Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxine der Tiere

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Gift, Toxin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxine der Tiere

19.05.2011 um 15:48
@rutz
er verbreitet sein gift durch bisse die dann zu einer blutvergiftung führen....



ich glaube das mit der blutvergiftung kommt daher das die lieben tierchen assfresser sind
und nicht wegen dem gift
ach übrigens ich habe mal etwas über einen sehr giftigen riesentausendfüsser gelesen wenn der dir über die haut gelaufen ist haten sich seine fussspuren in deine haut geätzt was zu einem sehr starken auschlag geführt hat leider weiß ich nicht genau welcher es war lg


melden

Toxine der Tiere

23.05.2011 um 12:03
Der Zweifarbenpitohui ist ein giftiger Dickkopf
Der in Neuguinea lebende Zweifarbenpitohui gehört zur Familie der Dickköpfe und ist der giftigste Vogel der Welt. Das ist nicht besonders schwierig, denn die Konkurrenz ist mäßig. Außer dem Zweifarbenpitohui gibt es keine weiteren giftigen Vögel. Wenn es sie gäbe, müssten sie sich allerdings anstrengen, es mit dem orange-schwarzen Sperlingsvogel aufzunehmen: Haut, Muskulatur und Federn des Zweifarbenpitohui enthalten das Gift Homobatrachotoxin, das zu den stärksten bekannten Toxinen gehört. Die Vögel sind etwa so giftig wie die kolumbianischen Pfeilgiftfrösche.
Quelle: http://www.suite101.de/content/rekorde-im-tierreich-voegel-ueber-dem-mount-everest-a81149 (Archiv-Version vom 25.02.2011)

Auch eine kurze Info.
Dieser Vogel sieht nicht gefährlicher aus als eine Amsel, doch durch seine Adern fließt kein gewöhnliches Blut. Der Zweifarbenpitohui lebt auf Neuginea und ist neben dem Blaukappenflöter der einzige bislang bekannte Giftvogel weltweit. Das Besondere ist, dass die Vogelart das Gift mehr zufällig aufnimmt. Anders als bei Schlangen oder Spinnen ist das Gift keine Verteidigungs- oder Angriffswaffe, sondern lediglich die Folge seines Jagdverhaltens. Anfang der neunziger Jahre entdeckten Ornithologen in Neuguinea zufällig die Giftigkeit dieser Vogelart. Untersuchungen ergaben, dass in der Haut und in den Federn das Gift Homobatrachotoxin enthalten ist. Es gehört zu den stärksten bekannten Toxinen und führt zu Lähmungen der Muskulatur. Das Gift nimmt der Zweifarbenpitohui über seine Nahrung auf. Auf seinem Speiseplan steht unter anderem eine giftige Käferart. Der Vogel selbst scheint gegen das Gift immun zu sein und lagert es in seinem Körper an. Ein ähnliches Phänomen vermuten Forscher auch bei den Pfeilgiftfröschen in Südamerika. Auch die Amphibie synthetisiert ihr Gift demnach nicht selbst, sondern nimmt es wahrscheinlich über die Nahrung auf. Dafür spircht, dass bei Nachzuchten keinerlei Gift mehr in der Haut zu finden war.
Zweifarben Pitohuig 589277a

Also ich hatte noch nie über Giftvögel gelesen. Bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen. Fand es sehr intressant und musste es hier posten.


melden

Toxine der Tiere

23.05.2011 um 12:52
@liaewen
Von gifitgen Vögeln habe ich auch noch nie gehört. Für mich so abwegig wie gifitge Hunde, aber siehe da - es gibt sie. :D
Da tut einem irgendwie der Käfer leid, der auf dessen Speiseplan steht und von dem er das Gift bekommt. Da ist man mal hochgradig giftig und wird nicht gefressen und auf einmal kommt so ein Vogel daher, der dagegen immun ist. :|


melden

Toxine der Tiere

25.05.2011 um 11:29
Die grüne Krustenanemone z.b. (Protopalythoa sp. 4) trägt das Gift Palytoxin in sich


protopalythoa-gruene-krustenanemone


melden

Toxine der Tiere

25.05.2011 um 15:37
Der giftige Vogel ist eher auf Droge, so rote Augen wie der hat :p


melden

Toxine der Tiere

25.05.2011 um 23:01


Der Komodowaran, ein Aasfresser der um die 3 Meter lang wird, hat so viele giftige Bakterien durch seine Nahrung im Maul, dass ein Biss dieses Tieres Blutvergiftungen verursacht (und schnell rennen kann er auch noch ;))

... Da sieht man mal wohin mangelndes Zähneputzden führen kann! :D


melden

Toxine der Tiere

25.05.2011 um 23:10
Kurzer Edit: Es sind auch noch andere Giftdrüsen und Gifte im Komodowaran gefunden worde, die Meisten davon aber für den Menschen nicht giftig.
Die Giftdrüse des Warans sitzt im Unterkiefer.


