Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aquarien - Eure Erfahrungen

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fisch, Fische, Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aquarien - Eure Erfahrungen

07.03.2011 um 19:52
/dateien/70813,1299523955,dsc01405gOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

08.03.2011 um 01:39
@darkylein

ich weiß nich wo vorne is, das sieht jedes mal anders aus, was für ein seltsames Wesen, wächst es eigentlich? schwimmt es oft oder läuft es öfter wie eine Schnecke? Und kann das sich selbst befruchten? wie groß ist es eigentlich?


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

08.03.2011 um 18:03
@Omega.
also bitte, man sieht doch schön die Augen und den Mund. Das tierchen "steht" auf dem Bild (macht Männchen). Es kriecht in typischer Schneckenmanier, er ist 4 cm lang und kann anscheinend auch grösser werden (man findet nicht so viele Angaben). Zum befruchten braucht es einen Partner, also leider nix mit Babys.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

08.03.2011 um 20:09
Meerwasseraqaurien sind schon ne Ecke toller als Süßwasseraqaurien, finde ich. Aber auch kostenintensiver. Zur Zeit habe ich ein 100L Gemeinschaftsbecken. Aber später wird's dann auch ein Meerwasseraqaurium.


1x zitiertmelden

Aquarien - Eure Erfahrungen

10.03.2011 um 01:30
@darkylein

*dahinschmelz*
<3

Heute hab ich das Aquariumvolumen berechnet von dem gefundenen und es sind 170L. :D

Seit Montag hat Mau mir noch n kleinen Guppi dazugeschenkt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

10.03.2011 um 17:25
hatte damals als kind mit meiner schwester ein aquarium. in der anfangszeit haben wir uns super drum gekümmert, regelmäßig wasser gewechselt, neue fische reingeschmissen etc...
irgendwann gabs kannibalismus, das wasser verdunkelte sich und 4 - 5 fische überlebten den untergang^^

lag wohl daran dass wir zwergkanninchen bekommen hatten, die natürlich viel intressanter waren.^^

also für mich is n aquarium nix gewesen. aber mein tattoowierer hatt eins bei sich stehn..das eignet sich sehr gut um sich von shcmerzen abzulenken =P


1x zitiertmelden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 02:11
Zitat von lllojimlllojim schrieb am 10.03.2011:lag wohl daran dass wir zwergkanninchen bekommen hatten, die natürlich viel intressanter waren.^^
Traurig.
Zitat von m33tr0xm33tr0x schrieb am 08.03.2011:Meerwasseraqaurien sind schon ne Ecke toller als Süßwasseraqaurien, finde ich
Das kann man so nich sagen^^ ich wollte nie meerwasser, ich mag das süßwasser :)
Und Kaltwasser fasziniert mich auch..

also @darkylein

ich erkenn da nix^^ aber ich finds genau deshalb voll süß^^


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 11:55
@Omega.
ich fand die erfahrung toll^^...jetz weiss ich zumindest das ich kein typ für aquarien bin^^


1x zitiertmelden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 13:25
Aquarien sind schon was tolles, dennoch sollte man sich vor der Anschaffung genauestens über das Hobby an sich Informieren und vor allem auch über die Fische die man halten möchte.

Bis vor 5-6 Jahren hatte ich zuerst ein 60L-Becken mit siamesischen Rüsselbarben. Daraus wurden dann 100L und Schachbretter kamen hinzu, sowie ein kleiner Panzerwels. Ich könnte euch nichteinmal mehr die L-Nummer nennen.

Daraus wurde dann etwas später ein 200L-Aquarium.
Der Besatz bestand am Ende nur noch aus Malawi-Cichliden und dem kleinen Panzerwels:
Pseudotrophaeus socolofi
Ps. lombardoi
Ps. Zebra
Ps. flavus

Insgesammt gab es einen leichten Überbesatz. Im Nachhinein muss ich mir jedoch sagen, dass die Zusammensetzung sicher nicht Optimal war und Buntbarsche alles andere als sog. "Anfängerfische" sind.

Stünde ich nochmals vor der Entscheidung einer Aquarien-Anschaffung, so würde ich vermutlich wieder Cichliden hinein setzen. Einziger Unterschied, ich bin schlauer als zum damaligen Zeitpunkt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 14:44
@Omega.

