Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

29.02.2012 um 18:31
@Ciela
Jepp

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

01.03.2012 um 22:10
Hallo Aaljager!

Ich habe gerade die Erdbebenstation Benzberg gesehen. Wo das beben nun war weiss ich noch nicht, aber es war eines zwischen 14:30 und 15:30 Uhr.

Das war nicht bei uns, sondern Nord Italien. Komisch, das da auch eine Messstation von Bensberg Köln ist.

Das war gestern.


melden

Supervulkan Eifel

01.03.2012 um 22:13
Ah, ich denke eher das war eine Fernaufzeichnung von Benzberg.


melden

Supervulkan Eifel

01.03.2012 um 22:17
Meinst Du das könnte sich auf die Eifel ausrücken?



Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht.

Denn gegen Nachmittag um 14:12 Uhr habe ich den Mond schon sehen können und beim zweiten hinsehen, sah ich den Kernschatten der Erde den Mond in einer Diagonalenlinie zeigt.

Das ist seltsam, denn sonst sieht den Erdschatten halbrund.


melden

Supervulkan Eifel

01.03.2012 um 22:39
@michaelb
zu Punkt 1 def. nicht die Distanz ist einfach zu gross, es sei denn es wäre ein Beben der Sorte 9 und grösser. Aber auch dann wären die Auswirkung sehr gering.

Zu Punkt 2, kann ich nicht beurteilen bei Uns ist heute alles grau in grau, denke aber es kommt immer auf die Sichtlinie an wie bei der Distanz etwas gesehen wird.


melden

Supervulkan Eifel

02.03.2012 um 16:55
War eben mal auf der Seite am Stöbern: http://www.seismo.uni-koeln.de/seismogramme/index.htm (Archiv-Version vom 24.12.2011), dann machte ich eine Lagebestimmung mittels Google Maps (mag des Teil absolut nicht). Dabei fiel mir etwas nettes auf Bernberg Verwaltet 4 Stationen davon sind 3 rechtsrheinisch zu finden. Und nur eine (1!!!!) linksrheinisch, schonmal echt klasse dachte ich dabei. Aber die eine in Jülich ist gar nicht weit von der Eifel entfernt und nun schaut euch mal die Seismogramme an!

Okay Jülich ist keine Kleinstadt von daher könnte die Station beinträchtigt sein, denke aber heute dürften solche verkehrstechnischen Effekte zu kompensieren sein.

Dann viel Spass beim ansehen und Spekulieren!


melden

Supervulkan Eifel

02.03.2012 um 17:02
Merde habe eben bemerkt der Verkehr in Jülich, scheint die Ursache zu sein für all diese netten Effekte.

Aber wenn die Teile so empfindlich sind, warum werden die Stationen nicht da aufgebaut, wo der Verkehr eher weniger störend vorhanden ist!


melden

Supervulkan Eifel

02.03.2012 um 18:22
Keine Ahnung, wenn das wirklich der Verkehr ist dann ist doch die Station fast unbrauchbar...


melden

Supervulkan Eifel

02.03.2012 um 18:29
Jepp aber die Zacken sind alle im Zeitfenster 0600 bis 1700 und dies ist nunmal der übliche Berufsverkehr wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.


melden

Supervulkan Eifel

02.03.2012 um 18:31
Stimme ich dir soweit zu, anders ist das ganze nicht zu erklären. Gerade am 26.2 ist keine Bewegung drin - ist halt ein Sonntag.


melden

Supervulkan Eifel

02.03.2012 um 18:38
Jepp genau deshalb kam ich auf Berufsverkehr


melden

Supervulkan Eifel

03.03.2012 um 02:03
@michaelb
Nur kurz was zum Mond. Sowas nennt man Halbmond. ;)
Da fällt nicht der Schatten der Erde auf den Mond, wäre ja auch unmöglich, wenn man die Sonne noch sehen kann. Die helle Seite des Mondes ist nur so beschienen, dass für uns ein viertel des Mondes hell und ein viertel dunkel zu sehen ist.
Ich hoffe, du kannst dir das vorstellen. :)


melden

Supervulkan Eifel

04.03.2012 um 22:20
IMG]https://www.allmystery.de/static/upics/RfSpDm_Erdbebenliste_vom_03.03.2012.png[/img]


melden

Supervulkan Eifel

04.03.2012 um 22:42
RfSpDm Erdbebenliste vom 03.03.2012


melden

Supervulkan Eifel

05.03.2012 um 13:41
Datum Uhrzeit (UTC) Breite [°] Länge [°] Tiefe [km] Magnitude Karte Makro Lage Epizentrum
04.03.2012 04:47:32.2 50.476 5.769 14.3 2.2 Zeigen
SW. VERVIERS

03.03.2012 20:24:09.0 50.296 7.355 1.1 -0.1 Zeigen
E. POLCH

03.03.2012 20:23:44.2 50.321 7.336 1.0 -0.5 Zeigen
NE. POLCH

03.03.2012 20:17:52.2 50.356 7.324 3.7 0.2 Zeigen
SE. MENDIG

03.03.2012 08:16:45.8 50.334 7.374 10.0 0.7 Zeigen
OCHTENDUNG

Es ist doch recht merkwürdig, dass aus gerechnet die Daten vom 04.März 2012 fehlen.
Die Erdbeben die zwischen 12:00 und 13:00 Uhr an dem Tag registriert wurden sind wie gesagt nicht vorhanden.



melden

Supervulkan Eifel

05.03.2012 um 16:46
Evtl. zu gering um gezeigt zu werden?


melden

Supervulkan Eifel

05.03.2012 um 16:54
@Aaljager
@michaelb
Zumindest wird da sicher in den nächsten 100 Jahren rein gar nichts ausbrechen. ;)


melden

Supervulkan Eifel

05.03.2012 um 17:04
@Wolfshaag

Sicher kann man sich da nicht sein, könnte dieses Jahr was passieren, aber auch noch ein paar tausend Jahre dauern - man weiss halt wenig über die Eifelvulkane bzw. überwacht diese fast nicht.

Aber einen Ausbruch in nächster Zeit halte ich auch nicht für warscheinlich - Angst braucht man keine zu haben, aber die Möglichkeit besteht und sollte nicht abgetan werden.


melden

Supervulkan Eifel

05.03.2012 um 19:26
Ich wohne recht nahe Maria Laach. Dort in der Umgebung werden regelmäßig Grabungen gemacht und unter Schichten von ca 20m immer wieder keltische funde aufgetan. Und das nicht nur direkt um Laach sondern auch in größeren Entfernungen.
Die Deckschicht besteht überall aus Asche ung Gestein vom letzten Ausbruch. Und große Brocken, sollen bis Holland geflogen sein.
Wenn es passiert können wir nichts tun. Das gilt für Vulkane, große Wuchtgeschosse aus dem All und unseren gestörten Nachbarn.
Da versuch ich besser zu ändern, was ich ändern kann. Zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann. Und den Unterschied zwischen beidem zu erkennen.


Anzeige

melden