Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aquarien - Eure Erfahrungen

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fisch, Fische, Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aquarien - Eure Erfahrungen

29.03.2011 um 11:23
Leider ist mein Seehase tragisch ums Leben gekommen, tut direkt weh, hier Fotos von ihm zu sehen :(

Ich kann euch aber endlich mal n gutes Foto von ner Krabbe zeigen :

dsc01456xnOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

29.03.2011 um 12:05
Ich hatte auch mal ein Aquarium mit vielen schönen Fischen drin, aber leider hab ich wohl was falsch gemacht, ich hatte ne Pumpe drin und auch so ein Zeug, was ich hin und wieder dem Wasser zugeben sollte.
Wahrscheinlich war das zuviel, weil mein kleiner Fisch Homer hatte dann einen Blumenkohl am Kopf und hat sich immer so komisch gedreht und ist dann verendet. :(

Schade.

Man sollte sich echt vorher gut informieren, wie man die Fische am besten hält und das Aquarium dementsprechend wartet.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

30.03.2011 um 10:59
@lateral
ich finds immer bedenklich was ins aqua zu schütten, gewisse Spurenelemente versteh ich ja noch..aber da all die mittelchen und der scheiss..schüttet ja auch niemand ins meer oder in nen See und dort funktioniert das auch :-)

Aber du hast recht, dass Wichtigste ist, zu wissen welche Fische man halten will, welche Bedingungen diese brauchen und zu sehen ob die zueinander passen, dann kann ich soviel platz stellen, wie ist mein Wasser? Brauche ich eine Umkehrosmoseanlage? Was für Pflanzen, wieviel Fische will ich / kann ich drin halten.. dann langsam einrichten und EINFAHRPHASE beachten. Ich denke vieles passiert, weil der Mensch ungeduldig ist, diesen ungeduldigen rate ich ein Meerwasser Becken da heissts 3 monate lang, finger raus :P (oke WW messen, salzdichte, temperatur, scheiben putzen, etc.)

Also leutchen, in der Zeit von Internet kann man sich super informieren, und tut das BEVOR ihr die Tiere zu Hause habt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

30.03.2011 um 11:01
Das Mittel war gegen bestimmte Bakterien und Pilze, die für die Fische bzw. das Wasser nicht gut gewesen wären, aber vermutlich wurde zuviel reingekippt, oder es gab noch andere Noxen, die die Fische nicht so gut vertragen haben...


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

26.04.2011 um 22:03
@darkylein

Ich finds cool, dass die Krabbe so angepasst an die Farbe der Steine iz. ^^
Hab meine 6 Goldfische jetzt im 170L Aquarium. Endlich.

Ob ich den riesen Koikarpfen noch aus der Mitte nehmen werde versuche ich noch durchzusetzen.
Irgendwie scheint das ein Algenfaenger zu sein...und dazu gibts schoenere Dekorationen.
Werd demnaechst n Foto machen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 10:55
dsc01492eOriginal anzeigen (0,2 MB)

hier nochmal für die Krabbeninteressierten ;-) habe sie gefangen und in einem Glas fotografiert, es ist eine Pachygrapsus Minutus (danke nochmals an das panzerwelten.de Forum)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 13:57
ich hab seit märz ein 64l aquarium (kommt noch ein 96l rein) und bin richtig zufrieden damit.
ich hab ein schleierschwanz molly, 4 platys, 2 thomas prachtbarsche, 3 welse und 2 guppys, und dazu noch 3 junges vom weißen schleierschwanz molly. wir haben hier relativ hartes wasser und müssen düngen damit die pflanzen wachsen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 14:17
Das wichtigste ist der PH-Wert.
Wer Pilzprobleme hat sollte unbedingt zu getrockneten Seemandelbaumblättern greifen.
ACHTUNG: Die Menge muss genau stimmen, da Seemandelbaumblätter beim Zerfallen den PH-Wert senken.
Außerdem schaffen sie einen Raum für Pilzfressende Bakterien.
Alternativ gehen auch Bananenbaumblätter.