Ok, stimmt, ist Geschmacksache :) aber sie erzeugen schon eine andere Atmosphäre im Zimmer als ein SWA.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 15:17
Habe 4 Stück - alle Süsswasserbecken

1x 120 l mit knallblauen Flusskrebsen (vermehren sich wie Ratten), Welsen, Neons usw.
2x 30 l mit Zwerggarnelen (eins macht zur Zeit Pause, ist also momentan leer)
1x 60 l mit gelben Zwerggarnelen, die sich auch fleissig mehren ;) + Neons

Garnelen sind klasse, weil sie das Becken schön sauber halten und einfach toll anzusehen sind! Aber Vorsicht vor Fressfeinden. Mit Größenordnung Neons geht das grade noch mit der Vergesellschaftung.

Ja, Aquarien machen jede Menge Arbeit. Allerdings geht´s auch ohne viel Stress. Das große Becken zum Beispiel bekommt alle 4-8 Wochen einen kleinen Wasserwechsel (10-20 l) und das war´s. Habe die Erfahrung gemacht, je kleiner das Becken, desto mehr Arbeit. Öfter Wasserwechsel, Algen entfernen, umdekorieren, Pflanzen erneuern ect... Mir macht es Spaß, aber manchmel hat man einfach auch keinen Bock drauf.

Früher hatte ich Zwergkugelfische - die waren HAMMER ! Kinder fahren da auch richtig drauf ab :D Sind sogar dressierbar (also die Fische meine ich) ;) Jedenfalls kann man sie sehr gut konditionieren und an die eigenen Hände gewöhnen. Aber diese putzigen Dinger sind halt sehr pingelig, was das Futter angeht (Lebendfutter bitte - kleine Schnecken, rote Larven...) Die Schnecken müsen sie mit ihren Kieferplatten knacken, weil diese ähnlich wie Fingernägel immer weiter wachsen - bis die Tiere im schlimmsten Fall nicht mehr richtig fressen können. Also hält man kleine Schnecken im Extrabecken. Jeden Tag brauchen sie 5 Stück davon! und Blaualgen führen sehr schnell zum Eingehen... :´( Aus diesen Gründen habe ich die Zwerge aufgegeben.

Ein wertvoller Tipp ist in jeden Fall ein guter Aussenfilter!! Da kann man ruhig mal 80-120 EUR in die Hand nehmen. Das lohnt sich auf jeden Fall hinsichtlich des Öko-Gleichgewichts, Wasserwerte, Sauberkeit, Gesundheit der Fische, Algenplagen ect. !! Dadaurch erspart man sich auf alle Fälle auch richtig viel Mühe und Stress. Pinselalgen und Blaualgen habe ich ausserdem durch Zutun von speziellen Filtermedien in den Griff gekrigt: SERA siporax ist ein MUSS. Dann hat man wegen solcher Plagen keine Sorgen mehr. :) (hab ich auch noch nie gewechselt!)

Ansonsten ist das Thema mit Süsswasserbecken keine Zauberei und macht Spaß.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 15:41
Appropooz blaue Flusskrebse

Wer einen haben will, mich einfach kurz anschreiben. Krebs und Verpackung habe ich. Porto du ;)

http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/64_/blauer-florida-krebs-procambarus-alleni-paar-2-krebse-1x-maennchen-1x-weibchen-id296424.jpg


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

15.03.2011 um 20:24
@Omega.
Seehase und ich sind schwer beleidigt :D

@offenundfrei
kufis sind echt toll, aber eben die schneckenzucht hat mich dann doch abgehalten.. aber vielleicht später mal wenn ich ganz viele Aquas habe :D


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

16.03.2011 um 01:52
Zitat von lllojimlllojim schrieb:ich fand die erfahrung toll^^...jetz weiss ich zumindest das ich kein typ für aquarien bin^^
tja, ist dann Ansichtssache, ob diese "Erfahrung" den Tod der Tiere wert war.
diskutier lieber nich mit mir darüber^^

hast du denn dann iwann festgestellt daß Katzen viel toller sind und hast dein Kannienchen verrecken lassen? sowas sollte einem peinlich sein, selbst wenn man ein Kind war.

@darkylein

du und seehase habt mich mißverstanden^^das war ein Kompliment!
ich mag doch unkonventionelles^^
also grüß dein buntes schneckenglibberding von mir ;P


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

16.03.2011 um 11:13
@darkylein
Ja, irgendwann gebe ich vielleicht mal wieder 2-3 Kufis ein zu Hause...

