Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:19
@michaelb

Wenn das hier stimmt:

http://24timezones.com/de_weltzeit/mexico_city_aktuelle_zeit.php

Dann ist es jetzt ca. 14:19.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:20
Ja könnte hin kommen.

7,9 das ist schon ganz ordenlich.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:31
Laut RSOE EDIS sind in Mexiko sogar 2 Beben gewesen, die Epizentren liegen etwa 5km auseinander, Tiefe etwa gleich und Stärke ebenso.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:35
Aber das im Vogtland ist ja auch ganz schön nah an der Oberfläche. Wahrscheinlich nur Tektonische Bewegung.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:37
Möglich aber lt. GFZ etwa 10km tief, lt. RSOE nur 2-3km laso ich würde den Daten des GFZ eher trauen.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:38
Ab wann käme denn das Grundwasser in Berühung?


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:40
Keine ahnung, dies ist von Gelände abhängig.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:42
Du meinst, dass das Grundwasser nicht überall gleich anzutreffen ist.


melden

Supervulkan Eifel

20.03.2012 um 21:53
Nein der Grundwassespiegel ist von vielen Faktoren abhängig, bei Uns z.B. liegt der sehr niedrig, weil er von mehreren Gewässern gespeist wird. Aber Unser Trinkwasser z.B. kommt aus einer Schicht in etwa 2,5km Tiefe (die ist sehr ergiebig und sehr sauber, weil Sie unterhalb der Basaltschicht des Vogelsberg liegt).


melden

Supervulkan Eifel

03.04.2012 um 10:27
Stimme Alljager zu, Grundwasser is sehr variabel, hängt von vielen Faktoren ab, vorallem von der Stratigraphie und den Eigenschaften der Schichten.

In Norddeutschland zum Beispiel ist das Grundwasser auch sehr flach aufgrund der Oberflächenmorphologie und den darunter liegenden glazialen Ablagerungen, die das Grundwasser stauen.
Trinkwasser wird da schon aus relativ geringen Tiefen gefördert, da ab einer Tiefe von knappen 400m das Trinkwasser sehr salzig und sulfatig ist.
Das liegt an dem Salinaren Aufstieg der perm Salzstöcke, die ziemlich oberflächennah liegen.

Deine Frage was das Erdbeben nun mit dem Grundwasser zu tun hat, verstehe ich nicht ganz.
Aber ich schätze du willst darauf hinaus, wann die Gefahr besteht, dass das Grundwasser durch die Wellen der Verschiebung nach oben gedrückt wird und zu einer Instabilität des Bodens führt oder ?

Sowas ist halt immer sehr verschieden, kann schnell passieren aber auch halt nicht. Hängt halt stark vom Grundwasser ab, wie mächtig es ist, und ob es bei Druckbelastung in andere Richtungen ausweichen kann und wie der Boden selbst beschaffen ist. Sandboden wäre hier natürlich die schlechteste Möglichkeit, weil man dann nämlich in Treibsand feststeckt.


Zum Erdbeben in Mexiko, ist ein normaler Fall von Subduktionsbeben gewesen, da sich die Cocos Platte unter die Karibische bzw. Amerikanische Platte schiebt.
Jedoch ist der Subduktionswinkel ziemlich gering, sodass es auch nach spätem abtauchen, noch relativ nah an der Oberfläche zu Beben kommt.


melden

Supervulkan Eifel

03.04.2012 um 18:11
@Ge0 Stimmt absolut ein schönes Bsp. für Probleme mit Wasser und dem Boden ist Los Angeles. Da ist der Boden stark Sandhaltig und erzeugt immerwieder bei einem Beben Treibsand. War es nicht bei einem der letzen etwas stärkeren Beben dort, wo ganze Häuserzeilen plötzlich regelrecht weggeschwommen sind, weil der Boden zusammen mit Wasser regelrecht flüssig wurde.

Wasser ist halt ein Faktor welcher schwer zu Bestimmen ist aber dennoch massive Auswirkungen erzeugen kann. Bei Uns in der Gegend wurde und wird viel Basalt abgebaut, dieser ist sehr hart und wird deshalb oft mittels Sprengung aus dem Gefüge gelöst. Dabei tritt immerwieder der Effekt auf, daß der Sprengstoss über die Grundwasserschicht weitergegeben wird und zum Teil in mehreren KM entfernung von der eigentlichen Sprengung Häuser wackeln lässt.


melden

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 17:54
NT6q1U some


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 18:59
@Ciela


ach ja, unser Supi-Vulkan in der schönen Eifel^^

Und was sagt uns das Bild jetzt?

Ich nehme an, du spielst auf das Erdbeben in Mexiko an?

Erbitte Aufklärung!

@michaelb


melden

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:01
@slm

In den letzten Tagen war doch irgendwann ein starkes Erdbeben. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wo. :D Weißt du es?

Ich glaube, dass das das ist, was man hier sehen kann, denn das Beben in Japan hat man hier auch auf dem Seismogramm gesehen.

Edit; Das Beben war vor Sumatra


melden

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:07
Hier noch ein Zeitungsbericht:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2245125/Beben-vor-Sumatra-ohne-Folgen-Warnsysteme-funktionieren.html (Archiv-Version vom 14.04.2012)

Die Bearbeitungszeit von meinem Post war gerade abgelaufen :|


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:07
@Ciela

ja stimmt, jetzt sehe ich das Datum unten rechts, letztes Update 2.16 Uhr.

Das Mexiko-Erdb. hatte wohl nicht so einen Ausschlag in Bensberg.


melden

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:13
@slm

Hast du das mal gesehen? Von Japan? Beitrag von Ciela (Seite 23)
Ich hätte echt nicht gedacht, dass man das hier noch so sieht :o:

Deshalb denke ich auch, dass auf dem Seismogramm das von Sumatra ist. Welche Stärke hatte das in Mexico?


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:15
@Ciela

irgendwas um 7, irgendwas. Ich bin jetzt zu faul, um den Link zu suchen...


Edit: jo, das in Japan war heftig, ich meine die Ausschläge in Bensdorf damals.^^


melden

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:20
Stimmt Mexiko knappe 7 und das Seismogramm weiter oben zeigt eindeutig das 8er vor Indonesien.


melden

Supervulkan Eifel

12.04.2012 um 19:21
Hier hab ich was gefunden.

MICHOACAN, MEXICO 6.5 11.04.2012 22:55:11
OFF THE WEST COAST OF NORTHERN SUMATRA 8.2 11.04.2012 10:43:09
OFF THE WEST COAST OF NORTHERN SUMATRA 8.6 11.04.2012 08:38:37

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php (Archiv-Version vom 12.04.2012)


Anzeige

melden