Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aquarien - Eure Erfahrungen

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fisch, Fische, Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 15:03
@FrankD

Wow. Das sieht echt schoen aus. ^^



@darkylein

Also 200l finde ich numal wirklich uebertrieben.
Ich hab 3 von diesen
/dateien/70813,1299333803,Goldfisch
ein Comet Goldfisch,
zwei von diesen, aber mit Doppelschleier[bei denen einer ein halbalbino iz]
/dateien/70813,1299333803,Schleierschwanz
und eben 3 mittlerweile um die 6 Wochen alten Guppys.

Anzeige
melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 15:11
@FrankD
ja das glaub ich..aber trotzdem becken, technik, unterhalt (strom/wasser), LS etc. da wird schone iniges zusammenkommen..nur wenn ich berechne was ich für die 130 l gezahlt habe

@KoMaCoPy
naja ich habs nur nachgelesen, Goldfische können anscheinend sehr gross werden und brauchen somit ihren Platz. Werden ja teilweise nicht umsonst im Teich gehalten :-) aber vielleicht findet sich hier noch jemand der sich mit Goldies auskennt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 15:19
/dateien/70813,1299334792,P1016986Original anzeigen (1,8 MB)@darkylein

Aber schon krass wie schnell dein Aquarium so "veralgt" wird.

Was genau iz dieser Seehase eigentlich? [ich hab gestern in google rumgestoebert und rigendwie nur Seehasen als Monsterfische gefunden sowie Seehasen , aehnlich deinem, die online verkauft werden...ieks]
Was hast du sonst in deinem Aquarium?

Mein groesster Fisch iz jetzt maximal 7cm und die anderen so 4-5 und einer dan schaetzungsweise 6.


Das angehaengte Foto iz vom ersten Tag im Aquarium, wo ich noch nicht genuegend Kiesel hatte....also nicht motzen. :D
Damals warens erst nur die 3 Goldfische. Obwohl...es koennte auc sein, dass alle Comet Goldfische sind [also...alle 4].


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 15:28
@KoMaCoPy
Naja es ist halt die normale Einfahrphase der Meerwasseraquaristik, dass zeigt mir, dass die Prozesse so laufen wie sie sollten. Habe gestern Scheiben geputzt und es sieht nicht mehr so arg schlimm aus. Der Seehase ist eine Meerwasserschneckenart. Sein Gehäuse ist nach innen verlagert und da er dann aussieht wie ein sitzender Hase wurde er Seehase benannt. Sie sind meist nahrungsspezialisten und im "normalen" Aqua kaum haltbar, da sie oft schnell verhungern wenn keine Algen da sind. Mein Seehase gehöt zur Gattung Gepunkteter/gemeiner Seehase. Ich muss mal sehen, ob ich ihm Norialgen verfüttern kann, sonst wird er früher oder später leider ausziehen müssen.

Sonst hab ich andere Gehäuseschnecken im Becken, die Art ist mir aber nicht bekannt. Haben spitze Türmchen. Habe ganz sicher 2 Krabben der selbern Art (eine gross eine klein) gestern noch eine kleine weisse Krabbe entdeckt, und vermute noch eine 4. Krabbe. Dann habe ich viele Röhrenwürmer, sonstige (Faden?)würmer, ein Seestern tummelt sich irgendwo rum, Seescheiden, Springschwänze (die hüpfen immer zu ner bestimmten Zeit auf der Wasseroberfläche rum), wohl tausend Meerasseln die sich an den Scheiben tummeln, irgendwelche kleine Krebschen die im Bodengrund leben.. und bestimmt noch vieles mehr was ich noch nicht gesehen habe. Das meiste spielt sich nachts ab wennda

und zum schönem Abschluss, noch ein Bild vom Seehasen :

/dateien/70813,1299335303,dsc01398sjOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 15:46
@darkylein

*freu*
Diese Schnecke iz so niedlich...!
Natuerlich hab ich nicht vor mir eine davon anzuschaffen, aber...schmachten darf man ja . :D

Ich hab sowas noch nie vorher gesehen, beziehungsweise gar nicht gewusst, dass man sowas wirklich im Aquarium haelt.
Natuerlich musst du davon ausgehen, dass ich frueher nie ein Aquarium haben durfte und mich deshalb auch nie wirklich dafuer interessiert habe. Zufaellig bekommt ja sowas nicht wirklich mit, es sei denn man hat Freunde die das Hobby haben.

