Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katastrophen-Thread

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Krise, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katastrophen-Thread

08.02.2011 um 23:54
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:wobei ich jetzt niemanden persönlich ansprechen wollte
Ist klar, hast Du ja auch nicht. :D

Die Meldungen wird es auch weiterhin geben und im Sommer kommen noch diverse Meldungen aus Deutschland dazu. Wetten? ;)

Das hat aber mit Verdrängen nichts zu tun. Viele Ereignisse sind tragisch, das kann man nicht wegdiskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katastrophen-Thread

08.02.2011 um 23:58
hier einige Meldungen aus dem Ausland (Asien), die über erhöhte Nahrungsmittelpreise schreiben:

Daily Star Lebanon
Food costs at records, no let up on prices: FAO
| Friday, February 04, 2011 | - Powered by | --> | Svetlana Kovalyova and John Mair | Reuters | MANILA/MILAN: World food prices hit a record in January and recent catastr... (photo: WN / Yolanda Leyba)


Commodity Crisis Photos Prices Wikipedia: Food
Indian Villager Women and children Farmers on the paddy Field at South 24 Pargana in Eastern India, 15 January, 2011. Al Jazeera
Global food prices hit record high
| World food prices have hit their highest level on record in January, the United Nations has said. | It said on Thursday that its Food and Agriculture Organisation ... (photo: WN / Bhaskar Mallick)
Economy Farming Photos UN Wikipedia: Food security
Rice - Grains - Food - Commodity Khaleej Times


Food costs at records, UN warns of volatile era
MANILA/MILAN - World food prices hit a record in January, the UN said, while its hunger arm warned bad weather meant a looming era of food volatility, an issue that has a... (photo: WN / Rubielyn Bunag)
Agriculture Commodity Food Photos Prices Wikipedia: Commodity
Production process of czech "celozrnn rohlk". The Daily Telegraph


Global food prices hit new record high
Global food prices have hit a new record high, amid fears that the escalating cost of bread and meat is adding to the turmoil in the Middle East. | Food prices are set to... (photo: GFDL / Chmee2)
Bread Market Photos Prices Wikipedia: Food security

Rice - Grains - Commodity - Food Hartford Courant
Bad weather set to push record food prices higher
| By Svetlana Kovalyova and John Mair | MANILA/MILAN (Reuters) - The U.N.'s food price index likely hit a new high in January and recent catastrophic weather around the g... (photo: WN / Rubielyn Bunag)
Commodity Food Photos Prices Weather Wikipedia: Commodity
Red Meat - Beef Canoe


Rising food prices worry World Bank boss
By LESLEY WROUGHTON, Reuters | Beef cuts are on display at a supermarket in New York, January 28, 2011. The price of beef has been increasing 6.1 percent for the consumer... (photo: WN / Rubielyn Bunag)
Bank Food Photos Prices Wikipedia: Beef


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 00:06
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Die Meldungen wird es auch weiterhin geben und im Sommer kommen noch diverse Meldungen aus Deutschland dazu. Wetten?
...das kann gut sein. Letztes Jahr war im Herbst kein Heu mehr zu bekommen, wo es in den Jahren davor keine Schwierigkeiten gab. Aber eben auch wetterbedingt..(der Juni zu heiß, Juli und August verregnet) konnte nur wenig Heu eingefahren werden...Die Landwirte konnten nichts abgeben, weil sie selber zu wenig hatten und sogar noch zukaufen mussten..


das ist jetzt zwar keine Katastophe gewesen...aber über Jahre hinweg könnte auch dies ein Problem werden....aber das ist nur Spekulation und bleibt ab zu warten.


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 00:10
Ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist also bitte verschieben wenn falsch !!