Mein letzter war ein Weibchen und hieß Martha. :) Die war der Hit!
Allerdings wurde Martha nach 1,5 Jahren plötzlich fressfaul und ganz mager. Die Kauplatten wurden dann logischer Weise auch nicht mehr abgenutzt - Teufelskreis. :(

Dann habe ich in Foren nach einer Lösung gesucht und bin auf Tips für eine Kauplatten-OP gestossen. Dann habe ich das kleine magere Ding in eine kleine Schüssel gepackt und vorsichtig mit einer Nagelschere operiert - das war HORROR !! Erstmal eine krasse Überwindung und dann die Sache ansich...Übel.

Naja, jedenfalls ließ ich sie anschließend wieder zurück ins Becken, worauf sie sich ganz schnell tief in den Planzen versteckt hat. Ich habe sie danach nie wieder gesehen. :´( Nicht mal als ich das Becken irgendwan mal wieder neu gemacht habe. Sie hat sich einfach aufgelöst. Tja, traurige Geschichte. Deshalb habe ich momentan keine Kufis. Sie sind halt kleine Diven und sehr Pflege-intensiv.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

16.03.2011 um 18:18
@Omega.
jetz tu ma nicht so einen auf gutmensch...
du isst ja wahrscheinlich auch deine fischstäbchen.

wieso sollte mir das peinlich sein, auch wenn ich ein kind war??
dann müsste mir ja auch peinlich sein das ich mal pampers getragen habe.

mensch mensch


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.03.2011 um 01:31
@lllojim

is klar. War auf jeden Fall auch die Schuld deiner Eltern. Die müssen sowas vorraussehen und sich dann um die Tiere kümmern.
is doch klar daß das nich unkommentiert bleibt wenn dus so lustig darstellst.
Zumal das bei vielen Haustieren so läuft.

Eltern lassen sich überreden, Aquarium(sonst was) wird gekauft, Kind soll sich alleine kümmern, Kind verliert Interesse, Eltern haben sich kein Stück über Tiere informiert und haben auch kein Interesse, Tiere sterben vor sich hin.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.03.2011 um 02:36
Erfahrungen? Hmm, nicht allzu gute. Hatte mal gleich zwei. War mir aber zu viel Arbeit. Die Aquarien waren in Top-Zustand, ich habe mich um die Fische wirklich gut gekümmert, da kann man nix sagen... aber irgendwann waren sie dann auch dahin und mit ihnen auch die Freude an Aquarien. Ich liebe Aquarien nach wie vor, habe aber nicht die Lust für das Drumrum.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

26.03.2011 um 17:27
Schön das es diesen Thread gibt, ich wollte eigentlich einen eröffnen. :D

Ich komme aus einer alten "Aquarianer-Familie" mein Vater hat über 30 Jahre Erfahrung mit allerlei Süßwasserbecken und mein Onkel ebenfalls. Hinzu kommt noch ein anderer Onkel der "outsider" hat schon vor ein paar Jahren zu Meerwasser gewechselt, kennt sich aber auch mit Süßwasser aus^^.
Ich und mein Vater sind auch wieder auf ein Aquarium gekommen, haben auch schon ein passendes Becken im Auge. Die Maße sind 100x40x40 also 160 Liter es ist ein "Komplett-Set", allerdings werden wir den Innenfilter gegen einen Eheim Typ 2071 Außenfilter austauschen.
Möglich wäre auch noch der Tausch des Heizstabes, dazu kaufen wir eine Sauerstoffpumpe und ähnliches Zeug. :D
Über den Besatz wird noch gestritten, von daher kann ich noch keine genauen Angaben machen, es soll aber schon ein Gesellschaftsbecken werden, denke ICH.

Nun zu meinen fragen:

1.Wie spart man sich die Co2 Anlage mit Hefe?

2. Welche Fische dürfen nicht ins Becken, da ich gerne Garnelen hätte?
(Bei Garnelen ist das Wissen meiner Verwandtschaft am Ende, da es ja neue "Mode" ist sie zu besitzen.^^)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

26.03.2011 um 20:57
@Benutzerkonto
Warum willst du eine CO2 Anlage? wenn du dazu eine Sauerstoffpumpe kaufen willst.?

der Sauerstoff treibt das CO2 aus dem Wasser.


also mit den Hefeflaschen hab ich auch mal einige zeit rumprobiert
(Zucker, Hefe, Gelantine und Wasser) aber irgendwie bin ich nie auf befriedigende Ergebnisse gekommen, manchmal war es super. manchmal passierte gar nichts:),


Anzeige

melden