte ich 3 Stiche im gesicht.

Bienen sind für MICH "Freundlicher".... und nicht so aufdringlich.
Wenn nicht dann können Sie nur einmal zustechen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

14.09.2018 um 17:58
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich hasse die scheiss Teile, der grund:

Als ich mal ein Kind wollte mir so ein Teil in die Nase krabbeln.
Danach hatte ich 3 Stiche im gesicht.
Das tut mir leid,dass du mit diese Insekten schlechte Erfahrungen gemacht hast. Als ich ein Kleinkind im Kinderwagen war, hat mir eine Wespe im Rachenraum gestochen und ich hasse sie dafür nicht, im Gegensatz,ich bin ein Fan dieser Wespen = Wespenfan :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.09.2018 um 18:02
@Zt1

Dafür mag ich die Teile:

Gespenstschrecken
DSC 2993


Große Wandelnde Blätter - Phyllium giganteum
20120210162016


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.09.2018 um 18:58
@O.G.

Ja,sind schöne Tiere :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

03.05.2020 um 18:01
Wie der "Aktion Wespenschutz" in einem Beitrag mitteilt, überstand zum ersten Mal in Deutschland ein Wespennest der deutschen Wespe den Winter. Sonst ist das nur aus anderen Ländern mit sehr warmen Klima bekannt.
Das Volk hat, wie es zu lesen ist, den Winter wohl durchgebrütet mit einer oder mehreren Königinnen und sich von einem Bienenvolk ernährt, das in der Nähe war.
Leider wurde das Nest (aus welchen Gründen auch immer) abgetötet und man weiss daher nicht mehr, wie es sich weiter entwickelt hätte.
Das Nest befand sich in der Erde.


1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Wespen?

04.05.2020 um 16:09
Was Wespen tun, sie sind sicher nicht so nützlich wie Bienen


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Wespen?

04.05.2020 um 18:34
Zitat von DreisteineDreisteine schrieb:Was Wespen tun, sie sind sicher nicht so nützlich wie Bienen
Da täuschst du dich aber gewaltig. Wespen sind genauso nützlich wie Bienen,sie bestäuben auch die Pflanzen,vertilgen jede Menge Schädlingsinsekten um mal die wichtigsten zu nennen. Unsere Wespen machen nur keinen Honig,den du lecker auf Brot schmieren kannst.
Eine andere aus Mexiko dagegen schon. Ohne Wespen würden es viel mehr Fliegen und andere Insekten geben, die mitunter Krankheiten verbreiten können...


Anzeige

melden