Ich lese gerade bissle auf Disclose.tv und fand eine sehr aktuelles ereigniss. Nur sind informationen dazu sehr dürftig bzw. laut einer aussage von k.a. wem genau, sollen die medien das nicht so an die grosse glocke hängen.
K.a. ob es hier bereits besprochen wurde und hoffe vielleicht hier noch mehr infos zu bekommen.
Hier erstmal das thema.
anbei: kann sein das dass schwasinn ist aber ich hätte doch gern paar infos ...gerade weil als quelle die nasa angegeben wurde
https://www.youtube.com/watch?v=zJ7Fzk0vojA
https://www.youtube.com/watch?v=9Hfo0RLxMrA







Dazu gibt es quellen von der nasa
http://neo.jpl.nasa.gov/ca/
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2000%20PN9;orb=1;cov=0;log=0;cad=0#orbJPL (Archiv-Version vom 27.04.2011)

Was ist an der sache dran?
womit ist zu rechnen? kann mir nicht vorstellen das nächsten monat alle vulkane ausbrechen...
Gab es schonmal eine so nahes erlebniss?
..und... habt ihr vielleicht mehr dazu?

hier noch der link zum forum des fundstückes.
http://www.disclose.tv/forum/march-15th-close-approach-will-start-pole-shift-t43016.html

vielen dank
mfg ben


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 00:26
@dermrben



keine Ahnung, was da dran ist...hier eine Meldung auf deutsch aber von Dez.2010

GESCHICHTE VON KOMET ELENIN (C/2010 X1)
Letzte Bearbeitung: 26.12.2010

C/2010 X1 wurde am 10.12.2010 von dem russischen Amateurastronomen Leonid Elenin entdeckt, nicht an seinem Wohnort nahe Moskau, sondern mit Hilfe eines ferngesteuerten Teleskops in New Mexico. Schnell stellte sich heraus, dass der extrem lichtschwache (19 mag) Komet sich noch fast 400 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt befand. Über seine Bahn herrschte fast 2 Wochen lang Unsicherheit, bis sich auf Grund weiterer Beobachtungen herausstellte, dass sich C/2010 X1 im September und Oktober 2011 zunächst der Sonne und danach der Erde stark annähern könnte. Er könnte daher unter für Mitteleuropäer günstigen Umständen mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar werden.


also, bei den Kommentaren zu den YT-Vids wird ja über Niribu spekuliert...da denke ich, wäre ein anderer Thread angemessener wie z.B.

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem (Seite 47)


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 10:35
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:In Somalia sind Hunderttausende wegen DER SCHLIMMSTEN DÜRRE SEIT JAHREN von Hunger bedroht. In mehreren Regionen im Süden des Landes sind schon jetzt bis zu 30 Prozent schwer unterernährt, warnte die Hilfsorganisation Oxfam in Nairobi. "Hunger und Dürre sind so schlimm, dass Tausende ihre halbwegs sicheren Dörfer verlassen haben und unterwegs nach Mogadischu sind," sagte ein Oxfam-Mitarbeiter.

"Sie sind so verzweifelt, dass sie lieber die Kämpfe und den Beschuss riskieren, um Nahrung zu finden." Die Dürre hat besonders die von der radikalislamischen Al-Shabaab-Miliz beherrschten Gebiete im Süden und im Zentrum Somalias betroffen. Dort wurden maximal 15 Prozent der üblichen Niederschläge verzeichnet. Viele der Menschen in der Region sind Viehzüchter und Halbnomaden. Wenn die Ziegen oder Schafe sterben, ist die gesamte wirtschaftliche Existenz der Familien vernichtet. Die nächste Regenzeit wird erst in drei Monaten erwartet.
Vielleicht sind das deutliche Anzeichen einer verändernden Klima. Das bestreite ich nicht.
Aber in einigen afrikanischen Ländern gab es im 20sten Jarhundert 30 Jahre lang extreme Dürren.
Nur wissen eure Journalisten sowie die Medien alles viel besser, ohne die Geschichte von Afrika zu kennen...
Auch in der zweiten Hälfte des 19-ten Jahrhunderts gab es in einigen Ländern Afrikas extreme Dürren

Näheres zu diesen Einzelheiten solltet ihr besser selbst recherchieren. Denn sonst werdet ihr wie die dummen Journalisten enden.
Die sich nicht informieren wollen und ihre Informationen aus den Fingern saugen!
Werdet endlich aktiv und studiert endlich selbst ein wenig Geschichte/Klimatologie/Geologie/Seismologie/Erdkunde etc...