Wie kommt es dazu, dass du nicht genau weisst, was sich in deinem Aquarium befindet...?

Haben diese kleinen Tiere wie die Asseln denn eine besonderen Grund wieso du sie hast?

Springschwaenze und Meerasseln finde ich ja gruselig. -.-
Das waeren Lebewesen, vor denen ich im Wasser Angst haette....

Von den Seescheiden bin ich fasziniert.

Hast du ein Foto von deinem Seestern? O.O


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 16:07
@KoMaCoPy
klar darf man schmachten :-) ich hatte auch nie ein Aqua, als ich ein Kind war hatten wir eins mit 2 Guppys..aber ich kann mich kaum dran erinnern, nur das meine eltern so alles falsch gemacht haben, was man wohl falsch machen konnte.

Im Meerwasser ist es so, dass du Lebende Steine einbringst meist so 10 % von der Literanzahl also bei 130 l haben wir 10 kg Lebende Steine drin, mit diesen macht man den Riffaufbau. Doch das wichtigste ist, diese werden aus dem Meer importiert, auf und in ihnen befinden sich Mikroorganismen aber auch grössere Lebewesen wie eben Schnecken/Krabben. Erst damit, kann in dem "sterilem Becken" (am anfang nur salziges wasser) ein Lebensraum werden, ein echtes Riff.

Ein lebender Stein ist eine Art Überaschungstüte, da man ja nicht weiss, was man bekommt. Viele Lebewesen bleiben teilweise über Monate ungesehen, da sie nachtaktiv sind, sich gut verstecken etc. Daher kann man selten genau sagen, was alles im Aqua ist, vorallem da genau kleinere Tiere schwierig zu identifizieren sind. Auch ich würde im Wasser mich vor den springschwänzen oder Meerasseln fürchten ;-) aber sie zeigen eigentlich, dass alles gut läuft. Springschwänze kommen manchmal auch im Süsswasser vor! Wie genau sie ins Aqua kommen konnte ich nicht nachlesen, aber es gibt sie auch oft in Blumentöpfen (der Erde). Also wenn du auf deiner wasseroberfläche hüpfendes, weisses Zeugs siehst, dann sind das Springschwänze (zumindest eine art davon).

Hier ist Sterni, aber 8ung, sterni ist sehr klein, bin mit dem Handy nah ran, als Vergleich sieht man im Hintergund eine Strömungspumpe :-) Sterni ist nicht wirklich "schön" die Arme sind nicht gleichlang, von vorne ist er grau/braun man erkennt ihn kaum..habe ihn auch schon nen Moment nimmer gesehen aber manchmal taucht er auf einmal wieder auf.

/dateien/70813,1299337652,img8882pOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 16:13
@KoMaCoPy
Diese Viecher bekommt man mit den "lebenden Steinen" ins Becken, das sind Steine die im Korallenriff mit Lebewesen geimpft werden. Die braucht man, da die Meerwasserbecken heute ein echtes Biotop bilden, mit all den Kleinlebewesen wie im Meer, im Gegensatz zu früher, wo man probierte, alle Mikroben anzutöten.
Nur so kann man Korallen und so halten.

@darkylein
So teuer ist das nicht. OK, das Becken ist ne Spezialanfertigung gewesen - und das ging fast in die Hose. Ich hatte ausgemessen, dass ein Becken mit einem Meter Durchmesser gerade noch durchs Treppenhaus (Wendeltreppe) passt - und da gabs dann mit dem Hersteller ein Missverständnis. der nam das Mass als Abstand zweier gegenüberleigenden Scheiben, ich nahm das Maß aber als maximale Diagonale (wie gesagt, ist ein Sechseck-Becken). Naja, dann kam ein Becken mit 1,2 m Diagonale, und das eigentliche Becken blieb dann beim Hochtransport im Treppenhaus stecken.
Es musste ein Teil des Treppengeländers rausgesägt werden um es zu befreien, und dann wuchteten Leute von nem Umzugunternehmen das die letzten Meter nach oben.
Mit Unterbau ist das rund 1,5 m hoch, reine Wassertiefe 80 cm, im Unterbau ist ein 60 l Absetzbecken mit Heizung, Abschäumer und Lebendgestein und die Umwälzpumpe (7200 l/h)

Im Becken sind noch 2 kleine Strömungspumpen, eine auch 7200 l/h und eine 4800 l/h. Und darüber eine 250 W HQI mit 14000 k Farbtemperatur. Das ist alles.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 16:13
@darkylein

Iz doch trotzdem suess, dass du nen Seestern hast :)
Bei Tieren iz es oft so, dass ich mir denke, ich wuerde gern ein schoeneres haben od so, aber...letztendlich bin ich genau froh das die Tiere die ich letzendlich habe zu mir gefunden haben.
Ich finds cool, dass er ungleichlange Arme hat.