Achtung: Nicht jeder Fisch kann leicht saures Wasser ab. Manche brauchen auch alkalisches Wasser.
Achtet also immer darauf, dass bei der Besiedlung eures Aquariums sowohl Temperatur, Wasserhärte wie auch der PH-Wert mit eurem Wasser übereinstimmen.

Bei Neons ist es sogar üblich, dass man ihnen zum Laichen sauren Torfboden und ein Mondlicht gibt. Ansonsten ist die Zucht unmöglich.

In meinem 500 Liter-Becken habe ich vor einigen Wochen 6 große Seemandelbaumblätter getan. Sie haben sich nach einer Woche bis auf das Gerüst und die Blattadern aufgelöst, mittlerweile sind sie ganz weg. Die Welse hatten ihren Spaß an den offensichtlich leckeren Blättern.

Für Garnelen und co wird oft Eichenlaub genommen.
Um den PH-Wert wieder auf neutral zu steigern müsst ihr nach und nach jeweils 1/3 Wasser wechseln. Macht das jedoch niemals zu häufig und immer mit einigen Tagen/Wochen dazwischen. Die Bio könnte sonst umkippen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 14:40
@newWorld
bist du sicher das alle Fische passen? Auch bräuchten sie wohl mehr platz (nur schon mollys alleine)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 14:46
ja ich hab darauf geachtet, dass alle fische ursprünglich aus einer gegend kommen. die jugen sind noch ziemlich klein, und wir sind schon am anderen becken dran ;)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 14:47
Ich hatte mal in meinem Aquarium eine Netzschmerle, das Tier ist super unendfindlich, aber er hat bei meinen anderen Fischen kreftig Schaden angerichtet. Er ist zwar eine Putzerschmerle, hat aber andauernd versucht die anderen Fische zu putzen worauf diese oft an Stress gestorben sind.
Oft konnte ich auch beobachten das er die Toten Fische angefressen hat, also so Algenfresser war er dann doch nicht. Ich rate von der Fischart lieber ab.

57I9Bn Netzschmerle

Und ich kann von dem Tapier Nielhecht auch abraten er kann in gefangenschaft nicht Gezüchtet werden, und daher immer ein Wildfang. Er ist unglaublich schwer zu halten, er frist nur Lebendnahrung die nicht größer sein darf als 2mm da er sie durch sein kleines Maul sonst nicht aufnehmen kann. Er liebt dunkle Ecken ist nachtaktiv und mag ein dichten bewuchs an Pflanzen, er meidet Licht und verträgt kein hartes Wasser. Ich habe das Wasser verdunkelt in dem ich Kohle in den Filter gelegt habe, aber aufpassen zu fiel ist schädlich.

cW8ZDT Tapier Nielhecht


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 16:01
@newWorld

Hier guck dir mal an z.b. PH wert, Karbonathärte/Gesamthärte und dann mindestaquarium (literanzahl)

Molly

Stamm: Chordatiere (Chordata)
Klasse: Fische (Pisces)
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: --
Familie: lebendgebärende Zahnkarpfen (Poeciliidae)
Unterfamilie: Poeciliinae
Größe: M: 6 cm; W: 10 cm
Erreichbares Alter: ca. 5,7 Jahre *
Geschlechts-
unterschied: M mit Gonopodium, kleiner aber größere Flossen
Ersteinführung 1899 durch Umlauf
Futter: Lebend- und Trockenfutter
Aquarium: min. 80 cm (ca. 112 l)
Beckenbereich: --
Sozialverhalten: Gruppenhaltung (ab 5 Tiere)
Nachzucht: Lebendgebärend
(Tragzeit 30 - 40 Tage)
Bemerkung: --