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 11:18
@Kingston
@dog_the_dog
@A380




/dateien/69310,1297246698,Landanteil 1950 2002



/dateien/69310,1297246698,PDSI 1900-2002
Änderung des Palmer Drought Severity Index 1900-2002. Der PDSI ist ein Index für die Bestimmung der Bodenfeuchte.

Hier eine Studie, die auch auf die 20er und 30er Jahre eingehen aber trotzdem einen Trend anzeigen (siehe Graphiken oben)

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/D%C3%BCrren


einige Auszüge:

>>Gibt es eine Zunahme von Dürren und einen Zusammenhang mit der globalen Erwärmung?
Eine globale Untersuchung, die den Niederschlag, die Temperatur und die Bodenfeuchte berücksichtigt, zeigt einen deutlichen Dürretrend über den Landgebieten der Nordhalbkugel seit der Mitte der 1950er Jahre, besonders über großen Teilen Eurasiens, Nordafrika, Kanada und Alaska. Der Anteil der sehr trockenen Gebiete hat sich hiernach global seit den 1970er Jahren von 12 % auf 30 % mehr als verdoppelt, besonders seit Anfang der 1970er Jahren.<<


>>Die extreme Abnahme der Niederschläge in der Sahelzone seit Ende der 1960er Jahre ist im 20. Jahrhundert weltweit einmalig. Gegenüber der Periode 1931-1960 hat der mittlere Niederschlag in der Zeit von 1970 bis 1990 um 20-49 % abgenommen. Seit den 1990er Jahre fielen in manchen Jahren zwar wieder überdurchschnittlich viele Niederschläge, ohne dass sich aber ein neuer Trend abzeichnet und die Dürreverhältnisse beendet wäre, wie u.a. das Jahr 2004 belegt. <<


>>Auch der Mittelmeer-Raum und Zentraleuropa bis in die Ukraine weisen eine deutliche Niederschlagsabnahme auf, beispielsweise um 5 % in Nord- und um 15 % in Süd-Italien. In den Küstenbereichen Süd-Spaniens ging die Zahl der Niederschlagstage von 1964 bis 1993 sogar um 50 % zurück. Die Folge waren Dürreperioden vor allem im Sommer, die durch die zusätzlich gestiegenen Temperaturen z.T. zu verheerenden Waldbränden führten. So nahm im östlichen Spanien bei einer Abnahme der Sommerregenfälle um 5,2 mm und einem Anstieg der Temperatur um 0,3 ºC pro Jahrzehnt die Zahl der Waldbrände in den letzten drei Jahrzehnten um durchschnittlich 16 pro Jahr zu.

Eine jüngere globale Untersuchung, die den Niederschlag, die Temperatur und die Bodenfeuchte berücksichtigt, zeigt einen deutlichen Dürretrend über den Landgebieten der Nordhalbkugel seit der Mitte der 1950er Jahre, besonders über großen Teilen Eurasiens, Nordafrika, Kanada und Alaska. Der Anteil der sehr trockenen Gebiete hat sich hiernach global seit den 1970er Jahren von 12 % auf 30 % mehr als verdoppelt, besonders seit Anfang der 1970er Jahren.<<


1x zitiertmelden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 13:04
Bei der Abholzung der Wälder ist es ja wohl nur schwerlich wunderlich das, daß Klima nicht feuchter wird.
Oh man wenn es keine Wälder mehr geben sollte haben wir echt nen Wüstenplaneten. Sahelzone als Beispiel.
Die Menschen bekamen durch unsere Westtechnick Brunnen gebohrt und nun ist die Lage dort schlimmer als es vor den Brunnen war. Der Grundwasserspiegel dort tendiert langsam aber sicher gen Null.


1x zitiertmelden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 15:31
@soulpeace schrieb
es wird immer Menschen geben, die diese Meldungen anders interpretieren oder auch vllt. nur verdrängen wollen......

