Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

16.03.2012 um 21:08
Habe hier etwas neues gefunden, was heute auf dem Seiesom. bei Lau war.
845xkl 20120316 LAU

Das gegen 09:00 Uhr.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

16.03.2012 um 21:19
Ja Laupendahl zeigte diese nette Seismogramm, habe auch schon gerätselt was da los gewesen ist.


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 12:19
Letztens hattet ihr doch das Thema '6.8 Beben in Japan'. Das war doch am 11.3.11, oder? Habt ihr schonmal nach dem Seismogramm in Bensberg an diesem Tag geschaut? Sieht echt gruselig aus.

KcewLy japan


1x verlinktmelden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 12:41
Uiuiuii, ich wohne in der wohl vulkanisch aktivsten Region in der Eifel, das wäre ziemlich unangenehm wenn es einen Ausbruch gäbe :)
Aber ich habe in den letzten Jahren keine möglichen Vorboten für einen fatalen Ausbruch feststellen können.


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 13:21
@all

so langsam kriegt man hier das kalte kotzen ganz ehrlich mit euch, ernsthaft.
Jedesmal wenn man funiertes fachwissen zur verfügung stellt oder referenzaufzeichnungen postet, die Rückschlüsse zwischen den Aufzeichnungen der Eifel Seismographen und der reellen Stärke zulassen geht man drüber, als würden sie nicht existieren.

@schdaif
Du kannst dir viel Mühe geben, denen zu erklären, dass Beben mit Werten um 1 ganz normal sind und in regionen mit starken Störungsstrukturen wie dem Rheintal einfach erhöhte Seismizität existiert wie du willst.
Bei einigen hier wird man das Gefühl nicht los, dass sie geradezu drauf warten, dass was passiert, oder es iwelche hirnrissigen Gründe gibt, um eine VT zu basteln oder sich selbstzufrieden auf die Schulter klopfen zu können wenn es mal rumpelt.

@michaelb
Ich bin Geowissenschaftlicher Student kurz vorm Abschluß, ich hab mich lang genug mit Seismischen Blättern und dem ganzen lustigen Zeug um Plume Vulkanismus und dem Mist beschäftigt um sagen zu können, dass die Eifel nicht ausbrechen wird.
Weder heute noch morgen, noch in diesem Leben.
Mit einer Eruption bzw. wirklicher Seismizität von Magmen Aufstieg kann man erst in ein paar tausend Jahren rechnen.

Um noch kurz was zu dem Bild mit der Aufzeichnung des Japans Bebens zu sagen, man kann hier mal schön erkennen, wie fein die Station aufzeichnet, dass die K und S Wellen noch einen so massiven Ausschlag geben. Interessant ist hierbei der Gangunterschied zwischen den aufgezeichneten Wellen, da er schön zeigt, wie weit das Beben entfernt war.



Und letztlich noch kurz zum Yellowstone, der ist auch ziemlich harmlos zumindest im Moment, die Magmenbewegungen sind bei dem normal.
Darum freue ich mich auch sehr diesen Vulkan im Juni besuchen zu dürfen ;)


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 13:24
@Ge0
Word. :D :D :D


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 14:22
@Ge0


Danke!!!!!

:D


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 15:58
Lach, warum heisst die Gegend wohl "VULKAN-Eifel" ;-)


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 16:07
@Ge0
Und zum Yellowstone: Namhafte Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass
er "längst überfällig" ist. Wenn dem nicht so sein sollte, umso besser, aber
herunterspielen sollte man eventuelle Gefahren auf keinen Fall.


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 16:21
naja überfällig is immer ein scheiß begriff bei geologischen vorgängen ;)

Bei Erdbeben sagt man auch, is vieles überfällig, alle starken Erdbeben an der St. Andreas Verwerfung sind seit mehreren Jahren überfällig, nur geolog. Vorgänge halten sich nicht an sowas.

Diese Mittelwerte die man ermittelt sind ja wortwörtlich nur phi mal daumen, sie können jederzeit abweichen, darum sollte man sich an sowas nicht halten.

Und selbt nach den Mittelwerten nähert sich der Yellowstone erst in ca. 20.000 Jahren seinem Zyklus Ende.
Kann sein dass er bald ausbricht, aber ebenso dass er erst in 50.000 Jahren ausbricht.
Die Natur läuft nicht nach nem Zeitplan, dass muss man sich klar machen.
Aber wenn der Yellow soweit is, wird sich das früh genug ankündigen, denn dieser Magma aufstieg kann man nicht übersehen ;)


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 19:27
@Ge0
Naja, immerhin hat @michaelb
erreicht, dass ich dieses Mal über Ostern in die Vulkaneifel fahre , um mir die schöne Gegend anzuschauen.
Er hat für diese Landschaft bestimmt nicht nur bei mir Interesse geweckt.


melden

Supervulkan Eifel

17.03.2012 um 20:43
@stuelpner Ist doch auch etwas feines, zumal die Eifel wahrlich eine Reise wert ist. Landschaftlich und auch sonst ist diese echt klasse, von daher beneide ich Dich schon ein wenig für den Tripp. :D


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

18.03.2012 um 13:58
Da möchte ich mich den Vorrednern, ähm Vorschreibern, anschließen. Die Eifel ist wirklich wunderschön zum Wandern, auch mich brennt`s wieder in den Reiseschuhen... Oder heißt es "mir"? Wie auch immer: wenn man sich in der Vulkaneifel aufhält, wäre hier ein Besuch empfehlenswert:

http://vulkanpark.com/


Und das hier natürlich:



http://www.wacholderheiden.eu/index.php/Eifelgold/110/0/

Einen schönen Aufenthalt, Dir @stuelpner . Vielleicht gibt es anschließend schöne Fotos hier?


melden

Supervulkan Eifel

18.03.2012 um 14:21
@slm

Tja bei mir ist dieses ja ne Wanderung durch die Heide dran... vlt fahr ich aber auch mal wieder kurzfristig in die Eiffel ^^


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

18.03.2012 um 21:55
@Schdaiff

wobei du dort ja beides hättest, und noch viel mehr...

:)


melden

Supervulkan Eifel

18.03.2012 um 23:11
also als ich noch in der 10 klasse war, hatte meine chemielehrerin mir mal gesagt, dass wenn der Eifel ausbricht wirklich ganz Deutschland die arschkarte gezogen hat. Also kurz : GUTE NACHT


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

18.03.2012 um 23:19
Gute Nacht, @akkoveli , und schlaf gut! ;)


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:14
In Mexico hat gegen 20:18 ganz heftig die Erde gewackelt.

USGS eine Stärke von 7,9 angegeben.

Die Meldung kam gerade rein.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:15
@michaelb

WztNpU 2114


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:17
Ja genau bei uns schon um 18:00 Uhr, da die Uhrzeit in Mexico etwas anders ist. Um wie viel Stunden kann ich nicht sagen.

Aber bei uns kamen zum Glück nur schwache Wellen.


Anzeige

melden