Und in Bartagamen findet sich acuh klassisches Klapperschlangengift wieder.
(Das unterstützt zum Beisüpiel die Theorie dass Schlangen von Echsen abstammen)


melden

Toxine der Tiere

26.05.2011 um 11:10
@SilverDragon
naja allgemein Bisse, auch von Menschen sind nicht ohne.


melden

Toxine der Tiere

26.05.2011 um 11:54
Ich habe mal gehört das das Gift eines Weberknechts tötlich für den Menschen sein kann, er allerdings ungefählich für uns ist da seine Cheliceren nicht durch die Haut eines Menschen reichen.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob das stimmt.


10x zitiertmelden

Toxine der Tiere

26.05.2011 um 12:17
@muggel
Zitat von muggelmuggel schrieb:Ich habe mal gehört das das Gift eines Weberknechts tötlich für den Menschen sein kann, er allerdings ungefählich für uns ist da seine Cheliceren nicht durch die Haut eines Menschen reichen.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob das stimmt.
oha das höre ich zum ersten mal... müsse man mal nachforschen, ich hatte schon duzende davon angegrabbelt noch lebe ich :D


melden

Toxine der Tiere

26.05.2011 um 12:18
Wikipedia: Weberknechte

nö keine Gifte nur Stinkidrüsen :D


melden

Toxine der Tiere

30.05.2011 um 19:31
@MiaJinn
Die man nicht riecht als Mensch nciht wahr? Dazu sind wir zu schlecht :D


melden

Toxine der Tiere

30.05.2011 um 22:43
@SilverDragon

denke ich doch *wäre auch wirklich ekelig wenn Unsereins das richen könnte *grün werde* :D


melden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 00:13
Das tötliche Gift ist die von der *** Schlange....


melden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 09:54
...mich fasziniert der bombardierkäfer - oder genauer gesagt: seine abwehrtechnik. im hinterleib des käfers befindet sich eine explosionskammer, die durch drüsen mit zwei reaktiven chemikalien gefüllt werden kann. enzyme beschleunigen die chemische reaktion, bei der hitze und hoher druck entsteht. der käfer schießt ein ätzendes, ca. 100 °C heißes und - eben giftiges - sekret aus dem hinterleib auf potentielle feinde.

Wikipedia: Bombardierkäfer

rote feuerameisen injizieren durch ihren stich ein alkalisches, stickstoffhaltiges gift mit starker nekrotoxischer wirkungen. das gift enthält (zu einem geringen anteil) auch eine wässerige lösung (bestehend aus proteinen, peptiden und weiteren molekülen) die allergische reaktionen - schlimmstenfalls einen anaphylaktischen schock - hervorrufen kann.

um in unserne breiten zu bleiben: auch formica rufa (waldameise) beißt ihre feinde und spritz gift in die wunden - ebenfalls nicht tödlich (zumindest für menschen) aber äußerst unangenehm...


melden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 12:04
@Justitia
den hab ich mal in ner Doku gesehen..ging eben um die Techniken (Angriff abwehr etc.) bei gewissen Insekten..schon krass


melden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 12:35
die camelspider ist heftig *link suche*

Wikipedia: Solifugae


melden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 12:38
http://www.arachnophilia.de/de/art/50 mein favorit bei dem thema spinnen die xenesthis immanis so wunderschöne tiere und ein biss von der tötet ein ausgewachsenes schaf


1x zitiertmelden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 12:41
http://img.fotocommunity.com/Amphibien-Reptilien/Reptilien/Hornviper-a19664230.jpg so süß das kleine baby :D das ist eine der wenigen giftschlagen die auch in Ö beheimatet ist angeblich im burgenland kann es aber nicht genau sagen ^^


melden

Toxine der Tiere

31.05.2011 um 12:42
http://www.goruma.de/Wissen/Schlangen/Kaerntner_Hornviper.html (Archiv-Version vom 05.09.2011) ja hatte recht besonders auch in kärnten nur die farbe ist anders und ihr gift ist nicht so stark wie das von der cousine aus der wüste


melden