Also...alles was sich bis jetzt in deinem Aquarium befindet war irgendwie zufaellig mit bei den lebendigen Steinen...?

Hast du noch vor andere Lebewesen dazuzutun?


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 16:15
@darkylein
von denen hab ich auch ne Handvoll. Meine Stars sind ber Schlangensterne die ich mit dem Lebendgestein bekam. 5 Stück, jeder so 30 cm Durchmesserm grau/weiß und rot/weiß gestreift, Die haben sich schon 2 mal vermehrt, meine Fischis haben sich sehr darüber gefreut :)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 16:26
@KoMaCoPy
genau alles was nun im Becken ist, kam als Blindpassagier mit den lebenden Steinen :-) Die meisten setzen in der Einfahrphase einen "Putztrupp" ein (Schnecken, Einsiedlerkrebse). Schnecken habe ich ja schon, und Einsiedlerkrebse wollte ich, aber die sind manchmal Schnecken-Killer (um an die Häuser ranzukommen). Ausserdem weiss ich nicht, wie sie sich mit den Krabben vertragen würden, also lass ich es sein. Wenn alles mal läuft will ich auf jedenfall ein Paar Clownfische (A. percula oder A. Ocellaris) mit einer Anemone natürlich, Garnelen (vielleicht Sexy-Shrimps), Grundeln, da weiss ichnoch nicht genau welche, vielleicht ein paar fridmanni (Barsche) und halt paar Korallen. Ist nicht viel Platz im Becken und ich will es nicht überbesetzen. Aber das dauert noch etwas, bis die Wasserwerte stimmen.

@FrankD
Schlangensterne sind echt toll, leider scheine ichkeine zu haben. Mein Händler hat auch vorgebürstetes Lebendgestein, dass bei ihm auch zwischengelagert wurde, das heisst ich habe es nicht frisch am Importtag geholt, sondern erst später (ging auch wegen der Aqua-Planung nicht eher). Zuerst habe ich gemotzt alles lebendige wäre wahrscheinlich im Becken vom Händler geblieben und siehe auf einmal Sterni war da, x schnecklein, seehase irgendwann, krabben, würmer etc. und ich bin überzeugt, ichhabe nochnicht alles gesehen. Gerade gestern Nacht beobachtete ich einen kleinen Wurm der wild rumzappelt im Becken "schwimmte", sah echt speziell aus obwohl ich angst hatte das der rauspringt oder so *g* Aber du wirst bei deinem Becken wohl auch viel LS drin haben, da sind 10 kg peanuts, ich muss nochsagen, dass ich ganz unten künstliches Riffgestein habe aus Glasfasern. Das war von der Form her super um danach den Aufbau zu machen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 16:48
@darkylein
ich hab 80 kg Lebendgestein. Werde aber bei Gelegenheit mal umbauen, da ich mich von einer gigantischen Anemone getrennt und nun mehr Platz zu verteilen habe.
Leider habe ich "Innenarchitekten" die ständig "umdekorieren" - ein paar Seeigel, denen man es nie Recht machen kann. Ich nenn sie auch "Korallenschubser".
Ich fand die Einfahrphase damals auch sehr spannend, jeden Tag entdeckte man was Neues.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 19:46
@darkylein
Ach ne, ein Stück Technik hab ich vergessen. Ein 20 l Süßwassertank mit einer Pumpe, die über einen Schwimmer den Wasserspiegel im Unterbecken konstant hält.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 21:37
@FrankD
okey, ich habe tunze abschäumer, 2 strömungspumpen mit denen ich wechselnde Strömungen simuliere, UVC Zeug ist original Sera, phosphat/silikat absorber, aktivkohle, filterwatte, 70 W HQI mit 2 blauen Röhren, nachfüllautomatik von tunze.