Mexiko bis Kolumbien
Herkunft: Texas, Mexiko bis Kolumbien und Venezuela und den Lewards-Inseln
Biotop: --
Temperaturen: 25 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: 12 - 30°
Karbonathärte: --

Platy

Stamm: Chordatiere (Chordata)
Klasse: Fische (Pisces)
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: --
Familie: lebendgebärende Zahnkarpfen
Unterfamilie: Poeciliinae
Größe: M: 3,5 cm W: 6 cm
Erreichbares Alter: ca. 4,6 Jahre *
Geschlechts-
unterschied: Gonopodium beim M
Ersteinführung 1907 durch Kuhnt
Futter: Lebend- und Trockenfutter
Aquarium: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l)
Beckenbereich: mitte / oben
Sozialverhalten: Gruppenhaltung (ab 5 Tiere)
Nachzucht: Lebendgebärend nach einer Tragzeit von durchschnittlich 24 Tagen.
10 - 80 Junge, schnellwachsend!
Bemerkung: --

zentrales Mittelamerika (Golfküste)
Herkunft: Ciudad Veracruz, Mexico bis Nordbelize. Hauptfundorte: Flusssysteme des Rio Papaloapan und des Rio Coatzacoalcos
Biotop: flache, sumpfige Tümpel und Weiher, die in Verbindung mit Fließgewässern stehen
Temperaturen: 18 - 28°C
pH-Wert: 7 - 8,5
Gesamthärte: 5 < 25°
Karbonathärte: 5 < 20°

Guppy

Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: --
Familie: lebendgebärende Zahnkarpfen (Poeciliidae)
Unterfamilie: Poeciliinae
Größe: 3 - 5 cm
Erreichbares Alter: ca. 4 Jahre*
Geschlechts-
unterschied: farbenprächtiges kleineres Männchen mit Gonopodium
Ersteinführung 1908 durch Siggelkow
Futter: Allesfresser, Lebend- und Trockenfutter
Aquarium: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l)
Beckenbereich: oben
Sozialverhalten: Gruppenhaltung (ab 5 Tiere)
Nachzucht: Lebendgebärend
Bemerkung: Kaum reinrassige Tiere im Handel erhältlich

Venezuela, Guyana, Trinidad, Barbados
Herkunft: Brasilien (nördl. d. Amazonas) Venezuela, Guyana, Trinidad und Barbados. Heute in allen wärmeren Gebieten der Erde
Biotop: Ruhige Fließgewässer, teilweise sogar Brack- oder Abwässer.
Temperaturen: 20 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8,5
Gesamthärte: < 30°
Karbonathärte: --

Thomas Prachtbarsch

Stamm: Chordatiere (Chordata)
Klasse: Fische (Pisces)
Ordnung: Barschartige Fische (Perciformes)
Unterordnung: Lippfischartige (Labroidei)
Familie: Buntbarsche (Cichlidae)
Unterfamilie: Pseudocrenilabrinae
Größe: 4 - 6 cm
Erreichbares Alter: ca. 4 Jahre*
Geschlechts-
unterschied: das W. ist meist kleiner und intensiver gefärbt
Ersteinführung 1948
Futter: Lebend- und Trockenfutter
Aquarium: min. 100 cm (ca. 160 - 200 l)
Beckenbereich: unten / mitte
Sozialverhalten: Monogam
Nachzucht: Paarbildung / Offenbrüter auf Steinen und Pflanzen
Bemerkung: --

Liberia, Guinea, Sierra Leone
Herkunft: Küstennahe Flüsse in Guinea (Konkouré River), Sierra Leone und Liberia (St. John River)
Biotop: klare, weiche, leicht sauere Waldbäche
Temperaturen: 24 - 28°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: 5 - 15°
Karbonathärte: --


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 16:03
@kelpie

Wo wohnst du denn, dass du solche Fische als Wildfang fangen kannst? ^^

Der Tapier Fisch sieht aber echt klasse aus. Hab von dem bisher noch nie gehoert.