Ja genau das ist der Punkt, die Leute verdrängen die Probleme, weil sie Angst vor der Wahrheit haben , bzw. viel Geld verlieren würden,wenn sie es anders machen würden !
Über alles steht eine Lobby, die vieles versuchen zu verhindern, weil sie sonst nicht mehr soviel verdienen würden, und deswegen wird einfach weiter gemacht, und irgendwelche Einwende werden herunter gespielt, oder die Leute werden ,,Mundtot,, gemacht...

Andy


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 15:56
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bei der Abholzung der Wälder ist es ja wohl nur schwerlich wunderlich das, daß Klima nicht feuchter wird.
Oh man wenn es keine Wälder mehr geben sollte haben wir echt nen Wüstenplaneten. Sahelzone als Beispiel.
Die Menschen bekamen durch unsere Westtechnick Brunnen gebohrt und nun ist die Lage dort schlimmer als es vor den Brunnen war. Der Grundwasserspiegel dort tendiert langsam aber sicher gen Null.
Weil die viel eher damit beschäftigt sind sich zu zerfleischen als gegenseitig zu helfen. Bestes Beispiel Äthiopien Eritrea Djibouti Sudan Somalia...
Oder ihre Blutdiamanten
Oder ihren Business zu pushen.
Übrigens habt ihr gewusst dass die Hauptstadt von Angola Luanda die teuerste Stadt die Welt ist (den Lebenststandard betreffend).
Da habe ich auch gestaunt, wie es sein kann.
Aber die Prioritäten sind doch klar: Umwelt Ökologie intererssiert mich net Hauptsache Business!


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 16:00
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Auch der Mittelmeer-Raum und Zentraleuropa bis in die Ukraine weisen eine deutliche Niederschlagsabnahme auf, beispielsweise um 5 % in Nord- und um 15 % in Süd-Italien. In den Küstenbereichen Süd-Spaniens ging die Zahl der Niederschlagstage von 1964 bis 1993 sogar um 50 % zurück. Die Folge waren Dürreperioden vor allem im Sommer, die durch die zusätzlich gestiegenen Temperaturen z.T. zu verheerenden Waldbränden führten. So nahm im östlichen Spanien bei einer Abnahme der Sommerregenfälle um 5,2 mm und einem Anstieg der Temperatur um 0,3 ºC pro Jahrzehnt die Zahl der Waldbrände in den letzten drei Jahrzehnten um durchschnittlich 16 pro Jahr zu.

Eine jüngere globale Untersuchung, die den Niederschlag, die Temperatur und die Bodenfeuchte berücksichtigt, zeigt einen deutlichen Dürretrend über den Landgebieten der Nordhalbkugel seit der Mitte der 1950er Jahre, besonders über großen Teilen Eurasiens, Nordafrika, Kanada und Alaska. Der Anteil der sehr trockenen Gebiete hat sich hiernach global seit den 1970er Jahren von 12 % auf 30 % mehr als verdoppelt, besonders seit Anfang der 1970er Jahren.
Sehr seltsam.
Die Briten beispielsweise haben noch letztes Jahr erzählt, dass die Niederschlagmenge bei denen eher gestiegen ist!
Und dass die Niederschläge in Deutschland gesunken sind, das fällt mir auch schwer zu glauben


melden

Katastrophen-Thread

09.02.2011 um 17:13
@soulpeace


Was die Graphen angeht
Woher weißt du denn, ob der Menschen dafür verantwortlich ?