Habe soeben Findet Nemo geguckt, ist mir garnicht aufgefallen bis nun, dass das Aquarium im Film ein typisches Süsswasser ist :-)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 21:48
@darkylein
Filterwatte? Wozu denn das? Das ist eher negativ, wegen Nitratbildung, heutzutage ist man von Filtermedien komplett ab. In meinem Filterschacht sind nur noch Bioballs.
Hast Du ne Osmoseanlage? Dann kannst Du die Phosphat/Silikatabsorber nach der Einfahrphase stillegen. Mir kam das Phosphat nur rein, weil ich das Nachfüllwasser immer mit 1/3 Leitungswasser mische, da die Korallen und die Kalkrotalgen Kalk benötigen.

70 W? Reicht das? Wie hoch ist denn das Becken? Welche Lichttemperatur?
Wenn ich demnächst mal wieder was Geld überhabe, steige ich auf LED um. 50 W reichen da aus, um meine 250 W zu ersetzen. Die Dinger sind zudem kalt, und keine Hochspannung mehr in Beckennähe...

Ja, stimmt, waren doch sogar Pflanzen drin :)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 22:02
@FrankD
naja wir wechseln die Watte alle 3 Tage von dem her..Osmose haben wir auch Mischbettharzfilter..aber ich habe mich da auf Händler verlassen, er betreibt sein Sera auch damit (noch dazu original licht von sera, und er hat steinkorallen darin). LED wollten wir auch unbedingt, aber viel zu teuer..er hat uns eine gezeigt die vom preis her noch okey wäre aber der vergleich hinkte..viele löcher, schatten im becken..da war die HQI die Sonne persönlich. 70 W weil wir eh keine Steinis wollen und wir da auch nicht mehr soviel Geld hatten. Die Lichttemperatur weiss ich nicht auswendig, hat uns extra nen anderen Brenner gegeben als der "orignal" der dabei war. Das Becken ist 66.5 cm hoch


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 22:03
@KoMaCoPy

bin zwar kein Goldfischexperte^^ aber ich hatte auch ein paar Jahre 3 Stück und ich finde sie schon besonders!^^ Jedenfalls fiel es mir echt schwer, die in den Teich zu geben...sie waren irgendwie zahm...ich weiß gar nicht, wie alt die werden können...


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 22:14
@Omega.
15 jahre rum..viele auch älter (bei super Haltung)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

05.03.2011 um 22:28
@darkylein

danke , dann leben meine ja vielleicht noch :)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

07.03.2011 um 01:00
Ich habe ein subtropisches Aquarium mit Antennenwelsen, Zonenwelsen, Panzerwelsen, Kongowelsen, Riesenneons, Brokatbarben, einpaar Schmerlen und dem bösen Manni, Männchen und Weibchen. PH-Wert bei 5,5, zwei Mondlichter, die morgens und abends leuchten (in der Dämmerung wenn Licht an und aus geht) Anubiaspflanzen und schnellwachsende Wasserpest. Höhe 60cm, Tiefe 60cm und Breite 120cm. Die Vorderscheibe ist noch nach vorne gewölbt, also ist dort die Tiefe ca 80cm. Externe Biopumpe. 8 Höhlen mit Anubias oben drauf, 2 Mangrovenwurzeln und als Licht Power Glo und Sun Glo. Temperatur stehts 26,5 Grad Celsius.
Seit dem ich das Mondlicht habe sind die Fische viel relaxter. Kann ich nur empfehlen.

Meine Fische haben alle verschiedene Alter, alles Riesen. Die älteste müssten meine Neons, mein große Netzschmerle und mein großer Antennenwels sein: ca 20 Jahre. Ich hatte sie schon als ich noch ein kleines 60Liter-Becken hatte.
Ich habe mit allen Dingen in Sachen Aquarium Süßwasser Erfahrung, vom Guppi, über Garnelen und Flusskrebsen, ja selbst Triops, also schreibt mir ruhig, wenn ihr Tipps mit etwas benötigt.

Und denkt immer daran: Ein zu alkalisches Becken kann nicht jeder Fisch ab. Manche brauchen sogar eine gewisse Säure und manche brauchen ein alkalisches Becken.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

07.03.2011 um 19:52
@Keen83
wir wollen fotos sehn wir wollen fotos sehn ^^


Anzeige

melden