Meine 4 Guppys sind jetzt im 20L Aquarium.
Denkt ihr ich sollte es bei den 4 belassen od waer es moeglich zumindest noch einen oder zwei dazuzukaufen?

Ich glaub es sind 2 maennliche und zwei weibliche Guppys. Ein weiblicher iz gross und die anderen hab ich ja von Freunden aus der Eigenzucht grossgezogen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 16:15
@KoMaCoPy
die werden aber mehr Platz brauchen, siehe mein letzter Beitrag dort sind auch guppys aufgelistet, auch minimum Literanzahl..dort steht auch Gruppengrösse minimum 5 Tiere aber da sie lebendgebärend sind wirst du wohl bald mehr als genug davon haben, und dann ist das 20 l Aqua pumpenvoll


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 16:18
Nein ich wohne in NRW. Meine Mutter hat mir den mal geschenkt weil sie dachte der gefällt mir, ich habe im nachhinein erst erfahren was ich da habe.
Die Tiere werden in den Tropen gefangen und verschifft.
Fast jeder Warmwasserfischart ist so ihrgendwann mal nach Europa gekommen,
oder glaubtest du der Guppy lebt in den heimischen Gewässern?
Nur leider ist nicht jeder Fisch auch fürs Aquarium geeignet. Ich habe alles getahn was ich konnte für das arme Kerlchen. Hab das ganze Aquarium umgebaut, hab aus einem naheliegenden See Brutfischchen gefangen, doch das war alles umsonst keine 6 Wochen später ist mir das Tier gestorben.
Weil sie in Gefangenschaft nicht lange überleben, sind sie in Deutschland auch sehr selten,
was auch richtig ist.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 16:41
@darkylein

On nein... XD
Dann machen die ja teils Inzest.
Es wird aber ueber Gupyzucht gesagt, dass man da mindestens 3 Weibchen und 1 Maennchen braucht.
Ich dachte mir eben vielleicht noch ein Paerchen japanische Kampffische zu kaufen [also...Maennlein und Weiblein], aber darueber weiss ich nichtmals ob die sich vertragen.
Ich dachte eher daran, dass sich die Guppys nicht so allein fuehlen.

[Freunde von mir haben auch noch n 50L und 40L Aquarium fuer mich bereitstehen ^^]


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 17:16
Ich habe gehört, das Kampffische sich nicht mit Guppys vertragen.
2 Mänliche kampffische kämpfen bis zum tode miteinander,
und in den Augen von Kampffischen sehen mänliche Guppys aus wie ein Artgenosse habe ich mir sagen lassen, ob das stimmt, weis ich nicht.

Probier es lieber mir Putzerfische (hat den tollen nebenefeckt das sie die Scheibe von innen reinigen), Neons, Neonsalmler, Black Molly, Schwertträger, Sumatrabarbe, Zebrabärbling, oder änliche friedliche Fische.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 17:31
@KoMaCoPy
kampffische kann man eigentlich nur einzeln halten, höchstens zur Paarung vertragen sich männlein und weiblein (aber muss auch nicht sein).


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 17:37
@darkylein

Ich dachte, dass nur die maennlichen eigentlich miteinander kaempfen. *glubsch*

Dann wohl eher doch diese Guppys die aehnlich aussehen, wenn ueberhaupt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

27.04.2011 um 17:41
@KoMaCoPy
nein leider sind auch die weiber richtige kampfbestien, ich habe mich da mal eingelesen, weil ich kampffische auch superschön finde, aber eben w + m geht meist nur zur verpaarung, dann werden sie wieder separiert. Gesellschaftsbecken mit einem männlein kann funzen aber da du Guppys hast, die mit dem Schwanz ähnlich aussehen kann es sein dass sie attackiert werden. Ansonsten hier mal infos http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm


Anzeige

melden