Die Klimatologen wissen nichts genaueres über die Klima.
Die Dürreperioden gab es schon immer in der Geschichte.
Auch lange vor der Industrialisierung!
Die Meteorologen sind nicht in der Lage immer alles vorherzusagen noch immer
Die letzte Eiszeit im 17 Jahrhundert. Die kam damals völlig unerwartet.
War das das auch die Schuld des Menschen CO2 Treibshauseffekt ?
100% NEIN!


melden

Katastrophen-Thread

16.02.2011 um 17:13
Südkorea erlebt derzeit die schwersten Schneefälle seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor hundert Jahren.



http://www.sat1.de/news/index.php/meldung/news_stories/6667004/11/nachrichten-artikel-panorama-aus-aller-welt-sieben-verletzte-bei-jahrhundert-schnee


melden

Katastrophen-Thread

21.02.2011 um 17:27
starke Überschwemmungen in Ecuador, Bolivien und Peru - tote und vermisste Menschen - Erdrutsche und vernichtete Ernten



http://www.welt.de/videos/panorama/article12563268/Ueberschwemmungen-ueberraschen-Ecuador.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)

http://latina-press.com/news/74848-peru-ueberschwemmungen-fordern-mindesten-sechs-todesopfer/


melden

Katastrophen-Thread

21.02.2011 um 19:20
...hab erst Klaustrophoben-Thread gelesen ^^


melden

Katastrophen-Thread

24.02.2011 um 17:28
Ahhh. =-) Das erinnert mich an was. Demletzt hab ich mich tagsüber hingelegt und das Bett hat so komisch gewackelt. Ich dachte mir nur dieses blöde Bett. Das wackelt ja schon wieder. Wir brauchen unbedingt ein neues. Jedenfalls bin ich dann eingeschlafen. Später erfuhr ich, das es nicht das Bett war, sondern ein Erdbeben. Hier war ein Erdbeben von der Stärke 4.4. Also nicht besonders stark aber viele bekamen Panik und sämtliche Anrufe gingen bei der Polizei ein. Hier waren schon viele Erdbeben im Laufe der Jahre und bisher hab ich "immer", wenn ein Erdbeben kam, so fest geschlafen, das ich es nicht mitbekam.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katastrophen-Thread

24.02.2011 um 17:56
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Später erfuhr ich, das es nicht das Bett war, sondern ein Erdbeben.
Erdbeben? Eben sehr deutlich spürbare Erdstöße in Limburg ;)

Wir haben in Griechenland mal eins mit 5,6 erlebt, das hat ganz schön gewackelt.


melden

Katastrophen-Thread

24.02.2011 um 18:04
@A380

Erdbeben gab es bei uns schon immer. Allerdings war das Beben von 4,4 für die Leute schon stark genug. Die eine sagte zu ihrem Mann was wäre wenn das Haus einstürzt weil sie Panik bekam. Jedenfalls sagte er dann schnell, hol die Stühle aus dem Keller. :D Also im Falle eines Einsturzes hätten sie dann draußen mit den Stühlen gesessen. :D


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katastrophen-Thread

24.02.2011 um 19:07
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Erdbeben gab es bei uns schon immer. Allerdings war das Beben von 4,4 für die Leute schon stark genug.
Ja, ab und zu taucht Eure Gegend auch in der Liste auf: Real Time Seismicity (Archiv-Version vom 08.02.2011). 4,4 habe ich da aber, glaube ich, auch noch nicht gesehen. Was man aber auch öfter mal sieht, ist der Südwesten von Polen nahe der deutschen Grenze.
Jedenfalls sagte er dann schnell, hol die Stühle aus dem Keller. Also im Falle eines Einsturzes hätten sie dann draußen mit den Stühlen gesessen.
Ob man das so schnell geschafft hätte? ;)

Bei "unserem" Beben in Griechenland hing unser Nachbar an der Balkonbrüstung und hielt Ausschau nach einem Tsunami. Sehr sinnvoll - es war Mitternacht und stockdunkel … :D


melden

Katastrophen-Thread

24.02.2011 um 19:10
@A380

Oh je. :D Eigentlich ist das Ganze ja nicht lustig aber sie hat ja später auch selber gelacht. Jedenfalls stelle ich mir das auch ganz schön unheimlich vor. So große Beben sind bestimmt schrecklich. Wohnst du in Griechenland wenn ich fragen darf? :) Wie er hing an der Balkonbrüstung? :D Wurde er vom Beben dort hingeschleudert und hat zusätzlich Ausschau gehalten nach einem Tsunami oder freiwillig?


Anzeige

1x zitiertmelden